[Installation] Japanische Mods

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Die Übersetzung war bei den Spielen, und von denen mache ich keine Backups, ist zu irrelevant. War jetzt halt xxx.
Wird aber schnell gehen, das Problem sind ja wie gesagt die abstrusen englisch-japanischen Wörter, die ich ja jetzt aber kenne.

@Hintergrundgeschichte: Passt sich mE gut ein, sind relativ beschränkte Aufgaben, die allerdings teilweise für höherstufige Gruppen sind.

Mal als Spoiler:
Auffällig ist, dass v.a. amnische Schmuggler (siehe Stadttor-Bezirk) und Verhüllte Magier eine relativ wichtige Rolle spielen, was ich als recht angenehm und passend sehe. Auch viele andere Personen wurden integriert, also nicht alles neu zusammengebastelt.

Beim Zielort des Untoten begegnet man paar mal einem Zombie, der seine Frau sucht. Man kann ihm helfen und bekommt dafür eine (wenig beeindruckenden) Ring. Kleine Aufgabe halt.

Schwarzer Lotus: Das ist eine größere Sache, die im Stadttor-Bereich anfängt und diverse Schmuggler involviert. Hat ein paar ganz gute Lacher dabei, u.a. einen zum Kaufmann gewordenen Assassinen etc.
Zeigt etwas die dunkle Seite von Amn.

Trollhöhle: Eine Seek and Destroy-Mission mit einem Elfen, der Angst vor Wäldern hat und einigen Untoten und Golems; der Anschluss an die Aufgaben in Handlestreff; die Trollhöhle im Druidenhain bekommt etwas mehr Brisanz

Edle Dame: Das ist auch etwas länger und vielleicht auch nicht mehr völlig typisch für die 2. Edition, da Götter etc. auftauchen, von denen man in BG2 sonst nie etwas hört; es gibt auch ziemlich viele parallel mögliche Aufgaben; u.a. Lucy aus dem AA kann eine Rolle spielen und man muss sich mal wieder mit ein paar Verhüllten Magiern verbünden.

Leiden des Zauberers: Ein Hexenmeister ist mit eimem Trank vergiftet worden, der seine Magie durchdrehen lässt; man muss ihn dann vor dem Bösewicht, der amnischen Gerichtsbarkeit und gleichzeitig den Verhüllten Magiern retten
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Klingt nach interessanten Ergänzungen der Originalwelt. :)
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Es gibt (Dank an Xicloing!) einen Testbericht zum Mod:

http://halberd.blog.ocn.ne.jp/akira_.../02/index.html

Kurz: Die Übersetzung der Namen in Deutsche (o.k., er meinte, es wäre Englisch, aber mal egal) klappt, was wir schon wussten.

Wichtiger: Es gibt (offenbar ihm schon bekannt) immernoch einen CtD (!!!), wenn man "Bitten einer edlen Dame" installiert und in die Slums geht. Das müsste gefixt werden, sonst wäre die Komponente erstmal inakzeptabel. Woher genau (Modkombi oder modeigener Bug) ist mir nicht bekannt. Getestet hatte ich das Ganze nie, da ich schon in Waukeens Promenade Textsalat bekam, abbrach und mit dem Übersetzen anfing.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Setup-Datei ist quasi (wieder) übersetzt, bringe das morgen zuende.:)
Moral ist langsam wieder da, habe das fast komplett an 3 freien Tagen geschafft... Vielleicht schaffe ich in den nächsten Wochen und Monaten auch die ersten 4 Komponenten, dann kann man die schonmal integrieren. Vielleicht kriegt man ja auch den Bug aus der 5. Komponente (die aber eh am Meisten Text hat) raus...
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Wie schaut es mit Sicherungskopien aus? Ja, ich weis, das war jetzt echt:fies:, ich würde mich als ausgelagerter Sicherungsort anbieten:shine:
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Hab es jetzt mal an mich selbst gemailt...
Und den Bug, den der Japaner oben erwähnte, konnte ich nicht reproduzieren... Aber vielleicht darf man nicht teleportieren, sondern muss laufen. Mal sehen, wenn die Texte fertig sind...
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Die Komponenten "Das Geheimnis der Trollhöhle" und "Der Zielort eines Untoten" dürften jetzt spielbar sein. Ich mache im Verlauf der nächsten Woche mal einen Test bezüglich einger letzter Wortwahlfragen. Danach red ich mal mit Leomar, ob der Mod schon teilintegriert werden soll. "Die Leiden eines Zauberers" und "Der Duft des Schwarzen Lotus" wird paar Wochen dauern, die letzte Komponente wohl eher 2-3 Monate...
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Die im Post drüber genannten zwei Komponenten kann man jetzt, mit Hilfe des Fixpack, installieren, wenn man möchte.

Dazu muss man in der install.bat "ts25" suchen lassen und die (ähnlich aussehende) Zeile zu

%IFGS%ts25mini%S%ts25mini%L%1%SK% 0 1 3 | %M% (Deutsche Installation)
%IFES%ts25mini%S%ts25mini%L%1%SK% 0 1 3 | %M% (Englische Installation)
%IFHS%ts25mini%S%ts25mini%L%1%SK% 0 1 3 | %M% (Spanische Installation)

ändern. Dann ist der Mod in Standard-Installation. Sprache ist de facto in allen Fällen aber Deutsch...;)
(Klappt bei mir völlig sauber, Verwendung aber auf eigenes Risiko, da je Änderung der install.bat...;))


Ach ja, ich hatte übersehen dass die Zeilen am Schluss der Datei .\ts25mini\ts25mini\blacklotus\dialog.d (ab dem Abschnitt //additional) eigentlich auskommentiert sind und deshalb momentan nicht übersetzt werden müssen. Wieso der Autor diese eingefügt hat, weiß ich jedoch nicht

Die Zeilen kommen auch in der dialog.tra nochmal vor, daher wohl ausgeklammert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Neue Meldungen aus den Netz (Dank an Xicloing):

Es wird zum einen gesagt (der Spieler ist sich da aber überhaupt nicht sicher), dass aufgrund der neuen Version von SCS's DetectableSpell-Komponente die von TS25minimod (die noch von einer vorherigen SCS-Version ist) Ärger machen würde, dass z.B. der Hexenmeister in der Promenade nicht mehr richtig funktioniere ("alle Effekte weg"), und das egal, ob man erst TS25 oder SCSII installiere.

Kann ich jetzt im Moment nichts zu sagen, ich habe noch nicht mit dem neuen SCSII den Mod getestet, da ich noch in BG1 herumgammele. Mache ich vielleicht am WE, falls ich die Zeit habe. Aber eigentlich sollte TS25 nicht der einzige Mod sein, der Detectable Spells nutzt, und zudem wird da ja eigentlich gepatcht.

Zudem wird ein bereits hier weiter oben erwähnter, aber nicht spezifizierter Bug, der in der letzten Komponente sein soll aufgeklärt. Der ist nicht von TS25mini, sondern von CtB und irgendeinem "(Über-)Seeschaum" (keine Ahnung, was gemeint). Ergebnis ist der ctd in den Slums.

Kurz:
a) Ich teste mal, ob SCSII v 13 und Ts25minimod sich beissen. Aber generell: Jemand AHnung, wie das bei anderen Mods aussieht?

b) TS25minimod und ctb sind inkompatibel (ich glaube das jetzt, da ich nichts von ctb erwarte...)

c) Jemand eine Ahnung, was dieser "(Über-)Seeschaum" sein soll? Ein Effekt aus ctb? Oder eine Mod?
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Bei mir ist es bei einer ausgedünnten Taktik-Installation nicht abgestürzt (wobei mir gerade einfällt, dass ich nicht auf SCS getestet hatte...:wunder: )
Im Moment kann ich noch nichts sagen. Aber ich werde mal sehen, was für Mods es gibt, die da nicht dabei waren, und so mal im kleinen Rahmen testen. Allerdings wird das dauern, da ich gerade im Urlaub bin.:p Andererseits ist Komponente eh noch nicht übersetzt (Den "Schwarzen Lotus" schaffe ich wohl bis September)..
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Großer Mod, kein Wunder... Aber bei SHS sitzen ja Hoppy etc. dran, die werden das Problem ja wahrscheinlich lösen können.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Das Problem mit dem Eingang wurde von Lollorian gelöst, Kompatibilität mit TDD ist gegeben. Die Kompatibilität mit SCSI werde ich der Tage mal testen. Danach mag man auch mal darüber nachdenken, die drei Komponenten in die Standard-Installation (oder die Taktik-Version, aber so hart wird es wohl nicht) aufnehmen.

Die Schwarzer Lotus-Komponente ist zudem übersetzt, das war die zweitängste. Jetzt geht das testen der Dialoge los, der Modder hat "nur" allen Händlern, Priestern und Verwaltungs- bzw. Kriminalbeamten in der Stadt neuen Text gegeben... Wobei ich die Komponente sehr interessant finde. Geprüfte Übersetzung poste ich dann im Fixpack-Thread von SHS, da das ja mit ins Fixpack kommt.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Der Duft des Schwarzen Lotus ist übersetzt, allerdings sind ein paar zusätzliche Änderungen / Patchs nötig, um den NPCs die (im Deutschen vom Geschlecht her) richtige Bezeichnung zu geben.

Da ich aber bestenfalls geringe Ahnung vom patchen habe, klappt der Patch nicht. Diverse Teile (wohl ab @@ -592,8 +599,8 @@) werden nicht angewandt). Irgendwelche Probleme mit dem "Header", also im Zweifelsfall diesen lustigen Zahlen zwischen den @@s (wobei die Zeilen mit denen in der zu patchenden Datei identisch sind... das - kapiere ich glaube ich auch, das + ist so ne Sache...) oder dass eine Bezeichnung, ein Befehl oder so fehlt.

Falls jemand das hier liest und Ahnung vom Patchen hat, kann er/sie ja mal in dem Spoiler gucken, ob da offensichtliche Fehler ins Auge stechen, v.a. ab BEGIN @0 (von dem ich gar nicht weiss, ob es nötig ist...).

--- ts25mini\setup-ts25mini.tp2 Thu Nov 12 11:46:00 2009
+++ C:\BWP Patchstudio\patched files\ts25mini\setup-ts25mini.tp2 Fri May 07 21:50:18 2010
@@ -1,6 +1,6 @@
BACKUP ~ts25mini/backup~
AUTHOR ~TS25~
-VERSION ~v2~
+VERSION ~v2 BWP Fix~

////////////////////////////////////////////////////////////

@@ -8,7 +8,14 @@

AUTO_TRA ~ts25mini/tra/%s~

+ALWAYS
+ INCLUDE ~ts25mini/lib/fj_are_struct.tpp~
+END
+
LANGUAGE ~japanese~ ~japanese~ ~ts25mini/tra/japanese/setup.tra~
+
+LANGUAGE ~Deutsch (Fennek der Schwarze; bisher nur Das Geheimnis der Trollhoehle / Der Duft des Schwarzen Lotus / Der Zielort eines Untoten~ ~german~ ~ts25mini/tra/German/Setup.tra~
+

////////////////////////////////////////////////////////////

@@ -592,8 +599,8 @@
SAY NAME1 @73
SAY NAME2 @73
COPY ~ts25mini/blacklotus/cre/tz25__gz.cre~ ~override~
- SAY NAME1 @67
- SAY NAME2 @67
+ SAY NAME1 @990
+ SAY NAME2 @990
COPY ~ts25mini/blacklotus/cre/tz25__cg.cre~ ~override~
SAY NAME1 @75
SAY NAME2 @75

@@ -619,8 +626,8 @@
SAY NAME1 @78
SAY NAME2 @78
COPY ~ts25mini/blacklotus/cre/tz25__j2.cre~ ~override~
- SAY NAME1 @79
- SAY NAME2 @79
+ SAY NAME1 @999
+ SAY NAME2 @999
COPY ~ts25mini/blacklotus/cre/tz25__j3.cre~ ~override~
SAY NAME1 @79
SAY NAME2 @79

@@ -1041,8 +1048,8 @@
SAY NAME1 @111
SAY NAME2 @111
COPY ~ts25mini/undead/cre/tz25_!cf.cre~ ~override~
- SAY NAME1 @112
- SAY NAME2 @112
+ SAY NAME1 @999
+ SAY NAME2 @999
COPY ~ts25mini/undead/cre/tz25_!cm.cre~ ~override~
SAY NAME1 @112
SAY NAME2 @112

