[Release] [KK] Erweiterung 3.1, neue Zauber und Magierkits

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Habs grad getestet, wenn du die Bilder als 24-Bit-Bitmap speicherst, klappts.
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Klappt nicht .Brauch man da ein bestimmtes programm hab das von windows benutzt.Konnte es irgendwie nicht entweder ist das meine schuld oder ach was es muss mein fehler sein.

mfg Pal of Pates bin für radschläge offen
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ok, dann nochmal step by step:
(1) Du speicherst von dem Portrait das große und kleine Bild.
(2) Öffne Paint (z.B. über Start -> Programme -> Zubehör -> Paint).
(3) Dort öffnest du über Datei -> Öffnen das Portrait.
(4) Datei -> Speichern unter: Im Order [dein BG2-Installationsordner]\portraits ; Dateiname: Nicht länger als 8 Zeichen; Dateityp: 24-Bit-Bitmap -> Speichern
(5) Starte BG2 (sollte es im Hintergrund laufen, beende es und starte es neu) und wähle das Portrait aus.

Wenn du bei einem der Punkte Probleme hast, frag einfach.
Wenn es aus dir unerfindlichen Gründen einfach nicht klappt, sag mir, welches Portraits du haben willst und ich speicher es richtig ab und stell es hier ins Forum.
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Danke für die ausführliche erklährung ,aber ich hätte es wieder nicht hingekriegt da hat meine mutter mir das ma gezeigt hätte ich auch gleich drauf kommen können Sorry für die vielen Fragen.Aber hab a eine andere brauste heute nicht mehr beantworten wie installiere ich die NPC's Valen und Solaufein.

mfg Palof Pates danke für deine gedult
ps.sorry wieder wegen schrift.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Wenn du einen der WeiDU-NSCs (wie Valen und Solaufein) installieren willst, entpacke erst die ZIP-Datei in dein BG2-Verzeichnis. Dabei ist wichtig, dass die die Verzeichnisstruktur aus der Datei übernimmst (müsste es als Standardmäßig aktivierte Option geben).
Danach müsstest du im BG2-Verzeichnis eine Setup-[Name des NSCs].exe finden, die du dann ausführst.
Im Allgemeinen und bei Solaufein im Besonderen empfehle ich dir, die Readme zu lesen, zum einen gibts da drin auch eine Installationsanleitung ;), zum anderen sind bei Solaufein optional einige sehr schwere Kämpfe dabei, die nur für sehr erfahrene Spieler mit starken Gruppen zu empfehlen sind.

Edit: Der Rote Smiley ist übrigens als "Alarm" für wirkliche Notfälle gedacht, wenn du einfach nur Ärger - welcher Art auch immer - ausdrücken willst, kannst du stattdessen den entsprechenden Gelben nehmen.


Edit: @Timestop: :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Habe ich dich schon begrüßt?

Wenn nicht dann ... Hallo....:D

Willkommen in den Hallen des Issens Und Ahnsinns.

Ansonsten, streich das letzte.

Du mußt die Datei nur in dein BG-Verzeichniss entzippen (dafür gibts Programme wie Winrar), und dann die Setup.Exe (z.B. Setup-Valen.exe) im Bg-Verzeichniss ausführen.




Übrigens den Roten Smilie nur im absoluten Notfall (Weltuntergang etc.) auspacken.
 

Xardin

Senior Member
Registriert
11.12.2001
Beiträge
172
@Knight

Wirklich grandios, eine neue Erweiterung, und das für Magier *schmacht*

Die werd ich mir demnächst runterladen. (Momentan spiel ich die Kelsey-Romanze, und die funzt mit der Kiterweiterung nicht)

Einige Zauber hätt ich mir für BG gewünscht. Z.B Steinerne Faust, als Magier ist es nicht einfach von Kerzenburg zum Freundlichen Arm zu kommen, wenn man nur Imoen dabei hat und dann auf einen Wolf trifft. Mit diesem Zauber hätte man vermutlich mehr Chance, dass relativ unbeschadet zu überstehen...


Aber ist der Rote Magier nicht etwas zu heftig? Thaumaturg und Nekromant in einem, das ist ja geradezu übermächtig. Ok, er hat Beschränkungen, aber Beschwörungen überlass ich den Priestern (bis auf Mordekaines Schwerter, aber die gehören ja zur Hervorufung), Ver/Bezauberungen setzt man doch eher nicht so häufig ein (Hochlevelige Sprüche gab es davon eh nicht, obwohl die neuen Stufe8-Zauber dieser Schule nicht schlecht sind).
Die einzigen Zauber, die mir wirklich fehlen würden sind die Illusionen.
Aber das ist ja nur meine ganz persönlich Auffassungen und soll deine Arbeit in keinster Weise schmählern.
Vermutlich drückt diese wirklich gewaltige Kombination nur die unglaublichen magischen Kräfte aus, die die Magier von Thay beherrschen.

Gut, ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass die neue Erweiterung wirklich sehr gut ist!

Das war's auch schon :)
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Xardin:
Die Sache ist ja, dass es von der Balance her gar nicht auf Knight ankommt. Er übernimmt die Sachen ja so nah wie möglich aus den AD&D-Regeln und da sind die Thay-Magier nunmal auch so stark. :)

@Pal of Pates:
Könntest du bitte die Groß- und Kleinschreibung sowie die Satzzeichen beachten. Das macht es viel leichter zu lesen. :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Xardin
Mag sein daß die Kombination recht stark ist, aber in Ermanglung der Möglichkeit freier Kombinationen, mußte ich mich bei jedem Magierkit für einen Spezialisten entscheiden. Daher habe ich immer die genommen, die für das Kit empfohlen war oder für eine die am besten zu dem Kit paßte. Für rote Magier drängte sich Nekromantie als die bevorzugte Schule auf. Dazu brauchte ich dann noch einen passenden Partner. Eine der Elementarschulen lag nahe, aber da ich an der althergebrachten philosophischen Schulenuntergliederung festhalten wollte, fiel diese Option weg. Veränderung, Verzauberung/Bezauberung und Illusion/Hirngespinst schieden aus, weil sie Nekromantie als entgegengesetzte Schule haben. Erkenntnis ist eine verpönte Spezialisierung für einen Roten. Blieben effektiv nur Bannzauber, Herbeirufung/Beschwörung und Anrufung/Hervorrufung. Bannzauber war schon für den Anagakok vergeben und ist zu defensiv, also blieben nur noch die zwei anderen. Herbeirufung/Beschwörung wäre sicher eine Option gewesen - aber gerade einem roten Magier die Offensivzauber sperren? Nein, letztendlich war es wohl die stimmigste Kombination.

Die Nachteile sind übrigens gar nicht so gering. Wenn Du Dir mal einen roten Magier erstellst und bei der anfänglichen Zauberauswahl für die ersten 4 Grade (oder 5 wenn Du aus BG1 importierst) den Kahlschlag an Zaubern siehst, die er nicht wählen kann, weist Du was ich meine. ;) Herbeirufung/Beschwörung sind übrigens nicht zur Beschwörungen, auch Offensivzauber wie Flammenpfeil, Regenbogenstrahlen, sämtliche Worte der Macht und der neue Zauber Ätzende Kugel rechnen dazu. Zudem ist in BG2 ja das Mehr an Zaubern pro Stufe sein einziger großer Vorteil. Da er von dem neuen Zauber Magischer Stecken abgeschnitten ist, relativiert sich das sogar noch. Seinen zweiten großen Vorteil, das seine Gegner einen -2 Malus auf ihre Rettungswürfe gegen die Zauber seiner beiden bevorzugten Schulen erhalten, ist nicht umsetzbar. Darin liegt in AD&D eine recht große Stärke, was gerade bei Nekromantiezaubern wohl einleuchtet.

Was "Steinerne Faust" und BG1 angeht: Der wird drin sein, wenn ich mit meinem kleinen Mod zu BG1 endlich mal vorankomme.
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Edwin ist ja ein Thay, allerdings ein Beschwörer - beißt sich das dann nicht mit dem Thay-Magier aus dem Kit?
Oder wird Edwin auch modifiziert, und zu einem echten Thay-Magier umgeändert?
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Ich habe mir gerade eine Gruppe bestehend aus einem Lord von Nimbral, einer Amazonenmagierin, einem Anagakok, einem roten Magier, einer Hexe und einer Vvolk Beschwörerin gemacht und ich glaube ich habe bereits den ersten Fehler in der Kit-Sammlung entdeckt. Sämtliche meiner Magier konnten alle Waffen verwenden. Ein roter Magier mit Kriegshammer in der einen und Katana in der anderen Hand kam mir aber dann doch etwas seltsam vor. :rolleyes:

Ich werde jetzt erstmal auf den Patch warten und danach weiterspielen. Oder ich könnt ja parallel noch eine böse Kleri-Gruppe spielen, jetzt wo das mit den Zyklen gemacht wurde. Beim letzten mal war ich ja fertig bevor das Update rauskam. :)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Jo, das mit den Waffen ist mir auch aufgefallen, aber ich gehe davon aus, dass das so gedacht ist denn warum sollte ein Magier nicht in der Lage sein, einen Hammer zu benutzen? Ich find es schon etwas eigenartig, dass er nicht in der Lage ist, sich eine Lederrüstung anzuziehen... :rolleyes:;)
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
So bin von deer schule wieder da.
Was sehe ich da einen Roten Smiley wie ist der den da hingekommen,muss mich verdrückt haben weil ich eigentlich keine setzte.Und noch was habe eine Rechtschreib scwäche bitte verstäntnis.(Und sowas soll Infomatiger werden ."heul")

mfg Pal of Pates danke
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Ah und noch was ,hoffe das die Kämpfe mit Solaufein sind wirklich schwer .Ich glaube aber das ich erfahrend genug bin ,wenn man mit lev.9 einen Leichnahm fertig machen kann.(ohne zu cheaten)

mfg Pal of Pates
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ja, die Kämpfe sind sehr schwer. Und Leichname sind doch keine Herausforderung... :p;)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Fjaldir
Das ist durchaus so beabsichtigt. Die Änderung ist keineswegs neu und schon seit Version 2.5 vorhanden. Das Regelwerk verbietet nicht die Benutzung von Waffen für Magier, im Gegensatz zu Priestern, die den Beschränkungen ihres Glaubens unterliegen. Davon zu unterscheiden ist der Umgang mit dieser Waffe, also die Vergabe einer Waffenfertigkeit. Ein Magier, der eine Waffe führt, deren Handhabung er nicht beherrscht, erhält einen Abzug von -5 auf seine Trefferwürfe. Daran liegt ja eine der Schwächen des Lords von Nimbral und der Hexe; da sie mit keiner Waffe umgehen können, haben sie stets diesen -5 Malus. Die Amazone hingegen kann einen Speer nicht nur benutzen, sondern auch damit umgehen und vermeidet damit den Abzug.

Das gleiche gilt auch für Diebe. Auch sie können seit Version 2.5 alle Waffen benutzen. Im Gegensatz zu Magiern, haben sie "nur" einen -3 Malus auf ihre Trefferwürfe. Wenn sie andere als ihnen normal erlaubte Waffen halten, können sie zudem keinen hinterhältigen Angriff ausführen.

Da diese Änderungen offenbar an Dir vorbeigegangen sind, erwähne ich in diesem Zusammenhang auch noch die Erweiterung der Rüstungsnutzbarkeit für mehrklassige Diebe und Ranger. Ihre Diebesfähigkeiten werden nicht mehr komplett deaktiviert, sondern sie erhalten Abzüge darauf, die um so größer sind, je schwerer die Rüstung ist. Einzelheiten stehen in der Beschreibung jeder Rüstung.

Wenn Dir ein Magier mit Katana und Kriegshammer nicht zusagt - mir würde er das auch nicht - dann statte ihn halt "klassisch" aus. Die Änderung soll ja zu nichts zwingen, sondern nur mehr Möglichkeiten eröffnen. Manch einer drückt seinem Magier vielleicht doch gern ein Schwert in die Hand. Der soll frei sein es zu tun, muß aber eben mit den Abzügen leben.

PS: Ich überlege gerade - ein Magier mit Katana und Kriegshammer. Das gibt neben dem normalen -5 Abzug noch -4 auf die Haupthand und -8 auf die Zweithand. summiert sich also zu stolzen -9 auf Haupthand und -13 auf der Zweithand. Und das bei einer ETW0 Verbesserung um +1 aller 3 Stufen. Sag mir Bescheid, wenn Du es geschafft hast, mit Deinem Stufe 20 Magier ein Scheunentor zu treffen, dann spende ich Applaus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Hm... ´s ganze Zeuch ist mit WeiDu´s Kompatibel, oder? Und WeiDu´s sind weiderrum mit WeiDu´s kompatibel oder? [flüster] wenn schon noch´n Durchgang, dann mit soviel Neuerungen wie möglich :D [/flüster]
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Es ist kein WeiDu-Mod (wenn ich mich irre, aber WeiDu hat ne andere Art von Installation ;)), jedoch kannst du es dennoch mit WeiDu-Mods spielen...

Auf dein unverändertes (patches dürfen schon drauf sein) SoA installierst du die Kiterweiterung, dann installierst du die WeiDu MODs (da WeiDu lediglich Text in den .tlk's anhängt statt die .tlk's zu überschreiben, ändert das die kits nicht...), die natürlich mit SoA kompatibel sein müssen (dh, kein RtWH...;))

@Knight
Wie sind die Chancen für eine WeiDu-Version des Erweiterungskits? Damit wäre die Sache mit der kompatibilität a.) einfacher (besonders wenn du eine ToB-Variante machen willst) und b.) wäre das Installationsfile auch kleiner (da die tlk nicht mehr kopiert werden müsste... das sind ja schliesslich schon 9 Megabytes)
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
*dong* ICh fragte ja auch, ob die WeiDu´s die Dinger sind, die damit (und mit sich selbst) kompatibel sind. Das Knight noch ncihts in Weidu hat, weiß ich (sonst hätt ich gleich noch Tob, Ascension und TDD druff :D
 

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
Ich spiel gerade mit einem Thay Typen,nem Hexe (:D) ,einem Einbrecher, ner Priesterin der Kiaransalee und einer der Lolth.Muss mir nochmal die Beschreibung von der Kiaransalee (oder wars die Lolth) Priesterin durchlesen.Die kann gar keine Rüstungen tragen :( *schnüff* Macht aber wirklich sehr viel Spass.Danke Knight du hast meine Ferien gerettet :);)

@Edit:
Hm in der Beschreibung steht nichts davon das Priester der Lolth keine Rüstungen tragen können.Knight ist das beabsichtigt?Ist es ausserdem normal das sie Fertigkeitspunkte auf Zweihänder und Zweihänderkampfstil geben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben