Ovashyn Envarloy
Senior Member
- Registriert
- 26.06.2003
- Beiträge
- 175
Grummelige Grüße,
ich hör' immer wieder mit Verwunderung, wie hier über Morrowind geredet wird. Da wird es in den höchsten Tönen gelobt und als Spiel mit außerordentlicher Suchtgefahr und Langzeitmotivation dargestellt.
Ich hab' mir Morrowind damals, als es erschien, sofort gekauft. Installiert. Gestartet. Charakter erstellt. Langeweile. Aaaah! Was muss ich machen? Warum erzählt mir jeder NPC das Gleiche? Wo sind die ausufernden Monologe, die ich mir von einem Rollenspiel wünsche? Wieso gibt es keine Klassenwahl? - meine Profession wird ja lediglich durch die Wahl der Rasse ein klein wenig beeinflusst. Und warum kann ich keinen Zwergen spielen?
Vielleicht mag ich die Sache ein wenig engstirnig betrachtet haben. Vielleicht erwartete ich auch einfach zuviel. Nun gut, wie dem auch sei. Ich hab' das Spiel nun, nach fast zwei Jahren (oder sind's schon drei?), nochmal auf meine Festplatte gehauen und mir zugleich ein paar Mods, zu denen mir geraten wurde, runtergeladen: Better Bodies und Better Heads.
Schön. Die neuen Gesichter sagen mir zu. Ich entscheide mich für einen Rhotwardon, der aussieht wie Morgan Freeman, und nenne seine Klasse Paladin - als Fähigkeiten gebe ich ihm Blocken, Langwaffe, Schwere Rüstung, Mittlere Rüstung, Akrobatik, Athletik, Mystik, Wortgewandtheit, Wiederherstellung und Schmied mit auf den Weg. Hauptattribute sind Stärke und Charisma - ganz so, wie es sich für einen Paladin geziemt.
Ich ging die Sache mit Elan und Motivation an. Die ersten Schritte in Seyda Neen waren schnell getan - Fargoth's Versteck aufgespürt, Kopfgeld für Procedus Dingensbums Mörder einkassiert und auf nach Balmora. Doch halt!, wer steht da am Wegesrand? Ein charismatischer Dunkelelf, der mir mein Hartverdientes abknöpfen möchte?! Nee, nicht mit mir. Ich lehne dankend ab und kreuze ein paar Mal die Klinge mit ihm. Seinen Überresten entnehme ich ein paar interessante Ausrüstungsgegenstände. Knochenstiefel und Knochenharnisch - das kommt meinem mittleren Rüstwert doch ganz gelegen. Und eine Stufe darf ich sogar auch aufsteigen - dank hinzugewonnener Fertigkeit für Langwaffen.
Auf meiner Liste stand zwar Balmora, doch meine Stiefel trugen mich an einen anderen Ort. Ich wanderte zahllose Tage und Nächte, verbrachte einen Großteil meiner Zeit mit dem Kampf gegen Ratten, komische (aber noch viel nervigere) Vögel und Banditen in ihren Unterschlupfen (Unterschlüpfen?). Ich sammelte so manche Reichtümer an. Dinge, die einen Verkaufswert von 60.000 und sogar 75.000 Goldmünzen besaßen.
Ja, und noch immer wandere ich. Und ich weiß absolut nicht, was zu tun ist. Die Quests sind so simpel, eintönig und langweilig gestrickt, daß ich kaum einen Auftrag zu Ende führe. Welche Belohnung winkt mir, wenn ich zuvor gefundenes Gold meinem Auftraggeber übergebe und dieser mir dafür nur mit einem Geschicklichkeitstrank im Wert von 75 Goldmünzen dient? Da behalt' ich die 500 Goldmünzen doch gleich selber und kauf mir von dem Geld die Tränke, die ich wirklich brauche.
Mittlerweile hab' ich die 14. Stufe erreicht und darf mich Mitglied der Kriegergilde nennen.
Was aber könnte ich tun, damit das Spiel seinen ganzen Reiz entfaltet? Die fehlenden Gesprächsoptionen misse ich wirklich schmerzlich und kaum ein anderes Feature tröstet mich darüber hinweg. Gibt es vielleicht Mods oder Tools, die Dialogoptionen im Stil von Baldur's Gate einführen? Oder ist das schon zu viel verlangt? Ich will meinen Charakter prägen, ihm Leben einhauchen. In der Welt von Morrowind habe ich das Gefühl, nur eine Schaufensterpuppe mehr in der statischen Umgebung zu sein.
Mich deprimiert's. Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun könnte, damit mir dieses Spiel gefällt. Vielleicht helfen ein paar Tipps von Euch alteingessenen Morrowind-Veteranen, was ich noch tun könnte oder welche Mods ich installieren könnte. Ich möchte das Spiel jedenfalls nicht aufgeben. Die Atmosphäre, wenn der Regen einsetzt, die Musik einen dramatischen Unterton annimmt und der Nachthimmel vom Dunstschleier der Regenwolken verdeckt wird, ist einfach traumhaft. Irgendwie bin ich ja schon in dieses Spiel vernarrt. *grien*
Grüße
ich hör' immer wieder mit Verwunderung, wie hier über Morrowind geredet wird. Da wird es in den höchsten Tönen gelobt und als Spiel mit außerordentlicher Suchtgefahr und Langzeitmotivation dargestellt.
Ich hab' mir Morrowind damals, als es erschien, sofort gekauft. Installiert. Gestartet. Charakter erstellt. Langeweile. Aaaah! Was muss ich machen? Warum erzählt mir jeder NPC das Gleiche? Wo sind die ausufernden Monologe, die ich mir von einem Rollenspiel wünsche? Wieso gibt es keine Klassenwahl? - meine Profession wird ja lediglich durch die Wahl der Rasse ein klein wenig beeinflusst. Und warum kann ich keinen Zwergen spielen?
Vielleicht mag ich die Sache ein wenig engstirnig betrachtet haben. Vielleicht erwartete ich auch einfach zuviel. Nun gut, wie dem auch sei. Ich hab' das Spiel nun, nach fast zwei Jahren (oder sind's schon drei?), nochmal auf meine Festplatte gehauen und mir zugleich ein paar Mods, zu denen mir geraten wurde, runtergeladen: Better Bodies und Better Heads.
Schön. Die neuen Gesichter sagen mir zu. Ich entscheide mich für einen Rhotwardon, der aussieht wie Morgan Freeman, und nenne seine Klasse Paladin - als Fähigkeiten gebe ich ihm Blocken, Langwaffe, Schwere Rüstung, Mittlere Rüstung, Akrobatik, Athletik, Mystik, Wortgewandtheit, Wiederherstellung und Schmied mit auf den Weg. Hauptattribute sind Stärke und Charisma - ganz so, wie es sich für einen Paladin geziemt.
Ich ging die Sache mit Elan und Motivation an. Die ersten Schritte in Seyda Neen waren schnell getan - Fargoth's Versteck aufgespürt, Kopfgeld für Procedus Dingensbums Mörder einkassiert und auf nach Balmora. Doch halt!, wer steht da am Wegesrand? Ein charismatischer Dunkelelf, der mir mein Hartverdientes abknöpfen möchte?! Nee, nicht mit mir. Ich lehne dankend ab und kreuze ein paar Mal die Klinge mit ihm. Seinen Überresten entnehme ich ein paar interessante Ausrüstungsgegenstände. Knochenstiefel und Knochenharnisch - das kommt meinem mittleren Rüstwert doch ganz gelegen. Und eine Stufe darf ich sogar auch aufsteigen - dank hinzugewonnener Fertigkeit für Langwaffen.
Auf meiner Liste stand zwar Balmora, doch meine Stiefel trugen mich an einen anderen Ort. Ich wanderte zahllose Tage und Nächte, verbrachte einen Großteil meiner Zeit mit dem Kampf gegen Ratten, komische (aber noch viel nervigere) Vögel und Banditen in ihren Unterschlupfen (Unterschlüpfen?). Ich sammelte so manche Reichtümer an. Dinge, die einen Verkaufswert von 60.000 und sogar 75.000 Goldmünzen besaßen.
Ja, und noch immer wandere ich. Und ich weiß absolut nicht, was zu tun ist. Die Quests sind so simpel, eintönig und langweilig gestrickt, daß ich kaum einen Auftrag zu Ende führe. Welche Belohnung winkt mir, wenn ich zuvor gefundenes Gold meinem Auftraggeber übergebe und dieser mir dafür nur mit einem Geschicklichkeitstrank im Wert von 75 Goldmünzen dient? Da behalt' ich die 500 Goldmünzen doch gleich selber und kauf mir von dem Geld die Tränke, die ich wirklich brauche.
Mittlerweile hab' ich die 14. Stufe erreicht und darf mich Mitglied der Kriegergilde nennen.
Was aber könnte ich tun, damit das Spiel seinen ganzen Reiz entfaltet? Die fehlenden Gesprächsoptionen misse ich wirklich schmerzlich und kaum ein anderes Feature tröstet mich darüber hinweg. Gibt es vielleicht Mods oder Tools, die Dialogoptionen im Stil von Baldur's Gate einführen? Oder ist das schon zu viel verlangt? Ich will meinen Charakter prägen, ihm Leben einhauchen. In der Welt von Morrowind habe ich das Gefühl, nur eine Schaufensterpuppe mehr in der statischen Umgebung zu sein.
Mich deprimiert's. Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun könnte, damit mir dieses Spiel gefällt. Vielleicht helfen ein paar Tipps von Euch alteingessenen Morrowind-Veteranen, was ich noch tun könnte oder welche Mods ich installieren könnte. Ich möchte das Spiel jedenfalls nicht aufgeben. Die Atmosphäre, wenn der Regen einsetzt, die Musik einen dramatischen Unterton annimmt und der Nachthimmel vom Dunstschleier der Regenwolken verdeckt wird, ist einfach traumhaft. Irgendwie bin ich ja schon in dieses Spiel vernarrt. *grien*
Grüße