[Release] Jarls BGT TweakPack

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Also, die Sache mit dem Bastard-Schwert kann nicht mit meinem TweakPack zusammenhängen. Das Item wird in keiner Weise beeinflusst und auch die Sounds für Schwerter nicht verändert, was aber auch keine Auswirkung hätte...

@Fennek: Ich stimme Asmodan zu und finde mein Faldorn-Porträt für Shar-Teel auch unpassend und werde daher nicht extra die tp2 anpassen. Aber das kannst du, wie von Asmodan beschrieben, leicht selbst machen. Um eigene Anpassungen an deiner Installation vorzunehmen empfehle ich generell NearInfinity.

Gruß Jarl
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Hallo Jarl und danke für diesese Mod!

Leider scheint ein kleineres Problem aufzutauchen.

Jondalar (Jondar.CRE) sollte keinen Schaden machen. da dein Mod aber scheinbar seinen wirkungslosen Stab mit einer durchaus funktionierenden Hellebade ersetzt kann der Trainingskampf für einen Level-1 Charakter schnell tödlich enden ;)

vgl. auch den BWP Bug-Report, statt aller:

[post]958283[/post]
[post]958306[/post]
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
UPDATE 1.4.1

Also gut, hier die neue Version 1.4 meines BGT TweakPacks. Einige Bugs sind in letzter Zeit aufgetaucht, die nun behoben werden. Dazu kommt noch eine neue Komponente.

EDIT: Ach, verflucht! einen kleinen Fehler gabs doch noch. Also bitte nicht 1.4, sondern 1.4.1 runterladen ;) Irgendwas ist doch immer...

Liste der Änderungen:

- neue Komponente #29 "Kagain Verbesserung": Waffe und Schild statt Einhänderkampfstil (da Kagain von Natur aus mit Schild herumläuft, macht diese Komp. sicher Sinn)

- ein weiteres alternatives Porträt für Shar-Teel steht zur Auswahl.

- Komponente #03 "Diebesfähigkeiten neu gewichten" wurde verbessert, sodass keine Komplikationen mit anderen Mods, die Kits oder Klassen der NPCs verändern, mehr entstehen.

- #20: behebt den Bug, dass Jondalar im Übungskampf in Kerzenburg Schaden verursacht.

- #20: Mulahey hat nun auch eine Halborkhautfarbe

- #0: behebt den Bug, dass Viconia im BG1-Teil kein Porträt zugewiesen bekommt.

===========


DOWNLOAD Version 1.4.1


Gruß Jarl

EDIT: Ich vergaß: durch das neue Porträt für Shar-Teel hat sich die Komponentenreihenfolge leicht geändert:c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
UPDATE 1.5

Eine neue Version meines BGT Tweak Packs ist online. Ich habe einige kleine Änderungen an den vorhandenen Inhalten vorgenommen und 3 neue Komponenten angefügt :)

Außerdem gibt es die Mod nun auch in englischer Sprache, ausgenommen sind
die Komponenten #00 "Soundsets & Avatars" und #23 "Soundpatch Part II - Personen", die speziell für die deutsche Version neue Sounds mitbringen.

NEUE KOMPONENTEN:
#30 [DYNAHEIR ALS HEXEMEISTERIN]
- Dynaheirs Klasse wird auf "Hexenmeister" umgestellt.

#31 [WIEDERHERSTELLUNG EINZIGARTIGER BG1-ITEMS]
- BGT ersetzt einige magische BG1-Items durch namenlose Versionen. Diese werden wieder hergestellt.
(Streitaxt von Mauletar, Fallorains Panzer, Panzer der Finsternis, Aules Stab, Das Pfeifende Schwert)
-> Änderung am Original: Panzer der Finsternis kann nur von bösen Charakteren verwendet werden.

#32 [MINSKS GLATZE]
- Minsks Haarfarbe wird durch seine Hautfarbe ersetzt, um seine Glatze darzustellen (Idee von Ascalon).


ÄNDERUNGEN AN BISHERIGEN KOMPONENTEN:
- Update WeiDu to v.22800

#00: Komponente "BGT NPC Tweak" umbenannt in: "NPC Soundsets & Avatars"

#20: Giftdolch und Schattenrüstung gibt es nicht mehr bei Taerum, sondern im Geschäft der Stille.

#20: Der "Billigladen des Glücklichen Aello" wird wirklich billig, dh. sell & buy markups werden herabgesetzt.

#20: neue Searchmap und Wallgroups für die Gnollfeste (Unterer Mauerring kann jetzt betreten werden).

#20: Neue Travelregion im Freundlichen Arm. Gellanas Tempel kann nun auch von der Rückseite betreten werden.

#23: Neuer Sound für Taerom "Donnerhammer" Fuiruim (von Gerri)

#23: Neue Sounds für Chanthalas Ulbright (Priester im Haus der Dame)

#24: Wurfhämmer (normal u. +1) werden nicht mehr installiert, wenn die "Throwing Hammer Mod" installiert ist.



