[Release] Imoen 4 Ever - Mit Imoen BGII erleben!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Gut zu wissen, danke!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Gerne!

Mit dem kompatibel machen ... da wird es wohl noch viel zu tun geben, fürchte ich. ;)

Ich persönlich finde, dass I4E eher für eine kleine Installation geeignet ist - vorzugsweise eher mit Mods, die von Dir, @Jastey betreut werden ... die meisten anderen Mods, die ich kenne, vor allem NSC-Mods, wurden auf der Basis gemacht, dass Imoen bis zu ihrer Befreiung in Spellhold bleibt.

Hoffe, Du bist nicht enttäuscht - ich finde I4E sehr schön geschrieben, die Dialoge gefallen mir richtig gut - aber ich fürchte, ich bin vielleicht dafür zu sehr mit dem Original-Ablauf verwurzelt. ;)
Außerdem stehe ich nun noch mehr vor der Qual der Wahl, wen ich alles mitnehme - es gibt s viele NSCc mit Inhalt, die ich immer wieder gerne mitnehmen möchte - und leider sind ncht alle davon so praktisch zum mitnehmen wie Grey oder Brandock. ;):shine:

EDIT: Was jetzt natürlich nicht bedeutet, dass ich meinen jetzigen Testlauf mit I4E abbrechen werden - dazu bin ich zu sehr gespannt, was noch kommt!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
@Lumorus Danke für's Feedback! Ich hab kein Problem damit, dass I4E nichts für jedermann ist. Die Anzahl an kompatiblen Mods nimmt hoffentlich noch zu, aber bisher war das Interesse anderer Modder überschaubar, bis auf Argent, der seine Djinni Mod gefühlt sofort kompatibel gemacht hat.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Kommt darauf an, was man spielt. Mit SoD ist I4E eine ziemlich relevante Mod, wo mich dann irgendwelche Inkonsistenzen weniger interessieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
@Maus im SoD-Teil sollten die Inkompatibilitäten mit anderen Mods überschaubar sein. Es sei denn, die anderen Mod- NPCs haben Dialoge über Imoens Training mit Herzogin Jannath.

Die neue Version ist ja auch im Baukastensystem gehalten, so dass man sich aus den Optionen das raussuchen kann, was man möchte. (Ja, das musste ich jetzt nochmal betonen. :) )
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ich finde I4E ist etwas für einen besonderen Durchlauf, viele NPC Mods wird es wohl keine Anpassung geben, was schade ist. Auch manche Questmods passen da nicht. Dennoch ist es eine schöne Idee. @ Jastey Ich freue mich auf die Jastey Edition, die ich bei Gelegenheit aufsetzen werde. Alle deine betreuten Mods + unverzichtbare. Auch wenn das Kuyloks Erlaubnis benötigt Xan BG II wäre so ein Kandidat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Auch wenn das Kuyloks Erlaubnis benötigt Xan BG II wäre so ein Kandidat.
Ich habe Kulyok's ok, Xan mit I4E kompatibel zu machen, worüber ich mich sehr freue. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Und im Detail ist es dann natürlich auch noch ihre Entscheidung, ich weiß momentan noch nicht mal, wieviel da geändert werden müsste.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.203
Für mich ist I4E mittlerweile ein must-have, das bei keinem Durchlauf fehlen darf. ;)
Das Interessante ist, dass der Spielwert der Original-NPCs durch I4E steigt. Die Banters und Romanzen laufen einfach viel entspannter und gleichmäßiger ab, wenn man in Ruhe in Kapitel 2&3 verweilen kann. Das bedeutet, ich nehme mittlerweile nur noch einen Mod-NPC pro Durchlauf mit, der Rest sind BioWare-NPCs. Dadurch halten sich Inkompatibilitäten in Grenzen.
Die Anzahl an kompatiblen Mods nimmt hoffentlich noch zu
Das denke ich auch. I4E wird langsam reifen wie guter Wein. Natürlich bleibt abzuwarten, ob Mods, die ohnehin keine großen updates mehr bekommen, überhaupt noch angepasst werden.

bis auf Argent, der seine Djinni Mod gefühlt sofort kompatibel gemacht hat.
Ich habe dabei leider einen Fehler gemacht und den Djinni-Mod vor I4E installiert. Nur, falls andere den selben Fehler machen (steht ja auch in der Readme :shine:)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Fading Promises updatet zur Version 9 und ist nun auch mit I4E kompatibel!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Und die Mod updatet zur Version 6!
Es kommt eine russische Version hinzu und diverse Bugfixes für SoD. Danke an Raza, stn & Arcanecoast Team für die russische Übersetzung!

