[DA2] Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
:D

Nach dem ich das DA2 Topic gelesen habe, hab ich ja das schlimmste erwartet...

Aber: Ich find das Spiel suuuuper! Bin noch in Act 1, fühle mich aber exzellent unterhalten! Die Vertonung von Hawke ist spitze, die meisten NPCs gefallen mir bisher sehr gut, die Grafik ist besser als in DA:O und die Schlauchlevel gehen mir bisher auch nicht auf die Nerven.

Love it! Vielleicht nicht ganz so sehr wie DA:O, aber ich fiebere definitiv mit meiner Heldin mit. :rolleyes:

Ich gebe zu, es hat etwas von einem interaktivem Film mit Adventure- und Rollenspielelementen - ist sicher nix für RPG-Puristen, aber exzellent unterhalten fühle ich mich trotzdem.

Das Voice-Acting (spiele in English) setzt imho Massstäbe. :up:

Vielleicht ein Disclaimer: ich hab ein paar Dutzend Mods installiert - hab das Spiel also nie in Vanilla gesehen. Vielleicht macht das einen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Warte mal ab bis du in Akt 3 bist und du die gleichen Schlauchlevel noch ein paar weitere Male gesehen hast :D
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Also ich hab das Spiel bisher 3mal durch (als Mann, als Frau und als Magier) und kann eure Kritik auch nicht wirklich verstehen. Mir hats sehr viel Spaß gemacht und letzlich ist es mir gleich ob ne Höhle oder Haus das gleiche design wie etwas anderes hat. Die Story überzeugt und die Charaktere haben genug Spieltiefe damit man mit fiebern kann.

DA2 ist halt actionslastiger, aber das stand ja von Anfang an fest. Ich glaub manchmal haben hier manche zu hohe Ansprüche ;)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Natürlich liegt das an den hohen Erwartungen.:D Die hat Bioware ja schliesslich auch selbst geschürt. Die haben uns schliesslich mit DA ein neues BG versprochen und das Versprechen sogar beinahe eingehalten.
Da erwartet man vom 2.Teil doch, dass es so weitergeht und nicht, dass das sehnlichst erwartete "Back to the Roots" gleich wieder über den Haufen geworfen wird? Wo doch die Fans auf eine neue Saga hoffen?
Wenn sie damals ohne Not auf die Idee gekommen wären, sich bei BG2 näher an aktuellen Spielen, wie Diablo zu orientieren, wär das hier wohl auch nicht so super angekommen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich glaub manchmal haben hier manche zu hohe Ansprüche ;)


Und ich glaube, manche haben einfach zu geringe Ansprüche. ;)


Mag ja sein, dass speziell dich die gerade mal sieben Innengebiete durch die man im Verlauf der 30 Stunden rund 120 mal getrieben wird nicht stören, aber es ist eine berechtigte Kritik. Es mag ja sein, dass speziell dich das spieldesignschwache und logikbefreite Spawnsystem nicht stört, aber es ist eine berechtigte Kritik. Es mag ja sein, dass speziell dich die durchgehende Lieblosigkeit bei allen kleinen und mittleren Details nicht stört, aber es ist eine berechtigte Kritik. Und es mag ja sein, dass speziell dich die Episodes of Kirkwall City-esque Story nicht stört, aber es ist eine berechtigte Kritik, vor allem dann, wenn man die ganze Bewerbung vorher und die ganze Aufmachung während des Spiels betrachtet - nicht zu vergessen Biowares Ruf.

Ich gebe dir aber durchaus darin recht, dass es Elemente gibt, die technisch und/oder handwerklich gut und überzeugend gemacht wurden und bei denen das personal-taste-bashing mit Wahrheitsanspruch fehl am Platze ist.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Ich finde meine Ansprüche völlig ausreichend. Sie basieren darauf, das mir das Spiel Spaß bringen muss, ich nen netten Zeitvertreib habe und mir eine schöne Story näher gebracht wird.