Gruß Jarl
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Sehe ich das richtig oder wäre so was wie
Code:
REQUIRE_PREDICATE ("%LANGUAGE%" STRING_COMPARE_CASE "GERMAN" = 0) "German only"
zum Verhindern einer Installation auf Deutsch noch ganz hilfreich?

Zumindest ist drüben beim SHS-Forum Dein Mod meist der erste, den die Leute bei Deutsch im Spiel im Verdacht haben.

Ich hatte da mal 0, 23, 24, 25 und 26 ausgeschlossen.
Das ist jetzt also auf 0 und 23 zu beschränken?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Ja, nur 0 und 23 sind exklusive deutsch. Danke, ich werde den TP2-Code einfügen, hatte mich schon gefragt, wie man die Sprache nachfragen kann :)

Wo wir schon davon reden, könntest du die #25 [SPEZIELLE NPC ITEMS FUER BIOWARE NPCS] aus der Standard- /Empfohlen oder wie auch immer rausnehmen. Das sind zwei Items für Korgan und Kivan, zu denen ich eigentlich noch weitere Inhalte hinzufügen wollte, sprich: Upgrades bei Cromwell/Cespenar und so weiter. Dazu ist es jedoch nie gekommen. In ihrer jetzigen Form gefallen sie mir selbst nicht mehr und sie dürften auch für die Spieler weitestgehend uninteressant sein... :c:

REQUIRE_PREDICATE ("%LANGUAGE%" STRING_COMPARE_CASE "GERMAN" = 0) "German only"

Müsste es nicht "GERMAN" = 1 heißen, für deutsche Installation?

Gruß Jarl
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich habe einfach mal den Code aus dem BG2_Fixpack genommen.
Bei 1000 (gametext) steht da:

Code:
BEGIN @1000 DESIGNATED 1000 // GTU Light (by Wisp)
SUBCOMPONENT @1  // Game text update
REQUIRE_PREDICATE ("%LANGUAGE%" STRING_COMPARE_CASE "ENGLISH" = 0) @5

REQUIRE_PREDICATE
This component can only be installed if the value evaluates to true (non-zero).

This is legacy syntax for STRING_EQUAL: This expression evaluates to 0 if and only if its two string arguments are equal (have the same length and the same contents).

Bei gleichem Wert also 0, dadurch wahr und nur dann wird installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Okay, danke Dabus ;)

Werds demnächst einbauen.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Toll! Vielen Dank :)

wird in einigen Tagen zusammen mit einem kleinen Fix geupdatet.

Gruß Jarl
 

Loke

Junior Member
Registriert
26.05.2012
Beiträge
2
I have some potential typos and errors to report for the English translation in version 1.71. Sorry for not reporting in German but while I can understand a little, constructing sentences is beyond me since it's more than 20 years since the German education at school...

setup.tra:

@12
This elven hunting bow comes form the forest of Shilmista and was made by Kivan in his youth.

form -> from

@16 = ~Change Kagains proficiencies ~

Kagains -> Kagain's

@30 = ~Handaxe~
@31 = ~Throwing Axe

Should be identical?

@55 = ~Dynaheir Sorcereress~

Sorcereress -> Sorceress

@63 = ~Change Montarons Proficiencies~

Montarons -> Montaron's

@67 = ~Handaxe +1~
@68 = ~Throwing Axe +1

Should be identical?

@84
Big Death is an especially large axe - almost ridiculously so - and is only identifiable as a throwing weapon because its short haft and the manner in which it's weighted.

because its -> because of its

@92
If these rumors are right, it seems Soulfire absorbed the energy of earth's fire, because with every hit it releases some of it's power.

it's -> its

@105 = ~Change Korgan's Alignement to Neutral-Evil~
@106 = ~Change Jaheira's Alignement to Neutral-Good~
@107 = ~Match Minsc's Alignement~
@108 = ~Change Minsc's Alignement to Chaotic-Good (BG2 - recommended)~
@109 = ~Change Minsc's Alignement to Neutral-Good (BG1)~

Alignement -> Alignment

@116, @117, @118, @119, @121

THACO -> THAC0

@116

Proficiency Type: Small Sword -> Proficiency Type: Short Sword

@117

Proficiency Type: Large Sword -> Proficiency Type: Two Handed Sword

@119

Proficiency Type: Blunt Weapons -> Proficiency Type: Quarter Staff


Additionally the translations between the German and English versions doesn't seem to match for at least @31, @68 and @90.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
UPDATE VERSION 1.72

Neuerungen:

  • verbesserte englische Übersetzung. Thanks, Loke :)
  • Komponente #20: Neu: Die Hintertür des Tempels "Haus der Wasserkönigin" kann jetzt benutzt werden.
  • Update des tp2-Codings, um die Kompatibilität mit der neuen Version meines Adventure Packs sicherzustellen.

Download: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=29

Gruß Jarl
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hi Jarl,

also die Anpassungen sind echt genial! Vor allem die letzten mit Minsks Glatze ... da passt er gleich viel besser zu seinem Porträt!

Bei einigen Punkten/Komponenten hätte ich noch ein paar Anregungen:

-Item-Addon:
Vielleicht noch den Silberdolch von der Werwolfinsel? Erstens mal hat die Waffe wirklich Stil une es gibt im BG2-Teil leider nur wenig gute Waffen gegen Gestaltwandler, speziell die Höheren Wolfwere.

