[Release] [KK] Erweiterung 3.1, neue Zauber und Magierkits

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
grmpfl, dann habe ich mich verl3esen...
Ja,WeiDu ist untereinander kompatibel und auch mit den sachen, auf die sie draufinstalliert werden (fast immer, wenn die die selbe datei überschreiben, funzts natürlich nicht mit der kompatibiliät)

Und wenn das Kit WeiDu wäre, könntest du es IMHO trotzdem nicht ohne weiteres mit ToB benutzen... IMHO
Es sei denn, Knight hätte für die Kits auch für die höheren Stufen (20-40 oder so) die Eigenschaften (ETW0, Zauber usw) definiert... zumindest soweit ich das verstehe (ich habe mit dem erstellen von Klassen/Kits keinerlei Erfahrung... also, wenn ich mich irre, bitte net hauen ;))
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Hab jetzt auch das kit drauf, musste aber trotzdem alles neu Installieren. Das es läuft ,aber jetzt kann Valen nicht mehr Installieren ,weil TdB fehlt.
Zun Kit:Super Arbeit leider ist jetzt die entscheidung schwerer geworden mein liebling der Ritter kann leider nicht mehr Drachen und Dämonen so gut verkloppen und hat keine Resis mehr.Da muss ich woll den Drachtöter jetzt nehmen.Und noch was Ärgert mich der Rächer kann keine Magie Zauber sprech(Oh du schöner Kugelblitz).Würds noch besser finden wenn es mit ToB Kompi wär.

mfg Pal of Pates
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Erzmagier
Lies Dir die Beschreibungen der Priesterin der Kiaransalee und der Lolth noch mal richtig durch. Da steht u.a.:

Kiriansalee...

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Allgemein, Bezauberung, Erkenntnis, Elementar (Erde), Heilung (nur umgekehrt), Kampf, Toten, Wächter
- Eingeschränkte Zyklen: Astral, Beschwörung, Chaos, Elementar (Feuer), Schutz
- Erlaubte Waffen: Alle
- Erlaubte Rüstungen: Keine, einschließlich Helm und Schild
- Spezielle Zauber: "Kiaransalee´s Klagelied"

Lolth...

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Allgemein, Astral, Beschwörung, Chaos, Elementar, Heilung, Kampf, Schutz, Tier, Toten, Wächter
- Eingeschränkte Zyklen: Abwehr, Bezauberung, Erkenntnis, Erschaffung, Zeit
- Erlaubte Waffen: Alle
- Erlaubte Rüstungen: Alle
- Spezielle Zauber: "Dunkelfeuer", "Spinnenform", "Spinnen herbeirufen", "Spinnenbiß"

Daraus folgt:

- Die Priesterin der Kiriansalee kann keinerlei Rüstungen tragen
- Die Priesterin der Lolth kann alle Rüstungen tragen
- Beide Priesterinnen können alle Waffen führen und mithin auch Zweihänder

Genau so ist es auch im Spiel umgesetzt. Hinsichtlich der Lolth Priesterin und dem Rüstungsverbot, mußt Du sie mit der Priesterin der Kiriansalee verwechselt haben.

Den Zweihänderkampfstil können alle Priester erlernen.

@Erian
Die Chancen für eine WeiDu Version sind so ziemlich bei null. Die Kiterweiterung faßt derzeit ca. 3400 Dateien - das wäre ein enormer Aufwand. Zudem verfügt WeiDu offenbar nicht über die Möglichkeit, inmitten der TLK einige Strings zu ersetzen, was für die Kiterweiterung Voraussetzung ist.

Zudem würde eine WeiDu Version, entgegen dem was Belgarion vermutet, nichts für die Kompatibilität zu ToB bringen. Insbesondere wäre es hier noch nötig:

- Ca. 100 SPL Files umzubenennen, damit sie die von ToB nicht überschreiben
- Alle SPL Files (ca. 1000) auf Querverweise zu den umbenannten Files zu checken und ggf. zu korrigieren
- Die ToB Items an die Kitprofile der Kiterweiterung anzupassen
- Die Erlaubnis und Verbotslisten um die ToB SPL und ITM Files zu ergänzen
- Die spell.ids zu korrigieren
- Die Scripts anpassen
- Die projectl.ids zu korrigieren
- Die Projektileinstellungen aller SPL Files zu checken und ggf. anzupassen

Wie Du siehst sind die Texte und die 2DA Files - also das wofür WeiDu hauptsächlich gut ist - noch das kleinste der Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Knight:
Ahso, das mit den Änderungen in Version 2.5 habe ich damals nicht mitbekommen. Macht zwar schon Sinn, dass ein Magier nen Kriegshammer in die Hand nehmen kann, aber bei mir kriegt er nicht mehr als nen Stab oder Dolch. :)

Und warte nur, ich finde schon noch nen Bug. Bisher hat es auch immer geklappt. :D
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Fjaldir
Na dann gute Jagd - aber ich verspreche Dir es wird schwer werden. :) Ich habe die neuen Zauber und Kits ausgiebig getestet und an der Vorversion war offenbar alles in Ordnung.
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Viel aus wahl ,aber viele der neuen Fertigkeiten haste gar nicht erklärt z.B. bei den Kleriker vieles neues zeug aber was haben die für aus wirkungen.

mfg Pal of Pates
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
"Neues Zeug"? Da mußt Du schon konkreter werden.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Zu dem "neuen Zeug" gibt es auf Knights Webseite genaue Erklärungen. Zu finden ist die Seite über seine Signatur. ;)
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Bevor ich hier haufen text schreibe Kucke ich dann mal auf deiner Seite.
Wie kann ich das Anti-Paladin Kit mit den Neuen Kit's von Knight zusammen haben.Wenn ich es vorher installe is es weg ,wenn ich Knight Kit's drauf bringe und nachher wenn ich valen installen will wird ein Fehler angezeigt.Verstanden?

mfg Pal of Pate und noch ma danke
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Du kannst es nicht mit meinen Kits zusammen haben. Die Kiterweiterung ist umfangreich und nutzt nahezu alle freien Resourcen von BG2, die mit Kits in Verbindung stehen. Zusätzliche Kits, sofern sie nicht kompatibel gemacht werden führen mit großer Wahrscheinlichkeit nur zu Fehlern.
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
So hab jetzt Bg2 mal drauf einmal mit deinen Kit und Einmal mit TdBund den anderen Kits.So jetzt aber schluss für mich muss morgen wieder in die Schule.Ach funktionieren die neuen NPC's Überhaubt?(Valen u.Solaufein)

mfg Pal of Pates
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Die neuen NPCs funktionieren.:)
Wenn du bis Mittwoch oder Donnerstag warten kannst, kriegst du Solaufein auch vollständig in Deutsch (derzeit fehlen noch ein paar Texte in der Übersetzung).
Aber morgen geht die neue Übersetzung an den Autor und dürfte dann recht bald zu haben sein.

@Knight:
Nun, ich hab mir die neue Erweiterung jetzt auch zumindest mal runtergeladen.:) Die fehlende ToB-Kompatibilität hat mich von einer Installation zwar bisher abgehalten, aber langsam ändert sich das. (Nur um mal eine weitere Stimme für ToB in die Waagschale zu werfen...:))

Cas
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Knight
Die Frage nach einer WeiDU-Version kam nicht von mir. :rolleyes::p;)

Sag mal, willst du dich nicht mal bei Bioware bewerben? ;)
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Seit der Version 2.5 spiele ich BG2 mit der Kit-Erweiterung :up:.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der zu installierenden Dateien von ca. 1.500 auf ca. 3.000 Dateien angestiegen ist (3.500 Dateien insgesamt im Override Verzeichnis), was das Dateisystem und somit auch die Ladezeiten von BG2 erheblich verlangsamt. (Manchmal sitze ich bis zu 70 sek. vorm Rechner und warte, dass die nächste Map geladen wird :( )
Kann man die ganzen Dateien nicht in BIF-Archiven zusammenfügen?
 

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
@Knight
Sorry ich hatte imemr bloss bei besondere Nachteile geguckt *sich ganz doll schämt* tschuldigung :)

@Erian
Ich glaub die könnten Knight wirklich gut gebrauchen ;) Am besten noch WW dazu und schon gibts im nächsten Rollenspiel von Bioware tausende Kits und NPC :D

@Dargor
Ist mir auch schon aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Erian
Hm, da habe ich mich versehen. Gloranor war natürlich mit der WeiDu Version Antwort gemeint.

Bioware? Du machst mir Spaß, als ob ich da etwas zu suchen hätte. Ich habe doch gar keine Ahnung vom Programmieren. Und selbst wenn es so wäre, warten die sicher nicht auf jemanden, der aller paar Tage wegen der Abweichungen ihrer Spiele von den AD&D Regeln schimpft. :)

@Dargor
Ja ich weiß, die Filemenge bremst das System aus. Beim Laden eines neuen Gebietes ist das, zumindest auf meinen System, nur wenig bemerkbar, aber bei der Erstellung eines Priesters z.B. hängt das Spiel für ein paar Sekunden und die Musik kommt in´s Stolpern, weil ein paar 1000 Files durchsucht werden müssen.

BIF Files vermeiden diese Probleme weitgehend. Ich selbst habe auch eine solche auf BIF Files aufbauende Installation. Das ich die Kiterweiterung trotzdem allein über Einzeldateien im Override vertreibe, hat zwei Gründe.

Erstens müßten vor der Installation alle Files bestimmter Typen komplett aus dem Override Verzeichnis gelöscht werden. Das vergrößert den Aufwand und erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit. Wenn ich sehe, daß sich so mancher schon mit den bisherigen einfachen Installationsschritten schwer tut, dann besorge ich Probleme, wenn das etwas komplizierter wird. Zwei Fehler könnten auftreten: Es werden die falschen Dateien gelöscht, was zu Fehlern im Spiel führen kann, oder es werden zu löschende Dateien übersehen, was zu Fehlern bei den Kits führt.

Zweitens kann eine auf BIF basierende Installation nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden, während die bisherige Form nur ein Backup des Override Ordners und der dialog.tlk erfordert.

Ich denke daher, daß es zwecks Vermeidung von Problemen besser ist, die bisherige Form beizubehalten. Was ich allerdings tun könnte ist, meine auf BIF basierende Installation optional zur Verfügung zu stellen, falls dafür Interesse besteht. Insgesamt sind hier ca. 3000 Dateien in BIFs ausgelagert. Wer sich diese Version installiert erhält eine deutlich bessere Performance bei der Erstellung von Charakteren und auch einen spürbaren Gewinn bei den Ladezeiten. Er muß aber bei der Installation sorgsam vorgehen, ansonsten bracht er sich nicht über auftretende Fehler zu wundern.

@Erzmagier
Ja, die Grunddaten sind bei den Priesterkits das Wichtigste. :) Hieraus ergeben sich die meisten Vor- und Nachteile. Insbesondere die verfügbaren Zyklen sind von Belang, da sie über die Anzahl und Art der Zauber dieses Priesters entscheiden. Der Abschnitt "Besondere Nachteile" spielt hingegen nur eine geringe Rolle, wenn hier etwas steht, dann ist es meistens nur "kann keine Untoten bannen".
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Knight:
SUPER Arbeit - wirklich Gut!
Ich wäre stark an einer BIF-Variante interessiert!
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Knight
Naja, wenn ich bedenke, was du an Arbeit in hier reingesteckt hast und wie begeistert die Erweiterung aufgenommen wurde, wäre es doch durchaus im Interesse von Bioware, sowas zu haben. ;)
Besonders die ganze AD&D-PnP-Spieler wären sicher glücklich. :D
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Ist das Knights Kit eigentlich zu TDD kompatibel?
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Als zusätzliche Addons habe ich nur die Bonushändler und die Kits - ich hoffe mal dass das dann keine Probleme mit der BIF-Variante geben wird.
 
Oben