Installationsschwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate - Schatten von Amn und Der Thron des Bhaal" wurde erstellt von Bragi, 28. Februar 2020.

  1. Bragi

    Bragi Meister der Mütze

    Registriert seit:
    Jan. 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle miteinander

    Ich hab vor kurzem mal wieder Baldurs Gate 2 aus der Mottenkiste rausgekramt und jetzt schon bei der Installation Probleme. Genauer gesagt ist es schon die 2. Installation.

    Ich wollte wegen diverser Schwierigkeiten mit Mods die 1. Installation nochmal komplett neu aufziehen. Die Installation des Hauptprogramms klappt auch reibungslos. Allerdings sagt mir Win10 bei ToB jetzt, dass er "Ikernel.exe" nicht installieren kann und deshalb die Installation abgebrochen wird.

    Ich hab mich zwar schon schlau gemacht, was es mit Ikernel.exe auf sich hat und dass es Teil von Installshield ist, aber bislang hab ich den Fehler nicht beheben können. Dazu kommt, dass schon die Deinstallation des ersten Versuchs nicht ohne Schwierigkeiten verlief, da Installshield dazu "wichtige Supportdateien fehlten". Gut möglich, dass ich mir irgendwo was zerschossen habe, aber im Internet finde ich nichts dazu.

    Kennt jemand das Problem und weiß, wie ich das beheben kann? Wäre für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    9
    Das Problem sagt mir nichts, aber Dinge du mir spontan einfallen:
    - die Installationsdatei in einem Kompatibilitätsmodus ausführen
    - als Administrator ausführen
    - die Enhanced Edition kaufen

    Angenehme Träume,
    Mindriel
     
  3. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    87
    Du benutzt noch eine Orignal CD/DVD? Hast du in dem Ordner neu angefangen oder die vorherige Installation deinstalliert?
    ToBex sollte sich für den Installshield eigentlich nicht mehr interessieren, denn der sollte seine Arbeit abgeschlossen haben. Ist das eine Version mit Kopierschutz? Den mag Win10 nicht so furchtbar gerne. Du könntest @Mindriels Ratschlag folgen und mit Kompitabillitätsmodus und Adminrechten versuchen.
    Wenn die Deinstallation nicht geklappt hat, wie hast du das Spiel wieder hergestellt?
    Startet denn das ungemoddete Spiel ohne Probleme? Unter Umständen hat mit den Regestryeinträgen etwas nicht funktioniert. Dann müsste man sich das entsprechend ergoogeln und bereinigen. Dann neu installieren. Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, das ungemoddete Spiel als Sicherheitskopie zu behalten. Dann kannst du dir das Deinstallieren und Neuinstallieren sparen. Und am besten nicht unter C/ Programe modden, sondern unter Benutzer oder einer Festplatte, wo nicht das Betriebssystem drauf ist. Win10 ist da noch empfindlicher als seine Vorgänger.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden