Arrgh, ich wußte daß ich etwas vergessen habe. Die Stärkebegrenzung wollte ich im Zuge der Änderungen an den Waffen und Rüstungen eigentlich entfernen. Wir hatten uns ja mal darüber unterhalten, Tingil. Ich hätte mir wohl besser eine Strichliste gemacht. Nun, momentan finde ich sicher weder Zeit und Lust mir alle 500 Items noch einmal vorzunehmen. Das wird wohl etwas warten müssen.
@Dyara
Deine Ansicht ist sicher gut vertretbar, wird aber, will man konsequent bleiben, wie Tingil schon sagte auch für leichte Waffen zutreffen. Die über Stärke definierten Fähigkeiten sehen aber solche Einschränkungen nicht unmittelbar vor. Sie werden vielmehr mittelbar über die Traglast geregelt. Will ein Charakter Gepäck, Rüstung und eine Waffe tragen, dann muß er die erforderliche Stärke mitbringen, will er seine normalen Fähigkeiten behalten. Die Tabelle im BG2 Handbuch gibt nur die maximale Traglast an. Der normale Wert, der ungehinderten Fähigkeitseinsatz erlaubt, liegt in AD&D normalerweise bei ca. einem Drittel dieses Wertes. Erlaubt also eine Stärke von 12 ein Maximalgewicht von 140 Pfund, so darf ein Charakter mit dieser Stärke doch höchstens 45 Pfund Gewicht tragen, will er seine normalen Fähigkeiten behalten. Trägt er mehr, verringert sich seine Fortbewegungsgeschwindigkeit, seine Trefferwürfe und seine Rüstklasse und zwar um so mehr, je schwerer seine Traglast ist. Deshalb wird es sich solch ein Charakter zweimal überlegen, ob er nicht ein leichtes Kurzschwert anstelle des Zweihänders nimmt, der 15 Pfund auf die Waage bringt. Ob BG2 freilich diese Regel konsequent berücksichtigt hat, darüber habe ich bisher noch keinerlei Nachforschungen angestellt.
Exkurs:
Es ist freilich zuzugeben, daß die 6 Grundattribute aus AD&D, die Eigenschaften über die man einen Charakter definiert nur sehr gebündelt zusammenfassen. Es existiert ein alternatives System, was die Attribute in Unterattribute aufspaltet, die anstelle der Grundattribute treten, separat vergeben werden können und damit eine sehr viel bessere Charakterdefinitition zulassen. Dieses System wurde in PO: Skills&Powers eingeführt, und ist eines der wenigen positiven Beiträge dieses Verallgemeinerungswerkes. Im Einzelnen wird unterschieden:
Stärke: In Ausdauer und Muskelkraft
Geschicklichkeit: In Zielgenauigkeit und Balance
Konstitution: In Gesundheit und Fitnes
Intelligenz: In Vernunft und Wissen
Weisheit: In Intuition und Willenskraft
Charisma: In Führungskraft und Erscheinung
Stärke z.B. wird hier also in Ausdauer und Muskelkraft unterteilt. Ausdauer regelt dabei die erlaubte Traglast und alle damit zusammenhängenden Einschränkungen (s.o.) sowie die Ermüdungsgrenze bei längerer Anstrengung. Muskelkraft bestimmt hingegen die Stärke, die ein Charakter in einer momentanen Anstrengung aufbringen kann. Darunter fallen die üblichen Stärkeboni wie ETW0/Schadensbonus, Tür aufbrechen usw.
Bei diesem System, sollten sich Fragen wie in der o.g. Diskussion sehr viel besser klären lassen.
@Gandalfi
Nein, eine Mindeststärke werde ich für den Priester der Selune nicht einführen. Ich werde aber die Stärkebegrenzung der "Hand des Mondes" umgehend beseitigen. Ist diese schon bei allen Waffen überflüssig, dann erst recht hier. Dieser Streitkolben gilt als besonders leicht. Sein Gewicht habe ich auch verringert, aber diese alberne Stärkebegrenzung natürlich vergessen.