I'm back!

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Naja, vielleicht nicht ganz. aber nach Jahren der faktischen Absenz will ich mich mal wieder melden.
Ich lebe ja seit Sommer 2013 in Istanbul, östlichster Stadtteil namens Tuzla. Schöne Stadt, überfüllt (naja Tuzla noch nicht) aber hat seine Reize - und vor allem gewaltige Fortschritte in der Infrastruktur gemacht.
Nun, wir haben eine kleine Wohnung und ich habe inzwischen die Staatsbürgerschaft. Und ich habe mein Linux-Fu ganz schön auf Vordermann gebracht - hab' ja sonst nicht viel zu tun.

Ansonsten plätschert das Leben so vor sich hin. :)
Denkste.
Nicht mal fast.
Spätfrühling 2016, auf dem Weg zur Bäckerei erwischte es mich. Ich dachte erst es sei ein Symptom der Erkältung die mich gerade plagte, informierte meine Frau, drückte mich aber um den Arzt 3 Wochen lang. Naja, schliesslich wurde ich (auf Drängen der halben Verwandschaft und weil die Symptome (Brust- und Arm-Schmerzen bei der kleinsten Anstrengung) par tout nicht weniger wurden) beim Herz-Spezialisten in der nahen Klinik vorstellig, der verkabelte und stellte mich erst mal aufs Laufband. Kontrolle schadet ja nicht, was sollen sie schon finden? Ich und Herzgeschichten? Niemals.
Nun, Murphy, Wotan, Manitu, Zeus und alle anderen Götter sind da anderer Meinung. Ich hielt keine 20 Sekunden durch - das Band hatte noch nicht mal richtg Schrittgeschwindigkeit - und der Assistenz-Arzt wurde erst mal bleich um die Nase. Der Ober-Guru fragte mich "Sie sagen sie waren sportlich in Ihrer Jugend, rauchen nicht und trinken nicht gewohnheitsmässig Alkohol?" Auf mein "Ja" hin machte er sofort einen Termin frei für eine Herz-Untersuchung (Live-Filmen unter dem Röntgen, während sie mit einer Sonde im Herzen Kontrastmittel sprühen). Nach dem Untersuch sprach ich den Arz an, gespannt wie ein Bogen: "Und??"
Der Arzt meinte trocken: "4 Herzkranzgefässe sind faktisch zu. Zu 90%, eins zu 95%"
Oha. Ja so gefällt mir das - kein Zuckerguss, kein Drumherum, gleich voll zwischen die Augen.
*schluck*
Ich krächtze unsicher: "Heisst???" und wollte aufstehen.
Meine Frau mit strengem Blick +5 ohne Rettungswurf: "Duuu gehst genau nirgendwohin!"
Arzt: "Am Besten operieren wir gleich morgen!"
Ich: "Äehm...????"
Naja, mich fragt eh niemand, alle waren sich einig und da ich schon gewaschen, verkabelt und ver-infusioniert bin - nehmt mich, ich bin Euer oh Halbgötter in weiss. Und Manitu, Zeus, Wotan - wagt es ja nicht etwas schief gehen zu lassen! Nun, alles ging glatt, geradezu vorbildlich. Ich war fitter und 10 Kilo leichter als vor der OP. :D Und spezielles Lob an meine Tochter (damals 11) - die hat sich (zusammen mit meiner Frau) um alle Medis gekümmert, penibler als die Schwester im Spital. Toll, überstanden - alles in Butter. Yippie-kay-ey!
Fast...

