[BG:SoD] Ja, wo sind sie denn? ***SoD-Spoiler***

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich eröffne den Thread mal in diesem Forum, weil ich da eigentlich keine Mod draus machen wollte.

Mir fiel nur auf, dass Caelar ja losgezogen ist mit ihrem Kreuzzug, um
die verschleppten Seelen aus Avernus zu befreien. Also, zumindest schon auch irgendwie, eigentlich ja nur eine. Wie dem auch sei. Man kommt also ans Portal, man betritt Avernus, rennt über lächerlich kleine Karten, steht in einem sinnlosen Aufzug der wahrscheinlich nur eingefügt wurde, damit man wiederholende Kämpfe à la Black Pits einfügen konnte, trifft einen Meisterteufel, plättet den, muss dann schnell-schnell wieder zurück, rettet entweder den Onkel oder niemanden -

Ja, und wo sind nun die entführten Seelen, wegen denen man gekommen war?

Selbst wenn der HC sich nicht beeilt hätte sondern auf Erkundung gegangen wäre - man findet ja nichts. Und fragen tut am Ende auch niemand danach?

Das ist wie so eine schlechte Soap Opera. Die halbe Story wird am Ende vergessen aufzulösen, alles dreht sich nur um die Hauptprotagonisten bis hin zu dem Punkt, wo die Randcharaktere ihr Eigeneleben vergessen.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Volle Zustimmung. Dabei hat sich Beamdog für solche Szenen einen roten Teppich ausgerollt. Schließlich haben sie die Engine dahingehend aufgebohrt, dass sie massenweise Figuren darstellen kann (siehe Szenen der Zufluchtsuchenden in Baldurs Tor oder die Kämpfe um Burg Drachenspeer). Da wäre es doch naheliegend gewesen, die zahlreichen Seelen in Avernus ebenso zu modellieren.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Die Seelen sind doch eigentlich nur Vorwand, um genügend Dumme zu finden um Dragonspear einzunehmen. Im Prinzip ist die ganze Story im Nachhinein sinnlos, weil man ja durch die Höhlen einfach ohne Armee hätte einbrechen können. Es wird auch nicht erwähnt, dass Hepi das eingefädelt hat, um noch mehr Seelen für seinen Boss zu kriegen, oder habe ich das überlesen. Cealar, ist die nicht angeblich gut, braucht die Leute anscheinend auch nicht, um zu ihrem eigentlichen Ziel zu kommen, da man da sich ja einige überlebende Kreuzfahrer, darüber beschweren, dass sie in Avernus hängen gelassen würden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Da wäre es doch naheliegend gewesen, die zahlreichen Seelen in Avernus ebenso zu modellieren.
Eigentlich ein Steilvorlage, und wenn sie nur jammernd durch die gegend ziehen würden als körperlose (keine Ahnung, was das Regelwerk dazu sagt).

@Morywen genau das waren auch meine Gedanken. Wo ist die Armee am Schluss? Es ist niemand mehr da.

Und dass
die ganze Begegnung mit Belhifet hinter einem Aufzug (ich komm echt nicht über den hinweg mental) stattfindet und man wirklich nicht kapiert, inwiefern das Belhifet beim Übertreten in die Welt helfen soll und warum er nicht mit einer Armee an Teufeln hinter dem Portal wartet hatte ich mich schonmal woanders ausgelassen. Für mich ist der Weg, den man zurücklegen muss, bis man bei Belhifet ist und die Art, wie die Begegnung stattfindet einfach nur Grütze. Das fängt ja schon damit an, dass Hephernaan einfach geht und Caelar und den HC und alle anderen einfach am Portal stehen lässt. Der hätte doch da die Armee rauslassen müssen. Caelar und den HC töten, usw. Das macht doch alles keinen sinn, und dasnur, weil man ja unbedingt die Bosskonfrontation neben Auns Zelle haben musste.
Boah ey ich bin hier schon wieder dabei, meine Tischkante zu nagen.

