[Release] [KK] Eine kleine Mod für BG1

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
In manchen Sachen ist BG1 sogar besser als BG2.
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
@ Fedegar: imho sogar in vielen!:D

@ Knight: Ich hätte mri deine Beschreibung besser durchlesen sollen. Hach, ich hab kein TotSC. Gibts eigentlich noch kleinere Mods (<2MB) für BG1 ohne TotSC?
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Wenn Du es in ein BG2 ohne ToSC kopiert hast, ist der Fehler natürlich einleuchtend.

Mods kleiner als 2 MB, nun, wenn ich es nicht als BIF Version gemacht hätte, wäre es nur ca. 1,4 MB groß gewesen, dafür aber der Override Ordner überfüllt, was längere Ladezeiten bedeutet hätte.

Ohne ToSC läßt sich kaum ein brauchbares Mod dieser Art machen; es fehlen etliche der ohnehin schon wenigen Effekte und EFF Files werden auch nicht unterstützt.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Knight

Erst mal alles Gute für's neue Jahr. :)

Ich hab Dein Mod mit einem Druiden probiert und finde es nicht schlecht. Mit den Einschränkungen kommt man nach kurzer Eingewöhnung auch gut klar.

Ein Problem hab ich aber entdeckt.
Bei der Charerstellung ist es nicht mehr möglich einen Kämpfer/Kleriker zu erschaffen. Da 4 Waffenpunkte zu verteilen sind, aber nur auf drei Waffenklassen je ein Punkt vergeben werden kann (stumpfe, spitze und Geschosswaffen), kann man diesen Vorgang nicht abschließen, und damit die ganze Charaktergenerierung vergessen. :confused:

Vielleicht ist das ja änderbar. Ich weiß auch nicht, wie das überhaupt funktionieren soll.

<i>Mehrklassige Krieger
können sich nicht länger auf Waffen spezialisieren.
</i>

Was passiert dann beim Stufenanstieg ? Wenn man einen zusätzlichen Waffenpunkt nicht mehr vergeben kann, bleibt eine Klassenkombo irgendwann stecken (auch andere Kombis wie Kämpfer/Kleriker, wenn alle Waffenarten mit einem Punkt belegt sind).

Ich stelle mir die Lösung des Problems eher schwierig vor.
a) Diese Beschränkung wieder aufheben
b) Klassenkombis (zumindest die mit Kämpferpart) generell nicht zur Auswahl zuzulassen. Umschulen kann man ja trotzdem noch. :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Thalantyr
Danke für den Hinweis. Und natürlich auch Dir alles Gute für das neue Jahr.

Das Problem bei der Charaktergenerierung ist mir nicht bewußt gewesen. Da hatte ich wohl zu sehr BG2 mit seinen zahlreichen Fertigkeiten im Kopf. Während des Stufenaufstiegs gibt es hingegen keinerlei Probleme wegen "überflüssiger" Waffenfertigkeiten. Das Spiel ist intelligent genug, um mit dieser Situation umzugehen, da sie durchaus auch im unmodifizierten Spiel auftreten kann, z.B. bei einem Kleriker der 8. Stufe.

Für die Generierung stelle ich auf die Schnelle diesen provisorischen Patch bereit, der den Kämpfer/Kleriker auf 3 anfängliche Waffenpunkte beschränkt. Damit kann die Generierung normal abgeschlossen werden. Wenn ich künftig mal wieder die Zeit finde, mich etwas mehr mit dem BG1 Mod zu beschäftigen, werde ich vielleicht einige Dinge am Waffensystem ändern oder hinzufügen. Die Einordnung von Kampfstäben unter "Stangenwaffen", würde dem Kleriker z.B. eine 4. Kategorie eröffnen und diese Waffen wäre dort systematisch auch besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Hm, das mit den Stangenwaffen sehe ich auch so.

Thx für den Patch.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
BOA !

Dies ist der einzige Thread auf der ersten Seite im BG1-Forum, der sich tatsächlich mit BG1 beschäftigt !!! :rolleyes::D


Ich spiele es derzeit mal wieder auch zuhause... ab und zu halt. Mit ner Kämpfer/Magierin.

Und mir ist kürzlich mal wieder aufgefallen, wie leicht BG doch ist, wenn man im Magiesystem durchblickt... ich habe diesen Kampf um die Handschuhe der Ogerstärke gefochten. Einfach Skelette gezaubert und ein Cromatic Orb, schon war die Gegnerin platt. Wenn da ich bedenke, was mich dieser Kampf früher alles für Nerven gekostet hat... !!! Bei meinem ersten Anlauf damals für diesem Kampf, das weiß ich noch gut, bin ich erstmal dauernd gestorben.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Ich spiel auch gerade wieder. :)
Wenn's Dir zu einfach wird, kannst Du ja mal mit Ruf=1 spielen. Ohne Algernons Mantel wird's ziemlich schwierig. :D :fies:

edit: 'Durlags Turm' steht auch noch auf der ersten Seite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Knight: Erstmal: Gute Arbeit und mein Dank dafür! :)
Hast Du schonmal daran gedacht, folgenden Gegenstand mit einzubeziehen...


Kurzschwert

Dieses "Kurzschwert" belegt den Platz des Schildes und gewährt Waldläufern einen zusätzlichen Angriff pro Runde.

