[Release] Imoen 4 Ever - Mit Imoen BGII erleben!

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 28. Mai 2019.

  1. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    Imoen_forever_Font_07_kleiner01.png
    Imoen 4 Ever - für SoD, BGII, BGT, BGI:EE und EET

    Keine Lust mehr, BGII mit dem Gefühl zu spielen, dass man keine Zeit für Quests hat sondern eigentlich immer gerade woanders sein müsste, und das schnell?

    Keine Lust mehr, dass Imoen nach ihrer treuen Begleitung über die gesamte Schwertküste plötzlich in SoD es "etwas ruhiger" haben und lieber mit Herzogin Jannath Magie lernen möchte?

    Inhalt BGII:
    Diese Modifikation lässt Imoen in Kapitel 2 wieder zum HC zurückkehren, gleich nach dem ersten Gespräch mit Gaelan in den Slums.
    Dann kann man Kaptel 2 und 3 in Ruhe spielen und die BGII-Welt erkunden, ohne das Dilemma, dass man Quests machen möchte aber eigentlich schnell Imoen retten müsste.
    Nach der Ankunft in Brynnlaw wird Imoen dann tatsächlich entführt, und von da an geht das Spiel mit dem normalen BGII-Inhalt weiter.

    Damit nicht plötzlich der Dieb in der Gruppe fehlt, wird in diesem Fall Yoshimo in Brynnlaw zu treffen sein. Er wartet in der Taverne.

    Inhalt SoD:
    Bisher realisiert: Imoen bleibt im Anfangsdungeon in SoD in der Gruppe, wenn sie am Ende von BG1 in der Gruppe war!
    Danach verlässt sie die Gruppe, gibt aber eine andere Begründung an, warum sie den HC nicht weiter begleite kann. Geplant ist hier, dass in späteren Versionen der Mod Imoen im ersten Koalitionscamp wieder zur Gruppe stößt!

    Hinweise:
    -Für BGII, BGII:EE oder einem neuen BGII-Spiel in BGT und EET Imoen keine Zauber im ID ins Zauberbuch schreiben lassen - die sind danach weg aus ihrem Zauberbuch (wie im Originalspiel auch).

    Ich bitte um Feedback jeglicher Art in diesem Thread!

    -Imoen wird normal nach dem Kampf in der Waukeens Promenade mit Irenicus von den Verhüllten Magiern mitgenommen.
    -Sie stößt dann nach dem Verlassen von Gaelans Haus nach dem ersten Gespräch wieder zur Gruppe.
    -Nach der Ankunft in Brynnlaw wird sie von einem Verhüllten Magier mitgenommen.
    -Von da an geht das Spiel normal weiter. Imoen kann dann wie gewohnt ohne Seele in der Zauberfeste wiedergefunden werden.

    Weitere Inhalte der Mod:
    -nach Imoens Rückkehr müssten sich alle Bemerkungen und Antwortoptionen auf die Suche nach Irenicus beziehen, nicht nach Imoen.
    -Imoen kommt nach ihrer Freilassung mit ein paar Kleinodien im Gepäck. Wo sie die herhat, wird sie dem HC erzählen.
    -Gaelan reagiert auf Imoens Freilassung.
    -Imoen reagiert auf die Bhaal-Träume des HC. Sie träumt zeitgleich ebenfalls vom HC. Das soll die Situation, dass der HC von Imoen träumt während sie daneben steht, anders interpretieren, ohne zu viel Augenmerk auf ihre Besonderheit zu lenken.
    -Imoen reagiert auf Bodhis Andeutungen (wenn man für Aran Bodhi angreift).
    -Salvanas flirtet mit Imoen (er versucht es wenigstens).


    Vielen Dank an @Acifer für die wunderschönen Bilder für Logo und Imoen! Es war wirklich schwierig, mich für eins zu entscheiden!

    Ebenfalls Dank an @Acifer für seine Ideen und konkreten Textvorschläge für Salvanas und die Traumdialoge!

