[Morrowind] Kleines Soulgem-Topic

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
[MW] Kleines Soulgem-Topic

Da in dem seitenlangen Thread im BG1 Forum immer wieder Fragen zu Soulgems auftauchen, wollte ich hier ein Topic zu dem Thema eröffnen, und als erstes meine kleine (korrigierte) Zusammenfassung meiner Erfahrungen beitragen.

1. Soulgems verschwinden nach jeder Benutzung der darin gefangenen Seele undwiederbringlich! (Ausnahme: Azura's Star)
2. man muss zuerst eine Seele damit einfangen (Zauberspruch soultrap oder Waffe mit soultrap-cast-when-strikes)
3. je mächtiger (teurer) der Soulgem, desto "mächtigere" Seelen kann er fassen. z.b. petty kann nur Ratten o.ä. fassen, in den Grand Soulgem gehen auch Golden Saints und ähnliche Kaliber zu trappen.
4. je mächtiger die gefangene Seele, desto mächtiger der Effekt:
4.1. erste Möglichkeit zur Nutzung der gefangenen Seelen: Soulgem zum Wiederaufladen von Gegenständen benutzen. je mächtiger die Seele ist, desto mehr Ladungen werden wiederhergestellt. Achtung: Soulgem ist danach zerstört (Ausnahme: Azura's Star, dieser wird nur "entladen").
4.2. zweite Möglichkeit: enchanten von items. Kann man selber (aber achtung, wenns fehlschlägt ist der soulgem auch weg!!) oder man lässts beim enchanter (z.b. in Tempeln oder Magiergilden), allerdings für teures Geld, risikolos enchanten (geht nie schief). je mächtiger die Seele ist, desto mehr Ladungen gehen auf den Gegenstand. mit einem Ascended Sleeper oder Golden Saint lassen sich 400 Ladungen erzielen. Wichtig hier wieder: soulgem verschwindet dabei. Ausnahme: Azura's Star - der wird dabei nur entladen, ist also wieder "leer". Eine constant-effect Verzauberung lässt sich dabei nur mit Golden Saints oder Ascended Sleeper erzielen, die man in Grand Soulgems oder natürlich dem Azura Star fangen kann. Alle geringeren Seelen sind dafür nicht mächtig genug.
5. Herstellen schöner eigener items:
- Azura's Star finden (im Azura Shrine im äussersten Südosten der Vvardenfell Karte, mit der Azura Statue reden und ihr Quest erfüllen)
- den Spell summon golden saint lernen (egal wie schlecht die Chancen sind
ihn zu casten, man braucht ihn nur gelernt zu haben!)
- zum Enchanter gehen (oder selbst enchanten), ein Item mit summon-golden-saint-cast-when-used herstellen
- mit dem item einen Golden Saint herbeirufen, diesen dann mit soultrap
bezaubern und möglichst schnell (während der Wirkungsdauer des soultrap
Spruchs!!) töten. Wichtig: dabei keine Grand Soulgems im Gepäck haben,
sondern nur den Azura's Star - ansonsten wird die Seele statt in den Azura
Star (wo sie hinsoll!) in einen Grand Soulgem gepackt.
- nun hat man einen Azura Star mit nem Golden Saint drin (ist übrigens 2
Millionen wert *g*) - mit dem lassen sich beim örtlichen Enchanter oder mit
eigenen enchant-Künsten Verzauberungen mit 400 ladungen, sowie
vor allem Verzauberungen mit constant effect erzielen.
- nach dem Herstellen eines feinen Items, ist der Azura Star wieder leer,
und man kann das Spielchen wieder von vorn beginnen (golden saint
herbeirufen, Soultrappen, enchanten...)
- praktische items die ich mir selbst hergestellt habe sind z.b.: ein Gürtel
mit constant water breathing -> tauchen ohne Zeitprobleme, ein Helm mit
constant night eye, ein Ring constant fortify luck +24 (das macht sich
bemerkbar!!! man findet viel bessere sachen in Truhen usw, und alles geht
insgesamt leichter). Hose und Shirt mit fortify attribute (in meinem Fall
+12 auf STR und +12 auf agility) - wichtig dabei: müssen exquisite Sachen
sein, sonst passen nicht genug enchantment-Punkte rein. Ein Ring der
cast-when-used alle 8 grundattribute um 20 Punkte restored (es ist einfach
_zu_ nervig, wenn man Attributsverluste durch bonewalker oder ähnliches
bekommt und nich den passenden trank dabeihat). Ein Ring, der über 2 sec.
100 pkt health wieder herstellt - Komplettheilung, jederzeit. Sowie
unentbehrlich: ein Amulett mit constant levitation. Fliegen wann immer man
will und muss, ohne Zeitbegrenzung!
-denkbar wäre auch: ein item (Rüstung, Ring, Wasauchimmer) mit constanter Regeneration um mehrere Punkte. Aber das wäre nun wahrlich ein god-modus, den ich mir erspart habe. Ich bin auch so schon mächtiger als gesund für meine Gegner ist :D

Und ganz wichtig! Nach jedem Enchanten genau checken ob man auch wirklich das gewünschte bekommen hat. Ich habs schonmal geschafft mir einen Ring mit constanter Levitation on-touch zu bauen ¬_¬
Das kommt davon wenn man nich aufpasst wo man hinklickt :)
Deshalb immer vorher speichern und nachher nochmal genau gucken, obs so geklappt hat wie es geplant war ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
:D

Wo fin dich azuras star?

Constant nur mit golden saints möglich?

Ist ein winged twighlight gut?


Bin ich wirklich so newbie? :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Azuras Star, steht doch oben im Text, findest du in Azuras Shrine, der sich auf deiner Insel ganz weit im Südosten der Karte befindet. Man muss dort mit der Statue der Göttin reden, sie gibt einem einen Auftrag, und wenn man den korrekt ausführt, belohnt sie einen mit dem Azura Star.
Winged Twighlights dürften was die Macht betrifft, auf einer Stufe mit Golden Saints stehen.. aber ich bin nich sicher, ob man damit auch constant Verzauberungen machen kann - probiers halt aus. Ich hab immer Golden Saints genommen, die ich mir selbst beschworen hatte, das ging prima ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Hab das steinchen eben in mage guil geklaut :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Veldan: Hast du den Ring mit Constant Levitation on touch mal an einer Stadtwache ausprobiert :D?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
*kicher* nein ich denke nicht dass das geht ;)
 
Oben