[IWD1EE] Icewind Dale - Enhanced Edition

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Endlich! :)
 

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
Ach schön, dass sie weiter machen.

Bin mal gespannt ob Planescape Torment und IWD2 auch noch kommen und wie da die Enhancements ausschauen. Ich bin ja mit dem Interface der beiden Spiele nie so recht warm geworden.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Freut mich – dauert zwar immer alles viel länger als gehofft/erwartet/angekündigt, aber die :EE-Sachen mausern sich doch schön langsam.

PST:EE wäre echt spitze (und in Hinblick auf zukünftige Spiele im Universum auch nicht undenkbar), und auch IWD2:EE wäre klasse, wobei hier ja sehr viel anders ist – die Synergien die sich bei BG, BG2 und IWD ergeben können da vermutlich nicht so einfach genutzt werden ...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
IWD2 war meiner Meinung nach auch recht bugarm, das System dem anderen von Haus aus überlegen und miese Auflösungen (ala BG1) gab es da ja nun auch nicht. Könnten sich aber wie in IWD auch an NPCs austoben.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Das sind mal tolle Nachrichten. Ich liebe IWD1. Ich zieh mir schon mal die Pelzstiefelchen an. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Uh, da hätten sie mal IWD2 oder halt PST nehmen sollen. IWD-HoT-TotLM ist nämlich wie BG2ToB und läuft mehr oder weniger problemlos auf neuen Rechnern und mit großen Auflösungen, während IWD2 richtig krasse Probleme mit Ladezeiten und UI-Skallierung hat und PST ja sowieso ne Katastrophe darstellt...

Und n Storymode für IWD ist irgendwie auch... Verzweiflung... nach werbewirksamer Neuerung. :D
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Na ich vermute mal IWD macht kaum Arbeit und bringt genauso viel Geld rein wie ein IWD2 oder PST. Sie werden einfach IWD in die aufgemotzte Engine reinziehen und fertig. Das würde eben bei IWD2 und PST nicht ganz so einfach funktionieren. Ich glaube ja, dass es kein IWD2:EE und PST:EE geben wird.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ausserdem macht es doch mehr Sinn, mit Teil 1 einer Serie anzufangen, als mit Teil 2. :D

Aber wieso sollte es kein IWD2EE oder PST:EE geben? :wunder:
Ich glaube, dass da genug potentiell zahlende Fans dafür gibt, so dass die Spiele interessant genug sind für Overhaul Games. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na eben weils halt Arbeit ist. ^^ Und ja, das ist mir ja auch alles klar, aber trotzdem wäre ne IWD2EE oder n PSTEE sehr viel nützlicher für uns Spieler.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn die Torment "überarbeiten", kommt doch am Ende irgendwas raus Richtung neuem NPC, der nicht an die Schreibe des Originals herankommt und nebenher noch etwas "Content" hier und da, der am besten noch Teil der paar Mods ist, die Torment so hat. Das lässt man dann die Fans übersetzen, damit man auch besonders hart durch den Derp herped. Ich glaube, darauf kann ich irgendwie verzichten.

Aber wenn ich das richtig sehe, machen sie im Endeffekt folgendes: die Engine, inklusive Klassen, von BG2 und das dann halt als IWD1. Dazu Cut Content. Öhm ja, meinetwegen. Bin ja mal gespannt, ob sie mit dem Hinzufügen von neuen Gegenständen und Zaubern die gar nicht mal so uninteressante "Taktik Balance" von IWD total in die Tonne kloppen oder nicht. Mit etwas Glück entledigt man sich vielleicht der imho potthässlichen Zaubersymbole und wählt einen anderen, hoffentlich besseren, Stil :D
Bei IWD2 müsste man wahrscheinlich auch mehr Arbeit reinstecken, wenn man über Bugfixes hinausgehen will. Anderes Regelwerk und so.

[edit] Wenn ich so darüber nachdenke, was ist das eigentlich für ein bizarrer Fetisch - sowohl von Entwicklern, als auch Moddern/Spielern - Itempacks (bzw. derartige DLCs) zu basteln? Dem Link im Eingangspost folgend sind die Features ja folgende:

- more Spells & even moar Items
- Klassengedöns
- Interface
- Multiplayer
- Cut Content
- Bug Fixes

Und wenn ich ehrlich bin würde ich von diesen sechs Punkten nur die Hälfte nicht in die gleiche Sparte schieben wollen. 3, 4 und 6 sind für mich Technikkrams. Eigentlich ist 2 auch Technikkrams, aber da kann man sich immerhin noch streiten. Damit ist wenigstens die Hälfte, meiner Behauptung nach, technischer Natur. Na gut. Cut Content ist ne schöne Sache, weil ein vollständiges Spiel doch irgendwie immer ein schönes Spiel ist. Fällt für mich auch fast in Technikkrams, je nachdem, wie fertig der Content schon ist.
Was ist eigentlich eine Enhanced Edition? So wie es bisher präsentiert wurde im Wesentlichen ne technische Sache, dazu noch etwas Content. Content ist cool. Aber hier stößt er mir irgendwie sauer auf. Bei BG gabs NPCs, hier gibts an wirklich neuen Dingen... Items und Zauber. Wenn die technischen Aspekte nicht wären würde ich mir irgendwie hart veralbert vorkommen. Was genau ich jetzt aber von einer IWD EE will, das weiß ich im Moment auch nicht so richtig.
Nur so ein Gedanke. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Naja, wenn ich die BGEE 1.3 spiele, und dann an BG-Vanilla oder auch BGT-"vanilla" zurückdenke, bin ich im nachhinein schon ganz froh dass es die EEs gegeben hat – und das eben vor allem des "moderne Technik"-Technikgedöns, UI-Verbesserungen und der Bugfixes wegen, das halt einfach das Spielen deutlich angenehmer macht, ohne den Spielinhalt groß zu verändern.

Wenn das für IWD kommt, bin ich schon mal zufrieden – alles was dazu kommt ist "nett aber nicht unbedingt nötig" um für mich eine EE zu rechtfertigen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der Unterschied ist halt, das IWD1+HoW+TotLM auf dem Stand von BG2-ToB ist und nicht auf dem Stand von BG1 ohne TotSC.


Und warum alle Items machen:
Das ist halt das absolut einfachste, was man machen kann. Du nimmst ne bestehende Waffe, pickst ne Sonderfähigkeit aus der langen Liste aus, denkst dir ne 5 Zeilen Geschichte dazu und grübelst zwölf Stunden über nen coolen Todesgeilnamen nach (logischerweise das Wichtigste). Weniger Aufwand geht gar nicht. :D Sieht man ja auch an anderen Spielen, wie dem Bethesda Gedöns immer. Da sind Itemmods auch die allerersten die auftauchen. Wobei, manchmal kommen sie auch direkt nach den den Nakkischmods...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Interessante Entwicklung!
Bin mal gespannt, ob nach und nach wirklich alle Infinity-Engine-Titel "enhanced" werden.

Was die Icewind Dale Enhanced Edition anbelangt, so bin ich da zweigeteilter Meinung.

Einerseits können neue Inhalte, Bugfixes etc. dem alten Titel mal neues Leben einhauchen und nochmal zum Durchspielen anreizen.

Andererseits erscheint mir die Natur der Neuerungen etwas fragwürdig; es scheint mir mehr, als soll damit ein "Baldur's Gate II in Icewind Dale" erreicht werden (gab es da nicht auch mal ein Fan-Projekt..?).
Für mich sind aber gerade die Unterschiede zwischen diesen Titeln das, was das gameplay der beiden so unterschiedlich und interessant macht - ein "Überbügeln" von Icewind Dale mit den Regeln (Klassen, Sprüchen usw) von Baldur's Gate II finde ich daher eine eher öde Ideee.

Bisher habe ich allerdings keine Infos dazu finden können, ob die Baldur's Gate II Inhalte ergänzend oder ersetzend sein werden.
Ich persönliche finde die Barden und Druiden in Icewind Dale (inklusive Herz des Winters!) weitaus interessanter als die Kits in Baldur's Gate II und würde es schade finden, wenn diese in der Enhanced Edition nicht mehr verfügbar sein sollten.

Aber da ich immer noch das originaleIcewind Dale besitze und mittels Modifikationen selber neue Inhalte usw hinzufügen kann (sofern mir danach ist), sehe ich der Veröffentlichung aber dennoch mit Gelassenheit entgegen und warte mal ab, was da kommen wird.
Hoffentlich können dadurch einige neue Spieler für eine Reise in den eisigen Norden begeistert werden. :)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Die Bg2-Sachen sind ergänzend, nicht ersetzend.
Die Barden und Druiden werden wie in IWD funktionieren.

Hoffentlich werden diese Vorteile von IWD (Druidensprüche, Bardenlieder...) auch in die BG1+2EEs rückportiert... Auch die vielen hardcodierten Zauber...

Gruß Jarl
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Das die Neuerungen lediglich ergänzend sind, ist gut zu wissen! :)

Ich bin mal gespannt, wie sich z.B. die BG2 Barden im Zusammenspiel mit den Kolegen aus dem Eiswindtal so machen werden...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
[Darf ich mal ganz böse sein: Du hast kein Jahr dazu geschrieben. :fies: ]
 
Oben