Was mit jetzt grad erst auffällt ist der Umstand, dass man nicht unbedingt gegen caelar kämpfen muss am Ende. Das ist eigentlich mal ein netter Plottwist.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Jastey Tot? Das sind Level eins NPCs und werden hinter dem Portal gefressen?
Der Plot mit Caelar hätte durchaus Potential gehabt, wenn die Autoren ihn vernünftig durchdacht hätten. Ein eigentlich guter Mensch macht einen Fehler und beim Versuch es gut zu machen, wird es noch schlimmer und am Ende gibt es doch noch eine Art Erlösung. Klassisch, aber verhunzt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Tot? Das sind Level eins NPCs und werden hinter dem Portal gefressen?
Ja, gut, dass das so laufen würde stimmt natürlich. Mir fehlen sie aber schon so rein optisch. Am Portal steht man mit ~15 Leuten max. Draußen in der Schlacht starben viele und sind dort vielleicht noch am Kämpfen, ok. Aber irgendwie fühlt sich das noch bescheuerter an, wenn man dann zu ~zehnt durch Avernus bis zu Caelars Onkel stiefelt. Und der kreuzzug vorher sooooooo riesig viele waren, dass drei Länder sich vereinigen, um sie zu bekämpfen. Dass man im Spiel keine Schlacht mit hunderten an Chars sehen kann ist klar. Aber es sind doch arg wenige.
Klassisch, aber verhunzt.
Gut gesagt, leider wahr.
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
273
Das schreit nach nen Mod mit Seelenrettung. Beamdog kann halt nicht alles beim ersten mal perfekt machen, und mehr wird da wohl auch nicht mehr kommen
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Da könnte man noch viel machen, ja.

Von mir aus war auch die Vorstellung, dass da die Seelen irgendwo rumsitzen und befreit werden können vielleicht gar nicht richtig. Das wäre mir auch recht. Aber es fragt ja auch niemand mehr danach am Ende. Und es sind ja nun beileibe nicht alle Kreuzzügler von der Koalition getötet worden, das Spiel handelt ja nicht davon, dass CHARNAME und seine Leute die Schwertküste dezimiert hat - bei der Menge an Folgern, die Caelar eingesammelt hatte, wäre das schon bemerkbar, wenn die *alle* stürben.

Im Grunde könnte man da auch eine BGII-Mod draus machen. CHARNAME wird von ehemaligen Kreuzzüglern gestalkt, ob sie jemanden in Avernus gesehen hätten. Und es muss mindestens eine negative Kampagne her, dass CHARNAME die Rettung vereitelt hat, nur um einen politischen Gegner der Herzöge zu entfernen! Puh, ich sollte nicht schon über Politik nachdenken so früh am Morgen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Das ist eine interessante Sache. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass da keine Seelen sind (bzw. mir ist es vor lauter Ärger nie aufgefallen, dass ich mich eigentlich noch viel mehr ärgern müsste ;))

und wenn sie nur jammernd durch die gegend ziehen würden als körperlose (keine Ahnung, was das Regelwerk dazu sagt).
Gute Frage. Ich stelle mir eigentlich auch vor, dass sie dort als schattenhafte Wesen umherziehen. In den Regelbüchern habe ich dazu nichts gefunden.
In der Hölle sind "nur" die beschrieben, die durch ihre bösen Taten hingekommen sind. Die werden dann zu Lemuren. Was mit einem Abenteurer geschieht, der dort stirbt? Keine Ahnung. In der Abyss werden solche Wesen zu Bodaks.
Es gibt ein AD&D P&P-Abenteuer, das sich um ein ähnliches Thema dreht: "A Paladin in hell". Dort stirbt ein Paladin in der Hölle und muss gerettet werden. Er lebt dort als untoter "Spirit" weiter.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Gute Frage, aber Mr. AA ist ja in körperlicher Form anwesend. Und in den Dialogen wird ja behauptet, dass die Seelen derer, die in die Hölle gezogen wurden, dort gemartert bzw. gefoltert werden. Das klingt immer sehr nach physischer Folter. In dieser Interpretation müssten die da in irgendwelchen Käfigen rumhängen und von den Schergen der Höllenchefs gequält werden. Wäre vom Spiel her schon witzig gewesen, wenn man da in einzelnen Kämpfen die Folterer hätte töten müssen und dann die "Seelen" befreien. Da hätte man den Mist im Aufzug sich sparen können. Und Grafiken mit Käfigen und so sind ja seit Irenicus in BG2 auch vorhanden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
In der Hölle sind "nur" die beschrieben, die durch ihre bösen Taten hingekommen sind. Die werden dann zu Lemuren. Was mit einem Abenteurer geschieht, der dort stirbt? Keine Ahnung. In der Abyss werden solche Wesen zu Bodaks.
Es gibt ein AD&D P&P-Abenteuer, das sich um ein ähnliches Thema dreht: "A Paladin in hell". Dort stirbt ein Paladin in der Hölle und muss gerettet werden. Er lebt dort als untoter "Spirit" weiter.
Interessant, danke! Ich hatte das mit den Seelen so verstanden, dass sie damals in die Hölle "verschleppt" wurden, sie also in ähnlicher Verfassung dort angekommen sein müssten wie die Gruppe auch. Das ganze ist halt nur schon etwas her, und die meisten dürften dort unten gestorben sein, außer, da gelten andere Regeln diesbezüglich. :hae: Vermutlich hätte man recht freie hand, wie man das umsetzt.