Natürlich gibt es einen Haken - Ja was habt ihr denn gedacht? Ich will Euch eine Beschreibung der Symptome ersparen (ich wurde dafür eh einen Rüffel vom Admin kriegen), und die minimal-invasive OP bei der sie die Blase reinigten war etwas zwischen Horror und Komödie, da ich in Halb-Narkose alles mitbekam. Und ich habe zum ersten Mal im Leben derart gefroren, weil sie während der ganzen OP an die 30 Liter Spül-Flüssigkeit durch jagten.
Naja: Anfang Januar kam der Hammer vom Labor: "Blasenkrebs - wir verweisen sie an das Universitätsspital in Pendik" (gleich neben Tuzla)
*seuftz* :( Na das neue Jahr fängt ja gut an!
Ich? Krebs?
Ja, Du.
Spinnt ihr?
Wir sind jetzt jenseits der kleinen Operationen.
Schliesslich gab ich klein bei: "Machen wir das - schauen was die meinen" (Irgendwie war das alles unwirklich und surreal für mich, deshalb die Ruhe) Das Uni-Spital ist gross (heisst: wir latschten uns die Hacken ab), gut organisiert, effizient, aber ich wurde von Untersuch zu Untersuch gehetzt, die Formulare stapelten sich Zentimeterhoch und schliesslich wurde ich durch etwas, was sich Positronen-Emissions-Tomografie nennt, gejagt. Dazu musste ich vorab Kontrastmittel einnehmen und ja, es ist genauso abscheulich im Geschmack wie es sich anhört. Und - Jau - Radioaktivität! Naja - wir planen eh nicht, mehr Kinder zu machen - und nachdem ich in dieser Maschine war... vielleicht haben die dann zwei Köpfe... Vielleicht leuchtete ich danach ja drei Tage lang im Dunkeln und meine Frau hat mir nur nichts gesagt... :D .

Na ja. Eine Woche danach setzten sich vier Ärzte zusammen und berieten die ganzen Befunde und Resultate und 2 Wochen später klingelte das Telefon: Termin beim Arzt.
Der teilte mir trocken den Zustand und das Programm mit: Kaum Metastasen, aber die Blase ist nicht zu retten, verrottet und mit einem 4cm-Tumor. Heisst: erst 9 Wochen Chemotherapie und dann eine OP bei der die Blase (und noch mehr) entfernt wurde. Aber ich würde so den Krebs komplett los.
*nochmal seuftz*

Also... mittlerweile ist die Chemo und die OP (Anfang Juni) durch. Nein, Haare sind alle noch da ;D - aber die Nebenwirkungen wollt ihr gar nicht wissen :eek: ) und ich bin froh, dass ich den Katheter los bin. 4 Monate bin ich mit so einem Ding herumgelaufen, immer darauf bedacht dass der Schlauch nicht abknickt, ich nirgendwo hängen bleibe damit und dass ich das Ganze diskret mit mir herumtragen kann... :rolleyes: Richtig lustig wurde es, als das Ding verstopfte und gewechselt werden musste. Ist ungefähr 6x passiert. Heisst jedes Mal jemanden mit Auto organisieren ( = aus dem Bett holen weil das ja nicht zu normalen Zeiten passieren kann ;) ) und ab in die Notaufnahme des Uni-Spitals. Und jedes Mal dem diensthabenden Doktor erklären, er soll doch bitte vorsichtig sein.

Mittlerweile habe ich mich erholt (Hey, einen gestandenen Innerschwyzer lässt sich nicht unter kriegen ;) ), laufe mit 2 Säckchen am Bauch herum (100x Mal diskreter als der Katheter) und fröne zu Hause meinen Hobbies. Arbeiten ist gemäss Arzt vorderhand eh nicht und vielleicht kriege ich ja Invaliden-Unterstützung. Mein Gott, nur schon dieses Wort!
Und vielleicht muss ich nochmal durch eine Chemo - ob und wie kommt heute vielleicht raus.

Gruss, Ice
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Mein Beileid und willkommen zum Chor: "Ein bißchen Krebs muss sein, dann ist die Welt voll Strahlenschein!"

Und zum PET:
Arzt: "Nach dem PET müssen Sie noch im Keller bleiben!"
Rhonwen: "Warum das denn?"
Arzt: "Weil radioaktive Gefahrenstoffe unter Verschluss gehalten werden müssen, bis sie ungefährlich sind!"
Rhonwen: :eek:
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Danke! :)

Ja, nicht ganz so drastisch aber etwas ähnliches hat mir der Arzt auch gesagt. Ich solle nach dem PET erst mal gründlich duschen und dann 24h lang niemand anderen direkt berühren. :wunder:

Ach ja - seltsam während des PET war, dass der leichte Schmerz den ich immer hatte urplötzlich weg war. Vielleicht hat das ja schon das böse Tierchen halb gekillt. Oder schlicht ein paar Nerven mussten dran glauben und ich hab dann deshalb nichts mehr gespürt... :eek:

Na ja - am Montag erfahre ich ob der Krebs ganz weg ist.
Ich bin vorsichtig optimistisch wenn vier Ärzte einem sagen, dass bisher alles nach Plan verläuft. Stimmt. Ausser die kleine Hitchcock-Einlage mit dem OP-Naht-Riss am Bauch bei dem - Orginalton meiner Frau - 1kg Gedärme rausgekommen sind. (Der Riss war 3 cm lang und das rote Zeug was 1 cm heausquoll war Fettgewebe. Mit einem Druckverband war das nach 24h wieder "drin" :hae: und mittlerweile - nach 2 Wochen - hat sich da neue Haut gebildet. nochmal :hae:)
Alles grün, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Und für die Ärzte war der Vorfall nicht mal eine persönliche Inspektion wert - ich habe auch mit einem Assistenz-Arzt vorlieb genommen.

Gruss, Ice
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Welcome back, Ice. Schön, dass Du wieder da bist. :)

Auch wenn ich mir eine andere Geschichte gewünscht hätte. :eek: Aber Du klingst ganz optimistisch, also wird auch alles wieder gut. :up:

Die Tatsache, dass Du jetzt in der Türkei lebst, ist im Übrigen KEINE Entschuldigung für "faktische Absenz".
Also schreib schön fleissig. Es ist in den letzten 4 Jahren bestimmt auch viel Schönes und Lustiges passiert. Das will ich alles wissen. Und bestimmt nicht nur ich. ;)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Dann willkommen zurück und ich drück die Daumen, dass deine Ärzte dir positive Nachrichten überbringen. :)

Was sagst du denn so zur Lage in der Türkei und Erdogan? ;)
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Rhonwen: Ich bin von noch viel mehr befreit als nur Sit-Ups! :) Im Moment bin ich im zunehm-müssen-Modus (vor 2 Jahren war ich 94kg, jetzt 63kg :D ) wegen der vielleicht kommenden 2. Chemo-Therapie - da gehen dann wieder 3-5kg drauf.

Christa: Oh äähm, ja, die gewohnten Ice-Geschichten kommen wahrscheinlich schon noch... ;)
Keine Angst, ich lass mich nicht unter kriegen. Ich hab' den Motorrad-Crash '85 überstanden, die Herz-Geschichte '16 und ich werde auch dieses Ding überstehen.
Oh und nein nein nein nein, wo ich wohne hatte überhaupt nichts zu tun mit meiner Absenz. (also bitte - ich als ITler sollte das doch wissen :p ) Nö, der Grund war die leidige Geschichte mit der Klimaschwindel-Diskussion und auch wie das administrativ gehandhabt wurde. :down: Die Charade hat mir ganz übel aufgestossen. Aber Schwamm drüber und vergessen.

Mirya: Danke. Der Möchtegern-Imperator hat 'ne grosse Klappe - ist halt Programm wenn man so wie er die - na wie soll ich das sagen - eher einfachen Leute adressieren und als Wähler gewinnen will. Die westlichen Medien erzählen sowieso Quatsch, wie immer. Ich bin froh, dass er überbordet mit etlichen Dingen (die "Räumung" der angeblichen Staatsfeinde in den eigenen Reihen, der Umgang mit Syrien und der EU, die Kommunikation mit D, FR, USA und anderen Staaten.
Das mit dem abgeschossenen Rusky-Jet war aber nicht sein Tun. Dazu muss man wissen, dass die USA eine regelrechte 5. Kolonne in TR unterhält, deswegen (und auch wegen dem versuchten Putsch, ist auch das Tun der USA) ist Erdogans Putzaktion schon irgendwie gerechtfertigt (wenn auch zu 500% übertrieben). Last but not least ist da die Wahl-Schwindelei bei der Abstimmung zur Verfassungsänderung (wohl eher Ermächtigungsgesetz). Die ganze Geschichte ist auf mehreren Ebenen ganz übel, er hat da die Hälfte der Bevölkerung gegen sich und das Ding ist noch lange nicht gegessen. Es wird politisch dem Typen hoffentlich das Genick breichen. Das Ganze ist aber eher eine eigene Diskussion. Mal sehen...


