Imoen oder Jan

Astarius

Junior Member
Registriert
31.05.2011
Beiträge
7
:confused:
Bin in der Zauberfeste und mußte Jan vor der Türe zurück lassen, damit ich Imoen aus dem Ding raus bekomme (da ich mich von keinem anderen trennen mochte und Jan ähnliche Aufgaben abdeckt wie Imoen). Das Dumme ist nur, wenn ich da wieder raus bin, kann ich mich dann so einfach von Imoen wieder trennen und Jan einsammeln? Der steht vor der Tür der Zauberfeste, ist also nicht nach Atkattla zurück gekehrt (sonst wäre er ja auch erstmal futsch). Und was sagen die anderen dazu, wenn ich die mühsam gerettete Imoen dann feuere?

LG
A
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das sollte relativ problemlos funktionieren, nach Verlassen der Zauberfeste bzw. wenn du Saemons Angebot annimmst.

Wenn du Imoen gar nicht erst in die Gruppe lässt, gibt es soweit ich mich erinnere evtl. etwas Streit mit anderen Party-Mitgliedern. Wenn du sie jedoch bei diesem Gespräch aufnimmst und direkt danach feuerst, beschwert sich niemand, auch nicht Imoen. :D

So habe ich das bei meinen Solo-Durchläufen immer gemacht, weil es nunmal Solos sind, ich es aber irgendwie nicht so gut vertrage, wenn Imoen dem HC Vorwürfe macht. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Man kann Imoen auch einfach abweisen und ihr sagen, sie würde die Balance der Gruppe stören. Dann verschwindet sie Richtung Festland und fertig. Obs trotzdem Widerworte gibt weiß ich gerade nicht, aber so wirklich relevant sind die abseits des Flairs eh nicht.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ne, sollte kein Problem sein. Die Leute kümmern sich ja nicht um Imoen. Sie wurden rekrutiert um Irenicus zu jagen oder um Imoen zu retten, was man ja eigentlich auch irgendwie schon getan hat. Imoen ist danach durchaus in der Lage alleine aus einem Hochsicherheitstrakt einer Festung, die extra errichtet wurde, um Zauberer festzuhalten und vollgestopft ist mit Vampiren, Irren etc., zu entschwinden (halt durch Magie und Diebesfähigkeiten...) und dann nach Athkatla zur Kupferkrone zu schwimmen (ziemlich sicher Diebesfähigkeiten und vielleicht ein hilfreicher Zauberspruch...) und dort ein gutes, seelenloses Leben zu führen, bis die Gruppe sie gegebenenfalls wieder haben will (wohl auch Diebesfähigkeiten oder Magie).
Hättest Yoshimo mitnehmen sollen, dann hätte sich das Problem von selbst gelöst...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Edwin und Viconia würden sich deiner Meinung wohl anschliessen, Fennek ;) :D
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Yoshimo oder Imoen?

...also ich würde Imoen ja auch gerne zur Kupferkrone schwimmen lassen...
sie neeervt :grmpf:!

Yoshimo ist mir viel lieber.

[SPOIL]
Ich konnte nicht verwinden, was mit ihm passiert ist und habe ihn deshalb gerettet. Eigentlich wollte ich mich jetzt nur so richtig gebührend von ihm verabschieden: Wir haben alle zusammen nochmal einen Abend im Gasthaus verbracht, am nächsten Morgen ging's ausgeruht zum Shopping und ich hab' ihn mit dem Nötigsten ausgestattet. Alles geschenkt, versteht sich ja unter alten Freunden.

Übrigens stand da, nachdem er wieder in der Gruppe war:
Yoshimo: Fallschlinge
Yoshimo: stirbt

Selbstmord, oder was? :eek:
Aber ich hab' ihn ja wiederbelebt. Er spricht auch noch ganz normal seine Dialoge von der Nadelspitze und was er eben sonst auch gesagt hat.[/SPOIL]


Gibt es storytechnisch relevante Gründe Imoen NICHT zur Kupferkrone schwimmen zu lassen, sondern sie mitzunehmen? Mir ist Yoshimo echt ans Herz gewachsen...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn sie deinem Charakter nicht egal ist, z.B. weil er ein selbstsüchtiger böser Typ ist oder so, ist da die Bindung, die ihr zwei habt und, dass sie nun eine ganz eigene Motivation hat Irenicus hinterherzujagen. Es gibt storytechnisch eigentlich nur sehr wenige Gründe, warum man sie stehenlassen sollte.

[SPOIL]Umso mehr, wenn man Yoshimo eh dabei hat.[/SPOIL]
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich bin nicht sicher worauf du dich beziehst, "was mit ihm passiert" ist.. Wo bist du gerade? Wenn du Imoen schon befreit hast, sollte sich das mit Yoshimo ja erledigt haben.. storytechnisch.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Habe Imoen befreit, Mindriel, und wir sind jetzt wieder in Brynnlaw. Das mit dem "storytechnisch erledigt" ist natürlich ein gutes Argument... Aber wenn man es so sieht, ist doch Valygar's Story auch schon vorbei und Aerie's auch...??

