[Nordland Trilogie] JoWood bringt Neuauflage des Klassikers

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naja, sie basteln ja "nur" nen Emulator rein, damit es auch auf modernen PCs läuft. Aber es bleibt JoWood, soll heißen: Sollte der Emu bei einem Spieler nicht laufen, hat er Pech gehabt. Support gibts keinen :D

EDIT: Halt, mir ist gerade was aufgefallen. Die Neuauflage kommt auf DVD? Dann werden wohl die ganzen Audiodateien fehlen und man wird es nur mit Midimusik spielen können. Buh!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Die alten DSA-Teile habe ich nie gespielt, aber wenn es um Emulation von so alten Spielen geht, dann muss man nicht auf die Audio-CD-Spur verzichten, selbst wenn es auf einer DVD liegt. DosBox (damit wird es wohl emuliert werden, wäre das einfachste) kann in dieser Hinsicht recht viel, liest sogar direkt .iso-Images ein.

mfg
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Na super, die Dosbox kann ich mir auch selber runterladen.

Wenn sie es richtig machen würden, würden sie das Spiel gescheit portieren. Aber das kostet ja Zeit und ist Arbeit..damit lässt sich natürlich kein schnelles Geld verdienen.

Von "Neuauflage" kann man dann auch kaum reden.
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Etwas schönere neue Grafik und ich wäre durchaus interessiert. :shine: *Schicksalsklinge nie gespielt hat*
 

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
434
Die 3 Spiele waren seinerzeits schon richtig genial. Ich würde mir nach ein paar Tests bestimmt die Trilogie zulegen. :)
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Also zumindest Sternenschweif würde ich schon gerne spielen, das ist bei mir einst immer abgestürzt und ich kam nicht aus Tjolmar raus. :D
 

Aneas

Member
Registriert
08.12.2008
Beiträge
43
JoWood muss die Leute einfach besch*****n, ansonsten wären die schon längst Pleite.
Wenn es Interplay damals auch so handgehabt hätte, wären sie wohl niemals insolvent geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Läuft Dosbox eigentlich auch auf Vista 64? Habs bisher noch nicht probiert.

Wenn Sie es ordentlich und lauffähig machen würde ich mir die 3 teile auch nochmal holen.
 

Rand

Junior Member
Registriert
03.11.2008
Beiträge
12

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Und? Erfahrungsberichte? Draußen ist das Package ja.

Edit: Hach, Google gibt mir genug Berichte. Prädikat: Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, zusammenfassend:

Es sind die drei Spiele auf DosBox, die Dosbox-Einstellung mit 5000 Cycles dürfte spätestens bei Riva Probleme machen. Wer weiß, wie man DosBox hochschraubt hat keine Probleme, aber die müssen sich auch nicht diese Sammlung kaufen. Dokumentationen wie die DosBox funktioniert fehlen.

Bei DSA 1 wurde die Diskettenversion verwendet, es fehlt also jegliche Musikuntermalung. Der Expertenmodus kann nicht gestartet werden, man darf nur als "Anfänger" spielen. Passwortüberprüfung wurde entfernt. CD-Überprüfung gibts auch nicht, naja, handelt sich ja eh um die Diskettenversion. Patches sind keine installiert.

Bei DSA 2 wurde die 1CD-Version verwendet - trotz der Angaben von JoWood man würde die "fetten CD Versionen" benutzen. D.h. man muss das Spiel mit Midi-Musik spielen. Wählt man CD-Audio an, verlangt das Spiel irgendwann CD 2 die man natürlich nicht hat. Patches sind keine installiert. Passwort- und CD-Überprüfung wurden entfernt.

DSA 3 hat ausnahmsweise keine Macken, dürfte aber mit der Standardeinstellung von 5000 Cycles bei keinem flüssig laufen. Patches sind auch keine installiert. Auf der Disk wäre zwar ein Patch drauf, aber ohne Installationanleitung und mit einer "falschen" Größe im Vergleich zum im Internet erhältlichen Patch. CD-Überprüfung wurde entfernt.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Wie der Expertenmodus kann nicht gestartet werden???

Mal ehrlich das klingt alles bescheidener wie die bisherige Handhabung. :(
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Der Expertenmodus kann einfach nicht angewählt werden, er existiert nicht in der Auswahl. Im Programmcode ist er zwar drin, aber die Auswahl fehlt.

Gibt bereits nen Fanpatch dafür - der allerdings auch den Kopierabfrage wieder anwirft. Angeblich, Ende Dezember von JoWood gepostet, soll auch ein offizieller Patch auf dem Weg sein.
 

Liliwen

Junior Member
Registriert
04.08.2007
Beiträge
28
Aus den Amazon-Rezensionen:
Konkret muss man die Datei SCHICKM.EXE im Hex-Editor öffnen, am Offset 0xcf20 aus der 0x01 eine 0x02 machen und die Datei dann speichern. Fortan läuft das Spiel im Expertenmodus. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Aber wer immer das nachmacht, bitte vorher eine Kopie der SCHICKM.EXE machen ;o)

Was würdet ihr denn raten, wenn man noch keins der 3 Teile hat? Gibt es noch andere Möglichkeiten außer dieser compilation?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hm die Sammlung zu bekommen ist schwer.
Zur Erklärung: DSA 2 hatte 2 CDs, nur das Original von Attic lieferte beide CDs. Alle anderen Sammlungen verzichtete auf die 2. CD, da auf ihr nur Audio-Musik war. Das Problem: Siehe oben, man muss DSA 2 mit Midi-Musik spielen, da er sonst irgendwann den Soundtrack der nicht vorhandenen CD2 verlangt.
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
GoldGames 1 von Topstar - wenn man da rankommt, kriegt man DSA 1 + 2 vollständig. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Installation der zweiten CD Mucken gemacht hat, ist aber zu lange her, als dass ich das noch genau wüsste. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Topware - und die zweite CD von DSA 2 mußte man doch garnicht installieren :)
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
... also irgendwie mag mich meine Wahrnehmung nicht. Ich hab vor dem Post extra nochmal auf die CDs geschaut, wie die Firma genau hieß. *schäm*
 
Oben