Imoen oder Jan

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hum... hing auf Yoshi nicht auch irgendein Zauber (Forgotten Realms Experten können hier sicher genaueres sagen), der ihn dazu zwingt, seinen Auftrag zu erfüllen - und der ultimativ zu seinem Tod führen würde, wenn er sich dagegen erfolgreich aufbäumt?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nee nee nee, er ist nicht tot. Nur seine BG2-relevante Geschichte ist halt zuende.

Doch, Yoshimo ist tot. In der Story, in der Art und Weise, wie Bioware sich das gedacht hat, im Canon, in der normalen, "richtigen" Art das Spiel zu spielen und bei allen anderen Spielern. Wenn du da exploitest und die Engine ausnutzt und Dinge tust, die so nicht vorgesehen sind, dann ist er bei dir in deinem Durchgang in deinem Savegame noch am Leben, aber nicht "in Echt".

Das ist dasselbe wie wenn du dir sagst "Ick will keene Bhaalbrut spielen, darum entferne ich mit einem Savegameeditor die sechs Spezialfähigkeiten und die Schlächterverwandlung von CHARNAME, damit er/sie wieder ganz normal ist!!1elf". Das bedeutet nicht, dass er/sie keine Bhaalbrut mehr ist, sondern nur dass du das Spiel so hinbiegst, wie du es gerne haben willst, weil du nicht mehr der angebotenen Spielerfahrung umgehen willst/kannst/möchtest. ;)


@ Sternenlicht
Yoshi unterliegt einem Geas, weshalb er den Verrat durchziehen muss. Er kann einfach nicht anders, was wiederum seine Erlösungs-Quest so nett macht.



PS:
Tortured Souls ist unbegreifliche Sch***e. TS ist die Modvariante von grauenhafter, schmerzhafter, unerträglicher FanFiction, die einem die Zehennägel nach hinten ins Fußfleisch drückt, die einem die Zähne durch die Wangen hindurch in die Handteller bohrt, in die man sein Gesicht vergraben hat. TS sorgt dafür, dass Leute zu Alkoholikern werden und anfangen sich für Crystal Meth zu interessieren. TS ist sooooooooooooo schlecht, um einen Vergleich dafür zu bekommen wie schlecht es sich anfühlen würde, das zu erleben, müsste man sich sein eigenen Ar**hloch rausreißen, wie einen Pfannkuchen an die Wand schmeißen so dass es da kleben bleibt und dann durch das Loch in eine andere Dimension springen, die nur aus Ar**hlöchern und endlosem, abgerollten benutztem Klopapier besteht.

Ich glaube, Arkain kann zu TS auch was sagen... :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Oder, um es ohne Körperöffnungen zu umschreiben - TS ist einfach Ceeeeeeb.. :p :wuerg: :grmpf: :confused:
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Stimmt, es ist ein Geas. Jetzt erinnere ich mich wieder...
Das ist aber auch die Bestätigung dafür, dass Yoshi eigentlich ein guter Mensch ist... war... sein wollte... oder so ähnlich. :D

Azha, ich würde sagen, lass einfach los, lass Yoshi gehen, spiele seine Quest zuende und behalte ihn in guter Erinnerung. Hab ich auch so gemacht, als ich das Spiel erstmals spielte. Nimm statt dessen Imoen mit, auch wenn sie noch so nervig ist. Es ist immer besser, wenn man beim ersten Durchgang alles so macht, wie es angedacht war. In einem späteren zweiten Durchgang kannst Du immer noch experimentieren (und ein paar hundert Mods installieren, wenn Du magst. :))

Wedge, Deine Ausführungen zu TS sind mal wieder sehr appetitlich... :D ...und ich erinnere mich noch bestens an Arkains zwerchfellfolternde Rezension zu dem Spielchen. He he...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wieso macht ihn der Zwang, etwas böses zu tun, was er vorher freiwillig tun wollte, zu einem guten Menschen, in welcher Zeitform auch immer? :D Das heißt nur, dass er zwar nicht breit ist, Freunde ans Messer zu liefern, zu verraten, in den Tot zu schicken, zu hintergehen, zu betrügen und auszunutzen, aber überhaupt keine Probleme damit hat, dies mit Fremden zu tun.

Und ja, ich weiß, dass Yoshi eher eine tragische Figur ist, weil er auch sein ursprüngliches Anliegen eher aus Zwang wegen den Schattendieben gemacht hat, denn weil er grade lustig drauf war. Ändert aber nichts an seiner grundlegenden Persönlichkeit.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Sternenlicht: Lass Azha einfach den ersten Durchgang so spielen, wie sie es für richtig hält. Ich finde es zwar auch faszinierend, weil ich auf die Idee nie und nimmer gekommen wäre und natürlich ist es so eigentlich nicht gedacht, aber hey, wenn sie es für richtig hält, ist doch ok?

@Azha: Ich bin nur mal gespant, ob diese Variante auch bei ToB noch gut geht. Aber das wirst du uns ja dann berichten können.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
jushimu!
katziku...
RABU!
*forced resting scene*
jushimu!
katziku rabu forever
*moar forced resting*
it okay katziku... rabu
*even moaaaar forced resting*
RABU!

Arkain: HUEHUEHUEdbjisdjidr

playing TS is suffering

---

Jeder, der es ohne Googlen versteht möge sich einen Keks ins Inventar schreiben :o. Außerdem das was Wedge gesagt hat. Oder was ich in der Rezi gesagt hab (sowie einiges negatives Gedöns mehr).

Azha schrieb:
Wie kommst du drauf, Arkain, dass mein Charakter ein selbstsüchtiger böser Typ sei?

Du hast doch gefragt. Gute Charaktere haben viele Gründe sie mitzunehmen. Neutrale können vielleicht handwaven, dass sie in der Gruppe die Balance stört oder so, was aber impliziert, dass sie nie geplant haben, sie wieder aufzunehmen bzw. die Rettung eher ein netter Nebeneffekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
KEKS! :D :p :fies: :up:

@ Olome
War ja auch nur ein Vorschlag. :) Interessant finde ich es ja auch, aber beim ersten Mal ist vielleicht Dienst nach Vorschrift besser (= lehrreicher) als wildes Ausprobieren von Stellu... ähm. neuen Szenarien. :D

Ist aber natürlich meine subjektive Meinung und kein Befehl. :)
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Boah... jetzt bin ich aber geplättet von diesen vielen Beiträgen zum Thema. Danke erstmal für jedwede Meinung!

Habe da wohl ein Sakrileg begangen :p hätte nicht gedacht, dass es SOO schlimm ist!

Ich nehme Imoen mit, ist schon längst entschieden und macht ja auch Sinn. Nur bräuchte ich unbedingt was, um ihr Soundfile zu bearbeiten, es ist WIRKLICH lauter als die anderen und mein Mitbewohner denkt bestimmt, ich spinne, wenn der ständig die gleichen Sätze aus meinen Zimmer gebrüllt hört... Alles leiserstellen macht auch keinen Spaß, denn dann höre ich die anderen nicht mehr (deshalb habe ich Aeries neuen Satz von den wehen Augen auch nicht richtig verstanden, war zu leise).

"playing TS is suffering": :D

Was ich jetzt mit Yoshimo mache, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht speichere ich das Spiel so ab und komme später darauf zurück... Oder ich spiele so weiter? Mal sehen.

Um es "richtig" und BG2-fürchtig zu machen, müsste ich die Zauberfeste nochmal wiederholen, hab da zum Glück direkt vorher einen Speicherstand angelegt . Es ist jedenfalls auch eine Option, weil ich ja jetzt weiß, dass Yoshimo-mit-der-sanften-Stimme evtll. doch noch rehabilitiert wird (bitte nicht weiteres spoilern!) und nicht einfach so sang-und-klanglos entsorgt. Dann tut's nicht mehr ganz so weh.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schau Dir mal dit da. Damit werden die Level der Soundfiles angeglichen.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
NPC Sound zu laut / leise

muss ich da jetzt 'n Thread in Mod-Fragen dafür aufmachen? Ich versteh' nämlich erstmal nur Bahnhof, Dabus :(
Wo finden, wie machen etc.... Aber erstmal am richtigen Ort posten...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Seit SHS ihr Forum umgestellt haben, funktionieren da einige Links nicht mehr.
Dowload.

Machst halt vorher eine Kopie vom BG2-Ordner, schmeißt die Daten aus dem Download ins BG2-Verzeichnis, führst das Setup aus, das da drin ist und es nutzt die Batch im BGT-NPCSound-Verzeichnis, um die Soundfiles zu holen, per normalize.exe die Pegel der Soundfiles anzupassen und wieder in einen Bif-Container zu packen. Dabei hat Imoen einen getrennten Parameter, sollte ergo das sein, was Du haben willst.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Das klingt nach dreimal durchlesen einfach. Ich lade mal runter und melde mich wieder. Danke dir :)
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Das Setup lässt sich nicht ausführen. Da erscheint so ein MS-DOS-Bildschirm und da steht:

ERROR: Unable to find DIALOG.TLK in: diolog.tlk

Please run this program in your Infinity Engine game directory.

FATAL ERROR: Failure <"Unable to find DIALOG.TLK">

Press ENTER to exit.

*seufz* Ich hab' kein Infinity Engine game directory, bzw. weiß ich nicht wo das ist....
Kann nochmal einer weiterhelfen?
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Das Ding müsste dein BG2-Verzeichnis sein - liegt das ganze Gerumpel da drin? :) (BG2 = Spiel mit Infinity Engine)
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
NPC Sound zu laut / leise

Pfad: Baldurs Gate 2/BGT_NPC_Sound/

habe gerade den Ordner da drin und die drei Dateien direkt ins BG2-Verzeichnis kopiert, und es tut sich was, danke Erian

Und.. yeah, es funktioniert Danke Danke Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hehe, viel Spaß damit. :)
 
Oben