[Modding] Item von SoD nach BG2EE übertragen

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Ich hab mal gedacht, ich bin ganz schlau. :rolleyes:
Klappte nur nicht. :D

Die ganzen Container sind sowas Wunderbares für die BG Spiele. :)
Allerdings vermisse ich in der BG2EE den Schlüsselring aus SoD, den ich dort sehr zu schätzen gelernt habe.

Also habe ich mir mit NearInfinity die BDKeyR.itm exportiert, und in den BG2EE Override Ordner gepackt.
Dann per CLUACosole:CreateItem holen wollen.

Nur klappt es so einfach nicht, BG2EE crasht dann regelmäßig.

Was fehlt mir noch in der Vorgehensweise?
Danke im Voraus für Eure Tipps! :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Nicht so viel selber machen, Mods nutzen. Für den Schlüsselring gibt es z.B. eine Mod. Eine eigenständige und in mehreren Tweak-Paketen.

Du müsstest dir in NI halt die Details anschauen, ob es da irgendwelche Referenzen etc. gibt. Aber das ist im Wesentlichen der Grund, warum man Sachen mit WeiDU installiert: weil dann alles richtig eingetragen und verlinkt wird ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Naja, ich versteh einfach zu wenig von WeiDU und Infinity Engine Modding. :)

Ich dachte, wenn die Datei im Override liegt und damit verfügbar ist, geht sich das bereits aus.

Gut, dann schau ich mich mal nach dieser Mod um.

Aber ein kurzes Tutorial bezüglich dieser Referenzen wäre schön.
Ich will ja schließlich dazulernen, und es ist ja auch Hilfe zur Selbsthilfe. :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Uff, kurz geht da gar nicht. Du musst halt das Item anschauen und dann in die Übersicht gehen, in der die Effekte aufgelistet sind. Und dann die Effekt durchgehen und schauen, was da passiert. Dazu benötigst du die Sammlung von IESDP (https://gibberlings3.github.io/iesdp) um nachschauen, was die einzelnen Sachen machen. Das geht aber manchmal über 3-4 Ebenen.

Es könnte sich jetzt jemand das Item anschauen und dir konkret sagen, was das Problem ist. Aber ich schaffe das heute wahrscheinlich nimmer ;)

Aber vieles ist Versuch und Irrtum: ändere was an dem Item, was dir plausibel erscheint und schaue, ob es dann funktioniert. Und damit kannst du Stunden zubringen. Deswegen ist vieles beim Modden copy and paste. Und wenn jemand eine funktionierende Mod geschrieben hat, dann nimmt man die, daher auch mein Rat oben, weil das wesentlich einfacher ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
202
Container bestehen immer aus zwei Dateien, eine ITM-Datei und eine gleichnamige STO-Datei. Für den Schlüsselring benötigt man deshalb BDKEYR.ITM und BDKEYR.STO. Einfach rüberkopieren wird aber nicht reichen, da in BG2 Name und Beschreibung des Schlüsselrings nicht existieren. Die müsste man manuell in NI anlegen und den entsprechenden Feldern der ITM- und STO-Dateien zuweisen.

Ich geben @Maus recht, dass es einfacher wäre, dafür eine Mod zu installieren. A Mod for the Orderly scheint die richtige dafür zu sein.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Vielen Dank für Eure Aufklärung, wieder ein klein wenig über Eure Arbeit dazu gelernt!. :):up:
 
Oben