Änderungen:
- Added Russian version by Raza, stn & Arcanecoast Team
- Imoen should not die instead of Ophyllis after interjecting into his (last) dialogue
- Imoen should not loop her "arrival in hell" StringHead line. Her script action should not block the rest of the area script.
- Imoen's generic kickout dialogue should not block the original dialogue at the and of SoD.
- typo corrections
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Spiele jetzt das erste Mal mit der vollen Version. Und der Übergang zu Korlasz hat schon mal geklappt. Ich beobachte weiter ;)

Interessant und ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, dass Imoen weiter den Guide gibt mit ihren Hinweisen. Sachlich aber denke ich nicht verkehrt, weil die Hinweise gibt es ja nicht ohne Grund... nur halt für erfahrene Spieler komisch. Vor allem weil es nicht so ganz Imoen-Style ist; viel zu seriös ;) Aber es ist halt Original-Inhalt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Zwei Sachen zur EET:
a) in der Gruft beim Finden der Aufzeichnungen über Bhaal möchte Imoen die Unterlagen an ihre Mentorin übergeben. Soweit so gut. Dann sagt sie, dass man Liia im Palast darauf ansprechen soll. Das hat aber zumindest in den ersten Szenen dort nicht funktioniert. Keine Reaktion von Liia zu diesem Kontext.
b) Ich vermisse Imoens Taschen-Inhalt in der Truhe im Schlafzimmer. Behält sie die Gegenstände in der Tasche? Quest-Gegenstände werden wie beim Gruppe verlassen an den HC übergeben... Das, was sie anhat wird sie ja wahrscheinlich behalten, nehme ich an (so die die anderen NPC).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Ich vermisse Imoens Taschen-Inhalt in der Truhe im Schlafzimmer.
Nur um sicherzugehen: Du weißt ja sicher, dass Imoen eine eigene Truhe in SoD hat, in dem anderen Raum auf dem Stockwerk. Über diese Truhe sprichst Du?
I4E / EBG1 etc. sollte nichts am normalen Übergang zu SoD verändern, also die Skripte, die im Hintergrund laufen. Das heißt, dass Imoen auch ganz normal beim Übergang ihr Inventar in ihre Truhe ablegen sollte.
EDIT: Was Imoen genau zu en Aufzeichnungen sagt muss ich mir nochmal ansehen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Ups... Nein, eigene Truhe hatte ich nicht auf dem Schirm... Nicht mein Tag heute...

edit: hab die Truhe gefunden. Da ist aber nicht nur ihr aktueller Inhalt drin, sondern auch der vom Beginn von BG1 und wahrscheinlich der Beginn von SoD auch... zumindest sind ca. 1k Gold, sowie Schmuck drin, den sie vorher nicht hatte...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
und 3 Zauber: magisches Geschoss, Identifizieren und ich meine Rüstung (SoD). Reproduzierbar... Ich hatte ihre Taschen geleert, von da ist jetzt nichts mehr drin. Aber halt Bogen, Pfeile, Stab der magischen Geschosse, 3 Heiltränke und 1 Schnelligkeits-öl (BG1).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Cool, sogar der Pool wurde verändert, so dass man da nicht mehr Imoen "sehen" kann. Respekt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
@Maus das, was man da sehen könnte, ist die Cutscene, die man über eine Komponente von I4E installieren kann und dann beim Abmarsch gezeigt wird.. :-)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Oh, voll doof ... ich habe gemerkt, dass es ja schon Version 6 gibt - und ich Dödel immer noch die Version 3 installiert habe. :o
Ich hoffe, das verfälscht nicht das Ergebnis, wenn ich I4E mit der NSC-Stronghold teste ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
@Lumorus es sollte trotzdem hilfreich sein. Allerdings hat sich in der Version einiges geändert im Installationsprozess (unterteilt in mehr optionale Komponenten).
 
Oben