Katanas

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Ich stehe vor der Abfahrt zur Zauberfeste, aber im Reisegepäck sieht es an einer Stelle noch etwas mau aus. Mein Kämpfer/Dieb hat zwei Katanas +1, aber mir wären ein paar stärkere Katanas schon recht wichtig, zumal die anderen Charaktere Waffen +3 oder stärker haben.

Wie komme ich an bessere Katanas?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Ohne direkt spoilern zu wollen, werfe ich einfach mal "Tempelviertel" in den Raum.
 

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Göttliche Rage, gute Idee- hatte ich schon vergessen. Aber was für die andere Hand?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Naja für die Offhand bieten sich Waffen mit irgendwelchen coolen Effekten an. Z.B. Belm für +1 Angriff/Runde, der dann mit der Mainhand ausgeführt wird.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Wobei Belm ja nen Krummsäbel ist. Gabs nicht im 1. Stock der Wachenden Festung ne Katana Ursonos Kinge oder war das auch nen Krummsäbel?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Das ist auch ein Krummsäbel. Es gibt zwar auch ein Katana in WK, aber erst in der 5. Ebene. Für die Offhand ist das, selbst wenn Krummsäbel gar nicht geskillt sein sollten, ohnehin nicht so furchtbar relevant, weil der Anteil des Offhandschadens nicht so schrecklich hoch ist. Bonusangriffe bringen da mehr als ein bisschen THACO und Zusatzschaden.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Meinst Du vielleicht die, die man beim Kartenspiel gewinnen kann? Das ist nämlich auch nen Krummsäbel.

Es gibt aber auch noch Dak'kons Zertklinge. Ist ne Katana +2 und m.E. bei der Bonushändlerin in Ribalds Laden käuflich erwerbbar. Und dann gibts halt noch Hindos Verdammnis, von der ich aber nicht weiß wo man die findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Ich rede von Hindos Verdammnis +3.
Dak'Kons gibts bei Deidre. Würde ich aber tendentiell nicht benutzen, die Bonusslots sind für einen F/T nämlich ziemlich egal und -1RK ist nun auch nicht so der bringer, verglichen mit +1APR. Davon ab kann das Teil leider nichts.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja, hast recht. Ich hatte nur mal schnell im EEKeeper nach Katanas gesucht. Wobei die Frage ist, ob Ais Gruppe schon stark genug ist, die Wachende Festung bis Level 5 mal eben schnell zu absolvieren.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Die Frage ist aus meiner Sicht eher warum man sich darum groß Gedanken machen sollte? :wunder: Hindos hat als einzigen Effekt einmal täglich geringere Genesung. Die man auch bekommt wenn mans im Inventar vergammeln lässt und nur bei Bedarf mal kurz auspackt.
Mal davon ab dass es m.E. auch konzeptionell keinen Sinn macht. Zweiwaffenkampf ist ja vor allem deswegen so stark weil man von Offhandwaffeneffekten auch mit der Mainhand profitiert. Darum bieten sich für die Offhand eher Waffen wie Crom Fayer (noch nicht verfügbar, 25 STR), das Kurzschwert der Heimtücke (+1 Backstabmultiplikator, für F/T gut, sofern man denn Backstabt) oder eben Belm (+1APR) an. Welche Waffenkategorie diese Waffe ist spielt da m.M.n. eine untergeordnete Rolle, weil halt nur ein kleiner Bruchteil der Angriffe mit der Offhand ausgeführt werden, die Boni für die Mainhand wiegen das mehr als auf. Sofern man also nicht gerade aus ästhetischen Gründen auf 2 Katanas fixiert ist würde ich mich da nicht so festlegen.

[Nachtrag: Das Problem ist halt die geringe Auswahl bei Katanas. Vor der Reise zur Zauberfeste kann man afaik nur die Göttliche Rage, effektlose Katanas +1 sowie, theoretisch, Hindos Verdammnis finden. Keine von den Waffen ist besonders toll in der Offhand, auch die später zu findenden sind da eher mau. Wenns also nicht Hindos wird, ist das Katana +1 aktuell das Ende der Möglichkeiten. Oder halt Dak'kons, aber da habe ich Zweifel ob es sich lohnt. Am ehesten wenn mans für Imoen mitnimmt und selbst anschließend Malakars +2 verwendet, das gibts praktischerweise in der Zauberfeste. Wenn aber grad kein Dualmagier dabei ist, der das Ding tragen kann, sähe ich das eher als rausgeschmissenes Gold an.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Ich würde mich da auch Danol anschließen. In die Offhand passt Belm, Crom Faer, der Ausgleicher oder wenn wir schon bei Bonushändlern sind, der Flegel mit den. 15% physischer Resistenz gut, halt all der Kram, der ordentliche Nebeneffekte abwirft.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Aber sollte man dann für die Offhand Waffe nicht zumindest einen Punkt skillen. Sonst trifft man mit der, auch wenn sie nicht sehr oft geschwungen wird, ja rein gar nichts mehr?

Aber um das Thema mal von einer etwas anderen Seite aus zu betrachten. Ich spiele gerade in meinem aktuellen BG2EE Durchgang einen Kämpfer/Magier. Wobei ich auch noch ein paar Mods mit installiert habe. Der aktuelle SKill ist 5+ auf Katana und 3+ auf Zweiwaffenkampf. In der Haupthand halte ich die Katana Todesbann. Ist eine +4 Waffe mit Instant Kill gegen Untote ähnlich Streitkolben der Zerschlagung. Allerdings ohne dessen Schutz vor Leveldrain, dafür aber Schutz vor Todeszaubern. Die Anzahl Angriffe je Runde ist dabei 4. Eigentlich wollte ich, wenn ich sie denn erst mal habe, in die zweite Hand die göttliche Rage nehmen um damit Gegner festzuhalten. Derzeit habe ich hier noch die Zerthklinge platziert. Würdet Ihr in diesem Fall trotzdem noch eine andere Waffe entsprechend der obigen Ratschläge nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Da du bei 4 Angriffen nur einmal mit der Nebenhand zuschlaegst waere die Goettliche Rage wohl besser in der Haupthand aufgehoben, sofern die Gegner mit +3 Verwundbar sind - in dem Fall einfach kurz beide Waffen austauschen oder den 2. MH slot nutzen.

Am besten waere wohl, wie Danol schon sagte, Crom Fayer oder eine +1 ApR Waffe in die 2. und je nach Gegner die Untotenklinge oder Rage in die 1. Hand.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Lilith schrieb:
Aber sollte man dann für die Offhand Waffe nicht zumindest einen Punkt skillen. Sonst trifft man mit der, auch wenn sie nicht sehr oft geschwungen wird, ja rein gar nichts mehr?

Natürlich ist die Offhand besser wenn man die entsprechende Waffe skillt, aber wenn man sie nicht geskillt hat ist das nicht dramatisch. Dazu kommt das man für Katana&2Waffen-Stil nur 8 WP ausgeben kann, d.h. es sind eh genug Punkte 'übrig'. Die wandern dann eben in passende Waffenkategorien für die Zweithand.

Bzgl. Deiner Katana-Frage schließe ich mich Nalfein an und bleibe bei meinen bisherigen Ratschlägen. Ich würde dann halt anfallende WP passend ausgeben.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Die Waffenpunkte sind gar nicht so wild. Was genau passiert hängt von der Klasse ab, Kriegerklassen haben natürlich keine Spezialisierung oder ähnliches und kriegen nen 1er Abzug auf den ETW0 (evtl. auch nur maximal einen Basisangriff?), aber die Angriffe durch Spezialisierung, entfallen in der Nebenhand. Man verliert also nur etwas ETW0 und Schaden. Eh. Bei anderen Klassen ists wichtiger, da z.B. Schurken einen generell schlechteren ETW0 haben und deren Malus iirc -3 ist, was sich natürlich umso gewaltiger auswirkt.
 
Oben