[Spielinhalt] Imoen, Erfahrungspunkte aufsparen

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell das BWP und habe eine Frage zu Imoen und ihren Umschulungsmöglichkeiten. Sie ist aktuell ein Dieb auf Level 6 und ich will sie als Dieb nicht weiter als bis Level 7 aufsteigen lassen, bevor ich sie umschule. Mir ist vor allem wichtig, dass sie in Baldurs Gate 2 eine Magierin mit aktiven Diebesfähigkeiten ist, in Baldurs Gate 1 reicht sie mir völlig als reinklassige Magierin.
Was mich jedoch stört, und auch absolut nicht in meine Gruppenkonstellation passen würde, wäre einige Zeit auf sie als Schurkin verzichten zu müssen, was ja der Fall wäre bis sie mit der Magierklasse die gleiche Stufe wie die Schurkenklasse erreicht hätte.

Nun meine Frage: Wenn Imoen weiterhin Erfahrungspunkte erhält, während sie noch eine reinklassige Schurkin ist, ich sie jedoch nicht weiter im Level aufsteigen lassen und dann kurz vor dem Übergang zu Baldurs Gate 2 mit der Magierklasse multiclasse, werden dann die XP, die sie als Schurkin das Spiel über gesammelt hat, auch verfügbar für ihre Magierklasse? Oder verfallen die Erfahrungspunkte, die mit der Schurkenklasse gesammelt wurde dann?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der mehr von den Spielmechaniken versteht als ich, danke im vorraus!
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das fällt dann weg. Mehr noch, du steigst automatisch die maximale Anzahl der Level auf einmal auf, die du aufsteigen kannst. Wenn du genug XP hast, um von Lv6 auf Lv10 zu kommen, dann kannst du das nicht verhindern.

Jedenfalls sofern sie bei der EE nichts geändert haben, falls du die spielst.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Danke für die Antwort, dann werde ich das Problem wohl mit Hilfe von Cheats lösen. In dem ich Imoen am Ende von Baldurs Gate 1, zusätzlich zu ihrem Schurkenlevel, noch die entsprechenden Magierlevel gebe. Genau genommen passiert das ja sowieso beim Übergang, Imoen ist am Ende des Original Baldurs Gate mit nur einer Klasse auf maximal Level 7, beginnt aber in Baldurs Gate 2 als Level 7 Schurke und als Level 7 Magier, ihr werden also mal eben so sieben Level als Magier geschenkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben