[Release] [KK] Knight's Kits - Special Edition

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich hätt an dieser Stelle noch ein paar Fragen:

Ist es dem Barbaren als Kämpferkit nun verwehrt eine dual- class (beim Menschen) zu machen eben aus Balance- Gründen oder war das technisch nich so einfach möglich?

Bei BG2 war es ja früher ein Bug, dass ein Kleriker/ Waldläufer zugriff auf alle Zauber eines Druiden hatte...
In den Knight Kits wird es jetzt so sein, dass er nur noch zugriff auf die zusätzlichen Zyklen des Waldis hat (wenn überhaupt) oder?

Ich hab die Oriental Kits noch nicht auf meinen Rechner, aber ist jetzt so, dass der Mönch zum aufsteigen genauso viel XP wie ein Kämpfer braucht?
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Der Barbar zählt als eigene Klasse, nicht als Kämpferkit. Ich habe ihn hier nur aus technischen Gründen eingeordnet, damit auch diese Klasse einige Kits zur Auswahl hat.

Sofern die entsprechenden Mindestattribute eingehalten werden, kann der Barbar gemäß der Regelwerksvorgabe eine zweiklassige Kombination mit einem Priester bilden. Entsprechend ist in BG2 mit meiner Modifikation Barbar/Kleriker oder Barbar/Druide möglich.

Ein Waldläufer hat gemäß der Vorgabe des Regelwerks nur eingeschränkten Zugang zum Tier- und Pflanzenzyklus. Entsprechend gilt für eine Waldläufer/Kleriker Kombination, daß dieser Charakter Zugriff auf die normalen Zyklen eines Klerikers hat, zuzüglich eingeschränktem Zugang zum Tier- und Pflanzenzyklus.

Mönch Stufenaufstieg: Nein der Mönch hat eine eigene EP Tabelle. Mit ihr einher gehen auch einige Besonderheiten für die Auswürfelung der Trefferpunkte. Da diese Informationen vielleicht für diverse Spieler von Interesse ist, habe ich sie auf meiner Homepage nachgetragen, siehe hier.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Uhm, interessant der Mönch... Bis zu welcher Stufe bekommt er auf die Trefferwürfe Konstiutionsboni? *nachrechn* Hmm, jede Stufe wäre nicht mal zu viel...
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Nein, der CON Bonus gilt nach allgemeinen Grundsätzen nur bis Stufe 9. Davon macht auch der Mönch keine Ausnahme.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Der Mönch kann ja laut Beschreibung nur mit Fäusten kämpfen, die maximal +2 Waffen sind auf der 12. Stufe.

Das heißt: Er wird keine Gegner verletzten können, die nur mit +3 Waffen verletztbar oder die nur mit Stich- oder Hiebwaffen verletztbar sind, wenn ich das ganze richtig sehe.

Den Mönch nach den KK werd ich natürlich trotzdem spielen, weil er von der Beschreibung und von der Umsetzung her interessant klingt, ich wollte nur sicher gehen und nochmal nachfragen, ob das alles so stimmt wie ich es gesagt habe ;)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ja, das stimmt durchaus. Zum Solodurchgang eignet er sich also gewiß nicht. Da ist Schützenhilfe durch die Party vonnöten. Hmm, am besten, Du spannst ihn mit einer Priesterin der Lliira zusammen, Sol.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hmm, jep das mit der dual- class Barbar -> Kleriker klappt Knight...

Aber die dual- class mit einem Druiden hatte nicht geklappt...

Also gehen wir noch mal die Punkte durch:

Rasse: Mensch (klar ;) )
Stärke: 18
Weisheit: 18
Charisma: 15

Hmm... war mein Charisma vielleicht zu niedrig Knight?
Hätte ich mit den Knight Kits nun ein Charisma von 16 oder 17 zur dual- class benötigt? (könnt ja sein ;) )
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Charisma ist ein Hauptattribut des Druiden und so benötigt es einen Wert von 17, wenn zu dieser Klasse gewechselt werden soll.

Absolut neutrale Gesinnung ist natürlich ebenso Pflicht.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Jep, eine absolut neutrale Gesinnung hatte ich auch; hab ich nur vergessen dazu zu schreiben :rolleyes: :D

Edit: Ach so man braucht jetzt also mindestens Weisheit 17 und Charisma 17, das hab ich Deppel nicht bedacht :rolleyes: *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Nö, das sollte afaik auch nur ein halber Angriff sein, den man mit dem fünften Punkt dazu bekommt.
Und sei dir versichert, die Großmeisterschaft hat Knight korrekt umgesetzt. ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hmm, laut Beschreibung auf Knight's Homepage und bei laut der Beschreibung im Spiel selber, müsste es aber eigentlich bei Großmeisterschaft (5 Waffenpunkte) ein zusätzlicher Angriff mehr pro Runde sein als zuvor bei der Meisterschaft (4 Waffenpunkte) ...

Dass mit dem halben Angriff mag korrekt umgesetzt sein, die Beschreibung sagt allerdings etwas von einem Angriff pro Runde mehr...
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Zwar ist es in der Tat ein voller zusätzlicher Angriff, den Großmeisterschaft einbringt, doch wie Shaolin richtig sagte, habe ich mich bei der Umsetzung der Waffenspezialisierung um größtmögliche Korrektheit bemüht. Ein Kämpfer kann in AD&D frühestens auf Stufe 9. den Rang des Großmeisters erreichen (2 Waffenfertigkeiten bei der Erstellung + 1 aller 3 Stufen). Die Charaktergenerierung von BG2 erlaubt die Vergabe von 5 Waffenfertigkeitspunkten bereits bei der Charaktergenerierung, obwohl der Kämpfer hier erst auf Stufe 7 erstellt wird. Daran kann ich nichts ändern, so daß ich jedem Spieler eine korrekte Generierung, sprich maximal 4 Fertigkeitspunkte auf eine Waffengattung, nahelege. Wer dennoch 5 nimmt, wird gleichwohl vor Stufe 9 den zusätzlichen Angriff nicht erhalten, denn insoweit kann ich Einfluß nehmen.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Zur Erläuterung: Mein zwergischer Scharfschütze hatte auf Stufe 7 nur 2 statt 3 Angriffe; ich habe ihn also nochmal erstellt mit nur 4 Punkten in Armbrüsten... Bevor ihr fragt: Nein, sowas spiele ich nicht als HC, :eek: (öhmm... *sich ängstlich nach mitlesenden Zwergen umschau*) ich spiele gerade mit einer selbsterstellten Party...

Jetzt hab ich gleich die nächste Frage: Ist es eigentlich gewollt, dass Priester des Brandobaris zwar Fallen finden, aber nicht entschärfen können? Und ich dachte, ich könnte in diesem Durchgang auf einen Dieb verzichten... :( (öhmm... *sich jetzt ängstlich nach mitlesenden Veldans umschau*) :D
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Es steht aber in der Beschreibung eigentlich recht klar drin, dass sie nur Fallen finden können ;) . Zum entschärfen der Fallen bräuchten sie das Symbol, das eben auch zum Taschendiebstahl und zum Schlösser öffnen verwendet wird ;)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Genau, das ist bei allen Priestern mit begrenzten Diebesfertigkeiten auch so angegeben. Das Entschärfen von Fallen ist aufgrund der hartcodierten Klassenprofile leider nur Dieben vorbehalten.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Mit BG1 war es früher doch mal möglich eine dual- class mit einem Magierkit zu machen.

Zum Beispiel kann ich mich noch daran erinnern, dass man Imoen zur Diebin -> Illusionistin umschulen konnte.

Das geht wohl jetzt mit der neueren Engine von BG2 , dass man auf ein konkretes Kit umschulen könnte ?

Zum Beispiel:

Kämpfer -> Ninja ?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Sol
Nein, das sollte eigentlich überhaupt nie so sein...die zweite Klasse muss quasi eine "Oberklasse" sein. Höchstens Gnome könnten Illusionist werden...
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Mal ne Frage Shao:
Hast du schon mal BG1 gespielt ? ;)
 
Oben