Dragon Age 2 hat eine sehr gute Story und die Romane rund um Kirkwall sind echt faszinierend zu lesen. Dazu die ganzen FanArt Projekte mit Storys und Bildern. Die Grafik ist für mich bei einem Spiel nur Nebensache, sonst würde ich heute nicht mehr UO und BG spielen. Und ja DA2 ist kein Sandbox Spiel sondern man wird durch eine feste Story durchgeleitet, in welcher man lediglich gewisse Eckparameter festlegt. Letzlich wurde DA2 aber auch als genau das beworben. Als Action-RPG und fester Story. Es hat einen Wiedererkennunswert zu DA1 durch alte Bekannte undman trifft genug Neues damit es als Stand-Alone Spiel durchgeht. Für mich stimmt das Preisleistungsverhältnis vollkommen und ich befürworte es, wenn Entwickler wie Bioware nicht immer nur nach Schema F arbeiten, sondern auch mal etwas anderes ausprobieren.

Die Grundlage von Rollenspielen auf PCs hat sich nunmal einfach geändert. Die Entwickler sind darauf angewiesen übersichtliche Spiele zu programmieren, da sie sonst keine Chance mehr am Markt haben. Rollenspiele haben heute eine viel größere Zielgruppe als zu Zeiten von Might and Magic, Baldurs Gate, Bards Tale, Daggerfall oder Amberstar etc. und dementsprechend müssen die Spiele nunmal angepasst werden.

Dragon Age 1 war ein sehr umfangreiches Spiel und für Rollenspielneulinge an sehr vielen Stellen zu komplex und umfangreich geworden. Halt ein Rollenspiel nach alter Art, aber auch Bioware lebt nicht von Luft und Liebe und so müssen sie nunmal einen Mittelweg einschlagen. Ich empfinde Dragon Age 2 als genau die goldene Mitte die man braucht. Die Story ist leicht verständlich aufgebaut und auf Wunsch kann sich jeder Spieler tiefer hineingraben. Es gilt als Action-RPG aber zum Glück nicht im gleichen Umfang wie Diablo (Wer auch immer das als Rollenspiel bezeichnet hat)

Und kurz zu Biowares Ruf... Bioware galt als Pleite und ausgebrannt. Mit DA1 und Jade Empire haben sie sich erfolgreich zurückgemeldet und wenn Bioware nicht in 5 Jahren wieder in einem tiefen Loch sitzen soll, dann müssen sie nunmal auf die breite Masse abzielen und nicht auf eingefleischte Rollenspieler die selbst ein Haar in der Suppe finden wenn sie die Suppe selbst gekocht haben ;)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Das entschuldigt trotzdem das garstige random spawnen von Gegnergruppen nicht. :rolleyes:

Anpassen an demand ist eine Sache. Schlechtes Design eine ganz andere.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich fand die ganze Richtung von DA2 falsch.

Es gab nicht mal mehr einen Subtitel, wie Origins noch bei DA1. Die Vorschauvideos waren horrend schlecht. Der Titel wurde außerdem extrem schnell veröffentlicht. Und das eigentliche Spiel sah dann auch genauso aus, wie man sich das schon vorstellen konnte.

Kurz: interessiert mich nicht.

Schon DA:O hat an vielen Stellen geschwächelt. Kein Multiplayer, "dafür" eine Konsolenversion. Regelwerk eher einfach, um nicht zu sagen geradeaus primitiv, in vielen Bereichen sogar schlechter als etwa Star Wars: Knights of the Old Republic. Skripting von Charakteren viel schlechter und unflexibler als Baldurs Gate, und das nach der großen Ankündigung, wie toll DA:O in diesem Bereich werden sollte. Und so weiter und so fort.

Das Spielen war ganz okay, so insgesammt. Wegen der geringen Variationsmöglichkeiten bei Warrior und Rogue, und der doch eher bescheidenen Möglichkeiten beim Magier, war der Wiederspielwert für mich aber schlicht nichtexistent.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Jelindreal
In die Qualität und den Spass an einem Spiel fließen für dich also Merchendise und Fanarbeiten ein?

Und ich weiß ja nicht, woher nu Sandboxspiel kommt. Sowas hat Bioware noch nie gemacht. Wenn du Beispiele für Sandbox und schwache Stories willst, dann zieh Morrowind, Oblivion oder Skyrim ran, aber nicht Biowarespiele und schon gar Dragon Age 2.

Und wann galt Bioware als pleite und ausgebrannt? Srsy, jetze.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Wedge, heute in Streitlaune oder warum verdrehst du meine Sätze? Es geht nur um ein Spiel, also keine Aufregung. ;)

Um Bioware wurde es nach Knights of the old Republic mehr als nur still und das Geld was sie mit NWN Add-Ons in den Sand gesetzt hatten knabberte doch sehr am Etat und dementsprechend viel selbst die Werbekampagne für Jade Empire sehr spärlich aus.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Und wann galt Bioware als pleite und ausgebrannt? Srsy, jetze.

Öh nach Thron des Bhaal? :D

und dementsprechend viel selbst die Werbekampagne für Jade Empire sehr spärlich aus.

Für die Werbekampagnen ist immer noch der Publisher verantwortlich und das war im Falle von Jade Empire Microsoft - und AFAIK wurde damals dafür recht gut geworben.
Für den nachgeschobenen PC-Release von Take 2 wurde weniger geworben, klar, aber war bei der PC-Version von Mass Effect ja nicht anders.
 

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107
"Ich finde meine Ansprüche völlig ausreichend. Sie basieren darauf, das mir das Spiel Spaß bringen muss, ich nen netten Zeitvertreib habe und mir eine schöne Story näher gebracht wird."
Also wird es jetzt klar: Dein Anspruch ist nicht besonders hoch

Und kurz zu Biowares Ruf... Bioware galt als Pleite und ausgebrannt. Mit DA1 und Jade Empire haben sie sich erfolgreich zurückgemeldet und wenn Bioware nicht in 5 Jahren wieder in einem tiefen Loch sitzen soll, dann müssen sie nunmal auf die breite Masse abzielen und nicht auf eingefleischte Rollenspieler die selbst ein Haar in der Suppe finden wenn sie die Suppe selbst gekocht haben
DAs liegt an Extreme Abzocke
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich halte es für äußerst naiv EA die alleine Schuld zuschieben zu wollen. Immerhin sitzen die Bioware-Cheffes relativ weit oben in den EA-Regierungsetagen und dürften entsprechend viel Mitspracherecht (und Gehalt) erhalten.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Alamar, danke für die Info. Bei Konsolen Werbekampagnen hab ich immer schnell weiter geblättert *g* Hab das Spiel bloss irgendwann in nem 2 oder 3 Zeiler für den PC entdeckt.

Odesseiron, nu bin ich gespannt was dein Anspruch an einen einfachen Zeitvertreib ist. Ich hab nu in den 20 Jahren Rollenspiel auf Amiga, C64 und PC eigentlich nie das Gefühl gehabt, das ich gross was verpasst habe.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
:D Ach Jeli, lass sie reden! :p

Hauptsache wir beide fühlen uns gut unterhalten und spielen gern! :D

*macht sich auf den Weg zurück in die Deep Roads um ihre Schwester vor der Blight zu retten*

Edit: Muss doch nochmal fragen, was die "lieblosen Details" waren?

Und ganz im Ernst, findet ihr alle die Story sooo schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107
nur weil mal zig jahre irgendwas macht, heisst das noch lange nicht, dass man davon ahnung hat oder einen geschmack auf einem hohem niveau hat.

Mein Anspruch: die meisten Spiele scheitern am komplexen Gameplay und einer erwachsenen Welt, da sie für die Massen an Vollhonks wie z.b. Casuals programmiert werden. Da brauche ich erst gar nicht mit weiteren Kriterien anzufangen. Ich will keine Unterhaltung, das ist ein anderes Wort für verblöden, da kann ich auch den Fernseher anschalten, ich möchte gefordert werden mich mit den Regeln auseinanderzusetzen um sie zu verstehen um so eine sinnvolle Planung zu machen. ausserdem sind Kinderwelten wie z.b. WoW für mich eine totale Farce, da kann ich mich nicht identifizieren = mich in diese Welt hineinversetzen. Ein positives Beispiel ist NWN, das ich jetzt angefangen habe: Hat viel Zeit gedauert bis ich meinen Druiden so mehr oder weniger verstanden habe, im Grunde ist er immer noch nicht ganz fertig. Und im Spiel finde ich immer wieder geniale Einfälle, die einem DAU überfordern würde. In NWN muss man ja die gewählte Gesinnung spielen, sonst bestraft das Spiel einen. Ich habe einen neutralen bösen genommen und kann mich da bestens austoben :fies: In DA:O war es fast egal, was ich in den Dialogen erzählt habe
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Holla, Edwin, kleiner Gottkomplex, wat? :D Passt ja zum Namensgeber. :D

