[BG2EE] Kangaxx der Halbleichnam

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
172
Hallo Leute,

der Kampf gegen Kangaxx war schon immer eine spaßige Angelegenheit aber ich spiele Jetzt leider BG2 EE mit ScS 35.1 und es ist nicht mehr spaßig, sondern schwachsinnig. Der Typ hat unendliche Zauber "Einkerkerung". Beim oBG2 kann ich mich nicht daran erinnern, dass er unendliche Einkerkerung um sich geworfen hätte. Ich würde das gerne in Dateien sehen, ob dieses Blödsinn von BG2EE kommt oder ScS, wisst ihr, wo und wie man das sehen kann?

Thx
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Hm, man kann nachschauen, welche Mod sein Kampfskript verändert und dann schauen, was diese macht. Aber SCS verändert ganz sicher sein Kampfskript. Allerdings meine ich, dass Kangaxx schon immer unbegrenzt Einkerkerung sprechen konnte. Muss man sich und die Gruppe halt dagegen schützen...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Allerdings meine ich, dass Kangaxx schon immer unbegrenzt Einkerkerung sprechen konnte
Das kam mir auch schon so im ungemoddeten Original BG2 so vor - da hat er scheinbar endlos "Einkerkerung" und "Heulen" gecastet.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
Der Kampf ist im Vanilla schon sehr nervig. Allerdings gibt es zumindest einige Runden (wie der Abstand genau ist, weiß ich so auf Anhieb nicht), wo er nicht Einkerkerung zaubert. Das ist in der EE auch so, meiner Erinnerung nach. Stille und grobe Gewalt ist das Mittel der Wahl. Was für die Magieanwender blöd ist und den Kampf ziemlich in die Länge zieht
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
172
ok, dann hatte ich bestimmt beim oBG2 oft glück, ihn schneller unschädlich gemacht zu haben, sodass er nicht zum Einkerkerung-Feuerwerk gekommen war. Der Tipp von @Morywen und Öle der Schnelligkeit hat ihn schnell erledigt und er kam gar nicht dazu mit dem Zauber um sich zu werfen. thx :-).

Übrigens, wie schützt man sich am besten gegen Einkerkerung? Es gibt eine etwas teure Schutzzauber "Schutz gegen Magie" aber davon gibt es in den Kap. 2 und 3 nur 2 Stück oder so, gibt es andere Möglichkeiten besonderes für Nicht-Magier-Klassen?

Im Kap. 6. gibt es zumindest Zauber "Freiheit", man kann zumindest was dagegen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Avalon eine Alternative fiele mir noch ein - nämlich eine Schutz gegen Untote Schriftrolle - dann macht er nämlich gar nichts und lässt sich ohne Gegenwehr besiegen. Du kannst ihn dann mit Zaubern beharken oder verprügeln, ohne dass er sich wehrt ... natürlich NUR von dem Gruppenmitglied, auf dem Schutz vor Untoten liegt.
Die sind, glaube ich weniger selten, als Schutz vor Magie-Rollen.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
172
@Lumorus, ah ok, davon habe ich ein paar, aber ich dachte immer es wäre eher gegen physische Schaden der Untoten oder so. Werde aber testen, thx.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Gibt noch den Zauber (Grad 6 ) "Immunität gegen X (Zauberschule)". Da müsste man schauen, welche Schule eben Einkerkerung ist...
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
224
Schutz vor Untoten wie @Lumorus sagte macht den Kampf super easy. Ziemlich witzlos eigentlich, weil man damit den Schwierigkeitsgrad ins komplette Gegenteil verkehrt. Falls du noch etwas Widerstand haben willst, dann probiere es mit Schutz vor Magie Schriftrolle. Die sind aber richtig selten.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Falls du noch etwas Widerstand haben willst, dann probiere es mit Schutz vor Magie Schriftrolle. Die sind aber richtig selten.
Richtig. Bei denen habe ich schon gemerkt, dass es sehr von Vorteil sein kann, sich eine zu kaufen, ehe man die Betrachter-Quest um das Blicklose Auge macht. Gerade, weil man den (Dank der Turambar Fixe-Mod wieder originalen) Spiegelumhang erst viel später bekommt und Baldurans Schild auch ziemlich teuer ist, stellen Schutz vor Magie Schriftrollen eines der wenigen Mittel dar, sich vor den Betrachterstrahlen zu schützen.
Deshalb spare ich mir lieber zumindest eine dafür auf.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
224
Ja Baldurans Schild und der Spiegelumhang sind dafür top. Letzteres (Zauberfalle-Spruch) ist regulär ja gar nicht verfügbar, weil man Level 18 in der Vanilla Version erreichen muss und selbst wenn, dann ist man schon am Ende des Spiels (wobei jede menge XP ja selbst vom Kult ausgelassen werden würden).
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
Ich kann noch Berserkerwut als Schutz gegen Einkerkerung ergänzen. Von den Vanilla-NPCs kann die allerdings nur Korgan einsetzen.
 
Oben