[Release] [KK] Kiterweiterung Version 3.2

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Das sind natürlich nicht alle Magierkits, die es in AD&D gibt. Der Flaschenhals ist hier in BG2 in der Tat der Platz bei der Charaktergenerierung. Der Magier nimmt hier eine Sonderrolle ein, da er größtenteils hartcodiert ist, so daß nur Bestehendes geändert, aber keine neuen Kits hinzugefügt werden können. Im Gegensatz zu den anderen Rassen kann man außerdem beim Magier nicht für jede Rasse ein eigenes Klassenmenü erstellen, sondern es ist immer einheitlich. Das limitiert die Anzahl der Kits auf 8, leider.

In AD&D hat man als Magier sehr viel mehr Optionsvielfalt. Das beginnt damit, daß man nicht an die philosophische Magieschuleneinteilung gebunden ist. Statt Nekromant, Beschwörer usw. kann man hier eine Vielzahl anderer Magiespezialisten spielen, z.B. den Alchemisten oder den Schattenmagier. Letzterer ist z.B. auf alle Zauber spezialisiert, die mit Schatten und Dunkelheit zu tun haben, gleich aus welcher der herkömmlichen Magieschulen sie kommen.

Neben diesen Magiespezialisten gibt es dann noch eine Vielzahl von Kits. Das Standartwerk, "The Complete Wizard´s Handbook", listet nur 10, aber in dem speziell für die vergessenen Reiche ausgelegten Werk "Wizards and Rogues of the Realms" gibt es über 100 Kits, sortiert nach den einzelnen Regionen der Reiche. Überwiegend sind diese geographischen Kits mit einem allgemeinen Kit kombinierbar. So ist der Anagakok aus meiner Kiterweiterung z.B. eine Kombination aus dem allgemeinen Kit "Anagakok" und dem Magier aus Sossal.

Die Freiheit und Vielfalt die AD&D in diesem Punkt bietet, wird man in BG2 nie erreichen. Schade eigentlich, rein technisch gesehen wäre es möglich gewesen und sind bereits interessante Ansätze vorhanden, aber das Augenmerk der Programmierer lag leider nur beiläufig auf dem Charaktersystem.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
@Knight: Noch mal zur Frage von Pal of Pates zur Lage von Menzoberranzan: Gibt es eigentlich Festlegungen, *unter* welcher Gegend die verschiedenen Drow-Städte liegen?

Cas
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ja, die ungefähre Lage der größeren Drowstädte ist in etwa bekannt, auch wenn die Maßstäbe doch sehr grob sind. Menzoberranzan soll irgendwo in der Gegend der Savage Frontier liegen, also hoch im Norden Faerûns. Eryndlyn liegt unterhalb des High Moor, das ist in den westlichen Herzlanden, nordöstlich von Baldur´s Tor. Sshamath soll in den Far Hills liegen; diese finden sich im Südosten der westlichen Herzlande, eingebettet in die Bergkette, welche die große Wüste Anauroch abgrenzt. Llurth Dreier schließlich liegt angeblich unter der Shaar, das ist ein großes Gebiet aus Steppe und Grasland im äußersten Süden der Reiche.
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Nachdem ich bei der Verzweifelten Suche für die Gründe meiner Spielabstürze genau diesen Thread gefunden habe (und nur diesen :D) habe ich mir mal einiges dazu durchgelesen.
Und siehe da, ich habe ganz genau Lifees Problem. Die Installation besteht nur aus SvA, SvA Patch, Knights Kit 3.2 sowie den geänderten NPCs von Knight. Die Installation ist komplett frisch von heute, da ich aufgrund des Problems BG2 erst einmal neu installiert habe.

Bei mir ist auch Keldorns dritter Priesterzauber daran schuld, daß ich beim rasten auf dem Desktop lande. Dabei ist es egal welchen Zauber ich auswähle, solange er von der dritten Stufe ist.

Obwohl ich auch Windows XP habe kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, daß es daran liegt. Vom Gefühl her würde ich ja sagen, daß Keldorn verbuggt ist.

Nur meine 2 Cents zu dem Thema, vielleicht hilft es ja irgendwie weiter.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Tsaya
Wie Du aus den obigen Beiträgen ersehen kannst, habe ich Lifee´s Spielstand auf meinem Rechner geladen und intensiv ausgetestet. Da es keinerlei Probleme gab, fällt ein Fehler in den Dateien, seinen es die von Keldorn oder andere, zwingend als Ursache weg. Der Grund muß an Umständen außerhalb des Spieles, m.E. beim Betriebssystem, zu finden sein.
 
Oben