[IWD1EE] Icewind Dale - Enhanced Edition

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ich spiele es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aber nicht auf Herz des Zorns.
Den Teil nach Drachenauge kann ich natürlich auch nicht beurteilen, vielleicht wurde der ja schwieriger gemacht.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Habe gerade die Android-Version erstanden, bin zwar mitten in einem BG1:EE-Durchlauf, aber morgen werde ich es sicher mal antesten. :)
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Das Spiel unter Android funktioniert sehr gut, ähnlich wie BG:EE. Allerdings habe ich ein paar Fehler entdeckt. In erster Linie haben die mit der Deutschen Lokalisierung zu tun und ich weiß nicht mit Sicherheit, ob es die im Vanilla-IWD nicht auch schon gab.

  • Im Charakterbogen steht unter der Gesinnung irgendein Text, der da wohl nicht hingehört.
  • Einige Stellen wurden nicht übersetzt (z.B. die "Broken Mill" auf der Karte im Tal vor Kuldahar oder "Spell Cast" im Autopause-Menu).
  • Im Gegensatz zu BG1:EE sieht man im NPC-Portait auf der rechten Seite nicht in allen Fällen das Symbol der Waffe, mit der der NPC gerade angreift. Nur wenn man den direkten Befehl erteilt hat. Nach einiger Zeit verschwindet das Symbol, spätestens wenn der NPC sich ein neues Ziel sucht.
  • Ich kann andere Räume nur mit der kompletten Party betreten, selbst das erste OG des Hauses des Erzdruiden kann mein Dieb nicht alleine durchstöbern.

Eine kleine Frage an die Experten: Wann sollte ich meinen Kensai zum Magier umschulen? Ich dachte so an Level 3.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Gestern bin ich auf einen Fehler gestoßen, der mir beinahe das Weiterspielen verdorben hätte: Ich wollte meinen Level-3-Kensai zum Zauberkundigen umschulen. Nach der Auswahl der Fähigkeitspunkte ging es um die Auswahl der Start-Zauber auf Stufe 1. Leider zeigte mir der Dialog die leere Seite mit Stufe-10-Zaubern. Dort konnte man natürlich nichts auswählen und dementsprechend die Umschulung nicht abschließen ...

Workaround: Temporär auf Englisch umstellen (mit IWD-Neustart bei jeder Sprachänderung), auf Englisch werden bei der Umschulung die Stufe-1-Zauber angeboten.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich ggf. etwas zu früh umgeschult habe.
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Vasen, um deine Frage zum Umschulen zu beantworten (wenn auch etwas spät): Darüber streiten sich die Geister.
Level 3 ist gut, wenn man einfach einen Magier haben will, der Rüstungen und Waffen nutzen kann und die Vorteile des Stärke-Bonus (18/00...) nutzen möchte. Im Falle eines Kensai->Magiers fallen Rüstungen natürlich weg. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf dem Rumzaubern und weniger auf dem Rumfuchteln mit Schwert o.ä..

In der Regel empfehlen die Meisten eine Umschulung auf Level 7, 9, oder 13, wobei meiner Erfahrung nach Level 9 oft als der ideale Kompromiss angesehen wird.

In Level 7 erhalten Kämpfer eine weitere halbe Attacke pro Runde und natürlich die Kämpfer-Trefferpunkte für die ersten 7 Level.

Level 9 maximiert diese Bonus-Trefferpunkte, die Kämpfer in den ersten 9 Leveln erhalten; zusätzlich gibt es hier noch einen weiteren Fertigkeitspunkt, den man in eine Waffe stecken kann.

Level 13 schließlich bringt "lediglich" eine weitere halbe Attacke pro Runde. Dafür dauert es hier aber auch ewig, bis man die 13 Level mit seinen Magier-Leveln wieder eingeholt hat.


Mein Fazit: Es ist Geschmackssache! Ich denke, Du hast nichts falsch gemacht mit deiner Entscheidung. :) Spielbar sind sie alle!
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ah Danke, dann bin ich ja beruhigt.

Level 7 oder 9 hätte ich vielleicht noch gemacht, aber dann wäre ich ja erst irgendwann in der zweiten Hälfte von IWD mit Umschulen fertig gewesen. Besonders die Länge des Spiels inklusive Herz des Winters kann ich bezogen auf die zu erreichenden Level nicht abschätzen.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube der Fertigkeitspunkt des Kensai auf Level 9 ist nicht relevant, den bekomme ich als Magier auch. Mein Kensai(3)-Magier(7) hat jetzt folgende Fertigkeiten:
  • Kampfstab 1 (der erste Fertigkeitspunkt des Magiers, kann nicht auf Langschwert verteilt werden, da Umschulung noch nicht abgeschlossen).
  • Langschwert 4 (3 vom Kensai, 1 vom Magier)
  • Einhänder-Kampfstil 2 (beide vom Kensai)

Bekommt der Magier-Teil später noch einen weiteren Fertigkeitspunkt?