-NSC-Anpassung:
Nach Korgan und Jaheira wäre Viconia auch eine gute Kandidatin. Viconia ist ja eigentlich neutral böse, aber irgendwie passt das nicht so richtig. Ich habe sie im aktuellen BG1-teil gerade in meiner Gruppe und ihr Verhalten entspricht überhaupt nicht so richtig einem bösen Char.

Irgendwie würde "Chaotisch neutral" oder noch besser "Neutral" (so könnte sie das "Priest of Shar"-Kit nutzen) eher zu ihr passen, da sie zwar einen egoistischen und nicht gerade hilfsbereiten Charakter hat, es aber irgendwie nicht darauf anlegt, anderen zu schaden, jedenfalls kommt es nicht so rüber.

-Allgemeine Fixes

Durch den Mod "NSC-Tweaks wird unter anderem Anomen etwas nützlicher, auch durch neue Gegenstände.

Allerdings gibt es einen Fehler, dass er den Plattenpanzer, denn er bei seiner Aufnahme in den Orden bekommt, nicht nutzen kann, da seine Gesinnung verändert wurde.

(Keine Ahnung, ob das schon behoben wurde, wäre aber etwas, dass einen Blick lohnt, da die Rüstung echt gut ist! - werde ich mal austesten ...)
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Seit in dem Mod Xan v10 die Dateien O#XAN11.CRE,O#XAN12.CRE und O#XAN13.CRE nicht mehr vorkommen, müssen aus der Setup-JA#BGT_Tweak.tp2 die markierten Zeilen gelöscht werden, damit die Komponente 0 NPC SOUNDSETS & AVATARS installiert werden kann:

Code:
ACTION_IF (FILE_EXISTS_IN_GAME ~O#XAN09.CRE~) THEN BEGIN
COPY_EXISTING ~O#XAN09.CRE~ ~override~
	[COLOR="Magenta"]~O#XAN11.CRE~ ~override~
	~O#XAN12.CRE~ ~override~
	~O#XAN13.CRE~ ~override[/COLOR]~
	~O#XAN25.CRE~ ~override~
WRITE_BYTE 0x2d 45
WRITE_BYTE 0x2e 65
WRITE_BYTE 0x2f 12
END
 

Eowin

Junior Member
Registriert
09.05.2013
Beiträge
16
Hallo

Liebe Grüße an ALLE!

Bin neu hier, und habe eine Frage?

Installiere jetzt schon seid 2 Wochen (Abend`s) Baldurs Gate mit dem Big World Setup.
Bekomme immer wieder den fehler, bei JA BGT Tweak O#XAN11.CRE
Wenn ich in den ordner backup rein sehe, dann ist der ordner 0 LEER, wenn ich das Spiel starte dann spricht Imoen mit beiden Stimmen. Und ich ertrag es nicht, gibts da irgendeine Lösung.

Danke
 

Eowin

Junior Member
Registriert
09.05.2013
Beiträge
16
Hallo

Naja die Imoen hat die Stimme aus BG1 aber manches sagt Sie mit der Stimme aus BG2.
Und ich halte die alte Stimme nicht aus, naja beim Installieren schreibt das Big World Setup, das O#XAN11 nicht gefunden werden kann und desshalb nicht Installiert wird. hab schon den Ordner Ja BGT Tweak am Desktop entpackt und da bleibt der ganze backup ordner leer. Würde ja gerne die Debug Datei oder wie das heisst posten, aber weiß nicht ob es wo gespeichert wird?!.

Leonardo Watson schreibt: Seit in dem Mod Xan v10 die Dateien O#XAN11.CRE,O#XAN12.CRE und O#XAN13.CRE nicht mehr vorkommen, müssen aus der Setup-JA#BGT_Tweak.tp2 die markierten Zeilen gelöscht werden, damit die Komponente 0 NPC SOUNDSETS & AVATARS installiert werden kann..... , kann aber diese nicht finden,
~O#XAN11.CRE~ ~override~
~O#XAN12.CRE~ ~override~
~O#XAN13.CRE~ ~override~ die sind gar nicht vorhanden.
Drum kann ich nicht verstehn warum bei mir der Ordner 0 im backup nicht Installiert wird.

Lg Eowin
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Aus dem Ordner 0 wird auch nichts installiert, in den Ordner 0 werden die Dateien reinkopiert, die bei der Installation der Komponente 0 verändert werden, damit die Originale dieser Dateien weiterhin vorhanden sind.

Was du machen sollst ist folgendes:
In dem Ordner JA#BGT_Tweak gibt es die Datei Setup-JA#BGT_Tweak.tp2. Die sollst du aufmachen (mit ne Windows Notepad zum Beispiel). In den Zeilen 444-446 steht:

~O#XAN11.CRE~ ~override~
~O#XAN12.CRE~ ~override~
~O#XAN13.CRE~ ~override~

Diese drei Zeilen sollst du löschen, dann die Datei speichern und dann die Installation weiterführen.
 
Oben