@@ -1451,51 +1458,37 @@
END

// ar0400
-<<<<<<<< ...ts25mini-inlined/vertex.2da
-5 1110
-55 1130
-55 1220
-5 1220
->>>>>>>>
-
-OUTER_SPRINT "name" "tz25nn_ar0400_to_tzdr03"
-OUTER_SET "type" = 2
-OUTER_SET "bounding_box_left" = 5
-OUTER_SET "bounding_box_top" = 1110
-OUTER_SET "bounding_box_right" = 55
-OUTER_SET "bounding_box_bottom" = 1220
-OUTER_SET "adding_vertex_num" = 4
-OUTER_SET "cursor" = 30
-OUTER_SPRINT "destination_area" "tzdr03"
-OUTER_SPRINT "entrance_name" "Exit0400"
-OUTER_SET "flag1" = 0b00000000 // bitwise
-OUTER_SET "flag2" = 0b00000011 // bitwise
-OUTER_SET "flag3" = 0b00000000 // bitwise unknown
-OUTER_SET "flag4" = 0b00000000 // bitwise unknown
-OUTER_SPRINT "info_text" ""
-OUTER_SET "trap_detection_difficulty" = 0
-OUTER_SET "trap_removal_difficulty" = 0
-OUTER_SET "traped" = 0
-OUTER_SET "detected" = 0
-OUTER_SET "launch_point_x" = 20
-OUTER_SET "launch_point_y" = 1100
-OUTER_SPRINT "key" ""
-OUTER_SPRINT "script" ""
-OUTER_SET "activation_point_x" = 0
-OUTER_SET "activation_point_y" = 0
-
COPY_EXISTING ~ar0400.are~ ~override~
- LAUNCH_PATCH_MACRO ~add_region~
- BUT_ONLY_IF_IT_CHANGES
-
-OUTER_SPRINT "name" "tz25nn_ar0400_from_tzdr03"
-OUTER_SET "coordinate_x" = 130
-OUTER_SET "coordinate_y" = 1200
-OUTER_SET "orientation" = 12
-
-COPY_EXISTING ~ar0400.are~ ~override~
- LAUNCH_PATCH_MACRO ~add_entrance~
- BUT_ONLY_IF_IT_CHANGES
+ LPF fj_are_structure
+ INT_VAR
+ fj_type = 2 //travel
+ fj_box_left = 5
+ fj_box_top = 1110
+ fj_box_right = 55
+ fj_box_bottom = 1220
+ fj_cursor_idx = 30 //door
+ fj_flags = 0x304
+ fj_vertex_0 = 5 + (1110 << 16)
+ fj_vertex_1 = 55 + (1130 << 16)
+ fj_vertex_2 = 55 + (1220 << 16)
+ fj_vertex_3 = 5 + (1220 << 16)
+ fj_loc_x = 2
+ fj_loc_y = 1100
+ STR_VAR
+ fj_structure_type = region
+ fj_name = tz25nn_ar0400_to_tzdr03
+ fj_destination_area = tzdr03
+ fj_destination_name = Exit0400
+ END
+ LPF fj_are_structure
+ INT_VAR
+ fj_loc_x = 130
+ fj_loc_y = 1200
+ fj_orientation = 12 //NE
+ STR_VAR
+ fj_structure_type = entrance
+ fj_name = tz25nn_ar0400_from_tzdr03
+ END

//ar0900
// Travel Trigger

@@ -2818,3 +2825,4 @@

AT_NOW ~ts25mini/lady/bat/install.bat~
AT_INTERACTIVE_UNINSTALL ~ts25mini/lady/bat/uninstall.bat~
+
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Wäre es nicht bessser gleich eine neue Version zu veröffentlichen, inklusive deutscher Übersetzung, anstelle sich mit Patches herum zu schlagen.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Wäre ich sofort dafür. Ich hatte Leomar eine (v3) geschickt, aber der meinte, dass man patchen sollte. Es gibt eben niemand, der den Mod offiziell noch betreut... Einen (ganz) neue Version könnte ich in Minuten produzieren, Dateien ändern ist kein Problem. Ich schreibe mal Leonardo, was er meint...
 
Oben