[Release] Jarls BGT AdventurePack 0.5 (beta)

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Hallo!

endlich gibt es mal wieder was neues von mir. Ich habe in den letzten Wochen an einem Adventure Pack für BGT gewerkelt und möchte die Mod jetzt als Beta-Version rausbringen. Beta heißt in diesem Fall, dass noch nicht alle ursprünglich geplanten Inhalte in der Mod enthalten sind. Das, was bereits implementiert ist, ist allerdings in sich abgeschlossen und komplett spielbar. In zukünftigen Versionen wird also noch einiges an Inhalt hinzukommen, ich will es nur vorerst dabei belassen und mich erstmal anderen Projekten zuwenden.

Anlass zu dieser Mod gaben mir mehrere inhaltlich "dünne" Stellen im Bg1-Teil der Trilogie bzw. offensichtliche Lücken, die die Entwickler zurückgelassen haben. Alles in allem Dinge, die mir beim Durchspielen aufgefallen sind und die mich irgendwie gestört haben. Aber auch einige eigene Ideen habe ich bzw. will ich noch im Rahmen dieser Mod umsetzen.


LISTE DER KOMPONENTEN (ACHTUNG SPOILER!):
WICHITG:

  • Komponente #01 "Taverne Elfgesang" benötigt die Komponenten "More Icewind Dale II Animations" von Infinty Animations
  • Komponente #03 "Ramaziths Turm" benötigt die Komponenten "Distinctive Undead" von Infinty Animations



00 [Hauptkomponente]

  • Erweiterter Imoen-Auftritt in Kerzenburg
  • Zweiter Auftritt von Ender Sai
  • Jopi und Cauternus können wieder auf Reisen geschickt werden, sobald die Straßen von den Räubern befreit sind
  • Die Begegnung "Hulrik & Arabelle" steht nun auch nach den Minen von Nashkel noch zur Verfügung; Hulrik reagiert auf Vernichtung des Xvartlagers
  • Caldo und Krumm in den Wolkengipfeln können jetzt verschont werden
  • Kleine Dialogverbesserungen /-erweiterungen in BG1 (CENTEO, CONNOL, NOBL2, PHLYDI)
  • Einige fehlende Dialoge in BG1 werden hinzugefügt (PRSBX_A, PRSBX_B, PRSBX_C, MTOWBA, MTOWUBSC)
  • Tempeldienste beim Schrein von Oghma in der Stadtmitte von Baldurs Tor
  • Tempeldienste im Schrein von Ilmater im Nordosten von Baldurs Tor
  • Verbessertes Geschäft der Stille:
    o Erweiterter Dialog für Silence mit restaurierten Inhalten
    o Neue Personen mit neuen Dialogen
    o unter gewissen Umständen Tempeldienste des Mask
  • Verbessertes Allerlei Zauberei:
    o 1 neuer Area-Ambientsound
    o Halbazzer Drins Aussehen aus der BG1-Beta wird restauriert
    o Dialogverbesserungen für Nieman & seine Zentarim (Interjections für Xzar, Montaron u. Jaheira). Ein Kampf kann nun leichter vermieden werden.
    o Neue Personen mit neuen Dialogen
    o vier BG2-Zauber im Shop

01 [Taverne Elfgesang]

  • restauriertes Tavernen-Movie beim ersten Betreten der Taverne Elfgesang
  • mehr Area-Ambientsounds
  • neue Personen mit neuen Dialogen
  • neue einzigartige Gerüchte
  • 1 Mini-Quest
  • 1 neues Musikstück
  • 2 neue Areas
  • 1 neue Cutscene
  • Trophäe eines toten Betrachters über dem Kamin
  • verbesserte Namensgebung für einige Personen
  • Dialogverbesserungen für Alyth und andere Personen
  • im Elfgesang ist man nun vor der Flammenden Faust sicher, egal wie tief der Ruf sinkt.

02 [Die Grotte des Schwarzen Alaric]

  • In Safanas Schatzhöhle (beim Leuchtturm) gibt es eine neue Begegnung
  • Die hässlichen BG1-Fleischgolems in der Höhle werden durch passendere, aber gleichstarke, Gegner ersetzt

03 [Ramaziths Turm]

  • Verbessertes, schöneres Cutscenescripting für die Ramazith-Quest
  • Verbesserte Dialoge für Ramazith und Abela; Ramazith wird nicht mehr so schnell feindlich
  • Verbesserte Turmlevels: Monster spawnen nur noch, wenn Ramazith feindlich ist; passendere Monsterarten ersetzen die alten (Kämpfe werde etwas schwerer)

Download Link

Anmerkungen:
Ich habe natürlich alles mehrfach getestet, wie immer kann ich eventuelle Bugs nicht 100%ig auschließen.

Da die Mod noch nicht Teil des BWP ist, sollte sie im Anschluss an die BWP-Installation installiert werden. Um alle neuen Inhalte der Mod zu erhalten, sollte besser ein neues Spiel begonnen werden (Zumindest sollte man jedoch noch nicht in Baldurs Tor gewesen sein).

Über Verbesserungsvorschläge, Bug-Reports (hoffentlich nicht!) und Feedback aller Art würde ich mich freuen :)


Gruß Jarl
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Schick!
Darf ich im Namen der Rosenranken fragen, ob wir Dein Mod hosten dürfen?

Gerri, da ich Dich hier gerade sehe: Hast Du meine PM(s) bzgl. dem Portrait-Mod erhalten?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich habe mir eine Version gezogen, schaffe es aber leider nicht zeitnah, den Download bei den Rosenranken einzurichten. Ich hoffe, bis nächste Woche habe ich es (ansonsten Hedian anschreiben).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Alternativ können wir das auch hier hosten, wenn Du willst. :)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Wie wärs auf beiden :D
Breagar ist ja z.B. auch bei beiden zu finden...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Dann mache ich mich mal dran. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Okay, ist im Download Portal eingetragen. :):up:

Du kannst auch selber wieder updaten, falls Du eine neuere Version hast.

Hast Du noch Lust, einen Beschreibungstext anzufertigen, so wie den bei Deinem BGT Tweak Pack unter "Description"?
Ich würde den Text im Download Portal dann noch einfügen. :)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Super! Danke, Sir :up:

Beschreibung kommt. Ich schreibs einfach ins Wiki ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Bitte poste den Text auch hier, so dass ich ihn in das Download Portal übernehmen kann! :)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Eine Sammlung verschiedener inhaltlicher Verbesserungen für den BG1-Teil von BGT (BG2-Teil geplant). Die Mod knüpft an unfertige, lückenhafte Stellen des Originals an und ähnelt damit von der Konzeption etwas BG1 Unfinished Business, aber auch eigenständige Inhalte sind enthalten.
Einige der etwas "leblos" erscheinenden Stellen im BG1-Teil werden durch das BGT Adventure Pack aufgewertet.

Naja, so ungefähr :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Stimmt, das habe ich ganz vergessen. :o Hier ist Dein Mod natürlich ebenfalls herzlich willkommen!
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Jastey

Ich hab Deine mail bekommen.
Das mit dem traifyen ist ok, muss aber noch die version 2.0 fertigmachen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Gerri: Hast PM.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Jarl

Ein tolles Projekt, dass Du da angefangen hast. Ich gebe zu, dass ich auch schon auf einige "lose Enden" in der Baldurs Gate Saga gestolpert bin.
Wenn Du mal wieder Zeit und Lust hast, das Projekt fortzusetzen - könnten wir vielleicht mal unsere Erfahrungen und Ideen austauschen. Programmieren kann ich ja wie gesagt nicht, aber ich könnte mich um das Schreiben der Dialoge und Abläufe kümmern, oder Dir zumindest dabei behilflich sein.

Im zweiten Teil sind mir auch schon einige Sachen aufgefallen, die leider offen gelassen wurden, und förmlich darum betteln, erweitert zu werden. :D

Was die Komponenten in Deiner Beta-Version angeht, ließ sich fast alles gut installieren, bis auf die Bestandteile "Elfgesang-Taverne" und "Ramaziths Turm" (Probleme mit der Installierung der Bestandteile von "Infinity Animations"). :c:

Könnte hier eine Alternative eingestellt werden, dass es auch ohne Infinity Animations funktioniert?

Das war aber auch schon der einzige Wermutstropfen den ich bisher finden konnte.

Eine der Eigenschaften, die mir besonders gefallen haben, war der Umstand, Caldo und Krumm nicht töten zu müssen (ich hasse überflüssiges Töten!).

Solche Bereicherungen der Baldurs Gate Saga sind immer willkommen!!! :up:
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Hallo Lumorus,
Danke für das Feedback!
Das mit Infinity Animations werde ich vereinfachen. Die eine Animation (Ramazith) nehme ich wiede raus und die andere werde ich der Mod einfach beilegen...

Ich will keinen Mist erzählen, aber ich glaube, du kannst die Komponenten von Infinity Animations noch nachinstallieren oder gabs da Probleme?

Die Möglichkeit, Caldo und Krum zu verschonen, benötigt ein bisschen Fantasie ;)

Wenn du Ideen einbringen willst und Dialoge schreiben, würde mich das freuen :) Könne wir ja per PN besprechen.

Spoiler:
Wirke "Personen Bezaubern" auf Caldo und sprich ihn erst dann an. Dafür musst du allerdings mit TobEx die Funktion "Bezauberte Personen ansprechen" freischalten...

Gruß Jarl
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Super! :D Ich werde mir erst mal genauer anschauen, welche Gebiete und NSC noch geeignet sein könnten, um gewisse Lücken zu füllen. Wie gesagt, wenn Du wieder weitermachen möchtest, sag mir einfach per Mail bescheid.

Zur Sache Infinity Animations:

Neben dem Corepaket muss man ja noch die einzelnen Grafikkomponenten einzeln herunterladen. Kein Problem. :up:
Aber dann wusste ich nicht, wo ich sie entpacken soll (in den Infinity Animations-Ordner oder direkt ins BG2-Verzeichnis (ich hab einfach beides probiert).
Einige Komponenten, darunter die Hauptkomponente, konnte ich installieren, aber gerade die benötigten Bestandteile wurden übersprungen (ich habe alle Sets heruntergeladen und entpackt). :confused:

Nachinstallieren ging schon, aber mit dem gleichen Ergebnis.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Also ich hab nochmal versucht, Infinity Animations zu installieren. Aber trotz dem Hinweis von Lich und der deutschen Anleitung hat es nicht funktioniert.

Dein Vorschlag mit der Vereinfachung ist besser. Könntest Du das in der nächsten Version machen?
 
Oben