[Modding] Jarl's Adventure Pack

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
So, wieder mal was neues von mir. :D

Hab schon vor längerer Zeit Jarl gefragt, ob ich an seinem Adventure Pack ein bischen basteln darf (und es auch für BG:EE und Tutu kompatibel machen darf. ;))

Hab schon vor Monaten damit angefangen und hab dann erstmal das ganze auf Eis gelegt (nachdem ich zwei Tage nach nem Animationslot für das Braune Hühnchen gesucht hatte... :D)

Vor ungefähr einem Monat hatte ich wieder Lust (und hab nen Slot gefunden), das Hühnchen bewegte sich aber nicht (da sieht man doch, wie wenig ich mich mit den Slots und was das anbelangt auskenne... :D)

Da ich ja gerade auch an MotSC sitze und ich schon dafür nen Slot suchen wollte, bekam ich einen Tip von Zed, wie ich doch das anders lösen könnte (also einen Moondog via Opcode #52 weiß zu färben), was ich natürlich gleich bei einem Hühnchen ausprobiert habe und so die extra Animation hinfällig macht... :D

Jetzt hat mich natürlich das Fieber gepackt und ich hab mich weiter hingesetzt (und die letzten zwei Tage fast durchgemoddet... :D)

Was wird sich in der neuen Version ändern:
- Kompatiblität mit Tutu und BG:EE hergestellt
- Aufteilung der internen Komponenten in eigene Ordnerstruktur (war für mich leichter zu debuggen, fällt beim Spielen aber nicht auf ;))
- Hinzufügen eigener Macros (fällt beim Spielen nicht auf)
- Areapatching durch mittlerweile in Weidu enthaltene Macros ersetzt (fällt beim Spielen nicht auf)
- Komponenten wurden aus dem Hauptpaket in eigene Komponente verschoben: "Svlast, der gefallene Paladin", "Nim Furlwing und seine Hunde", "Pilar & Gheldehar", "Keelor & Nasha", "Llindellyn, der Bogenschütze"
Diese Komponenten sind auch in NTotSC (und Nim mittlerweile auch in UB) enthalten und falls NTotSC (oder UB) installiert wurde, werden diese nicht installiert
- Neue Komponenten: Colquetles Familienmedalion (für BGT und Tutu, Ursprung ist BG:EE), Eine Möwe und das Meer (Olivia Quest, welche von den Texten schon in Vanilla BG1 gefunden werden kann, in NTotSC enthalten, aber meiner Meinung nach hier schöner gelöst, wird übersprungen falls NTotSC installiert wurde)

Was ist noch zu tun:
- Testen, Testen, Testen (BG:EE ist wahrscheinlich morgen zum Großteil durch)
- Neue Komponenten: Die "Ein besorgter Bauer" Quests, welche ich in HiddenAdventure angefangen habe, sollten ganz gut hier reinpassen
- Grafische Updates für BG:EE (die Description BAMs der Gegenstände fehlen zum Großteil noch und müssen erst aufgearbeitet werden)
- Beseitigen des Bugs wenn mehrere Personen ineinander stehen (Umswitchen auf Skript zum erstellen der NPCs oder löschen der NPCs die zuvor an den Stellen standen)
- Kompatiblität mit NPCProject prüfen
- Kompatiblität mit den Verbesserungen von Aldeth in BG:EE prüfen

Vorraussichtliches Veröffentlichungsdatum auf Github: 29.05.2015 (Hab ab 23.05 Urlaub, das könnte klappen... :D)

Wenn Ihr weiter lose Enden habt und Euch beteiligen wollt (aber kein Englisch sprecht und so nichts zu BG1UB beitragen könnt), gerne hier melden und wir schaun was wir machen können. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Respekt, da bist du ja ganz schön eingespannt, bzw. hast dir ganz schön was auf den Teller gehäuft!
Finde ich aber sehr gut - Jarls Adventurepack und NotSC endlich problemlos zusammen!:up:

Hier kann ich sogar etwas beisteuern:

In der Hauptkomponente ist auch etwas enthalten, das eine friedliche Lösung für Aldeth und Seniyad im Mantelwald bietet - ich habe das Jarl mal vorgeschlagen, aber nicht gewusst, dass es schon etwas in der Art im BG1-NSC-Project gibt.
Wenn Jarl das noch nicht gemacht hat, könntest du vielleicht daraus auch eine eigene Komponente machen - dann harmonieren die Hauptkomponente des Adventurepacks und das NSC-Project wieder! ;)

...Da ich ja gerade auch an MotSC sitze ...

Was ist denn MotSC? Oder meinst du NotSC?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hmmm ... Da kann ich irgendwie nichts mit anfangen ... :confused:

Schade, ansonsten hätte ich gefragt, ob man bei NotSC etwas ähnliches machen könnte, wie mit dem Adventurepack. Sprich also, die Komponenten, die du dir gerade vornimmst auch in NotSC in einzelnen Komponenten zu packen, damit man sich aussuchen könnte, z.B welche Variante von Svlast, Pilar, Shilo Chen usw. man installieren möchte - die aus Jarls Mod oder von Sir Billybob.

So könnte auch die Inkompatibilität zwischen NotSC und der Shilo Chen-Komponente aus dem UB endlich behoben werden.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, bei NTotSC müsste ich wohl mit den letzten Maintainern in Verbindung treten und auf einen bin ich nicht allzu gut zu sprechen... :D (Ausserdem hab ich keine Lust mich mit dem Wirrwarr der NTotSC Quests auseinander zu setzen... :D)
Das Shilo Chen aus UB nicht installiert wird, hab ich eigentlich AstroBryGuy mitgeteilt (obwohl der in NTotSC deaktiviert ist...)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Müsste man das mit Shilo Chen nicht dem Autor von UB mitteilen? :confused: Die Quest in NTotSC ist schon stillgelegt, habe ich mal irgendwo gelesen.

Das Problem besteht jedenfalls noch. ;)

... auf einen bin ich nicht allzu gut zu sprechen...

Ich schon gehört, dass da manche etwas "eigen" sein sollen. :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Sorry, ich stand gerade etwas auf dem Schlauch! :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Nein, er hat zwar an der Shilo Chen-Komponente gearbeitet, aber das Problem mit NTotSC besteht weiterhin - Version 14beta.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Danke! :)

Du hattest dir überlegt, den "besorgten Bauern" auch in Jarls Adventurepack hinzuzufügen? Dann ist es ja gut - ich habe in unseren Thread mit dem "besorgten Bauern" einige teils sehr überraschende Beobachtungen aufgeschrieben, die ich während dem Testen und während einiger Tavernenbesuche in Beregost so gemacht habe. ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Du hattest dir überlegt, den "besorgten Bauern" auch in Jarls Adventurepack hinzuzufügen? Dann ist es ja gut - ich habe in unseren Thread mit dem "besorgten Bauern" einige teils sehr überraschende Beobachtungen aufgeschrieben, die ich während dem Testen und während einiger Tavernenbesuche in Beregost so gemacht habe.

Hab ich gelesen und werds natürlich einfliesen lassen... :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Tolle Sache!

Da ich es nicht in der Liste sehe: Tra-fyst Du die Mod auch und pflegst die englische Übersetzung des Textpacks ein?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hab ich schon gemacht, muss nur noch die Journal Titel und ein paar Strings für BG:EE überarbeiten...

Mit dem Release heute wirds leider nix, bin bei meinem Testdurchgang mit BG:EE heute auf ein kleines Hinderniss gestoßen (worüber ich wohl mir erst noch ein paar Gedanken machen muss... :D)
Den BG:EE stellt Palin (und Balquo) im Mantelwald wieder her, was eigentlich kein großes Problem ist, aber es passt meiner Meinung nach nicht ganz ins Konzept der Wiederherstellung, die das Adventure Pack vornimmt... (Das kuriose ist, dass die Actor über die Area hinzugefügt wurden und NI, sobald die Area gepatcht wird mir gleich ne Fehlermeldung entgegenwirft, die ich zwar beheben konnte, indem ich das "CRE not attached" flag hinzugefügt habe, aber kurios ist das ganze schon... :D)

Naja weiteres Problem sind noch die Kerzenanimationen, die passen iwie nicht so ganz, da muss ich auch nochmal drüberschaun... :p
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Da ich gerade mal wieder eine neue Zusammenstellung für BGT ausprobieren möchte, frage ich einfach mal, ob es schon etwas neues von deiner neuen Version gibt, White Agnus - die wollte ich auf jeden Fall mitnehmen! ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, die ist bis auf ein paar der größeren Komponenten eigentlich fertig, das Problem ist, dass es bei BG:EE einige Umstellungen gab, was die Skripte angeht und ein anderes Projekt (EET :shine:) momentan etwas mehr Zeit frisst... :D (Manchmal wäre Klonen nicht schlecht, dann könnt ich mich um mehr kümmern... :D)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
... Manchmal wäre Klonen nicht schlecht...

Für manche Dinge schon - allerdings ziehe ich es auf jeden Fall vor, einzigartig zu bleiben! ;) Schon genug, dass es einen von meiner Sorte gibt! :D

Wenn du möchtest, könnte ich das bisher erledigte testen - meine Installation wäre fertig. Ich benutze allerdings kein BG:EE - Schande über mich, dass ich mich noch nicht dazu entscheiden konnte, es mir zuzulegen! :c::p
Aber den Punkt "Kompatiblität mit NPCProject prüfen" kann ich mir auf jeden Fall anschauen - wie gesagt, eine Unstimmigkeit wäre Jaheiras Quest aus dem NSC-Projekt und die friedliche Aldeth-Seniyad-Lösung aus dem Adventurepack.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Aber den Punkt "Kompatiblität mit NPCProject prüfen" kann ich mir auf jeden Fall anschauen - wie gesagt, eine Unstimmigkeit wäre Jaheiras Quest aus dem NSC-Projekt und die friedliche Aldeth-Seniyad-Lösung aus dem Adventurepack.

Das Problem ist bereits gefixt... ;) (Im Endeffekt gibts da eigentlich nichts zu fixen, da es auf die Dialogwahl ankommt, ob Jarls AP greift oder die Khalid/Jaheira Lösung aus BG1NPC, habs aber so gelöst, dass wenn die Komponente aus BG1NPC installiert ist und Khald/Jaheira in der Gruppe sind, die Wahl für die Option ausm AP nicht zur Verfügung steht... ;))
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Du bist halt klasse, Big W. ;)

Ich bin schon ganz neugierig - wie gesagt, ich wäre soweit, das bereits fertige mit meiner Installation zu testen - wenn dir das recht ist natürlich! ;)

Edit: Gab es denn noch andere bekannte Inkompatibilitäten zu BG1-NSC-Project?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Boah habe den Thread gerade wiedergrfunden und White Agnus gleich mal eine Email geschrieben. *Die* Version, die er da erstellt hatte, hätte ich gerne!!
 
Oben