Mit welchen Mitteln kann ich den ETW0 des Kensai-Magiers weiter verbessern?
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Der Magier bekommt später noch mehrere Fertigkeitspunkte (wenn ich mich richtig erinnere, insgesamt sechs bei Level 30), allerdings kann man nie mehr als einen pro Waffengruppe verwenden.
Diese in die selben Fertigkeiten wie die des Kensai zu stecken (z.B. Messer oder Stäbe) wäre auch vergebliche Mühe, da die Punkte nicht addiert sondern überschrieben werden!

Ein Beispiel: Eine Kämpferin, die nach drei Leveln zum Magier umschulen will und die 3 Kämpferin-Fertigkeitspunkte in "Messer" investiert hat, kann während der Magier-Laufbahn ebenfalls einen Fertigkeitspunkt in "Messer" stecken. Sobald beide Klassen aber "freigeschaltet" werden (d.h. vier Level als Magier erreicht hat), hat sie...immer noch 3 Fertigkeitspunkte in "Messer" vorzuweisen und nicht 4!
Der eine Magier-Fertigkeitspunkt wird von den drei Kämpfer-Punkten überschrieben.

Die einzige Möglichkeit, den ETW0 zu verbessern ist: Leveln (Kriegerklassen erlangen die besten ETW0-Werte pro Kriegerlevel und der Kensai kriegt noch nen Bonus dazu) oder Ausrüstungsgegenstände wie z.B. die Handschuhe der Waffenfertigkeit.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Armbänder kann der Kensai ja nicht tragen, das wird bei Handschuhen ja nicht anders sein und mit leveln ist es eh vorbei.

So wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch erwartet. Allerdings scheinen sich die Fertigkeitspunkte des Magiers, die nach vollzogener Umschulung (also Magier hat mit Level 4 den Kensai überholt) vergeben werden, doch mit denen des Kämpfers (in meinem Fall Kensai) zu addieren. Ich habe jetzt 4 bei Langschwert und 2 bei Einhänder-Kampfstil. Das sollte doch für einen Level-3 Kämpfer unmöglich sein, oder? Ich bin gespannt, ob ich die 5 Sterne noch voll bekomme. :)
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Hmmm, das könnte daran liegen, dass die Enhanced Edition ja auf den Baldur's Gate 2 Regeln aufbaut; im originalen Icewind Dale wären die Punkte jedenfalls futsch.

Würde mich auch interessieren, ob dein Charakter im Endeffekt 5 Punkte auf eine Waffengruppe vergeben kann. Sag Bescheid, wenn es soweit sein sollte. :)
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich habe noch nie umgeschult (weder in BGx noch in IWDx), deshalb ist es mir nicht so aufgefallen. Ich dachte das wären alles AD&D-Edition-2-Punkt-irgendwas-Regeln, egal ob BG1, BG2 oder IWD1. Nur IWD2 hätte AD&D-Edition-3-artige-Regeln?

Ok, ich sage Bescheid. Bei welcher Stufe erreicht der Zauberkundige denn seinen dritten Fähigkeitspunkt? Gibt es da eine Übersicht?
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Die Infinity-Engine-Spiele (mit Ausnahme von Icewind Dale 2) basieren alle auf dem 2. AD&D-Regelwerk, legen es jedoch alle etwas anders aus (Zaubersprüche, KlassenFertigkeiten, BG2 fügte noch Klassen aus der dritten D&D Version hinzu usw). :D
Von daher könnte es schon sein, dass es Unterschiede zwischen Icewind Dale und Baldur's Gate 2 gibt.

Eine Übersicht über die Fertigkeitspunkte des Magiers findest Du zum Beispiel hier. Da es sich dabei um eine Tabelle aus Baldur's Gate 2 handelt, sollten die Angaben stimmten.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ok, danke schön. Dann sage ich Dir in circa 700k XP Bescheid. ;)
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Jepp, es ist wie vermutet, mein Kensai(3)->Magier hat jetzt 5 Fertigkeitspunkte auf Langschwert. :)
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Weiß hier vielleicht jemand wie man die Sprache des Spiels ändert?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Kommt glaub darauf an wo du es gekauft hast, Steam, Beamdog, GOG?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sollte eigentlich direkt im Spiel zu finden sein, so wie bei der BG1/2EE. Außer natürlich es gibt keine andere Sprache außer englisch. ^^
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Im Startbildschirm (wo du die zwei "Bücher" siehst) unten auf "Optionen" gehen, dann links auf Sprache. Bei mir sind da Deutsch und englisch anwählbar, aber ich glaube ich habe alle anderen Sprachen gelöscht zwecks Platzbedarfoptimierung auf der SSD.

Ich habe die Beamdog-Standalone-Version (kein Beamdog-Client, kein Steam, kein GoG).
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Hab einen Beam Dog Client und es ist tatsächlich einfach bei Optionen, wie dumm ich mich gerade fühle :D
 
Oben