    Vielen Dank an Euch alle, die Ihr mit Beiträgen (Diskussion, Ideen, Interesse, Testreports) dazu beigetragen habt, dass ich die Mod umsetze und vor allem so viel Spaß dabei habe!

    --Technische Infos--
    Die Mod ist bisher technisch kompatibel mit der Mod "Alternativen", "Almaterias Restoration Project - Restore Extended Promenade Fight", "Tweaks Anthology - Shorter Cutscenes and Dreams" und "Searileth" (wenn Saerileth vor I4E installiert wurde.)

    Bezüglich Kompatibilität aufgrund der veränderten Situation, dass Imoen in Kapitel 2 und 3 in der Gruppe ist und keine Rettung benötigt, schaut bitte in die Readme. Dort sind Crossmod-Variablen aufgelistet.

    --Download--
    Downloadseite Kerzenburgforum (geht zu GitHub)
    Download von Jasteys GitHub Repo

    Imoen_22_jpg_60.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2019
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    Mir fällt gerade auf, dass das "Situation ohne Imoen, die Rettung benötigt" vollkommen missverständlich ist - werde das mal umformulieren.

    Und ich habe komplett die Danksagungen vergessen: An Euch, die Ihr mit Ideen, Zuspruch und generell Interesse dazu beigetragen habt, dass ich die Idee umsetze. Modden würde wenig Spaß machen ohne Euch!
     
  3. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Wow, du backst echt keine kleinen Brötchen, optisch sieht das schon eindrucksvoll aus. Wobei ich da wohl Acifer den Dank für die Mühe aussprechen möchte ..^^ Wirklich gelungen, wie sahen denn die anderen Varianten aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
    Acifer gefällt das.
  4. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    Ja, man sieht, dass @Acifer weiß, was er da tut. So einen professionell aussehenden Modthread hatte ich noch nie! :up: Danke, Acifer!
    EDIT: @Callindor: ich hatte Deinen Satz auf Acifer bezogen, keine Sorge. :) (Ich meine, meine Mods sind zwar umwerfend und so weiter, aber hier geht der Eindruck eindeutig an Acifer.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
  5. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    6
    Herzlichen Glückwunsch! Leider habe ich in nächster Zeit keine Gelegenheit zu testen. Seufz.
     
  6. Genwa

    Genwa Betrachter

    Registriert seit:
    Jan. 2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Glückwunsch, Jastey! Ich werde es bei nächster Gelegenheit testen.
     
  7. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    Danke Euch! :)
     
  8. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung von dieser tollen Mod, Jastey! Seit über fünfzehn Jahren warten wir auf solch eine Anpassung - jetzt gibt es sie endlich - Danke!
    Ich ziehe mit Imoen schon eifrig durch Athkatla und möchte eine Sache betonen: Es ist wirklich beachtlich, wie "natürlich" sich diese Modifikation schon jetzt ins Spiel integriert. Und es ist sollte sich niemand von dem "Alpha-Status" abschrecken lassen, denn an der Qualität der bisher spielbaren Inhalte besteht überhaupt kein Zweifel. Der Umfang wird sicher noch wachsen, aber der Spielspaß ist schon zu 100% da.
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die freundlichen Worte! Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllt habe, und vor allem, dass man das tatsächlich umsetzen kann! Ich dachte bisher immer, das würde das gesamte Spiel zerlegen, also so inhaltlich. Aber dadurch, dass Imoen trotzdem noch entführt wird etcpp., müsste das eigentlich ganz gut passen. (Bis darauf, dass sie mit allen NPC bereits über Dinge sprechen wird, die noch nicht geschehen sind, aber das sind Details, die die Zeit regeln muss).
    Es ist, streng genommen, gar nicht so viel Inhalt - wenn Ihr Euch mal den Modordner anschaut. Die meiste Zeit geht in das Identifizieren und Bearbeiten der ganzen "ich suche Imoen"-Referenzen, da stecken mittlerweile locker vier Tage Vollzeit drin und ich bin noch nicht halb fertig. Kompatibilität mit andren Mods wird auch nochmal ein lustiges Thema, bei dem ich mich leider etwas wegducken werde - also entweder, die anderen Modder haben Interesse und arbeiten mit, oder eben nicht. Meine Mods werde ich auf alle Fälle kompatibel machen.