Wie kommst du drauf, Arkain, dass mein Charakter ein selbstsüchtiger böser Typ sei? :confused: Ganz im Gegenteil. Man kann es auch so sehen: sie ist traumatisiert und bräuchte eigentlich Ruhe, bei mir geht's bloß genau so gruselig weiter (sie sagt immer wieder, dass sie sich gruselt (ich mich übrigens auch...)), ich hab' sie noch dazu damit erschreckt, dass ich mich inden Schlächter verwandelt hab und am Ende ist doch die ganze Mission sowieso für uns beide, hatte ich gedacht - egal, ob ich sie mitschleife (sie wirkt auch wirklich nicht, als würde sie wollen) oder nicht.

Sie selber will ja unbedingt in die Kupferkrone, also bleibt nicht dort, wo ich sie absetzen würde...

Außerdem kann ich nix selbstsüchtig-bösartiges darin erkennen, wenn mir das Schicksal meines alten Kampfgefährten Yoshimo, der mich schon so oft rausgehauen hat, am Herzen liegt. EGAL, was er grade verbockt hat. Ich hau' ihn trotzdem raus. Ich war auch richtig traurig, als er nach unserem gemeinsamen Abend im Gasthaus sagte: "Ah ja, die Stadt..." *seufz*... dass ich das nimmer hören dürfen soll...

FRAGE: Spieltechnisch ist Imoens Stimme ungefähr doppelt so laut, wie die der anderen, ich zuck jedes Mal zusammen, wenn sie was sagt. (KANN MAN DAS ÄNDERN? Soundfile-Lautstärke irgendwie den anderen anpassen?)
Depressiv war sie in BG2 ja schon immer, wenn ich mich recht erinnere... Für mich ist sie anstrengend und es ist deprimierend, sie dabeizuhaben. Nee, bisher hat sich mir noch keine Beziehung zu ihr erschlossen, außer dass ich sie schon immer anstrengend fand. (ich muss wohl wirklich mal BG1 in dieser Version spielen, die Sternenlicht beschrieben hat, da scheint man sie besser kennen- und liebenzulernen).

Aber wenn es einem guten Zweck dient, vollbringe ich eben diese Tat der Selbstaufopferung und nehme sie mit. Vielleicht wächst sie mir ja doch noch ans Herz.

Übrigens, Arkain, ist das ja auch eine Idee, BEIDE mitzunehmen, bin ich echt noch gar nicht drauf gekommen! Dann muss ich jemand anderen fortschicken... und in die Kupferkrone schwimmen lassen. Mir fällt da jetzt nur Jaheira ein... Die hat Mumm und packt das!
Da geht sie dahin, die Ausgewogenheit meiner Gruppe... Skaldin, Dieb-Magierin, Kopfgeldjäger, Magie-Klerikerin, Kleriker und Waldläufer... :wunder:

FRAGE: Ich hatte sie nicht alle beide dabei, sondern musste Aerie kurz mal abstellen, um Yoshimo wiederzubeleben... KANN es sein sein, dass Aerie jetzt sauer ist? Sie sagte bei der Frage, ob sie wieder mitkommen will: "Was soll ich den sonst machen?!" :eek: Und später kam ein ganz neuer Satz von ihr, von wegen, dass ihr das Licht in den Augen weh tut, oder sowas...
Falls ich es mir jetzt mit Aerie verscherzt habe, mache ich die ganze Zauberfeste nochmal (letzte Zwischenspeicherung)... oder wird das wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Moment mal. Du spielst BG2 doch ohne Modifikationen wenn ich das richtig sehe oder? In diesem Fall sollte Yoshimo längst tot sein! Wenn dem nicht so ist, dann ist da grundsätzlich was falsch gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
nö Lilith, mit ein bisschen Gepfriemel kann man ihn retten!
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Habe grad Deinen Spoiler gelesen und jetzt ist klar wieso er noch lebt. Aber wenn Du die Dialoge mit Irenicus gelesen hast dann müsste Dir doch eigentlich auch klar sein das Yoshimo ein fieses Verräters.....n ist, der Dich von Anfang an hintergangen und betrogen hat um Dich schlussendlich an Irenicus auszuliefern. Und den haste nun immer noch so toll gern :confused: Außerdem ist dir schon klar, dass von Yoshimo von jetzt an keinerlei Dialoge mehr kommen (abgesehen von den Reaktionseinwürfen)?
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
ach, jeder kann mal 'nen Fehler machen und er hat mir ja auch schon oft genug das Leben gerettet. Er hat halt wohl ein blödes Gelöbnis gemacht, aber dafür hat er ja jetzt bezahlt... Ich glaube dran, dass man sich bessern kann.

Auch bei Aerie und Valygar kommen keine Dialoge mehr. Oder doch?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Natürlich kommen für Aerie und das Valleygirl noch Dialoge im Verlaufe des Spiels. Für Yoshimo aber nicht. Warum? Weil der Bengel tot ist und egal wie sehr du das Spiel und die Engine und Bioware auch austrickst und Dinge tust, die im Spiel so nicht vorgesehen sind, das alles ändert nichts daran, dass für Yoshimo nichts mehr kommt, weil einfach nichts mehr für ihn geschrieben und programmiert wurde. Denn: Er ist tot. ^^

Das ist dasselbe, wie wenn du dir nach dem Prolog Imoen per Console erschaffst und in die Gruppe aufnimmst. Da wirst du auch keinen einzigen Dialog bekommen, weil schlichtweg nichts für sie vorhanden ist.

Außerdem macht die ganz nette Questreihe um Yoshis Erlösung dann natürlich keinen Sinn mehr. Oder vielleicht startet sie sogar gar nicht, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Möglicherweise schon, je nachdem wie lange (Realzeit) Du schon unterwegs bist. Valygar habe ich noch nie länger als ne halbe Stunde Realzeit ertragen. Insofern weiß ich nicht, was der überhaupt für Dialoge hat. Von Aerie könnten noch situationsbezogene Dialoge kommen, da die Hauptquest ja noch bis zum Ende von BG2 geht. Auf jeden Fall in TdB. Da Yoshimo nach der Zauberfeste nicht mehr vorgesehen ist kommen von diesem mit absoluter Sicherheit keine Dialoge mehr.

*muaaahhhh*
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Nee nee nee, er ist nicht tot. Nur seine BG2-relevante Geschichte ist halt zuende.

Wie? es gibt da noch 'ne Quest? zu seiner Erlösung?
Und Aerie's komischer Stimmungswandel seit ihrer Wiederaufnahme? gibt sich das wieder?
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hmm... wie war das? Wir konstruieren uns unsere eigene Realität? Azha, du hiefst das in BG2 grad auf ein neues Level. :D
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Es gibt eine Mod(ifikation) namens Tortured Souls (TS habe ich schon gespielt) und außerdem noch eine Romanze für Yoshimo (die ich nicht kenne und für die es wohl auch noch keine Übersetzung gibt). An der TS Mod scheiden sich die Geister. Sie ist relativ groß aber sie zwingt dem Spieler einige Dinge auf (z.B. ein weiteres weibliches Gruppenmitglied) und ist logisch teilweise recht hanebüchen.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Also laut Storyline habe ich das so verstanden, dass Yoshimo zwar zu Beginn freudig den Auftrag angenommen hat das Bhaalkind in die Falle zu locken und abzuliefern, dass er nun aber eine starke Freundschaft zum HC entwickelt hat und das am liebsten gar nicht mehr tun möchte. Alleine die Angst (?) vor Irenicus hält ihn auf Kurs. Wenn ich nicht irre, dann entschuldigt sich der Dieb sogar im Moment der Offenbarung. So ein fieser Mistkerl ist er am Ende also gar nicht, sondern er ist ebenso von Irenicus verraten und verkauft wie der HC selbst auch.

Das wird aber alles nichts daran ändern, dass von nun an keine Beiträge von ihm mehr kommen werden...

Azha, hast Du denn mal den Kampf gegen Yoshi nach dem Verrat zu Ende gebracht? Falls ja, dann müsstest Du in den Überresten sein Herz gefunden haben. Und damit startet dann eine Quest zu seiner Erlösung. :)

Und Aerie kriegt sich schon wieder ein, da mach Dir mal keine Sorgen. Da Du die Romanze mit Anomen spielst und daher offensichtlich nicht mit Aerie zusammen sein kannst, hat ein kurzes Absetzen auf dem Seitenstreifen für sie auch keine Konsequenzen.

Storytechnisch macht ihr Satz "Was sollte ich auch sonst tun?" auch Sinn, denn sie wird es wohl kaum alleine zurück nach Athkatla in den Zirkus schaffen, wenn sie nicht mit dem HC mitkommt, richtig?

€dit: Und es zusätzlich zu der Auflistung von Lilith noch eine Mod mit dem Namen "Keeping Yoshimo", mit deren Context er ebenfalls weiterhin dabei bleiben darf (und wenn ich nicht irre auch Dialoge für den Rest des Spiels bekommt).
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Vielleicht eins noch zu den angesprochenen Mod's. Diese kannst Du jetzt nicht mehr installieren. Dafür müsstest Du BG2 komplett neu beginnen. Zumindest bei TS bin ich mir da absolut sicher (da diese bereits in Startdungeon beginnt) aber vermutlich trifft das auf die anderen ebenfalls zu.

edit: Och ja, das mit seinem herzen wusste ich gar nicht mehr aber jetzt erinnere ich mich dunkel daran.
 
Oben