[Release] Inns, Stores & Taverns (tweaks)

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
934
Moin liebe Leute,

ich habe eine kleine Mod geschrieben, die Anpassungen an Gasthäusern, Geschäften und Tavernen vornimmt. In erster Linie Dinge, die ich für meinen eigenen nächsten Durchlauf des ersten Teils (BGEE) gerne geändert haben wollte: Es sind Anpassungen, die das Übernachten in Tavernen und andere Dinge etwas realistischer gestalten sollen bzw. sich näher an "Volo's Guide to the Swordcoast" orientieren.

Inspiriert ist die Mod auch von einer ähnlichen (zumindest, was die Gasthauszimmer betrifft), die vor vielen Jahren mal in diesem Forum veröffentlich wurde.


Komponenten:

#0 Gästezimmer und Preise anpassen:
- Die Gasthäuser bieten nicht mehr alle 4 Zimmerkategorien an, sondern entsprechend ihrer Ausstattung bzw. entsprechend den Beschreibungen aus "Volo's Guide to the Swordcoast" nur eine oder zwei Kategorien.
- Auch die Preise wurden etwas angepasst, wobei das vielleicht abgesehen vom earliest game wohl nicht weiter ins Gewicht fällt.
- Namenlose Tavernen, die im 2. Stockwerk keine Gästezimmer haben, bieten keine Übernachtungen mehr an.

#1 'Identifizieren'-Funktion in Geschäften auf wenige Spezialgeschäfte beschränken (im BGEE-Teil):
- Nicht jeder kleine Händler bietet mehr die Funktion an, magische Gegenstände zu identifizieren. Dies bleibt einigen Spezialgeschäften (Donnerhammer, Thalantyr, Allerlei Zauberei, Freundlicher Arm) vorbehalten.

#2 'Identifizieren'-Funktion in Geschäften auf wenige Spezialgeschäfte beschränken (im SoD-Teil):
- Wie Komponente #1, aber für Siege of Dragonspear. Einige, z.B. von Magiern geführte, Geschäfte bieten die Funktion weiterhin an, aber nicht alle Läden.

#3 Den Händler im 2. Stockwerk der Taverne Elfgesang zum 'Hehler' machen:
- Der Händler im 2. Stock des Elfgesangs kann gestohlene Gegenstände kaufen.

#4 Schurkische Händler und Hehler ignorieren den Ruf der Gruppe (nur für BGEE/SoD):
- Händler, die selbst einen zweifelhaften Ruf haben (z.B. Silence oder die Schwarze Lili usw.) verteuern ihr Angebot nicht, wenn die Gruppe einen schlechten Ruf hat.


Die Mod fuktioniert momentan mit BGEE und SoD. Da ich keine BGT-Installation habe, kann ich hier noch keine Unterstützung garantieren (die offene Frage für mich ist, ob die Bg1-STO-Dateien durch BGT a) alle berücksichtigt werden, b) ihre originalen Namen behalten).


Inns, Stores & Taverns (1.0)

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Grüße!
Jarl
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.435
Oh, das klingt interessant. Gratualtion zum Release!
In den tra/%LANGUAGE% Ordnern sind noch jeweils eine fl#utf8.mrk-Datei.
Eine Frage zum Austuaschen der mehrfach genutzten Bartender: Was war Deine Motivation bzw. Dein Ziel, diese mit Unikaten zu ersetzen? War es für die Einsortierung in die Modbeschreibung nötig (nicht jede Taverne bietet alles an) oder war es eher Kür/persönliche Vorliebe, sie individuell zu gestalten?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
934
Danke!

Zu deiner Frage: Es geht um den bart12.cre. Der steht im Spiel in 2 Gasthäusern und 2Tavernen. Das war das Problem. Ich brauchte einen Wirt, der die Gasthäuser mit Zimmern öffnet und einen der nur eine Taverne ohne Zimmer öffnet.
Allerdings fällt mir jetzt erst auf, dass dadurch der bart12.cre nirgendwo mehr auftaucht. :rolleyes: Ich werde das nochmal ändern, damit er wenigstens in einem Gasthaus auftritt, falls irgendwelche anderen Mods ihn benötigen.

Gruß!
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
934
Ist erledigt. Neue Version ist hochgeladen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.736
Das klingt interessant, vielen Dank für die Erstellung.
 
Oben