    Übrigens: ich werde gerade weich und denke, dass die Mod doch die eine oder andere Reaktion von Imoen anbieten sollte, wahrscheinlich (wenn dann) als optionale Komponente. Falls Ihr also Ideen habt, was Imoen wann wo sagen könnte / sollte, dann bin ich für Vorschläge offen. Idealerweise den Namen des Spielcharakters, möglichst ein Zitat des Satzes, nachdem Imoen reagieren soll, und Euren Vorschlag. Ich kann nicht versprechen, dass ich alle übernehme, daher wirklich nur wenn Ihr so einen aha-Moment habt und Euch denkt: "Also hier hätte Imoen jetzt eigentlich...".

    Ich versuche auch Kontakt zu Lord Mirrabo bezüglich der mittlerweile ja überarbeiteten Imoenromanze zu kriegen, die ja wohl auch Einmischdialoge einfügt, habe da aber bisher noch keinen Erfolg gehabt und vermute, dass eine Kompatibilität zwischen den beiden Mods wohl doch eher unrealistisch ist, da die Romanze im Grunde mehr oder minder komplett umgeschrieben werden müsste.
     
  10. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Da fange ich gleich einmal an: Salvanas - der Typ, der in der Kupferkrone jeden weiblichen Charakter anbaggert und jedesmal aufs Neue kläglich scheitert. Imoen scheint selbst im Original keine Dialogoption zugewiesen worden zu sein. Es wäre toll, wenn Du das ändern und für Imoen hinzufügen würdest.
     
  11. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    Gerne auch Vorschläge, ich stehe manchmal bei dem Ausdenken von Reaktionen auf dem Schlauch. Manche kommen von ganz alleine...

    @Callindor weil Du gefragt hattest, hier das andere fantastische Bild von @Acifer:

    Imoen_BG_10_jastey_60.jpg
     
  12. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Du hast ja jetzt die Option, das Imoen die Pflichtquests kommentiert, also die beiden Wege Bodhi und Aran. Imoen dürfte sicherlich als Dieb mit Aran keine Probleme haben und auch einen flotten Spruch auf den Lippen, was den lockeren Gaelan Bayle angeht. Aber auch Bodhi dürfte sie interessant finden. Es wird ja immer vermittelt, dass Vampire eine natürliche Schönheit besitzen (die im Spiel leider zu kurz kommt, obwohl Valens Portrait mit der Rose mMn passt), insofern dürfte sie für beide Wege offen sein, wobei man das am Ende auf das 'Ich folge, wohin auch immer du gehst, HC' runterbrechen kann, wenn es nötig ist.
     
  13. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Es ist natürlich die Frage, was kommentiert Imoen nicht schon von sich aus im Originalspiel, denn man kann doch, wenn man das Geld hat, ohne eine Quest zu machen (außer den die Hauptquest) nach Brynnlaw kommen und alle Quests erst in Kapitel 6 angehen. Welche Quests sind denn im Spiel nur Kapitelverbunden verfügbar? Die MaeVar-Quest fällt weg, wenn man sich für Bodhi entscheidet, aber ansonsten?
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    Das ist eine gute Frage, inwiefern Imoen Kommentare hat. Da sie aber ursprünglich in Spellhold sterben sollte (:grmpf:), sind das eventuell nicht allzu viele.
     
  15. Lundar

    Lundar Senior Member

    Registriert seit:
    März 2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist eine Super-Idee!

    Hab dennoch n paar Fragen:
    1. Wenn Imoen wieder so früh zurückkommt, warum sollte der HC nach Brynnlaw wollen ?
    2. Ist/Wird das kompatibel sein zu Imoen Friendship?
    3. Ist/Wird das kompatibel zu Sandrah (leider killerfrage!)?
    (geht nix mehr ohne Sandrah bei mir....)
     