Also, ich - deiner Definition nach unterhaltungsuchender Mainstream-DAU-Depp-Vollhonk :D - hab eine unglaublich komplexe Welt, in der ich mich austoben kann bis der Arzt kommt. Blöderweise gibbet da weder einen Quick-Save noch einen Re-Load-Button. Umwerfende Grafik hat es ausserdem...:D

Wenn ich vom RL aber mal genug habe ist sowas wie DA2 geeeeeeenau das richtige. Quasi als interaktiver Film - oder vielleicht, für dich Edwin, kleiner Snob, als interaktives Buch! :p
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
...Dragon Age 1 war ein sehr umfangreiches Spiel und für Rollenspielneulinge an sehr vielen Stellen zu komplex...

Ohne jetzt Dragon Age 2 zu kennen würde ich gerne was zu dieser Aussage sagen. Ja, Dragon Age ist Umfangreich im vergleich zu anderen heutigen spielen aber den Eindruck das es Komplex ist hatte ich nicht wirklich. Es ist quasi nicht möglich sich zu verskillen und der Schwierigkeitsregler macht es möglich das Spiel einfach als Interaktive Story zu erleben. Bei Awakening kann man gar den ganzen Char einfach neuskillen wenn er einem nicht mehr gefällt. Egal wie man die Quests löst, es geht immer weiter, es gibt quasi auch keine Konsequenzen für Böse taten, wenn man am anfang den wehrlosen Gefangen vor den Augen der Wache in seinem Käfig erdolcht passiert genau gar nichts, abgesehen von einem Kommentar der Wache. Wenn den Leuten das zu Komplex ist dann sehe ich echt schwarz für gute Spiele in der Zukunft. Und wenn Dragon Age 2 das ganze noch einfacher und schneller macht dann finde ich das sehr schade, aber das ist wahrscheinlich so im Konsolenzeitalter. Ich habe gehört der Schwierigkeitsgrad für DA:O ist auf der konsole standardmäßig auf einfach gestellt, das ist ja schonmal ne Aussage was die Entwickler von dem typischen Konsolenspieler halten, und leider werden Spiele hauptsächliche für die konsole entwickelt, weils einfach mehr Geld bringt.

Aber ich will das Game nicht schlecht machen, DA:O ist ein sehr schönes Spiel und ich habe aktuell sehr viel Spaß daran es zu spielen, ich würde es sogar mit Baldurs Gate oder Neverwinter Nights (was mir lange Zeit viel Spaß bereitet hat) vergleichen was den Spielspaß angeht, aber ein komplexeres Charakter System hätte ich mir schon gewünscht.
 

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107
Konsolen können erstens nix und die Spieler noch weniger... nicht mal das Konfigurieren eines PCs... was willst du da schon erwarten?
Aber so schwarz sehe ich die Zukunft nicht. Wenn man sich Filme anguckt, kommt da auch schon seit Jahrzehnten Rotz raus, der übermässig beworben wird. Alle, die Medienkompetenz haben, können sich immer noch die Rosinen rauspicken und tolle Filme finden, bei Spielen ist es nicht anders, es nervt vielleicht nur, dass man immer mehr Spacken findet, die sich für das gleiche hobby interessieren. Bestes Beispiel WoW. Ich bin mir sicher, der anteil an Kiddies in dieser Szene vor 10-15 Jahren war deutlich niedriger. Heute nur zum Kotzen. Typische "Argumente" sind dann so was wie "ah ich möchte nur Spass" oder "ich möchte mich dann entspannen" oder "mich so in ein Spiel hineinzuarbeiten wäre mir zu anstrengend (ja, kann ich mir gut vorstellen :fies: )" und so weiter, alles tausend mal gehört. Man könnte sich aufregen und sich vorstellen, wie vielleicht DA:O (und viele andere Spiele) hätte werden können, wenn es immer noch von Freaks für Freaks programmiert worden wäre. Da fällt mir noch ein Beispiel ein: Civilization 5 -> *kotzkonsole* Aber was bringst? Nur Frust. Schade ist es trotzdem. wie geschrieben, es gibt bestimmt immer noch Nischen, wo man extrem komplexe Spiele findet. Ich habe übrigens vor paar Monaten Brettspiele gefunden. Sind nicht nur sozialer als PC Spiele, sondern manche sind auch hübsch komplex (Im Wandel der Zeiten, Starcraft, Agricola und und und).
 
Oben