Jaheira ist weg BG2

Rincewinter

Junior Member
Registriert
21.10.2021
Beiträge
5
Hey Liebe Community,
Bin neu hier im Forum und hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln. Also mein Problem ist, das Jaheira nach der Auseinandersetzung in der Harfnerfeste einfach verschwunden ist. Ich habe gelesen dass einem irgendwer einen Brief übergeben soll und man jaheira dann vor ihrer Hinrichtung retten kann. Sowie dass man letzten endes auf Elminster unter falschem Namen trifft. Aber ich habe seitdem locker 5 Quests absolviert und nichts tut sich. Lag es an meinem Schlechten Ruf oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich möchte sie auf jeden fall wieder in der Gruppe haben, weil sie der die beste heilerin ist. Mir würde es reichen, wenn man sie mit der CLUAConsole zurückholen kann obwohl mir das absolvieren der Quests natürlich lieber wäre.
Noch ein paar Eckdaten: Ich spiele die EE von BG2, bin im 2. Kapitel und habe keine Romanze mit ihr angefangen.
Vielen Danke im Vorraus:D
Euer Rincewinter
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Wie schlecht ist denn dein Ruf?

Und was hat sie gesagt, als sie gegangen ist? Sowas in der Art, dass sie was erledigen muss? bzw. ist das ihr erstes Verschwinden?

Und wieviel Zeit ist im Spiel vergangen?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Erst einmal herzlich Willkommen. Fragen stellen ist hier nie ein Problem.
Wieviel Zeit ist vergangen? Eigentlich sollte der Bote in ein oder zwei Tagen spätestens auftauchen. Ich glaube, man kann aber auch ohne Nachricht in die Harfnerfeste zurückkehren. Jaheira ist dir beim Rasten in der Wildnis abhanden gekommen? Es könnte nämlich sein, dass sie auch nach dem Kampf im Hauptquartier der Harfner abhaut, weil du die falschen Antworten gegeben hast. Das könntest du im Journal nachlesen, was da so steht. Wenn es dir um einen guten Heiler geht, wären Arie, Anomen, Viconia oder hust Cernd Alternativen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.927
@Rincewinter Hallo und willkommen in den Hallen des Wahn... äh der Weisheit!
Was immer passieren kann ist, dass in einer Area bereits ein Bote gespawnt war aber den Weg nicht zu Deiner Gruppe geschafft hat - weil diese das Gebiet verlassen hat ode er hinter einer Tür feststeckte. In welcher Area war Jaheira verschwunden? Eventuell steht der Bote da vielleicht noch..
 

Rincewinter

Junior Member
Registriert
21.10.2021
Beiträge
5
Erstmal zu Zeit. Ich habe viele Reallifepausen gemacht deshalb fällt es mir schwehr das einzuschätzen. Aber denke es sind 10 stunden in rl. Habe 5 quests gemacht, viel gerastet und mich bei Händlern herumgetrieben. Mein ruf war zu ihrem veeschwinden auf unbeliebt 6. Ist mittlerweile auf neutral oder wie das heißt(5). Ka warum man mich als so böse wahrnimmt^^ ich bin ein ganz netter Zauber:). Der Zeitpunkt ihres Verschwindens ist das was mich stutzig macht, weil ich es bei niemandem gelesen habe. Nach dem kampf gegen die Harfner die mich nach dem verhör einsperren wollen, hat sie glaub ich sowas gesagt dass sie jetzt nicht hierbleiben kann oder so. Seitdem ist sie weg. Ich hab dafür sogar nen Tagebucheintrag bekommen den kann ich später mal abschreibe. Der hört auf mit :"... aber Jaheira bleibt verschwunden."
Edit: entschuldigt meine Rechtschreibung ich schreibe in der Arbeit auf dem Handy
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Das mit dem Handy kenne ich. Da kommen bei mir manchmal sehr lustige Sachen heraus.
Wenn sie nach dem Kampf in der Harfnergilde verschwunden ist, dann ist sie, so glaube ich, auf Nimmerwiedersehen weg. Ob das am schlechten Ruf liegt, oder an den Antworten, die du den Harfner btw Jaheira nach dem Kampf gegeben hast, weiß ich nicht genau. Ich meine mich schwach zu erinnern, dass sie einem wegläuft, wenn man bestimmte Antworten gibt. Mir ist sie mal im ersten Dungeon weggelaufen, weil sie meine Antwort bezüglich Kahlid nicht mochte. Sie ist da ziemlich empfindlich...
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Probleme mit Jaheiras Rückkehr zur Gruppe habe ich immer wieder mal bei diversen Durchgängen beobachtet, allerdings nicht bei allen. Meistens traten die jedoch bei Jaheiras erstem Verschwinden auf, bevor man Galvarey und seine Schergen vermöbelt. Was deinen Fall anbelangt, habe ich dies in einem Online-Walkthrough gefunden:

"Once inside, Galvarey asks you a series of loaded questions and, no matter what you answer, infuses his own interpretations into your answers.
In the end, Galvarey insists, for the greater good, to cast an Imprisonment spell on you to protect everybody. His real motivation is his ambition to become a Herald.
If your reputation is just decent, Jaheira will take your side. If your reputation is poor, she leaves the party permanently."

Das heißt, wenn dein Ruf vor der Auseinandersetzung zu niedrig war, müsste sie deine Gruppe an dieser Stelle endgültig verlassen haben. Verließ sie dich bei dem Scharmützel nicht, müsste es so für dich weitergehen:

About four days after this fiasco, when the party is travelling outside, a Harper named Reviane approaches you. She accuses Jaheira of being a killer of Harpers.

Das wäre also das nächste Ereignis, das eintreten müsste. Dazwischen verlässt Jaheira die Gruppe nicht von sich aus. Das tut sie erst einige Encounters später und danach erst kommt der Bote, der dir ihre Nachricht überbringt. Für mich sieht es danach aus, als wäre sie aufgrund deines schlechten Rufs während des Konflikts tatsächlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Falls man die Romanze spielt, kann man auch mit schlechtem Ruf noch was machen, wenn man die richtige Dialogoption wählt.
Ansonsten muss der Ruf beim Dialog mit Galvarey über 6 sein, sonst verlässt Jaheira die Gruppe für immer.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Taimon gut zu wissen. Ich spiele wenn nur halbwegs intelligente Bösewichte und werde nie zu unbeliebt. Geld, Macht und Reichtum lassen sich viel leichter erlangen, wenn man die Leute herein legt und nicht zu unbeliebt ist.;)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Wenn man sich die D&D-Beschreibungen von "böse" so durchliest, sind die meisten Bösewichte in Computerspielen auch eher falsch umgesetzt. Da gefiel mir Meister Li aus Jade Empire schon eher. Das ist ein Bösewicht, wie man ihn sich vorstellt. In seinem eigenen Kopf sind seine Handlungen durchaus moralisch gerechtfertigt.

Rincewinter: Jaheira wirst du nur wieder bekommen, wenn du von vorne beginnst oder einen älteren Spielstand lädst und erstmal was für deinen Ruf tust.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Es könnte helfen, die Variable "JaheiraReturns" auf 0 zurückzusetzen. (C:SetGlobal("JaheiraReturns","GLOBAL",0))
Danach rasten und eventuell taucht sie wieder auf. Falls sie im Dialog nicht der Party beitritt, hilft Ctrl+Q (mit dem Mauszeiger über Jaheira).

Zusätzlich sollte man auch "JaheiraTraitor" auf 1 setzen, damit die Quest vielleicht weiter geht.
Aber alles ohne Gewähr.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Taimon Danke für die Infos.
Ich gehe selten unter 10 und versuche dann die Balance zu halten. Dann kann man meistens alle zufrieden stellen. Mein böser Durchlauf liegt allerdings etwas zurück. Ich bin mehr, der Zwieback und gut, oder chaotisch und gutes Herz Typ.
 