  16. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    1. weil Irenicus da ist - und, zugegebenermaßen, weil das Spiel einen nach wie vor da hin stupst, weil da eben Irenicus ist.
    2. muss ich mal gucken. Ich kenne die Mod nicht gut genug, es kommt darauf an, was es für Inhalt ist, und wenn es wirklich "nur" Dialoge mit dem HC sind, ob man sie entsprechend adaptieren kann (Trivialkompatibilität wäre, alle Dialoge zu verhindern, bis Imoen nach der Zauberfeste wieder in der Gruppe ist, aber das wäre auch irgendwie doof.) Die Antwort liegt hier auch bei Lava, der die IEP-Mods betreut aber noch nichts von seinem Glück (dieser Mod) weiß.
    3. Die Regeln für Kompatibilität zu dieser Mod sind klar in der Readme aufgelistet. Die Frage solltest Du eher Roxanne stellen, ich habe mit Kompatibilität zur Sandrah Saga nichts zu tun.
     
  17. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    1. Die Option hinter Irenicus herzueilen bleibt bestehen. Vllt erhält man von den VM auch eine Aufgabe als Gegenleistung für Imoens Freilassung, die einen zwingt nach Brynnlaw zu gehen
    2. Siehe weiter oben, Jastey versucht gerade Kontakt zu dem Autor vpn Imoen Friendship aufzubauen
    3. Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Kompatibilität mit der wohl abhängigsten Mod, die je erstellt wurde? Das dürfte für lange Zeit Wunschdenken sein ...^^
     
  18. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    @Callindor Deine Vermutung unter 1. wird - wenn - dann eine eigenständige Queste. Für diese Mod hat Imoen einen sauteuren minHP-Gürtel abgegeben, um freizukommen. ;)
    Und Kontakt zu Lava werde ich noch suchen, habe es aber bisher noch nicht - wen ich versuche zu erreichen, ist der Autor von der Imoen Romanze. Wollte ich nur klarstellen.
     
  19. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe eine Frage zu Bodhis Dialog, wenn man sie für die Schattendiebe bekämpfen geht. Da sagt sie u.A.:
    ~Ich weiß mehr, als Euer Gehirn in seinem ganzen Leben aufnehmen könnte. Es gibt so viel direkt vor Eurer Nase, so viel, was Ihr nicht seht. Sogar Imoen habt Ihr nicht bemerkt.~

    Im Englischen sagt sie da am Ende "Why, even Imoen escaped your notice."

    Wie ist das denn gemeint? Für mich Metawissende klingt das, als würde sie auf Imoens Bhaalerbe anspielen. Aber es gibt keine Möglichkeit, auf diese seltsame Bemerkung zu reagieren. Der HC kann im Originalspiel nur fragen:
    1. ~Imoen wurde mir genommen! Ich werde sie finden! Und ich werde diesen Irenicus finden!~
    2. ~Dieser Irenicus scheint mir nicht der Typ zu sein, der irgendjemanden nahe an sich heranlässt. Warum wart Ihr dort?~
    3. ~Was hatte er mit uns vor? Von welcher Macht sprach er?~

    Dass "Überhören" einer seltsamen Andeutung ist vertändlich, wenn man um das Wohlergehen der Freundin besorgt ist. Wenn ich jetzt aber im Rahmen dieser Mod die erste Antwortoption auf "Ich werde Irenicus finden" umändere, bleibt dieser seltsame Hinweis auf Imoen völlig in der Luft stehen. Da ich zusätzlich nicht verstehe, wie er im Spiel gemeint ist, weiß ich gerade nicht, was ich damit machen soll.
     
  20. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Denke ich auch, dass Bodhi damit Imoens Bhaal-Abstammung andeutet. Es wäre vielleicht eine gute Möglichkeit, hier eine kleine Interjection von „Deiner“ Imoen einzufügen, wenn sie in der Gruppe ist, oder? Ansonsten - falls I4E nicht in der Gruppe-kann der Spieler ja wie bisher über die Andeutung hinwegsehen, um es nicht unnötig zu verkomplizieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden