[Release] Jasteys SoD Tweakpack

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Jasteys SoD Tweakpack

Endlich ist die deutsche Version meines SoD Tweakpacks fertig gestellt, so dass ich ihn auch hier ankündigen kann.

Dieser Tweakpack ist vornehmlich für die Erweiterung Siege of Dragonspear (SoD) selbst gedacht (auch in EET), hat aber auch Komponeten, die (nur) für BGT und/oder EET kompatibel sind.
Die beinhalteten Tweaks fand ich für mein eigenes Spiel hilfreich.

Die Mod lässt sich direkt auf EET installieren.

INHALT

1. Ende unabhängig von den HC-Antworten
2. Keine HC-NPC-Dialoge verpassen
3. Skip Korlaszs Dungeon
4. Weitere Dialogoptionen und keine Sackgassen im Questverlauf
5. Imoens SoD Portrait für BGII in EET & BGT verwenden
6. Geskripteten Kampf am Ende von SoD wiederherstellen
7. Start-EP des HC in SoD anpassen, von subtledoctor
8. Ende von SoD: jasteys Überarbeitungen

Link zur deutschen Readme

Mod Forum at G3
Modpage at G3

Download the Mod at G3
Downloadlink zum G3 GitHub Repo
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Der Tweakpack updatet zu v3!
Es gibt nun eine neue Komponente von subtledoctor: "Start-EP des HC in SoD anpassen". Mit dieser Komponente können die EP zu Beginn einer SoD-Kampagne angepasst werden.
Es besteht die Wahl zwischen:
  • 65,000 EP
  • 90,000 EP
  • 125,000 EP
  • 161,000 EP

Außerdem behebt Version 3 den peinlichen Fehler, dass bisher eine Installation auf deutsch zu Abstürzen in der EE geführt haben dürften, weil die nötige Textformatierung noch nicht durchgeführt wurde. :confused:

Änderungen:
-added new component: Adjust PC's Starting XP at Beginning of SoD, by subtledoctor
-uses HANDLE_CHARSETS for text convertion
-added c#sodtweaks.ini with mod info
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
1. Ende unabhängig von den HC-Antworten

Ich habe SoD noch nicht gespielt und zu der Komponente eine Frage. Ist es im Original SoD ohne deinen Mod ersichtlich welche Antworten zu welchem Ende führen oder ist das eher nicht nachvollziehbar?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Quentin Dazu folgende Erläuterungen / Klarstellungen: Das Ende berücksichtigt mehrere Nebenquests / Dinge, die man im Laufe des Spiels lösen muss und das auf verschiedene Arten tun kann. Das ungemoddete Ende von SoD ist folgendermaßen gestaltet:
-hat der HC eine Mindestanzahl an guten Lösungen + andere gute Eigenschaften (ich glaube hoher Ruf, ist Paladin etc) UND sagt dies in der Anhörung, DANN kriegt man das versönliche Ende mit Rückendeckung der Herzöge.
-hat der HC eine Mindestanzahl an bösen Lösungen + andere böse Eigenschaften (ich glaube niedriger Ruf, ist Blackgaurd etc) UND sagt dies in der Anhörung, DANN kriegt man ebenfalls das versönliche Ende mit Rückendeckung der Herzöge. (Idee hierbei ist, dass ein eindeutig böser HC nicht so ein Pillepalle wie das Vorgeworfene begehen würde).
-hat der HC mal gut, mal böse aber nirgends eine Mindestanzahl erreicht ODER listet seine guten bzw. bösen Taten nicht in der Anhörung auf, DANN kriegt man das unversöhnliche Ende, bei dem man als Mörder aus dem Gefängnis fliehen muss.

Meine Tweakkomponente macht folgende Änderung:
-hat der HC eine Mindestanzahl an guten bzw. bösen Taten erfüllt, DANN kommt immer das versöhnliche Ende.

Das heißt im Umkehrschluss:
-hat der HC nicht genügend gute oder schlechte Taten, dann ändert mein Tweak nichts und man kriegt das Meuchelmörderende.
-hat der HC genügend gute bzw. böse Taten und erzählt diese nicht, dann kommt trotzdem das versöhnliche Ende.

Um Deine Frage zu beantworten: Für mich war das überhaupt nicht ersichtlich, ich hatte sogar eine Aussage bei der Anhörung falsch verstanden (Duke Belt sagt, dass die Taten des HC bekannt sind und berücksichtigt werden, und fragt, ob man noch etwas dazu sagen möchte.) Ich dachte also, dass die Taten berückscihtigt werden ohne, dass man sich durch die Antwortoptionen klickt. Ich bekam für meine 20 Rep Paladinin mit ausschließlich guten Taten das Meuchelmörderende, was als Abgang wirklich völlig unangebracht ist, und fand das auch dann, als ich rausgefunden hatte, dass es 1. zwei Enden gibt und 2. wie die getriggert werden immer noch komplett schwachsinnig, dass einem die Herzöge nur glauben sollen, wenn man seine Taten in der Aufhörung auflistet. Zusätzlich ist das versöhnliche Ende so, dass es etwas von der kitschartigen überbordenden Melodramatik rausnimmt, die mir beim Ende von SoD gehörig auf den Keks ging, daher der Tweak.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Alles klar, danke für die ausführliche Antwort!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod updated zu Version 3.1!
Änderung ist, dass die englische Version von Lauriel korrekturgelesen wurde. Vielen Dank an Lauriel!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Modupdatet zur Version4! Es gibt nun eine russische Version und ein paar mehr Antwortmöglichkeiten im Spiel.

