[Release] Kaufmannsmod für BG1EE

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Genwa, 13. Januar 2018.

  1. Genwa

    Genwa Betrachter

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    Hi,

    hier mein Kaufmannsmod für BG 1 EE.

    Beschreibung aus der Readme:
    Download:
    https://www.baldurs-gate.de/index.php?resources/kaufmannsmod.37/

    Wenn ihr die Mod ausprobiert, würde ich mich über Rückmeldungen freuen!

    Gruß Genwa

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    Update, 25.01.2018:

    - Item: Haustürschlüssel hinzugefügt.
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    Update, 19.06.2018:

    - Statt durch eine erlernbare besondere Fähigkeit kann der Haendler nun auch direkt durch den Leitfaden beschworen werden (Auswahl bei der Installation)
    - Verbesserungen in der TP2
    - Kompatibilität mit BGT vorbereitet:
    ->Die Unterschiedlichen Gebietsnamen werden beachtet und Umlaute werden korrekt angezeigt.
    -> Bezüglich der Itembezeichungen müssen noch Änderungen vorgenommen werden.

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    Update, 08.03.2018, 1.1:

    - Rechtschreibfehler behoben. Neue Gesprächsoptionen. Fehlende Waren eingefügt.
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    Update, 27.02.2018:

    - Der Kaufmann hat jetzt einen Begrüßungsdialog für das erste Gespräch.
    - Ab Stufe 4 können bessere bzw. erlesene Waren freigeschaltet werden.
    Dabei handelt es sich um Standartwaffen und -rüstungen +1 bzw. +2.
    Der Spieler muss zuvor nachweisen, dass er bereits über magische Waffen der entsprechenden Stufe verfügt.
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    Update, 24.01.2018, 1.0:
    - Bug im Script NQ#OG01.baf behoben.
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    Update, 14.01.2018, 1.0:
    - Fehler (nq#og1.cre) in der TP2 behoben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Also, praktisch ist das schon. Wenn ich an die ganzen Edelsteine denke, die ich Durlags Turm zurücklassen muste, weil mein Gepäck übervoll war...
    Ich spiele wenig bis gar nicht, aber ich habe immer noch vor, das Spiel mal wieder richtig zu spielen, dann nehme ich ihn mit.

    Herzlichen Glückwunsch zur Release!
     
  3. Genwa

    Genwa Betrachter

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    Vielen Dank, das freut mich zu hören. :):):)
     
  4. Genwa

    Genwa Betrachter

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    Update des Mods: s.o. :hae:
     
  5. Genwa

    Genwa Betrachter

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    Update des Mods: s.o. :hae:
     
  6. Maus

    Maus Senior Member

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    Mal ne Frage: hast du die Dialoge und sonstige Texte traified, so dass man recht einfach eine Übersetzung machen kann? Falls noch nicht: schau dir mal den Foundling-Mod an. Da wurde das Konzept meiner Meinung nach perfekt umgesetzt (man kann super in den Dateien lesen und so einfach eine Übersetzung machen).
     
  7. Jastey

    Jastey Senior Member

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    @Maus Die Mod ist getraify-t.

    @Genwa Ich finde die Möglichkeit, den Händler über den Leitfaden zu beschwören eine gute Idee - fühlt sich für mich irgendwie stimmiger an.
    Habe es mal auf der BGT installiert. Folgendes:

    Müsste heißen: ~KMM/...~ (Du bist nicht der einzige, der diese Copy&Paste-Fehler bei der eigenen Installation nicht bemerkt...)

    Die Items OHSHLD50.itm, OHSW1H53.itm und OHSW1H55.itm sind aus SoD (also auch nicht aus BG:EE) (am besten mit einem ACTION_IF FILE_EXISTS_IN_GAME taggen).
    Da sie in einem der Stores verwendet werden, müssten sie für die BGT-Kompatibilität hier entfernt und dann über die tp2 im Falle einer SoD-Installation eingefügt werden (sonst hat man eins dieser komischen Null-Items ohne Bild). Ich habe das in der NTotSC auch für die BGII-Items so gemacht. Der Beispielcode für SoD wäre:

    Die anderen Items sind alle auch nicht in der BG:EE (ohne SoD) enthalten. Falls Du Kompatibilität für das reine BG:EE bereitstellen möchtest, müssten alle anderen Items so behandelt werden wie oben für die SoD-Items beschrieben.


    Eine Frage zu den Items insgesamt: Warum gibst Du ihnen eine andere Beschreibung? Nicht, dass ich da was dagegen hätte. Ich finde es nur besser, wenn dies auch klar in der Liesmich angegeben wird oder diese Änderung eventuell sogar in eine eigene Komponente wandert, da ich die Vermischung von neuem Inhalt + Tweak prinzipiell nicht so mag.

    Und nur, weil ich ein Krümelk*cker bin: der momentane Download sagt in der tp2 immer noch Version 1.1 (die Versionsnummer in der tra würde ich rausnehmen) und die Liesmich erwähnt noch nicht die neue Möglichkeit der Händlerbeschwörung. ;)
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Ach schade, der Laden stürzt in BGT ab, bevor er sich öffnen kann. Ich kann da mal einen Blick drauf werfen aber ich befürchte sehr, dass es hier irgendein Problem mit der Rückwärts-Kompatibilität gibt.
     
  9. Genwa

    Genwa Betrachter

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    Hi,

    Das habe ich in der neusten Version behoben. Die ist noch nicht Online , weil das Item "Hüttenschlüssel", dass den Spieler dreimal täglich in eine eine interdiemnsionale Hütte (Lager- und Übernahtungsraum) schicken kann noch in eine zu verpixelte area führt.

    Am Text hat sich n der neuen Version nichts geändert. Ich habe nichts dagegen, wenn du oder jemand anders (mit einem ausgereifteren Sprachtalent als ich), sich an eine Übersetzung machen mag.

    Die andere Beschreibung sind deutsche Übersetzungen (primär aus BG2 übernommen), damit keine englischen Texte aus Dragonspear in einer deutschen BG-Version auftauchen.
    Bei einer Übersetzung ins englische kann der ganze "// Translation engl. Dragonspearitems"-Block komplett ausgelassen werden.
    Ich habe dabei immer die neuralen Itembeschreibung (ohne besonderen Namen der Waffe) gewählt, da ich es als störend empfunden habe, wenn diese mehrfach vorkamen und z.B. jedes Kurzschwert +2 in BG pfeifen konnte. (Nur ein Beispiel. Da das pfeifende Schwert eine deutsche Übersetzung hat, habe ich diese auch nicht verändert.)

    lg Genwa
     
  10. Genwa

    Genwa Betrachter

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    Ich habe die aktuelle Version mal hochgeladen und das Item mit der Pixelarea erstmal zur möglichen Komponente gemacht.

    Zur Info falls es jemand spielt, bis ich den Teil überarbeitet und eine Beschreibung in der Readme eingefügt habe:

    Der Spieler kann in der Hütte nicht träumen.
    Das war notwendig, damit er von der Hütte zu seinem vorherigen Aufenthaltsort zurückkehren kann. Der letzte Aufenthaltsort wird beim aktivieren des Schlüssels gespeichert und könnte in Traumsequenzen überschreiben werden, was eine Rückkehr verhindern würde.
    Falls der gespeicherte Ort durch einen anderen Mod doch überrschreiben wird, gibt es einen Notausgang > das Fenster hinten rechts in der Hütte.

    Wenn du Dir die Möglcihkeiten einer Kompatibilität mit BGT mal anschaunen magst, habe ich da sicher nichts gegen! Das ist die genau Art von Aufgabe, die ich gerne vor mir herschiebe.
     
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