[Release] [KK] Inoffizielle Kiterweiterung für BG2

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Dyara
Korrekt, aber gemäß den Bestimmungen in AD&D, muß die in der Zweithand geführte Waffe leichter bzw. kleiner als die in der ersten sein. Wer also in der Haupthand ein Langschwert führt, darf keinen Flegel und drgl. in die Zweithand nehmen, sondern muß Kurzschwert oder Dolch wählen. Abgesehen davon, wird wohl auch jemand der keine Ahnung von AD&D hat, allenfalls mit zwei Schwertern, nicht aber mit Schwert und Flegel/Hammer/Morgenstern durch die Gegend laufen. Wer es in BG2, wo es vom rein Möglichen her geht, doch tut (z.B. Crom Feyr in der zweithand um den Schaden beim HA zu maximieren), der soll auch ruhig die Konsequenzen tragen. Insofern wirkt diese Umstellung dem Powergaming entgegen, was ich durchaus für einen, wenn auch unbeabsichtigten, positiven Nebeneffekt halte.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Naja, das gilt aber nicht nur für Crom Fayr sondern auch für zum Beispiel Streitkolben (der Zerschlagung) oder anderen Waffen, die nicht der Schadensmaximierung dienen.

Ist halt irgendwie seltsam, daß ein HA mit zwei Langschwertern (oder mit Dolch+Langschwert), mit Langschwert+Schild (egal welche Größe !!!) geht, aber nicht mit Langschwert+Streitkolben.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Das Bild ist in sich nicht ganz stimmig, wohl wahr, aber leider muß ich nun mal mit den Unzulänglichkeiten von BG2 leben und kann sie nicht völlig ändern. Kombinationen wie Dolch --> Haupthand, Langschwert --> Zeithand, sollten eigentlich gar nicht erlaubt sein, aber in BG2 sind sie es halt.

Unabhängig davon, halte ich es für besser dieses Bild wenigstens teilweise in Richtung regelkonform zu korrigieren, anstatt nur um der Einheitlichkeit willen, alles fehlerhaft zu lassen.

Einheitlichkeit herrscht im übrigen zumindest in dieser Hinsicht, als das der den HA Ausführende nur mit den Waffen eines Diebes ausgerüstet sein darf.

Was den Schildfaktor beim HA angriff angeht, könnte man aber bei großen Schilden noch korrigieren, doch muß ich erst nachsehen, ob sich hierfür auch eine klare Regelgrundlage findet.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ich frage mich halt immer noch, warum Du diese Änderungen überhaupt gemacht hast. Es bringt weder einem Dieb noch einem Magier etwas, einen Zweihänder (als Beispiel) in der Hand zu halten (außer er will von den zusätzlichen Eigenschaften der Waffe profitieren).

Sicherlich könnte man es wahrscheinlich so machen, daß auch Schilde den HA-Faktor auf 1 setzen ... die Konsequenz wäre dann, daß man für einen HA halt auf Pause drückt, den Schild abnimmt, den HA macht und den Schild wieder anlegt (ähnlich für die Zweitwaffe) ... also eigentlich einfach nur lästig. Sollte man nicht einfacher annehmen, daß der Char es (unsichtbar für den Spieler) automatisch macht.

Wenn man aber den HA mit Schild verbietet, wieso ist dann Zaubern mit Schild möglich?

Meiner Meinung nach wird das ganze halt sehr inkonsequent. Und das nur um eine Anpassung an AD&D vorzunehmen, die eigentlich niemandem etwas bringt.

PS: Du weißt ja, daß ich immer was zu meckern habe ;) ...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Man könnte es ja auch so machen, daß Schilde, wie Rüstungen auch, einen Malus auf im Schatten verstecken, leise bewegen und Taschendiebstahl geben. So ist das in der 3rd Edition gelöst worden. Dort wurden die Diebesfertigkeiten wie jede andere Fertigkeit implementiert (also mit einem Wurf auf 1W20, nicht mehr mit 1W100). Wenn man das umrechnen würde, würde das so aussehen...

Tartsche u. kleiner Schild: -5%
Normaler Schild: -10%
Turmschild: -50%

Dieser Malus gilt natürlich noch zusätzlich zum Malus, den die Rüstung gibt.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Dyara
Muß denn immer alles "etwas bringen"? Du hörst Dich ja schon an wie die Leute, die hier in regelmäßigen Abständen anderen erklären, welcher Charakter der "beste" und welche Ausrüstung "optimal" ist. ;) Das ist ein Rollenspiel. Da zählt die persönliche Entscheidungsfreiheit und die dazu nötige Vielfalt. Wenn ich meinen Magier ein Schwert in die Hand geben möchte, dann will ich das auch tun können, egal ab er damit nun richtig kämpfen kann oder nur damit herumwedelt. Manche der Formen des Druiden, wie Murmeltier, Hase usw. bringen auch keinen Vorteil, aber wer sich eben gern in so ein Tier verwandeln möchte, der soll das auch tun können. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? :)

Ob und wem es nun etwas bringt, lassen wir besser jeden selbst entscheiden, ohne die eigene subjektive Meinung auf andere zu übertragen. :) Wer weiterhin mit den normalen Waffen in den Kampf ziehen will, kann das tun, und diejenigen, die es nicht wollen, haben jetzt die Freiheit andere zu wählen.

@Tingil
Hört sich interessant an. Wenn ich keine einschlägige Regel in AD&D entdecke, werde ich es wohl so machen. Das würde auch gut mit den Rüstungseinschränkungen kombinieren. Freilich wer eine Plattenrüstung und einen Schild trägt, bei dem summieren sich dann die Abzüge recht heftig. Aber was soll´s - unter 0 geht ohnehin nichts.

Gilt der Malus für alle Diebesfähigkeiten einheitlich, oder wird unterschieden?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Nun, vielleicht ist der Ausdruck "etwas bringen" falsch gewählt (es mag sicherlich rollenspielerische Gründe geben, einen Magier mit Schwert rumlaufen zulassen ;)), allerdings folgen aus Deinen Änderungen meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Inkonsequenzen, die dann wieder durch andere Änderungen kompensiert werden müssen, die wiederum andere Sachen hervorrufen ... ;) ...

Und diese Dinge haben mich halt zu der Frage veranlaßt, ob nicht die Originalregeln von BG2 "besser" wären :).
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Der Abzug nennt sich "Rüstungsmalus" und gilt einheitlich für "Leise bewegen", "Verstecken" und "Taschendiebstahl". (In der 3rd Edition gilt er außerdem noch für "Balancieren", "Entfesslungskünstler", "Klettern", "Springen" und "Turnen" und für Leute, die nicht mit Schilden umgehen können, auch noch auf den Trefferwurf.)
 

Reo Triffon

Brillianter Dieb
Registriert
02.01.2002
Beiträge
89
Hallo!

Ist es eigentlich normal, dass die TAB-Taste nicht mehr funktioniert, wenn man die Kit-Erweiterung installiert hat?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Die Tab-Taste hat auch vorher nicht funktioniert, da diese Neuerung erst mit ToB gekommen ist und Knights Kits "nur" für SoA verfügbar sind.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Die TAB-Taste? Die funktionierte doch schon bei BG :confused:. Meint Ihr vielleicht die ALT-Taste?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Hmmm, oder die Shft-Taste ;)?

Ich zumindest meine die Tab-Taste :D.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@ Tingil: Die ALT-Taste war's in IWD ;).
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ich hab' kein ToB :D. Hab' daher gedacht, das mit der ALT-Taste hätten die einfach von HoW abgekupfert.
 

Confused Harper

Dachwächter
Registriert
11.03.2002
Beiträge
112
*Ist nach der Lektüre der letzten posts reichlich verwirrt*
 

Reo Triffon

Brillianter Dieb
Registriert
02.01.2002
Beiträge
89
Also ich meinte die Tab-Taste, womit man sich jegliche durchsuchbaren Gegenstände anzeigen lassen konnte (z.B. Truhen, Schränke, Müllhaufen usw.). Und ich war mir ziemlich sicher, das diese Funktion schon bei SvA eingebaut war, hmm?!
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ne, war sie definitiv nicht. Das gab's das erste Mal bei der IwD-Erweiterung HoW und da war's eben die ALT-Taste. Das haben die dann erst mit ToB auch in BG2 eingeführt, nur da is' es eben die TAB-Taste (obwohl die TAB-Taste vorher auch schon eine Funktion hatte, von daher ist "nicht funktionieren" relativ).
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Wie schon in der Readme steht, nimmt die Kiterweiterung an keinerlei "kritischen" Dateien Veränderungen vor. Die Änderungen beschränken sich auf Klassen, Kits, Zauber, Waffen und Rüstungen. Es ist daher unmöglich, daß die Spielfunktionen oder -stabilität beeinträchtigt wird.

Da ich einmal beim Schreiben bin, weise ich darauf hin, daß die oben beschriebene Version 2.5 bisher noch nicht zur Verfügung steht. Ich arbeite gerade daran, verschiedene Käfer aus IWD zur Ergänzung der druidischen Gestaltwandlung in BG2 zu überreden. :) Das möchte ich noch unterbringen, bevor ich die neue Version verfügbar mache. Da es um meine freie Zeit momentan nicht zum Besten steht, kann es sich noch ein paar Tage hinziehen.
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Knight:
Am Wochenende habe ich eine neue Party gestartet und eine Elfen-Klerikerin als HC genommen. Als Kit wählte ich eins, wo es so einen Streitkolben mitgibt (Sedune, Silberherzen ... ??? .. oder so ähnlich). Da ich allerdings die Stärke nicht sehr hoch gewählt habe (9 - ist halt eine halbwegs realistische Dame), darf Sie den "Eigenen" Streitkolben nicht benutzen.
Wäre es möglich, dem Kit zur Sicherheit eine Minimalstärke zu verpassen, die das Benutzen von Streitkolben sicherstellt???
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Es wäre viel besser, die Stärkebeschränkung bei Gegenständen einfach wegzulassen, denn es gibt sowieso keine AD&D Regel, die sowas rechtfertigt. :rolleyes:
 
Oben