STATISTIKEN:

Ein zusätzlicher Angriff pro Runde

Kann nur verwendet werden von:
Waldläufern


...um die fehlende Fähigkeit des Waldläufers zum Kampf mit zwei Waffen zu simulieren? Das würde in etwa die Simulation des Zwei-Waffen-Kampfes von IwD treffen. Man müßte den Gegenstand nur in ein paar wichtigen Läden zum Kauf anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Tingil
Ja, das ist eine interessante Idee. Wenn ich demnächst dazu komme, mich mit dem BG1 Mod zu befassen, baue ich das vielleicht mit ein. Zur Zeit bastle ich für die BG2 Kiterweiterung an einer Überarbeitung des Waffensystems, die für alle Waffen die in AD&D übliche Unterscheidung zwischen Schaden gegen kleine/normale und große Gegner bringen soll und eine Reihe von neuen Grundwaffen in´s Spiel bringt. Ich denke, wenn ich damit durch bin, kann ich das Konzept auch für BG1 übernehmen. Bei der Gelegenheit kann ich mir dann gleich mal die Möglichkeiten für den Zweiwaffenkampf des Rangers ansehen.

Die Alternative zu solch einem Gegenstand, wäre ein Script, was dem Ranger immer dann einen zusätzlichen Angriff gibt, wenn er eine einhändige Waffe ohne Schild führt. Also ebenfalls etwa so wie in IWD1. Ich muß noch mal drüber nachdenken, welche Methode die bessere ist.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ein Skript wäre zur Bedienung sicher besser, als o.g. Item. :)
 

Jiriki

Senior Member
Registriert
11.01.2002
Beiträge
489
Hmmm, klingt ja recht interessant das Ganze. Wie bereits oben erwähnt soll das Ding ja nicht kompatibel zu DsotSC sein.
Verzeiht die blöde Frage: Was passiert (?nicht?) konkret wenn ichs trotzdem versuche? Funktioniert dann gar nix mehr oder sind die Änderungen bzw. neuen Zauber dann einfach nicht mehr verfügbar?

Genug gelöchert, und schon mal Danke,
Jiriki
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
zu 1.) Keine Ahnung, am besten wir warten auf die Experten. Knight wird sich sicher selbst dazu äußern.

zu 2.) Müßte so sein. Es gibt aber noch den inoffiziellen Sprachpatch von MK, der unterstützt auch DSotSC. Ich weiß aber nicht in welchem Umfang, da er afaik nicht mehr aktualisiert wird, DSoSC aber schon.
Geh in die Download Section von Nightis Seite, dort gibts ihn. Oder klick auf den Link unter meinem Pic, dort findest Du den Patch ebenfalls.

edit: Ups, zu 2.) fehlt jetzt leider die Frage, hat Jiriki gerade wegeditiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jiriki

Senior Member
Registriert
11.01.2002
Beiträge
489
*g*

ja, das mit dem Sprachpatch hat sich zwischenzeitlich erledigt... trotzdem Danke!

Jiriki
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Nun, das kann ich nicht in jeder Einzelheit sagen, da ich DSotSC nie gespielt habe. Wahrscheinlich ist, daß die Texte des zuerst installierten Mods fehlen würden, da jedes der Mods seine eigene TLK mitbringt. Da ich auf MK´s Textpatch aufbaue, besteht die Möglichkeit, daß die Texte von DSoTSC erhalten bleiben, wenn mein Mod als letztes installiert wird, wobei ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich die letze, mit DSotSC kompatible, Version von MK´s Textpatch verwende. Installiert man DSotSC hingegen zuletzt, dann sind alle Texte meines Mods weg und mithin die meisten Gegenstands- und Zauberbeschreibungen fehlerhaft oder nicht vorhanden.

Als sicher gilt weiter, daß die Änderungen am Waffen-, Rüstung- und Zaubersystem meines Mods z.T. wieder aufgehoben würden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden sich zudem die neuen Zauber beider Mods gegenseitig überschreiben, da sie zwangsläufig den gleichen Präfix und wohl auch die gleiche Nummerierung haben. Auch Änderungen bei den Charakteren könnten durch das Überschreiben von Innates hinfällig sein.

Alles in allem kann man zusammenfassen, daß mein Mod durch DSotSC zu ca. 70% zerstört wird. Außerdem gibt es im Zauber- und Ausrüstungssystem von BG1 ein heilloses Durcheinander. Ich kann von solchen Experimenten nur abraten. Entscheide Dich besser für eines.
 

Jiriki

Senior Member
Registriert
11.01.2002
Beiträge
489
Ich freu mich immer wieder - Auf dieses Forum ist einfach Verlass!
Danke Knight für die ausführliche Antwort!!

Jiriki
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Ich hatte zuerst DSotSC und dann das Kit installiert. Habe dann angefangen zu spielen (Kerzenburg) - ohne erkennbare Fehler.
Ich weiß nun allerdings nicht, ob das Kit und DSotSC 100% im späteren Spielverlauf laufen würden :confused: - da DSotSC ja erst im Kapitel 3 anfängt (nach Banditenlager).
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@Knight

Great Stuff. :up:
Jetzt habe ich endlich den Anreiz für weitere Durchgänge in BG1.
Genau das, was mir gefehlt hat. Vor allem die neuen Priester- und Magierzauber.
Genial! *freu*
 
Oben