[Release] Imoen 4 Ever - Mit Imoen BGII erleben!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.688
Im IE Modding müssen Mods, die sich auf andere Beziehen / Crossmod einfügen / Kompatibilität herstellen etc. immer nach der anderen Mod installiert werden. Das ist aufgrund dessen, wie das IE Modding technisch umgesetzt wird.
Platt gesprochen: Die Inhalte der anderen Mod müssen vorliegen, sonst können sie nicht ergänzt bzw. angepasst werden. So als generelle Info.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
334
In meinem EET-Spiel habe ich ein Zeichenkodierungsproblem in Imoens SoD-Dialog bemerkt (Imoen4Ever v11.4, englisch):
imoen4ever-encoding.jpg

Das ist wahrscheinlich String @12 in IMOEN_IN_GROUP_KD.TRA. Diese Datei ist bereits UTF8-kodiert, aber wird anscheinend noch einmal bei der Installation nach UTF-8 konvertiert.

Bei einem Scan durch die anderen Tra-Dateien habe ich noch ein weiteres Kodierungsproblem in diesem String gefunden: @139 in BDIMOENJ.TRA
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.796
Ist das Imoen-Pic aus der Mod oder aus anderer Quelle? Weil sieht schon schick aus...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.688
Diese Datei ist bereits UTF8-kodiert, aber wird anscheinend noch einmal bei der Installation nach UTF-8 konvertiert.
Danke für die Hinweise. Notepad++ lässt mich da etwas verzweifeln. Wenn es keine Sonderzeichen sieht, dann speichert es in utf8, egal, ob ich von Hand ANSI ausgewählt hatte. Wenn man dann Symbole/Sonderzeichen einfügt, speichert es weiter in utf8, aber ich denke, es wäre ja auf ANSI. Ist mir bei Übersetzungen, die ich direkt in englische Dateien reingeschrieben habe, auch schon passiert. Eigentlich ungünstig, dass die von Hand eingestellte Formatierung nicht einfach beibehalten wird.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
334
Wegen diesen Problemen mit den ANSI-Kodierungen habe ich die Tra-Dateien meiner eigenen Mods schon vor langer Zeit komplett auf UTF-8 umgestellt, da HANDLE_CHARSET auch in umgekehrter Richtung konvertieren kann. Das erleichtert auch erheblich den Umgang mit Übersetzungen, die von anderen Moddern eingereicht werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.688
Ja. Ich bin ein Gewohnheitstier, dass ich meine Dialoge im Windows Editor schreibe (der standardmäßig in ANSI speichert) darf ich gar nicht erzählen.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
334
Mir sind ein paar weitere Dinge aufgefallen.

In sod_banter.tra:
@35 = ~[Imoen]Corwin, you must be very relieved that Sarevok's time over the Watch is over.~
Dieser Satz hört sich etwas seltsam an. Da scheint in "Sarevok's time over the Watch" irgendetwas zu fehlen. Vielleicht "Sarevok's time as leader/commander/chief of the Watch"?

Die deutsche Übersetzung lautet:
Corwin, Ihr müsst sehr erleichtert sein, dass Sarevoks Zeit als Anführer der Wache Baldurs Tors vorbei ist.

Ein Schreibfehler in dieser Zeile:
@37 = ~[Imoen]It must have been really unnevering, with your family and everything. Finally, Roma is safe again!~
unnevering -> unnerving.

Edit: Und hier ist noch einer:
@19 = ~[Safana]Well, how about we start with the basics of women's skills - unlocking mens' hearts, gaining their favor and loaylaty - life can be so enjoyable with these little pleasantries.~
loaylaty -> loyalty
 
Zuletzt bearbeitet:

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
334
In BG2 habe ich noch eine Dialogzeile von Neera gefunden, die sich auf Imoens (nicht stattgefundene) Entführung bezieht.

Die Zeile befindet sich in NEERAJ.DLG, State 500:
If it weren't Imoen, <CHARNAME>... Let's get this over with.
oder auf Deutsch:
Wenn es nicht wegen Imoen wäre, <CHARNAME> … Bringen wir es hinter uns.

Sie wird im Gespräch mit Aran Linvail angezeigt, bevor es auf die Reise nach Spellhold geht.

Edit:
Und ein paar weitere Schreibfehler in c#im_imoen2j.tra:
- @155: relvealed -> revealed
- @159: exprimental -> experimental
- @215: Mrs -> Mrs. (Mit Punkt, da die Zeilen anscheinend in amerikanischem Englisch verfasst wurden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.796
So, ich habe gerade das Problem, dass ich zu Spielbeginn in BG1 eine Imoen mit 89k EP aufgenommen habe.

Installiert ist:
~DW_TALENTS/DW_TALENTS.TP2~ #0 #60300 // Improved NPC customisation and management: Beta 15, aber das setzt den NPC eigentlich nur auf Level 0 und sollte nicht dafür verantwortlich sein.
~EET_TWEAKS/EET_TWEAKS.TP2~ #0 #1012 // Imoen appearance -> SoD: 1.12, macht aber nur was an den Bildern
~ARTISANSKITPACK/ARTISANSKITPACK.TP2~ #0 #7101 // Artisan's Kitpack: Give Imoen the Rogue Archer Kit: 4.71, das könnte schon eher ein Kandidat sein

Dann das hier:
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #0 // Imoen 4 Ever in BGII: Imoen Returns after Talking to Gaelan in Chapter 2: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #1 // Imoen 4 Ever in BGII: Give Imoen Dialogue Content in SoA: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #2 // Imoen 4 Ever in BGII: Yoshimo Comes to Brynnlaw: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #9 // Imoen 4 Ever in BGII: Compatibility with Alternatives and Saerileth: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #10 // Imoen 4 Ever in SoD: Imoen Remains in Group in Korlasz' Dungeon: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #11 // Imoen 4 Ever in SoD: Imoen Returns to PC in First Coalition Camp (bd1000): v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #12 // Imoen 4 Ever in SoD: Imoen Gives Better Reason to Stay Behind in Palace: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #13 // Imoen 4 Ever in SoD: Play Cutscene With Imoen and Duke Jannath: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #14 // Imoen 4 Ever in SoD: Give Imoen Dialogue Content in Chapters 8-12: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #16 // Imoen 4 Ever in SoD: Unify Imoen's Portrait -> Use Imoen's SoD Portrait after Korlasz' Crypt: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #20 // Imoen's chest moves with the campaign, too: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #25 // Imoen 4 Ever in SoD: Give Imoen PID during chapters 8 to 12: v11.4
~IMOEN_FOREVER/IMOEN_FOREVER.TP2~ #0 #30 // Imoen's Alternate Portrait from Acifer: v11.4

Aber das sieht auch nicht danach aus.

Und das noch: ~C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2~ #0 #5 // Imoen and Duke Jannath (Imoen Gets Residence Inside Palace): 19

Ich meine aber, in irgendeiner Readme was gelesen zu haben, dass man Imoen im Tutorial ersetzt, also das Porträt und optisch. Könnte aber passiert sein, dass da eine cre ersetzt wurde.

Ich gehe jetzt mal die im NI auf die Suche, wo die cre her kommt oder ob da was verändert wurde.

edit: ich habe nochmal alles nachvollzogen: es muss wohl die ToF Komponente sein, weil sie mit 0 XP joined und dann eigentlich eine EP-Anpassung an die Gruppe erfolgen sollte. Mal schauen, wie das bei den anderen NPCs passiert. Vielleicht schnell mal Monataron und Xzar holen. Witzig ist, dass diese Komponente bisher immer tadellos geklappt hat. Keine Ahnung, was daran geändert wurde, oder ob es nur Imoen ist...

Ok, es sind alle NPC. Dann ist das kein Imoen-Problem und ich kann damit ins ToF Forum gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.688
Imoen hat in BG:EE wohl keinen "Ignoriere Gruppenruf" Effekt, so dass sie bei niedrigem Ruf die Gruppe verlässt - aber keinen Dialog dafür hat.
Für mich sieht das nach einem Oversight aus, der dringend gefixt werden muss! I4E ist mE dafür genau die richtige Mod, so prinzipiell.
 
Oben