[Release] Imoen 4 Ever - Mit Imoen BGII erleben!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.166
Stimmt, von den Komponenten hatte ich etwas aufgeschnappt.
Gut, wenn es auch so helfen kann, kann ich mit dieser Installation weitermachen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.442
Gut, wenn es auch so helfen kann, kann ich mit dieser Installation weitermachen.
Ich muss nochmal genauer nachsehen, ob ich Inhalte verändert hatte. Ich glaube, für BGII hatte ich die Inhalte nur in Komponenten aufgeteilt, und es kamen als neue Inhalte vor allem SoD-Inhalte dazu. Das kann ich aber morgen mehr zu sagen und auch zu Deiner Frage bzgl. Ascalons Questpack.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.442
@Lumorus in Version 5 hatten sich auch interressante Sachen für BGII geändert:
-Imoen hat etwas mehr Dialoge in BGII, die Mod ist nun kompatibel mit der aktuellen Imoen Friendship Mod, ein paar bisher noch übersehene Referenzen zur entführten Imoen wurden entfernt, und dieses "Entfernen" der Referenzen mit Bezug auf Antwortoptionen passiert nun so, dass nicht die falsche Antwortoption gepatcht werden könnte falls eine andere Mod Antwortoptionen oben eingefügt hat.

Da ganze Changelog der V5:
-Added SoD content
-Changed mod organization to more optional components
-More dialogues in BGII added (optional).
-Content compatibility with Imoen Friendship mod added.
-more reply options referring to Imoen missing disabled
-patching of reply options will be done for the relevant strings only (no destructive patching). Thank you to Argent77 for the coding help!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.166
Oh, wow, da komme ich ins grübeln, ob ich nicht doch eine neue Installation aufsetze - mit Version 5. Wäre ein Fehler, es nicht zu tun! ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.442
@Lumorus wenn dann bitte Version 6 ;) Aber ich vermute, Du meintest die neuste Version.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.482
Nach dem letzten Kampf im Camp in SoD kommt ja Ophyllis zu einem Gespräch. Am Ende sagt dann Imoen was und Ophyllis kommt mit "206377" und danach sagt Brandock noch was und am Ende Drake. Da der Fehler zwischen Imoen und Brandock liegt, hätte ich gesagt, dass es aus einer der beiden Mods kommt, wahrscheinlich Imoen...

edit:
Dann sagt Ophyllis noch was, das wahrscheinlich Brandock hätte sagen sollen (Overhead text) und danach Imoen und Brandock ist tot und Ophyllis liegt am Boden mit blauem Kreis. Und irgendwie ist das wohl ein Bug, der schon bekannt ist... und ich meine bei Jastey lokal korrigiert aber noch nicht in der letzten Version??

Und weiter: Brandock wiederbelebt und Ophyllis kommt mit einem "Mummy is that you?... " Satz an...

Danach kann man ihn ansprechen und er sagt nochmal seinen Satz auf und stirbt dann wirklich. Es kommt dann auch keine Kommentierung der anderen Begleiter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.442
und ich meine bei Jastey lokal korrigiert aber noch nicht in der letzten Version??
Bei Brandock noch nicht in der erhältlichen Version. Bei I4E ist es korrigiert. Leider war Brandock bei Dir dann der letzte NPC...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.482
Ja, zuerst war da nackte Panik, weil ich es erst später gemerkt habe, dass er tot ist. Dann ist mir eingefallen, dass ich etwas über einen Bug gelesen hatte... wiederbelebt ist ja schnell, er ist ja nicht der Kleriker...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.482
Bei Thrix kommentiert Imoen im Anschluss: "You gave that thing your own soul!". Ist inhaltlich falsch. Es könnte heißen: "You offered..." Oder halt anders.
Brage kommentiert ähnlich: "You traded..." was meiner Ansicht nach auch falsch ist. "You risked..." wäre passender (müsste der Rest des Satzes aber auch anders geschrieben werden).

Ich finde es insofern ungeschickt, weil es ja hätte passieren können, dass man seine Seele verliert und dann wären das passende Kommentare gewesen (wobei das Spiel glaube ich vorher beendet ist). So dachte ich zuerst: "Huch, auf falsches Ergebnis getriggert." Der jeweils zweite/dritte Teil des Kommentars zeigt aber die korrekte Interpretation: "Luckily, you won and the danger is over."
Da würde ich es auch besser finden, wenn beide nicht denselben Schlusssatz hätten. Nachdem der Kommentar eigentlich leicht variiert, sieht das einfach doof aus, wenn man beide in der Gruppe hat (sonst würde das wahrscheinlich nie auffallen ;) ).
Alle anderen Elemente des Dialogs sind schön passend...

edit: und weil Brandock ein wenig verspätet war:
a) auch "traded"
b) kann ich antworten: "I gambled, I lost. Such is life". Gut, ist die Schuld des Spielers, wenn er die Antwort wählt, aber eigentlich sollte man sie über die IF-Bedingung ausschließen. Und analog zu den anderen beiden würde ich vermuten, dass das beabsichtigt war und möglicherweise nur zwei tra-Referenzen vertauscht sind.
c) er benutzt ein anderes Ende...

Hatte leider noch nicht gespeichert nach dem Kampf, sonst hätte ich neu geladen und ausprobiert...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.442
b) kann ich antworten: "I gambled, I lost. Such is life". Gut, ist die Schuld des Spielers, wenn er die Antwort wählt, aber eigentlich sollte man sie über die IF-Bedingung ausschließen.
Ja, die sollte nicht da sein, wenn Du die Seele nicht verloren hast.
Bei Thrix kommentiert Imoen im Anschluss: "You gave that thing your own soul!". Ist inhaltlich falsch. Es könnte heißen: "You offered..." Oder halt anders.
Brage kommentiert ähnlich: "You traded..." was meiner Ansicht nach auch falsch ist. "You risked..." wäre passender (müsste der Rest des Satzes aber auch anders geschrieben werden).
Guter Hinweis. Ich hatte eigentlich gedacht, da universelle Formulierungen verwendet zu haben.
Da würde ich es auch besser finden, wenn beide nicht denselben Schlusssatz hätten.
*pfeif* Merkt man gar nicht, dass ich diese Dialoge nach Schema F gestrickt habe.
Aber schön, dass sie wenigstens jemand sieht. Zumindest die Variante für den Fall, dass man gewinnt. Ich vermute mal, dass niemand wirklich gegen Thrix verlieren wird ohne das Powerword Quickload zu verwenden.

Ich hoffe, dass bis auf den Schlusssatz (hust) sich die Dialoge wenigstens ein bisschen unterschieden haben, die NPCs gehen ja doch unterschiedlich ran.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.482
Ja, die Dialoge sind schon unterschiedlich. Aber da diese beiden genau hintereinander kamen, war der identische Schlusssatz auffällig. Das war aber sicher nur, um die dialog.tlk nicht zu groß werden zu lassen...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.442
Das war aber sicher nur, um die dialog.tlk nicht zu groß werden zu lassen...
Haha, genau... Ne, ich werde Imoen da was anderes sagen lassen. Ich hatte das übersehen, dass da beide noch dasselbe sagen.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
340
Eine Frage: Führt die Mod, im BG2-Teil in Verbindung mit NPC Mods die nicht angepasst wurden, nur dazu dass diese neuen NPCs Dialoge mit Imoen führen die eher nach der Zauberfeste angesiedelt sind oder kann das zu Abstürzen oder Bugs führen die den weiteren Spielverlauf stören?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.442
Ich denke ersteres.
Mit NPC Strongholds gab's eine echte Inkompatibilität die dazu führen konnte, dass man nicht mehr nach Brynnlaw kommt (Verbleiben im 3. Kapitel im wahrsten Sinne des Wortes...) aber das wurde in der aktuellen Version behoben.
(Grund war dass Imoen wenn sie die Diebesgilde übernimmt mit Aran Streit anfängt. Wenn man Bodhi dann schon abgelehnt hat sieht's dünn aus mit Wegen nach Brynnlaw, außer man hat Mods installiert die das ändern.)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.082
Ich kann aus unzähligen I4E Durchgängen mit vielen verschiedenen Mod-NPCs sagen, dass es noch nie zu Bugs oder Abstürzen gekommen ist. Manche Mod-NPCs gehen bei manchen Dialogen nur fälschlicherweise davon aus, dass Imoen entführt wurde (obwohl sie direkt neben ihnen steht), aber das ist nicht weiter schlimm, nur etwas irritierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
340
Ich habe den Mod jetzt angespielt und mir ist aufgefallen dass, wenn man ihn zusammen mit dem Mod Level 1 NPCs verwendet und ihre Klasse ändert, diese Änderung für die Imoen im Irenicus Dungeon übernommen wird, aber nicht für die Imoen die der Gruppe am Anfang von Kapitel 2 wieder beitritt.
Ohne die Imoen 4 Ever Mod ist die Imoen, die man in der Zauberfeste findet, zwar auch eine andere, aber die Änderungen durch Level 1 NPCs werden auch an ihr vorgenommen, also scheint die Imoen, die dein Mod an der Stelle einfügt, nicht die Gleiche zu sein wie die, die man in der Zauberfeste aufnimmt?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu ändern damit die beiden Mods miteinander kompatibel werden?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.442
@Quentin wann hast Du Level 1 NPCs installiert, vor oder nach I4E und wann in der Installation wählt man die Klassen der NPCs, oder wie genau passiert das?
I4E arbeitet mit einer vorhandenen Imoenversion aber macht davon eine angepasste Kopie. Wenn die Änderungen von Level 1 nicht übernommen werden dann werden sie eventuell erst durchgeführt wenn I4E bereits die Kopie erstellt hat. Das kann ich sicherlich irgendwie berücksichtigen (schlimmstenfalls muss es in Level 1 NPCs berücksichtigt werden), aber dazu brauche ich mehr Details.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
340
Imoen 4 Ever installiere ich als erstes und Level 1 NPCs als letztes, das liegt auch daran dass die Mod andere Mods berücksichtigt, Kitpacks, Regeländerung usw.
 
Oben