[Organisation] Inkonsistenz bei Verlinkung im ModWiki

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Geht man z.B. über die Hauptseite des Mod-Wikis zur Liste der möglichen Gruppenmitglieder und klickt dann z.B. bei Gavin, so erscheint die Seite mit seinem Portrait und links daneben ein Inhaltsverzeichnis, welches uns durch einen Klick zu den Punkten Kurzbeschreibung, Hinweise, Rezensionen, Interne und Externe Links auf derselben Seite bringt. Bei Gavin steht bspw. unter dem Punkt Rezensionen: "Es liegt noch keine Rezension vor."

Unter Interne Links jedoch gelangt man durch einen Klick zu der Mod, die diesen NPC einführt, hier "Gavin NPC". Diese Seite enthält zwar kein Bild von Gavin, aber ebenfalls ein Inhaltsverzeichnis mit den Punkten Kurzbeschreibung, Mod-Komponenten, Hinweise, Rezensionen und Verwandte Links. Und hier findet sich nicht nur eine Rezension, sondern auch eine Kurzbeschreibung, die ebenfalls auf der erstgenannten Seite fehlt.

Diese Inkonsistenzen lassen mich einen gewissen Vereinheitlichungsbedarf erkennen. :cool:
 

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe auch bemerkt, dass einige der Rezensionen aus dem entsprechenden Thread im Modwiki fehlen.
Beispielsweise die TDD-Rezension von Zorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Habe mir das jetzt nicht näher angesehen, mache ich aber noch.

Das Problem dürfte unter anderem auch dadurch entstehen, dass wir hier relativ wenige Leute haben, die die ModWiki Inhalte pflegen und aktuell halten.
Aus dem Grund habe ich besipielsweise auch Torans Walkthroughs noch nicht eingepflegt, mir fehlt einfach die Zeit zu sowas, so mit Vollzeitjob und Baby.

Wenn sich bei Euch Freiwillige finden, die Interesse daran haben, am Kerzenburger ModWiki aktiv mitzuarbeiten und es zu pflegen - sehr, sehr gerne! :)

Nachtrag:

Und wenn der eine oder andere Freiwillige (hoffentlich...) zusätzlich noch über Erfahrung im Umgang mit einem Wiki verfügt, wäre das immens spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Muss erst im November wieder arbeiten, hätte also grad Zeit. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hey MK, schön, wieder mal von Dir zu lesen. :)

Hast Du denn schon Wiki-Erfahrung, oder bräuchtest Du eine "Einarbeitung"? :)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das, dass manche Einträge wie die Rezensionen doppelt eingepflegt werden müssen. Wie im Falle Gavin sollten die Hinweise, Rezensionen etc., die bei den Modbeschreibungen gelistet sind, auch bei den NPCs eingefügt werden. Ist das korrekt so?

Das könnte ich nämlich wieder übernehmen...
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Eigentlich ist das nur so weil es eine Seite für den NPC gibt und eine für den (NPC) Mod. Eine eigene Rezension für den NPC selber halte ich für eher unsinnig. Imo würde ein einfacher Link zur ModSeite den Zweck auch erfüllen.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Hast Recht, Yago.
Entweder ein Link zum entsprechenden Mod, oder aber copy & paste...

Beides ließe sich machen. Was meinen die Chefs dazu? Wie sollen wir es korrigieren?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Was findest Du einfacher? :)
Was erscheint Euch logischer? :)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Nun, einfach ist beides, denke ich. Ob ich nun einen Link setze, oder copy & paste, das ist beides kein besonders großer Aufwand. :)

Für die Anwendung würde ich wohl copy & paste vorziehen, damit man sofortigen Zugang zu den Informationen hat und nicht weiterklicken muss. Wenn da nur Links auf der Seite wären, dann wirkt es leer und nicht informativ.

Wenn mein Gedanke auch euer Gedanke ist, dann mache ich mich in den nächsten Tagen gerne an die Arbeit. :)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Sir Darian: Wiki-Erfahrung ist vorhanden. Wenn was nicht klar ist, frag ich einfach. 1. Frage: Was soll ich tun? :D

@Rezension: Doppelt einpflegen ist immer problematisch. Die Rezension beim NPC würde ich mir sparen, es sei denn, es ist eine Rezension des NPCs und nicht des Mods, was im Falle eines NPC-Mods für gewöhnlich zusammenfällt (aber nicht zwangsläufig muss). Einfach ein Link rein, dafür wurden Links schließlich erfunden.

@Sternenlicht: Wenn es nicht so leer wirken soll, kann man ja im ganzen Satz schreiben, dass die Rezension auf einer anderen Seite zu finden ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Sternenlicht:

Kannst ja mal eine NPC Seite als Muster machen und hier für die Userschaft zur Ansicht verlinken, ob es der Mehrheit so passt. :)

Danke für Deine Bereitschaft, das zu übernehmen. :):up:
Das Forum bleibt halt nur so gut, wie es jetzt ist, weil so motivierte und engagierte User mitmachen. Das Moderatorenteam alleine könnte das nicht so am Laufen halten.

@ Alle, die hier mitlesen:

Allerdings würde es mich freuen, wenn sich ausser MK und Sternenlicht noch mehr freiwillige Mitwirkende finden könnten. :)
Denn nur zu sagen, dieser Inhalt oder jenes Layout gefällt mir nicht, finde ich etwas wenig. Nur Konsum des kostenlosen Angebots hier ohne Mitwirkung fände ich schade. :c:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Upps, MK, Dein Beitrag stand da noch nicht, als ich hier das tippen anfing. :D

Toran und Shuv-Oohl haben bisher vier Walkthroughs verfasst.
Wäre schön, wenn diese als Text und Bilder dazu ins Wiki eingepflegt werden könnten.
Hättest Du Lust, das zu übernehmen? Wenn ja, schreibe ich mehr zu meinen Vorstellungen in dieser Sache. :)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ MK
Okay. Dann würde ich vorschlagen Kurzbeschreibung, Hinweise und Links zu übernehmen per Copy & Paste. Die Rezension dagegen wird verlinkt mit einem entsprechenden Hinweis im ganzen Satz.

Du oder ich? :D (Nicht, dass wir dann beide am selben Mod rumwerkeln...)

@ Sir Darian
Alles klar. Wenn mein Vorschlag Anklang findet mache ich Gavin einfach mal fertig und lasse dann abstimmen... ;)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Sir Darian: Walkthroughs, alles klar, mach ich. :)

@Sternenlicht: Mach du mal Gavin. Bin ja im Wiki noch nicht mal angemeldet.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Pie
Ich bin auch am Wiki dran. Wenn irgendwas anfällt und ich grade die Muße habe. Also eher unregelmäßig. :D
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ MK
Okay, alles klar.

@ Sir Darian
Habe nun mal [modwiki=Gavin]Gavin[/modwiki] gemacht. Wenn das okay ist, kümmere ich mich nach und nach auch um die anderen NPCs. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hatten wir nicht eigentlich damals beschlossen, dass der Punkt Rezension bei den NPC-Seiten komplett verschwinden soll? Wurde doch sogar schon mal angefangen umzusetzen. :hae:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ MK:

Vielen lieben Dank, dass Du das übernimmst. *sich richtig fest freut* :):up:
Jetzt geht in dieser Sache endlich was voran, ich wollte das gerne machen, habe aber zu wenig Zeit für das alles.

Okay, ich schicke Dir einen Link zum Runterladen der vier Walkthroughs per PM.

In die Benutzergruppe "Wikianer" habe ich Dich auch gepackt, Du solltest Dich dort jetzt mit Deinem Forennick und Deinem bisherigen Passwort dort anmelden können.

Vorgestellt hätte ich mir das so, dass es im ModWiki zu jedem Walkthrough eine Seite gibt, die man wie die .pdf Datei von oben nach unten runterscrollen kann.
Layout also so, wie es im WT bereits ist, nur mit den Wiki-Mitteln.
Weisst Du, wie ich meine? :)

Schön fände ich es auch, wenn die DSotSC Walkthrough im Wiki optisch an die anderen drei angepasst werden könnte.

Die Bilder kann man ja per Auswahlwerkzeug im Adobe Reader kopieren, um sie ins Wiki einfügen zu können.
Die Texte ja sowieso.
Brauchst Du sonst noch was?

@ Wedge:

Ja, bist schon Wikianer. :)
Was noch zu tun ist, könnt Ihr ja hier absprechen, falls Du mal Zeit und Musse hast.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Sollen die PDF Versionen auch zum download angeboten werden?

Soll ich die PDF Versionen auch als .odt hochladen oder kann man die Inhalte für die Seite ohne Probleme aus den PDF-Dateien ziehen?
 
Oben