[Release] [KK] Knight's Kits - Special Edition

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Hallo Knight!

Ich spiele ja schon seit langem BG nur noch mit KK! Jetzt habe ich mir auch die Special Edition gegönnt und auch gleich den neusten Patch installiert. Alerdings habe ich nun die Magier Kits nicht mehr. Ist das normal? Also da sind die normalen Spezialisten aus BG2 aber z.B. kein Roter Magier....:(
Alle anderen Kits scheine da zu sein... *grübel*
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@ Ravenklaw

Hmm merkwürdig, ich BG2 auch vor kurzem neuinstalliert und nochmal KK SE + neusten Patch drauf und bei mir kann ich die Magierspezialisten einwandfrei auswählen.

Was hast du denn alles installiert ?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hm...es gibt ja einen Zusatz, dass man wieder diese einfachen Magierspezialisten hat und nicht mehr die besonderen Kits (Roter Magier etc.)...vielleicht hast du dieses aus Versehen installiert? Oder hattest es vorher drauf und hast nicht sauber deinstalliert?
Was helfen wird: Neuinstallation. Wenn solche Sachen mit KK schief gelaufen sind ist das meistens das einzige, was hilft. Außer Knight kommt bald und sagt dir welche Dateien du löschen/überschreiben musst.
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Also, installiert habe ich BG2+ den offiziellen Patch Version 23037, dann KKSE+Patch Version 4.11. Dann noch Unfinished Buisness und den Diebesgilden Mod, sowie Silver Star...
Sollte eigantlich alles kompatiebel sein. Naja, vielleicht probiere ich es einfach nochmal.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Ravenklaw
Ich gehe auch davon aus, daß Du den Zusatz für die reinen Magiespezialisten mit installiert hast. Anders ist es nicht zu erklären, daß nur die Magiespezialisten wählbar sind.

Dieser Zusatz ist noch für die Vorversion (3.4) und mit der SE nicht kompatibel. Es werden hierbei alle Zauber überschrieben, was gravierende Fehler innnerhalb der gesamten SE hervorruft. Hier gibt es auch keinen Rückweg, sondern es hilft nur eine Neuinstallation mit vorheriger Deinstallation + Löschung des Installationsverzeichnisses von Hand.

Um sicherzugehen, daß Du das nächste mal keine veralteten Zusätze installierst, solltest Du, wenn überhaupt, neben der eigenlichen SE nur solche Zusätze verwenden, die bei der RRS mit zum Download bereitstehen.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ähm, Knight die Anzahl an Zaubern, die ein Magier am Anfang haben kann, ist hartcodiert, oder ?

Also wenn du deine neuen Zauber unterbringen willst, musst du ein paar alte Zauber rausschmeißen.

Da ich mich eben gewundert habe, weil ich den Grad 4 Zauber Steinhaut nämlich am Anfang bei der Charaktergenerierung nicht auswählen konnte...
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
So, ich habe alles deinstalliert, das Verzeichnich manuell gelöscht und alles wieder installiert... und siehe da:
ES KLAPPT!!

Aber ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie Sol. Ich konnte am Anfang keine Steinhaut auswählen...:confused:
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ja, das läßt sich leider nicht ändern. Die Anzahl der zu Anfang wählbaren Zauber ist auf 24 vorgegeben. Für mehr ist in der GUI auch kein Platz. Die Reihenfolge wird alphabetisch bestimmt. Zauber mit höheren Anfangsbuchstaben, wie Steinhaut, sind also betroffen.

Insgesamt halte ich das aber für ein kleineres Übel. Man kann schließlich schon frühzeitig im Spiel die gewünschten Zauber per Schriftrolle übertragen.

Wesentlich störender habe ich empfunden, daß die in der Priesterrolle verfügbaren Zauber auch im Spiel auf 24 begrenzt sind. Alle darüber stehen im gesamten Spiel nicht zur Verfügung. Je nach Kit ist das entweder unwichtig, oder aber ein ernstes Problem, besonders beim 3. Grad. Hier mußte ich für viele Kits die umgekehrten Versionen des Heilzyklus streichen, weil sonst andere Zauber gefehlt hätten.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hmm, ich habe nichts von einem gesagt oder dass es schlimm sei Knight ;) . Rein subjektiv gesehen hat natürlich jeder seine ganz speziellen Lieblingszauber, aber nur weil es den Spruch nicht von Anfang an gibt empfinde ich dies nicht als übermäßig schlimm, wollte halt nur mal nachfragen, ob ich tatsächlich mit meiner Vermutung richtig lag ;)

Da haste recht bei manchen Priestern könnte ich mir unter Umständen so eine Begrenzung als störend vorstellen.

Wenn ich mich zurückerinnere war es bei meinem Waldi/ Kleriker in BG2 mit ToB auch so, dass er mir, als ich eigentlich 25 Zaubersprüche des 7. Grades gehabt hätte, auch einen Spruch des 7. Grades rausgehauen. Zum Glück war es nur ein unwichtiger Spruch, nämlich: Verwirrung ;) .
Wenn mich an diese Tatsache zurückerinnert hätte, hätte ich mir eigentlich irgendwie schon denken können, dass dann bevorzugt Zauber rausgeschmießen werden, die weiter hinten im Alphabet stehen...
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Nach längerer BG2-Abstinenz habe ich mich zu einem neuen Durchgang entschlossen und nachdem ich das tolle Ressourcentopic hier im Forum entdeckte - Riesenlob an die Macher - habe ich Knights Kits installiert. Ich dachte mir da kann ich beim installieren nicht viel falsch machen. Gute Entscheidung! Die Kits sind wirklich toll, mein Schattenstreiter ist eine prima Ergänzung zu Jaheira - da war klar, welche Romanze ich spiele.

Besonders beeindruckt hat mich die neue Vielfalt im Bereich der Magie. Die feindlichen Magier und Kleriker waren schwerer und vor allem abwechslungsreicher. Ich bin einige Male wirklich böse überrascht worden - gut so! Hätte nie gedacht, dass Regelpurismus so viel Spass machen kann. :up:

Einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die den Spielspass aber nicht gestört haben:

- Mazzy verwandelt sich bei Riesenwuchs in einen Ettin. :eek: Zwei Köpfe stehen der Kleenen gar nicht gut

- Der Krummsäbel Belm gab Jaheira nur einen halben Angriff dazu, (von 1 1/2 auf 2) wenn er in er Haupthand getragen wurde. In der Zweithand war es ein ganzer Angriff.

- Jan kann als Possenreißer nur etwa die Hälfte aller Zaubersprüche lernen. Kam mir etwas wenig vor, zwang mich aber zu ganz neuen Taktiken.

- Jan kann nur eine Falle stellen, selbst Imoen hat zwei zur Verfügung

- Der (blaue) Konzentrationstrank zeigte keinerlei Wirkung

- Der ETWO meines Schattenstreiters verschlechterte sich beim Zauber Flammenklinge, obwohl er einen Waffenfertigkeitspunkt auf Krummsäbel hatte. Bei Jaheira passierte das nicht.

- Der Schattenstreiter kann den Schuppenpanzer aus den Schuppen des schwarzen Drachen nicht tragen, obwohl ihn laut Beschreibung nur Magier und Diebe nicht verwenden können.

- Das einzig ernste Problem, das ich hatte war Bohdi am Ende des dritten Kapitels zu besiegen. Im Nahkampf konnte ich sie gar nicht verletzen. Kann es sein, dass ihr nur Waffen +4 schaden können? Hatte ich jedenfalls nicht. Letztlich musste ich sie unfair mit Leid und einem Flammenpfeil vernichten. Leid klappte erstaunlicherweise gleich beim ersten Mal.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Als Illusionist sind ihm die Schulen: Anrufung/ Hervorrufung , Nekromantie, Bannzauber darf er nicht verwenden, was hier auf Knight's Seite unter Illusionist aus Silbermond steht. Außerdem ist Jan (als Possenreißer ;) ) Dieb/ Illusionist (also ne multi- class) , da ist es klar das er etwas weniger Zaubersprüche bekommt ;)

Konnte bei dir eigentlich der Schattenstreiter teilweise Klerikerwaffen verwenden (Streitkolben zum Beispiel) ? ;)

Tja eigentlich dürfte Leid bei einer Vampirin nicht wirken...
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jan hat als spezialisierter Magier (Illusionist) nunmal Gegenschulen, deren Zauber er nicht lernen darf. Beim Illusionisten fallen diese eben recht heftig aus (Anrufung/Hervorrufung, Bannzauber und Nekromantie) Und das ist nunmal (gut) so. ;)

Zu dem ETW0 bei der Flammenklinge: Hast du davor vielleicht eine andere Waffe getragen, mit der dein ETW0 eben besser ist? Oder auch nur einen magischen Krummsäbel, der dir einen ETW0 Bonus verliehen hat?

Schau mal in der Charakterbeschreibung des Schattenstreiters nach. Wahrscheinlich kann er nur beschlagene Lederwamse oder ähnlich leichte Rüstungen tragen.

Und ja, für Bodhi braucht man +4 Waffen. Das hat mich auch sehr stark verwundert, aber das machte diesen Kampf doch mal würdig eines Kapitelwechsels. ;)
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Oh, das ging ja fix. Also Streitkolben konnte mein Schattenstreiter nicht verwenden. Dafür wie angegeben Langschwerter. Und Leid dürfte bei einer Vampierin nicht wirken? Da habe ich ja Glück gehabt...

Beim Zauber Flammenklinge hatte ich einen deutlich schlechteren ETWO, als wenn ich einen nichtmagischen Krummsäbel in der Hand hielt. Bei Jaheira war er etwas besser. Ich habs in Irenicus Verlies ausprobiert und den Zauber danach nicht mehr verwendet. (Und ihn dank magischer Waffen auch nicht vermisst)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hmm bei Pooky dem Mephit bei der Höhle zu den Sieben Geiern (Waukeens Promenade) habe ich das Problem, dass Pooky eine Art von Schreckenszauber beherrscht, die mir gar nicht so recht gefallen mag :rolleyes: . Nämlich:

Ein Schreckenszauber, der mein Leute einfach nur blöd in der Gegend rumstehen lässt, sie feindlich erscheinen lässt und der auch nach 30 Minuten nicht weggeht :rolleyes: . War dieser eine Zauberspruch schon im Original- Spiel etwas verbugt, oder was is das Zauberspruch :confused: . Denn wie es aussieht beherrscht dieser Mephit zwei verschiedene Arten vom Schreckenszauber...

Nein, Schwachsinn ist es nicht das hab ich schon mal nachgesehen ;)
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Hm, dass Problem hatte ich auch einmal, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Kampf.

Als mein Held auch einige Minuten nach dem siegreichen Ende des Kampfes nicht wieder normal wurde, half nur der unfehlbare Gegenzauber "Reload".
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Amasius
- Riesenwuchs: Die Ettinanimation kommt in Ersatz für die in BG2 fehlende Hügelriesenanimation zum Einsatz. Hinzufügen mochte ich letztere Animation für diesen einen Zauber nicht, da sie doch einige MB an Platz verschlungen hätte.

- "Belm" fügt stets einen Angriff pro Runde hinzu. In der Zweithand getragen kommt der übliche +1 Angriff für den Zweiwaffenkampf hinzu, also insgesamt +2ApR gegenüber dem einhändigen Kampf. Daß es bei Dir weniger waren, liegt wohl daran, daß der Charakter die entsprechende Waffenfertigkeit - im Gegensatz zu Krummsäbeln - nicht beherrschte. "Belm" - siehe Beschreibung - ist auf den Grundtyp eines Wakizashi abgeändert, da dieser besser zuir Beschreibung der Waffe paßt. Entsprechend ist hierfür die Waffenfertigkeit "Orientalische Waffen" erforderlich.

- Zauberanzahl Illusionist: Dazu haben Sol und Shaolin ja schon ausgeführt.

- Fallenanzahl: Habe ich nicht bestätigt gefunden. Jan erhält sowohl mit seinem normalen, als auch dem alternativen Kit, korrekt 1 Möglichkeit zur Fallenstellung für je 5 erreichte Erfahrungsstufen als Dieb.

- Konzentrationstrank: Um das zu überprüfen, benötige ich den korrekten Namen des Trankes oder hilfsweise den Namen des ITM Files.

- "Flammenklinge": Habe ich ebenfalls nicht bestätigt gefunden. Der ETW0 eines Schattenstreiters bei Verwendung der "Flammenklinge" ist identisch mit dem, wenn er einen einfachen Krummsäbel führt.

- Drachenschuppenpanzer: Siehe die Beschreibung des Kits. Schattenstreiter dürfen keine schwerere Rüstung als einfache Lederrüstung oder ein Elfenkettenhemd tragen. Der Drachenschuppenpanzer aber ist ein Schuppenpanzer i.S. dieses Rüstungstypes. Kitbedingte Einschränkungen werden in der Beschreibung eines Gegenstandes nicht aufgeführt, diese Liste wäre wohl auch zu umfangreich.

- "Leid": Glück gehabt, daß der Angriff mit der bloßen Hand gleich gesessen hat. "Leid" betrifft im Übrigen, wie alle umgekehrten Zauber des Heilzyklus, auch Untote. Die umgekehrte Polarität der normalen / umgekehrten Zauber des Heilzyklus ist in BG2 sehr schlecht umsetzbar und m.E. auch unnötig, da sie auf das gleiche Ergebnis herauslaufen.


@Sol
"Pooky" hat keine Sonderform von "Schreckenszauber", sondern neben diesem einige simple "Personen bezaubern" Sprüche. Die Wirkungsdauer dieser Zauber beträgt, siehe Beschreibung" einen vollen Tag. Der Spruch muß einen Rettungswurf des Zieles mit +2 Bonus überwinden, daher hast Du wohl einfach nur Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich hab wahrscheinlich beim Zauber "Personen Bezaubern" anscheinend immer überlesen, dass er tatsächlich einen Tag dauert, na ja dann lässt sich das ganze natürlich erklären :rolleyes:

Valygar's Kurzschwert zählt übrigens als Zweihänderwaffe.

Edit:

@Knight

In D&D 3 würde der Zauberspruch "Leid" einen Untoten, glaube ich, komplett heilen. Genauso wie der Zauberspruch "Kritische Wunden verursachen" , die "Wunden" (oder wie immer man das bei einem Untoten nennen mag :rolleyes: ) heilt statt Schaden durch den Berührungsangriff zu verursachen.

Ist es in AD&D so, dass zum Beispiel "Kritische Wunden verursachen" Untote schädigt ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Sol
Anders als in D&D3, ist eine solche unterschiedliche Wirkung dieser Zauber nicht im Spielerhandbuch verankert. Sie ist gleichwohl auch in AD&D gebräuchlich.

Wie ich aber oben schon sagte, ist eine solche umgekehrte Polarität dieser Zauber bei Untoten in BG2 nur sehr schwierig umzusetzen. Diesen Aufwand zu treiben, der mit einigen Widersinnigkeiten verbunden sein würde, ist m.E. auch nicht nötig, da es im Ergebnis wenig Unterschied macht, ob man den Untoten nun mittels "Leid" angreift, oder dazu die normale Version "Heilung" bemüht. Beide Varianten dieses Zaubers benötigen zum offensivem Einsatz einen erfolgreichen Angriff mit der bloßen Hand. Schlußendlich reduziert sich der Unterschied also darauf, welchen Zauber sich der Priester eingeprägt hat.
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
So, ich habe noch einmal meinen letzten Speicherstand geladen. Jan hatte bei mir zum Schluss mit 16 Diebesleveln zwei Fallen zur Verfügung. Na ja, zu so unfairen Mitteln habe ich eh fast nie gegriffen.

Keine Ahnung was ITM Files sind, aber der blaue Trank heißt einfach Konzentrationstrank und soll für 12 Stunden je 3 Punkte auf Intelligenz und Geschicklichkeit geben. Tat er bei mir nicht, aber der Trank der Schöpferkraft funktionierte wie vorgesehen, und so stellte das auch keinerlei Problem dar.

Mein Schattenstreiter hatte am Schluss einen normalen ETWO von 8. Mit einem einfachen Krummsäbel in der Hand sank der ETWO dank hoher Stärke auf 6. Wenn ich den Zauber Flammenklinge gesprochen habe, blieb der ETWO bei 8. Kann es sein, dass hier kein Stärke-Bonus gezählt wird?

Mir ist noch aufgefallen, dass weder Jan noch Imoen Level-9-Sprüche in ihr Zauberbuch übertragen können - außer denen, die Transic verkauft.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hmm, kann es vielleicht an ihrer niedrigen Intelligenz liegen, aber dann dürften sie eigentlich auch keine Sprüche von Transic eintragen können in ihr Zauberbuch, falls es überhaupt an der Intelligenz liegen sollte...
 
Oben