Teac
Junior Member
- Registriert
- 16.10.2015
- Beiträge
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Die bereits im Spiel enthaltenen KI-Skripte um das Kampfverhalten der Begleiter/Gruppe zu steuern, haben mir irgendwie nie gereicht. Für einen reinen Kämpfer oder einen reinen Angriffszauber-Magier, mögen sie ja noch ganz akzeptabel ausreichen.... aber bereits bei Minsk, Imoen ode Jan Jansen, wird nur ein Bruchteil des Potenzials dieser NPCs genutzt... und von solchen NPCs wie Aerie oder Jaheire erst recht nicht.
Andererseits will ich aber auch nicht Konzertdirigent spielen, und in jeder einzelnen Sekunde eines Kampfs, jeden Hangriff der einzelnen NPCs, einzeln steuern. Die NPCs im Spiel, haben eine solch schöne Interaktion miteinander und wirken irgendwie so lebendig... da finde ich, macht dieses Mikromanagement im Kampf, dann wieder diese ganze Lebendigkeit und Persönlichkeit, der NPCs, vollkommen nieder. Abgesehen davon, reißt mich dieses ständige Pause drücken, auch dauernd aus der Spielwelt raus.
Aus diesem Grund bin ich immer mehr dazu übergegangenen, erst nur noch mit einem, maximal zwei Begleitern zu spielen, und letztlich dann eben nur noch Solo durch zu laufen.
Ist aber doch irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?
Aber da gibt es ja doch noch diese KI-Skript Projekte, z.B. BPSeries usw.
Tolle Sache.... aber irgendwie war ich damit auch nicht glücklich. Ja, sie können unglaublich viel (zu viel vielleicht? ..habe ich den Kampf nun gewonnen, oder war ich nur Zuschauer und die Ki-Gruppe hätte mich gar nicht gebraucht?). Doch auch hier ist mir die Welt wieder zu sehr Kategorisiert. Ein Skript für Ranger, eines für Magier, eines für Diebe usw. …. ok, aber meine NPCs sind anders …. jedes mal wenn ich neu starte sind sie anders. Aerie hat jedes mal andere Zauber.... Jaheira ist mal mehr nur 'Kämpfer', und ein andern mal fast reine Heilerin und Supporter … und Nalia und Imoen, die können nicht nur Zaubern, die können auch Fallen suchen...
Also habe ich irgendwann einmal angefangen, ein eigenes KI-Skript zu machen. Erst sollte es nur Waldläufer und Bogenschützen dazu bringen, das sie ausser ihren Kampffähigkeiten, auch mal ab und zu ihre anderen Fähigkeiten sinnvoll einsetzen. Dann wurde es erweitert das auch Paladine damit gut funktionieren …. dann sollte es auch für eine Kämpfer-geskillte-Jaheira nützlich sein...
Inzwischen ist es so vielseitig geworden, das ich es für JEDEN meiner NPCs einsetze. Und es funktioniert super! Egal ob sie auch nebenher Fallen suchen können, Untote vertreiben, reine Heiler, reine Kampfmagier, reine Nahkämpfer, reine Bogenschützen.. oder irgendein Mischmasch dazwischen sind.
Skript rein in den NPC, und je nach Wunsch, einmalig mit ein paar Tasten (K, G, L, N, B, V und T) konfigurieren wie sich der NPC verhalten soll. Das dauert für alle 6 Gruppenmitglieder, insgesamt nur wenige Minuten.
Und nun werden die NPCs im Kampf, auch wirklich mal ihre Kampffähigkeiten entfalten... sich gegenseitig zur Hilfe kommen, und sowohl ihre Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen als auch Angriffs und Support Zauber sinnvoll einsetzen. Auch Eisenhaut zu Kampfbeginn, Skelette, Tiere und Elementare beschwören etc. wird Sinnvoll gezaubert. Ebenso natürlich Angriffszauber (Magische Geschosse, Feuerpfeil usw.). Und all das passend zum Gegner. Für extrem schwache Einzelgegner, wird der Magier womöglich gar nicht zaubern. Für stärkere Gegner oder Gegnergruppen, werden dann die heftigeren Zauber ausgepackt und auch Monster beschwören.
Jedoch bleibt das alles noch in einem gewissen Maß und der Spieler wird noch gebraucht.
Es ist nur ein einziges Skript. Dieses liegt als fertig compilierte Datei vor und auch als Quellcode-Datei. Jeder der Lust hat, kann also das Skript erweitern und mithelfen es zu verbessern.
Getestet habe ich es mit BG2. Sowohl mit der EE (Enhanced Edition) als auch mit der klassischen CD Installation und mit der ToB Erweiterung. Es sollte eigentlich überall laufen.
Installation
*********
m_k_alg.bs in das Verzeichnis \scripts\ kopieren.
m_k_alg.baf in das Verzeichnis \script compiler\source\ kopieren.
Im Spiel dann, einfach beim Begleiter das Skript auswählen, und mit den Tasten einmalig konfigurieren.
Deinstallieren
***********
Im Spiel bei den Begleitern das Skript raus nehmen.
Die m_k_alg.bs und m_k_alg.baf wieder löschen.
Ein Import z.B. für die Dialog.tlk ist nicht nötig.
Andererseits will ich aber auch nicht Konzertdirigent spielen, und in jeder einzelnen Sekunde eines Kampfs, jeden Hangriff der einzelnen NPCs, einzeln steuern. Die NPCs im Spiel, haben eine solch schöne Interaktion miteinander und wirken irgendwie so lebendig... da finde ich, macht dieses Mikromanagement im Kampf, dann wieder diese ganze Lebendigkeit und Persönlichkeit, der NPCs, vollkommen nieder. Abgesehen davon, reißt mich dieses ständige Pause drücken, auch dauernd aus der Spielwelt raus.
Aus diesem Grund bin ich immer mehr dazu übergegangenen, erst nur noch mit einem, maximal zwei Begleitern zu spielen, und letztlich dann eben nur noch Solo durch zu laufen.
Ist aber doch irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?
Aber da gibt es ja doch noch diese KI-Skript Projekte, z.B. BPSeries usw.
Tolle Sache.... aber irgendwie war ich damit auch nicht glücklich. Ja, sie können unglaublich viel (zu viel vielleicht? ..habe ich den Kampf nun gewonnen, oder war ich nur Zuschauer und die Ki-Gruppe hätte mich gar nicht gebraucht?). Doch auch hier ist mir die Welt wieder zu sehr Kategorisiert. Ein Skript für Ranger, eines für Magier, eines für Diebe usw. …. ok, aber meine NPCs sind anders …. jedes mal wenn ich neu starte sind sie anders. Aerie hat jedes mal andere Zauber.... Jaheira ist mal mehr nur 'Kämpfer', und ein andern mal fast reine Heilerin und Supporter … und Nalia und Imoen, die können nicht nur Zaubern, die können auch Fallen suchen...
Also habe ich irgendwann einmal angefangen, ein eigenes KI-Skript zu machen. Erst sollte es nur Waldläufer und Bogenschützen dazu bringen, das sie ausser ihren Kampffähigkeiten, auch mal ab und zu ihre anderen Fähigkeiten sinnvoll einsetzen. Dann wurde es erweitert das auch Paladine damit gut funktionieren …. dann sollte es auch für eine Kämpfer-geskillte-Jaheira nützlich sein...
Inzwischen ist es so vielseitig geworden, das ich es für JEDEN meiner NPCs einsetze. Und es funktioniert super! Egal ob sie auch nebenher Fallen suchen können, Untote vertreiben, reine Heiler, reine Kampfmagier, reine Nahkämpfer, reine Bogenschützen.. oder irgendein Mischmasch dazwischen sind.
Skript rein in den NPC, und je nach Wunsch, einmalig mit ein paar Tasten (K, G, L, N, B, V und T) konfigurieren wie sich der NPC verhalten soll. Das dauert für alle 6 Gruppenmitglieder, insgesamt nur wenige Minuten.
Und nun werden die NPCs im Kampf, auch wirklich mal ihre Kampffähigkeiten entfalten... sich gegenseitig zur Hilfe kommen, und sowohl ihre Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen als auch Angriffs und Support Zauber sinnvoll einsetzen. Auch Eisenhaut zu Kampfbeginn, Skelette, Tiere und Elementare beschwören etc. wird Sinnvoll gezaubert. Ebenso natürlich Angriffszauber (Magische Geschosse, Feuerpfeil usw.). Und all das passend zum Gegner. Für extrem schwache Einzelgegner, wird der Magier womöglich gar nicht zaubern. Für stärkere Gegner oder Gegnergruppen, werden dann die heftigeren Zauber ausgepackt und auch Monster beschwören.
Jedoch bleibt das alles noch in einem gewissen Maß und der Spieler wird noch gebraucht.
Es ist nur ein einziges Skript. Dieses liegt als fertig compilierte Datei vor und auch als Quellcode-Datei. Jeder der Lust hat, kann also das Skript erweitern und mithelfen es zu verbessern.
Getestet habe ich es mit BG2. Sowohl mit der EE (Enhanced Edition) als auch mit der klassischen CD Installation und mit der ToB Erweiterung. Es sollte eigentlich überall laufen.
Installation
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m_k_alg.bs in das Verzeichnis \scripts\ kopieren.
m_k_alg.baf in das Verzeichnis \script compiler\source\ kopieren.
Im Spiel dann, einfach beim Begleiter das Skript auswählen, und mit den Tasten einmalig konfigurieren.
Deinstallieren
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Im Spiel bei den Begleitern das Skript raus nehmen.
Die m_k_alg.bs und m_k_alg.baf wieder löschen.
Ein Import z.B. für die Dialog.tlk ist nicht nötig.
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