Gruss, Ice
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Willkommen zurück, Ice!
Und ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute für deine Gesundheit. :)
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie du damit umgehst. Ehrlich gesagt steckte ich gerade mal wieder mitten in einem ordentlichen, hauptsächlich arbeitsbedingten Tief als ich deine Geschichte gelesen habe, aber dann auf einmal kamen mir meine ganzen Problemchen einfach nur noch lächerlich vor.
Bleib bitte weiter so optimistisch! :up:
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich drueck Dir die Daumen und wuensch Dir alles Gute! Rhonwen hat das alles zum Glueck auch meist gut ueberstanden.

Es ist aber schoen zu hoeren, dass Du anscheinend genuegend Leute hast, die Dich unterstuetzen :).
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Rhonwen

:eek: *Schluck*
Das war der Fingernagel. *Daumen drück*
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Anora: Danke. Ein Rezept zum Optimismus heisst: Vergleichen. Erstens vergleichen wie es vor Chemo + OP war und wie es jetzt ist. Jetzt bin ich deutlich besser dran als vorher. Zweitens ist da noch die Schwester meiner Frau (deren Wohnung ist gerade mal 50m von unserer entfernt, der haben sie letzten Spätsommer 3 Orangen-grosse Tumore aus dem Bauch operiert und anschliessend die härteste Chemo verpasst - der sind alle Haare ausgefallen, von den anderen Symptomen fangen wir gar nicht erst an. Dagegen ist mein Programm light & cozy. Und die ist geheilt. Also. Geht doch. ***

Rhonwen: Es ist der Fingernagel. Mach Dir nichts draus - mir passierten einige Schreck-Momente, die sich nicht mal Hitchkock getraut hätte in die Kinos zu bringen. (Bei Lust und Zeit schildere ich mal ein paar davon) Das hat die Sache so an sich.

Turjan: Ja, zum Glück habe ich etliche Leute die mich unterstützen, auch ausserhalb der Familie oder gar des Landes. :) :up: Das ist Gold wert.


Gruss, Ice

P.S. *** Ich weiss natürlich ganz genau dass man so nicht argumentieren kann, bei Krebs kommt's nicht auf Sichtbarkeiten oder Grösse an. Ist mir aber im Zusammenhang mit Optimismus sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Rhonwen: Dir drueck' ich natuerlich auch die Daumen. Drei Monate warten ist schon nervernzerreibend. Aber ich nehme mal an, dass Du vor lauter Warten nicht das Leben vergisst :).

@Ice: Ups. Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn man Leute in der Familie hat, denen es noch schlechter geht? Wie auch immer, es lebe der Optimismus.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Willkommen zurück, Ice.

Da hier das Thema Krebs angesprochen wurde, vielleicht mal ein kleiner Hinweis von mir. Wahrscheinlich kennt ihrs aber eh schon. Für die, die es nicht interessiert, werde ich den kompletten Abschnitt einfach unterstreichen:

Ich habe letztens einen Beitrag aus Stern-TV gesehn, da ging es um ein Mittel, das ursprünglich aus der Drogenersatztherapie kommt und, so wie es aussieht, wohl unterstützend für eine Chemo-Therapie wirkt.
Da damit aber kein Geld zu verdienen ist, weil es schon lange auf dem Markt ist, werden keine klinischen Studien eingeleitet, um den nächsten Schritt für die Zulassung als Krebsmedikament einzuleiten. Als Begründung dafür werden aber die "schrecklichen Nebenwirkungen" und "der Verlust der Lebensqualität" angeführt. (Bei Krebspatienten :confused: )
Wirkungsweise wäre wie folgt: Das Mittel (Es handelt sich um Methadon) wirkt auf Krebszellen wie eine Art Schlüssel. Während Krebszellen normalerweise in der Lage sind, sich gegen Wirkstoffe der Chemotherapie zu verschließen, so daß nur ein Bruchteil davon wirken kann, verhindert dieses Mittel das und so gelangt deutlich mehr Wirkstoff in die erkrankte Zelle. Es wird ein deutlich höherer Wirkungsgrad erreicht.
Als Krebsmittel darf es aber nicht verschrieben werden, sondern nur als Schmerzmittel. Die nötigen Zutaten hat jeder Apotheker vorrätig und kann es ohne weiteres anmischen.

Falls das euer Interesse geweckt hat, könnt ihr ja mal nachgoogeln. Ich fordere niemanden auf, sich auf mein Geschreibsel zu verlassen, selbst informieren hat wohl oberste Priorität.
Auch die Nebenwirkungen fallen, ob deutlich niedrigerer Dosierung, deutlich geringer aus als in der ursprünglichen Verwendung.

Freut mich, Ice, wenn du wieder auf dem Damm bist. Hoffe, noch oft von dir lesen zu dürfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Turjan: Nun, die Schwester meiner Frau ist wiederum froh, dass sie keine Herzgeschichten hatte. Von ihrer Perspektive aus bin ich es, der das härtere Los hat. :eek: Ist alles relativ...

Rhonwen: Ja, klar, den Aspekt der neuen Kontakte hatte ich völlig vergessen. Ich habe etliche Leute (nicht Doktoren - deren Telefonnummern rücken sie eh nicht raus) kennen gelernt durch meine Spitalaufenthalte und Behandlungen.


Gruss, Ice
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Auch von mir ein Herzliches Welcome Back, Ice.
Ich hätte mir natürlich eine etwas positivere Geschichte erhofft.
Aber ich freu mich, dass Du das ganze noch mit einem wunderbarem (Galgen-)humor sehen kannst.
Regel Nr. 1: Lass Dich nicht unterkriegen.

In diesem Sinne, Alles Gute und sag Ihnen dass es jetzt langsam reichen könnte. :)
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Garfield:
Danke. Och Galgenhumor habe ich dann hoffentlich erst in 20-30 Jahren auf dem Sterbebett... ;)

@Topic:
Gestern bekam ich den Pathologie-Bericht. 4 Seiten türkisches Ärzte-Fach-Kauderwelsch, von dem ich vielleicht 30% verstanden habe.
Fazit gemäss Assistenzarzt: Keine Metastasen, nichts, sauber. Bis auf einen einzigen Messwert (ähnlich der Blutwerte) der etwas hoch ist. Der Assistenzarzt war sich unsicher, ob überhaupt eine Chemotherapie nötig ist - die Gurus müssen das noch beraten.
Heisst für mich aber vorsichtig optimistisch: :) :D :up: :cool:
Und der leitende Facharzt hat sein Versprechen vom Januar gehalten: "Wir werden diesen Krebs los." Diese Leute wissen was sie tun.

Ich sage dazu: Einen gestandenen Innerschwyzer nietet's eben nicht so leicht um! ;) ;) Und ich werde mit den Zeitgenossen nochmal ein Wörtchen reden, welche seinerzeit auf Panik machten und mir sagten, ich solle doch - Orginalton der Unkenrufe - "nicht whansinnigerweise mein Leben in einem fremden Land in die Hand fremder Leute legen, deren Sprache ich nicht mal zur Hälfte verstand, und dann noch mich auf staatliche Institutionen verlassen."
Pffft - typische schweizer Vollkasko-100%-Sicherheit-Furcht-vor-allem-und-jedem-Mentalität.


Gruss, Ice
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Ice

Super. Das klingt doch alles sehr gut. :up:
Ich drück Dir weiterhin die Daumen.
 
Oben