In dieser Interpretation müssten die da in irgendwelchen Käfigen rumhängen und von den Schergen der Höllenchefs gequält werden.
Oder in Lavapools stehen oder irgendwas sinnloses schuften oder so.
Da hätte man den Mist im Aufzug sich sparen können.
Das hätte man in der Tat. :rolleyes:
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Ich benutze den Thread mal, um mich über ein weiteres Detail dieses ganzen Avernus-Murks aufzuregen:

Bildschirm­foto 2022-12-16 um 22.36.43.png
Hat Beamdog da tatsächlich die Brücke zum Basaltturm aus STAHLBETON bauen lassen? Oder wie sind die Streben zu erklären? Wir sind hier in einer (spät-)mittelalterlichen Welt, Herrgott nochmal … (Na gut, sieht man mal von der Inneneinrichtung mancher Wohnungen in BG1 und BG2 ab, in denen Sofas und Flügel herumstehen. :shine:)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
hihi, das war mir bisher gar nicht aufgefallen.
Das sind die, äh, Knochen von verschollenen Drachen!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Die Hölle war dem Rest schon immer technologisch voraus...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Erklärung mit dem Nashkeller Erz find ich gelungen!
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Die Hölle war dem Rest schon immer technologisch voraus...
Das sind die, äh, Knochen von verschollenen Drachen!
Die beiden Ideen finde ich in Kombination ziemlich cool. Das ist kein Stahlbeton, sondern die Träger der Brücke wurde aus den anorganischen Bestandteilen verstorbener Lebewesen erbaut. Ein Info-Trigger an die Stelle und die Immersion ist wieder hergestellt. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hihi
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Aber da ich gerade wieder in SoD unterwegs bin: es ist als Ganzes nicht so schlecht. Die Karten sind eigentlich ganz gut, es gibt viele Eingänge zu Höhlen. Die Nebenquests sind vergleichsweise gut. Und die Sache mit dem Bhaal-Tempel ist eigentlich super, dann kann man bestimmt noch Mods dranbauen, um das zu erweitern. Hier wird auch gut auf die vorhergehenden Ereignisse eingegangen. Und auch Bridgefort ist gar nicht so schlecht. Die Brücke wurde ja gefixed ;) . Alles in allem gar nicht so übel. Ok, die Hauptquest halt... und auch, dass so viele NPC immer im Lager herumlungern ist eigentlich gar keine so schlechte Idee (gibt ja Mods, die alle Entlassenen in eine Kneipe schicken), auch wenn es ein wenig ungewohnt ist. Einige Mod-NPC sprechen einen da ja auch an, wenn sie nicht in der Gruppe sind und unterstützen die Gruppe mit Infos oder Items. Dass es zu viele Drops und Gold gibt, zieht sich aber eh durch alle Teile...
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Aber da ich gerade wieder in SoD unterwegs bin: es ist als Ganzes nicht so schlecht.
Ich wünschte, ich hätte deinen optimistischen Blick. Sagen wir … 3,5 von 10 Bhaalschädeln, nicht mehr.
Die Karten sind eigentlich ganz gut, es gibt viele Eingänge zu Höhlen.
Die Farbgestaltung ist mir manchmal ein bisschen zu bunt, manchmal finde ich sie gelungen. Der Screenshot oben zum Beispiel sieht optisch eigentlich recht ansprechend aus.

