Kanalisationsumhang - Grünschleim? Senfgallerte?

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Äääh ... nö... ich steh' sogar total auf'm Schlauch... :confused:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Oh... dachte, es sei ein Seitenhieb in Richtung meines unkonstruktiven Barden-Trollens. :D
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
ääh doch... natürlich! klaro! ;)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
@Azha: Genau dieses Lied, allerdings ohne Text. Der Wurde erst später von Bonduelle dazu gedichtet. Ursprünglich war es ein reines Instrumentalstück für die Heereskapelle. In der Beschreibung stand was von, es soll die eigenen Soldaten motivieren und anfeuern, den Gegner ob der Gewalt in Angst versetzen und ihm den Mut nehmen, etc.

Der Text der französischen Nationalhymne hat damit wenig zu tun, auch wenn er die gleichen Intentionen wohl in sich trägt. ;)
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Es gibt in den letzten Kämpfen bei meinen Leuten keinerlei Verletzungen mehr. Denn das verbesserte Bardenlied schützt auch vor normalen Waffen. Die Kämpfe sind jetzt lächerlich einfach. Jetzt verstehe ich langsam, was "lame" bedeutet...

Mit Vhailons Helm kann man das Lied sogar stacken. Oder mit Ablenkung. Besonders lame wird das wenn der Barde ein Waffenkünstler ist, der während seiner tollen Tänze einen Ring der Handlungsfreiheit trägt und Abbilder und Ablenkungsklone singen lässt. Noch ein paar Buffs drauf und es lohnt sich eigentlich schon gar nicht mehr die Gegner überhaupt zu töten. Ich meine, außer böse guggen können die dann ja effektiv kaum noch was.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Azha: Genau dieses Lied, allerdings ohne Text. Der Wurde erst später von Bonduelle dazu gedichtet. Ursprünglich war es ein reines Instrumentalstück für die Heereskapelle. In der Beschreibung stand was von, es soll die eigenen Soldaten motivieren und anfeuern, den Gegner ob der Gewalt in Angst versetzen und ihm den Mut nehmen, etc.

Dieses Lied wohl eher nicht.

Das ist der Radetzkymarsch. Der wurde von Strauss (Vater) zu Ehren vom österreichischen Feldmarschall Radetzky komponiert. (nach irgendeiner siegreichen Schlacht in Italien) Der wurde eher bei Paraden, Jubelfeiern usw. gespielt, nicht in der Schlacht.

Aber Musik wurde schon immer auch zur psychiologischen Kriegsführung im Feld eingesetzt. Schon in der Bibel werden in der Schlacht Posaunen geblasen usw. Ein sehr berühmtes Beispiel aus der Neuzeit, ist die Szene aus Apocalypse Now, wo die Kampfhubschrauber mit Lautspechern ausgerüstet sind und Wagners "Ritt der Wallküren" schmettern, wärend das Vietcong-Dorf angegriffen wird.
 
Oben