Changelog v4:
- Russian translation added, by yota13
-"Skip Korlasz' Dungeon": compatibility with Transitions mod added
-"More Dialogue Choices & Prevent Dead Ends": new contents:
--More reply options to shorten the dialogue with the 'Hooded Man' in Palace 3rd floor.
--More reply options to shorten the repetitive dialogue with Duke Eltan in the Palace.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Da ich endlich wieder SoD weitergespielt habe, möchte ich an dieser Stelle einmal sagen, wie angenehm sich das Spiel mit Deinen Tweaks spielt. :up:
Als wirklich *klitzekleinen* Feature-Request würde ich noch die Option „Skip Baldur‘s Gate“ vorschlagen. Corwin kann doch die NPCs alleine einsammeln und man bricht gleich ins erste Lager auf. :shine:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke für die freundlichen Worte!
Als wirklich *klitzekleinen* Feature-Request würde ich noch die Option „Skip Baldur‘s Gate“ vorschlagen. Corwin kann doch die NPCs alleine einsammeln und man bricht gleich ins erste Lager auf.
Das kann man im Originalspiel schon. Einfach frech Corwin sagen, dass man gleich aufbrechen möchte (zur Kolaition, nicht in die Stadt). Einmal schlafen, Verhüllten Mann, Imoen und Skie treffen und den Abmarsch vor dem Palast muss man dann trotzdem noch machen, aber durch die (überfüllte) Stadt muss man nicht. Ich hatte das erfreut festgestellt - ansonsten wäre der Tweak drin. ;) Die NPCs kommen auch alle mit ins Lager.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Oh, Danke für die Info - das ist gut zu wissen. :)
More reply options to shorten the dialogue with the 'Hooded Man' in Palace 3rd floor.
More reply options to shorten the repetitive dialogue with Duke Eltan in the Palace.
Über diese beiden neuen Features habe ich mich besonders gefreut!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die beiden Dialoge sind im Original echt grausam. Bei Herzog Eltan muss man durch ein Labyrinth aus Antworten, die nicht nur länger dauern sondern durch das Wiederholen auch klingen, als hätten beide Gesprächsteilnehmer Probleme mit dem Gedächtnis.
Der Dialog mit dem "Verhüllten Mann" macht im Original leider die falsche Annahme, dass der HC dem Fremden in seinem Schlafzimmer auf alle Fälle zuhören möchte.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Die beiden Dialoge sind im Original echt grausam.
Das stimmt. Man hat den Eindruck, dass Beamdog ihre Dialoge nicht konsequent ingame getestet zu haben scheinen, sonst hätte das doch eigentlich jemandem auffallen müssen.

dass der HC dem Fremden in seinem Schlafzimmer auf alle Fälle zuhören möchte.
...so nach dem Motto: "Komm' schon, ich komme doch auch in BG2 vor, also hör' mir gefälligst zu!"
Und Du hast Recht, unrealistisch ist es auch - ich versuche mich gerade in die Lage zu versetzen, wie es sich anfühlt, als CHARNAME nach einem langen Arbeitstag zu Hause im eigenen Schlafzimmer einem "Verhüllten Mann" zu begegnen - rein hypothetisch gesprochen müsste ich mir aber noch mehr Sorgen machen, in meinem Schlafzimmer einen "Unverhüllten Mann" anzutreffen. :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
in meinem Schlafzimmer einen "Unverhüllten Mann" anzutreffen
:DUm dazu mal die eine Hexe von Terry Pratchet zu zitieren, die auch immer vor dem Schlafengehen unters Bette guckt, ob da nicht vielleicht ein fremder Mann ist: "You never know your luck!" ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
MMD (Made my day)
Dieser Thread nähert sich langsam denen im Workroom zu bg1re. :shine:
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Hallo,

danke für diesen Tweak :)

Eine Idee dazu, könntest du noch die Option hinzufügen dass die Banter zwischen den Begleitern wieder wie in den beiden Hauptteilen stattfinden, also dass sich ein richtiges Textfenster öffnet und das Spiel pausiert wird und nicht nur Dialogzeilen über den Köpfen erscheinen während das Spiel weiterläuft, Banter in Kämpfen finde ich eher störend.
Es gibt so einen Mod zwar schon für die EET allerdings spiele ich die nie, von daher wäre so ein Fix für SoD ganz nett, zumal das Problem auch nur dort besteht.

Danke für deine tolle Arbeit :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Quentin danke für die freundlichen Worte!
Den Tweak gibt es schon von AstroBryGuy: https://github.com/AstroBryGuy/SoD-Dialog-Banters/releases

Leider nur für SoD. Die Mod von Roxanne für EET stellt ja leider nicht alle Banter um sondern nur die für die "kontinuierlichen" NPCs, zumindest war das in der Version so, die ich mir mal angesehen habe.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
@Quentin danke für die freundlichen Worte!
Den Tweak gibt es schon von AstroBryGuy: https://github.com/AstroBryGuy/SoD-Dialog-Banters/releases

Leider nur für SoD. Die Mod von Roxanne für EET stellt ja leider nicht alle Banter um sondern nur die für die "kontinuierlichen" NPCs, zumindest war das in der Version so, die ich mir mal angesehen habe.
Kurze Nachfrage:
Der Tweak von Astro ändert die Darstellung der Banter aller Begleiter in SoD, kann aber nur in BG1/SoD und nicht in der EET verwendet werden?
Der Tweak von Roxana ändert es nur bei den Charakteren die entweder in BG1 oder in BG2 auftauchen, funktioniert aber in einer EET Installation?
 
Oben