Rincewinter

Junior Member
Registriert
21.10.2021
Beiträge
5
Dann kommt sie wohl defintiv nicht zurück. Der Ruf war ja nicht sooo schlecht. Dann mus es an den Antworten oder einer Kombination der Antworten und meinem Ruf gelegen haben. Ein wenig aufmüpfig war ich ja schon gegen den Harfner. Habe zu viel Zeit in diesem Spielstand und will nicht alles von vorne machen. Daher hab ich mit Cernd vorlieb genommen. Ich habe Jaheira immer als die beste Freundin meines Chars gesehen und sie ist einer meiner Lieblingscharaktere. Jetzt muss ich aber einfach sagen: Was für eine launische Zicke!
 

Rincewinter

Junior Member
Registriert
21.10.2021
Beiträge
5
@Taimon Danke für die Infos.
Ich gehe selten unter 10 und versuche dann die Balance zu halten. Dann kann man meistens alle zufrieden stellen. Mein böser Durchlauf liegt allerdings etwas zurück. Ich bin mehr, der Zwieback und gut, oder chaotisch und gutes Herz Typ.
Haha geht mir da genauso. Ganz böse ist genauso langweilig wie der weiße Ritter in strahlender Rüstung. Und chaotisch bin ich sowohl im Spiel als auch in Reallife.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Also ich bekomme ein Kind mit Arie. Mal schauen ob es Flügel hat und wie Arie regieren wird, wenn sie diese das erste Mal sieht. Bestimmt wird sie mich wieder hilflos anschmachten und mich nach meiner Meinung fragen. Sollen wir die Flügel auch abschneiden, oder glaubt sie mir nicht, dass ich auch welche hatte.

Ich bin bei sowas auch eher für das laden eines älteren Spielstandes. Habe aber dieses tolle spiel auch schon über 10 mal durchgespielt. Unfinished business kann ich noch als Mod empfehlen. Sind ein paar neue Sachen mit dabei. Spiele aber im Moment auch die Steam Version ohne Mods. Will endlich alle Errungenschaften haben 85/93
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Dann kommt sie wohl defintiv nicht zurück. Der Ruf war ja nicht sooo schlecht. Dann mus es an den Antworten oder einer Kombination der Antworten und meinem Ruf gelegen haben.

Jein, wenn dein Ruf niedriger als 6 ist, wird Jaheira auf Seiten der Harfner gegen dich kämpfen. Liegt er schwach darüber, wird sie auf niemandes Seite kämpfen und die Gruppe ohne Wiederkehr verlassen. Wenn du Jaheira in einem künftigen Durchgang behalten möchtest, würde ich den Ruf bis zu dieser Stelle im Spiel über mind. 10 oder, um ganz sicher zu gehen, über 12 halten.

Du kannst ja mal ausprobieren, ob das Zurücksetzen der Variable + Rasten hilft.

Es kann sein, dass während/nach dem Gefecht gegen Galvarey zusätzliche Variablen gesetzt werden, die Jaheiras Rückkehr verhindern. Falls das Zurücksetzen der oben genannten Variablen nicht hilft und du keine weiteren Hinweise auf anderen Sites findest, kannst du versuchen, im EEKeeper/Shadow Keeper unter "Global Variables" weitere verdächtige Variablen zu identifizieren und zurückzusetzen oder zu löschen - würde anschließend aber in einen neuen Spielstand speichern.
Kehrt Jaheira trotzdem nicht zurück, kannst du außerdem versuchen, sie mit Near Infinity in die Area deiner Gruppe zu versetzen und dann anzusprechen oder mit STRG+Q (bei aktivierten Cheatcodes) in die Gruppe aufzunehmen. Alles mit Vorbehalt.
 
Oben