[Modding] Ist es möglich, die Wirkdauer eines Zaubers mit Projektil zu verkürzen?

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Ich würde gerne einen Zauber erstellen, der die selben Effekte wie "Todeswolke" hat, jedoch nur eine Runde wirkt und dann verschwindet.
Mir ist bewusst, dass Projektile in der Originalen BG2-Version hartcodiert sind.
Trifft dies auch auf die Wirkungsdauer solcher Zauber zu? Oder gäbe es eine Möglichkeit, die Wirkungsdauer auf eine Runde zu verkürzen, ohne an dem Projektil-File herumschrauben zu müssen?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Mir ist bewusst, dass Projektile in der Originalen BG2-Version hartcodiert sind.
Nicht alles ist hartkodiert, es gibt ja auch die PRO-Dateien. Siehe z. B. CLOUDKIL.PRO.

Bei einem Area-Projectile kann man die Dauer über die Felder "Explosion frequency" (0x210) und "Trigger Count / # Repetitions" (0x216) einstellen.
Letzteres kann dynamisch auf das Caster-Level gesetzt werden. Dazu muss man die entsprechenden Flags setzen. (Feld: 0x200, Bit 8 (Mage) bzw. 9 (Priest)).

Für die Dauer von einer Runde könnte man 0x210 auf 100 und 0x216 auf 1 setzen. Eventuell wird dann aber nur einmalig nach betroffenen CREs in dem Gebiet gesucht. Vielleicht wäre es besser, 0x210 auf 50 und 0x216 auf 2 zu setzen.
Einfach mal ein bisschen damit rumspielen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Vielleicht wäre es besser, 0x210 auf 50 und 0x216 auf 2 zu setzen.
:up:! Läuft. Also dass es so unkompliziert ist, eigene Projektile zu erstellen hätte ich nicht gedacht! Mit den o.g. Einstellungen läuft der Zauber eine Runde und gut ist.

Noch schnell mittels folgendem Code das Projektil an die PROJECTL.IDS angehängt:
Code:
ADD_PROJECTILE      ~%MOD_FOLDER%/pro/AC#DTCK1.PRO~ // Cloudkill projectile
COPY ~%MOD_FOLDER%/spl/AC#DTC2.spl~         ~override~ // Cloudkill spell; duration: 1 round
       WRITE_SHORT   0x98 ~%AC#DTCK1%~

Man kann ja sogar die Farbe der Wolke ändern! Ich habe mich für giftiges Gelb entschieden:
Cloudkill.jpg

Kurz und schmerzlos (zumindest für den Modder... :D)

Wie immer 1000 Dank für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Kein Problem.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Effekte jeweils einmal pro "Trigger Count" angewandt werden. (Wäre meine Erwartungshaltung.)
Wird aber wahrscheinlich erst relevant, falls Du irgendwann mal längere Zeiträume nutzen möchtest.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Effekte jeweils einmal pro "Trigger Count" angewandt werden. (Wäre meine Erwartungshaltung.)
Ja, den Eindruck habe ich auch. Bei verkürzter Zeit scheinen die Effekte sehr häufig gewirkt zu werden.
Ich habe probeweise nun den Zauber "Nebelwolke" erstellt- eine blaue Wolke, in deren Innerem die Charakter "blind" sind. Funktioniert einwandfrei, nur habe ich das Gefühl, dass bei niedrigem Trigger Count der Effekt häufiger als 1x pro Runde angewendet wird.
Dieser Zauber war übrigens im Original BG2 bereits geplant, aber nie implementiert worden. In der SPELL.IDS ist der Eintrag 2204 WIZARD_FOG_CLOUD bereits drin, nur den Zauber Spwi204.spl gibt es nicht. Allerdings hatten die Entwickler bereits ein bam dafür fertiggestellt:
SPWI204A00000.PNG

Dank des Wissens um die PRO-files kann ich nun auch diesen Zauber umsetzen - zumindest für die Gegner. Sirenen z.B. können diesen Zauber wirken. Sehr cool!
Vielen Dank nochmals! :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Es gibt den Zauber "Dunkelheit" in einer Mod (macht auch die Leute in der Wolke blind, aber mit RW meine ich). Ich vermute in einer der neueren Item-Mods. Bam ist allerdings ein anderes.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das mit den PRO-Dateien für neue Projektile hat soweit ich das verstanden habe Knight(?) auch in der Grabmal-Mod angewendet.
Solaufeins Rescue gibt ihm einmal "Dunkelheit" pro Tag. Die Animation ist von Acifer. ;)

Grey sollte dann in der blauen Wolke aber immun sein, oder? :) Oder stinkt sie auch. :p
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Grey sollte dann in der blauen Wolke aber immun sein, oder? :)
Hmm... ist Grey generell immun gegen Blindheit? Würde Sinn machen, zumindest auf höheren Levels... :hae:

Oder stinkt sie auch. :p
Das ist die Beschreibung des Zaubers:
Nebelwolke (Veränderung)
Grad: 2
Reichweite: 9 m
Wirkungsdauer: 4 Runden
Zeitaufwand: 2
Wirkungsbereich: 6 m Radius
Rettungswurf: Nein

Dieser Zauber erschafft einen harmlosen Nebel, der im Aussehen dem Zauber "Todeswolke" des 5. Grades ähnelt. Der Nebel bildet eine wogende Masse geisterhafter, gelb-grüner Schwaden mit einem Durchmesser von 6x6 Metern. Die Dämpfe sind schwerer als Luft und sinken soweit wie möglich nach unten. Die einzige Wirkung des Nebels besteht darin, die Sicht zu verschleiern. Eine starke Brise vertreibt den Effekt in einer Runde. Der Zauber kann nicht unter Wasser gewirkt werden.
Ich denke nicht, dass der Nebel müffelt. In der Beschreibung ist die Wolke leider gelb. Ich hätte sie mir eher neblig Weiß/blau vorgestellt, aber gut, jetzt habe ich sie eben gelblich gemacht.
Leider ist die Beschreibung "die Sicht verschleiern" sehr vage. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass Kreaturen im Wirkungsbereich blind sind und andererseits zu 50% für ein paar Sekunden in den Nebelschwaden verschwinden (und damit unsichtbar werden.) Somit ist das kein Zauber, den man aus der Ferne auf den Gegner werfen und dann genüsslich mit Fernkampfwaffen hineinballern kann. Vielleicht sollte ich Wesen im Nebel noch eine erhöhte Rüstungsklasse gegen Geschosswaffen geben?

Die Animation ist von Acifer.
...welche ich wiederum von PS:T geklaut habe. :D
 
Oben