Den Kartenaufbau finde ich grundsätzlich in Ordnung, da stimme ich dir zu. Ausnahme: Ich bin kein Freund der verkleinerten Baldurs-Tor-Karten. Die originalen Stadtkarten hätten mehr Charme gehabt.
Die Nebenquests sind vergleichsweise gut.
Zustimmung, bis auf den Block, der das Lager des Kreuzzugs an der Brückenfeste betrifft. Ich laufe da als CHARNAME einfach so rein? Nachdem ich vorher auf der Brücke der Küstenwegquerung sofort von allen Kreuzzüglern erkannt wurde? Nee, funktioniert für mich nicht. Anderes Beispiel Vichand: Haha, ich bin der Zauberer, der den Fels in der Feste verzaubert hat. Ach so, Ihr wollt die Entzauberungsformel haben? Ja kein Thema, hier, aber tut mir nichts und ich sage keinem der 723 anderen Anwesenden, dass Ihr hier seid, ok? Pfff…

Oh, und da fällt mir noch die schlimmste Nebenquestreihe des Spiels ein: Skie schmuggelt sich mit falschem Namen unter die Faust und wird von Bence Duncan in der einen Szene (englisch) Goldbuckler genannt, in der nächsten Szene ist sich aber jeder im Klaren, dass es Skie selbst ist. Total konfuser Blödsinn.

Keine richtige Nebenquest, aber was ich auch nie verstanden habe, ist der Nebenfaden mit dem „Umbral Accord“. Dieser Handlungsfaden baumelt unmotiviert lose in der Luft rum.
Und die Sache mit dem Bhaal-Tempel ist eigentlich super, dann kann man bestimmt noch Mods dranbauen, um das zu erweitern. Hier wird auch gut auf die vorhergehenden Ereignisse eingegangen.
Ist mir zu gewollt. Rein zufällig stolpert man als CHARNAME genau in den einen Tempel,
aus dem man von Gorion gerettet wurde?
Und wie alt bin ich als CHARNAME – 17, 18, 19? Die Priesterin Madele rottete im Käfig also MEHRERE JAHRE vor sich hin? Im Leben nicht …
und auch, dass so viele NPC immer im Lager herumlungern ist eigentlich gar keine so schlechte Idee (gibt ja Mods, die alle Entlassenen in eine Kneipe schicken), auch wenn es ein wenig ungewohnt ist.
Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn die BG1-Party übernommen worden wäre. Das hätte natürlich bedeutet, alle NPCs implementieren zu müssen, auch wenn ich ausufernde Gespräche gar nicht bei allen Charakteren bräuchte.
Einige Mod-NPC sprechen einen da ja auch an, wenn sie nicht in der Gruppe sind und unterstützen die Gruppe mit Infos oder Items. Dass es zu viele Drops und Gold gibt, zieht sich aber eh durch alle Teile...
Das stimmt. Im Prinzip rennt jeder Kreuzzügler mit einer minimum +1-Waffe herum.

Aber der allergrößte Kritikpunkt, warum SoD in meinen Augen niemals so gut wie die anderen Teile sein kann, ist:
Was zum Henker macht Irenicus in SoD? Er hat hier nichts verloren. CHARNAME und Caelar sollten ihm nicht die Mühen wert sein, sie monatelang zu beobachten. Was er will, das nimmt er sich – zack und aus. Wenn er Caelar wollte, dann her mit ihr. Wenn er CHARNAME, wollte, dann los, entführen und herschleifen. Er steht CHARNAME im Laufe von SoD mehrere Male direkt gegenüber (Caelar in einer Sequenz sogar auch) --> Teleportationszauber auf CHARNAME und sich selbst, und weg wäre man. Aber dieses unendlich dröge „Entdecke dein wahres Potenzial, Bhaalskind“, „Erkenne, wer du bist, Bhaalskind“, „Halloooohoo jetzt erkenn doch mal endlich, wer du biiihiiist“, blablabla… Komplett überflüssig.
Boah nee, da werde ich fast wütend, so schlecht ist das designt.
 
Oben