Das ich keine RPGs mit NPCs mag, ist mir jetzt aber neu.
Ich mag die nämlich sehr wohl und sehr gerne, sonst hätte ich ja gar nicht PST, MotB und ME1 hier als Beispiele angeführt.
Ich komme mal darauf zurück, dass IWD ein grundlegend anderes Spiel als BG1, BG2 und PST ist. In IWD geht es hauptsächlich und vornehmlich um die reine Spielmechanik, um das Kampfgameplay und um das Erforschen und Meistern von Dungeons. IWD steht damit stärker in der Tradition von den RPGs der 80er und 90er und ist viel näher an sowas wie Rogue, Diablo 1 oder auch Dark Souls anzusiedeln als an BG1/BG2/PST.
Das du keine Quasselstrippen in der Party hast, über den Spielverlauf hinweg nur 15 Quests löst, wenn es hochkommt eine aus den 40 Stunden Spielzeit in Dialogen verbringst und der Story nur als Aufhänger für phantastische, düstere locations folgst, das ist volle Absicht. Weil es eben nicht darum geht.
So'n Baldur's Gate auf der anderen Seite ist halt ein Spiel, wo du durch nett und lieblich aber auch langweilig designte Gebiete marschierst und hunderte Quests löst, mit tausend Leuten redest, Stories über Stories über Stories erzählt bekommst und dem roten Storyfaden folgst, weil du ja wissen willst, warum ausgerechnet du schon wieder mal der Auserwählte bist. Baldur's Gate ist das klassische (ausgelutschte?) Heldenepos über den Bauernbengel, der in die Welt rauszieht, sich seinem Schicksal als Fantasy-Messias stellt, ein paar coole Kumpanen trifft und mit denen die Welt vor Uberbösewicht rettet. Icewind Dale ist die Söldnergeschichte, in der Profis ihren Job erledigen und es viel wichtiger ist, was sie dabei erleben, als wer das jetzt erlebt.
Und darum wären plappernde NPCs in IWD nicht nur überflüssig, sondern würden auch das sorgfältig ausgefeilte Spielerlebnis verkladdern und verschlammen.
Wobei natürlich auch die Frage gestellt werden könnte, warum ein jemand, der Story+NPC-RPGs so sehr bevorzugt, dass die bloße Idee ein RPG ohne das zu haben fremdartig wirkt, dann ausgerechnet IWD spielen will. Oder da NPCs reinpacken will. Da gibt's so viele andere Story+NPC-RPGs da draußen, die dann auch "mehr" Story haben und sich dafür viel besser eignen...