[Organisation] Konkurrierende BWP Tutorials

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Im Internet finden sich unzählige wahre, halbwahre und unwahre Aussagen über die Installation von Megamods. Fast immer sind es individuelle Teillösungen aus einem einzigen Blickwinkel zu einem bestimmten Problem, die für den einen speziellen Fall zufällig passen, ohne aber die Wechselwirkungen mit anderen Mods zu berücksichtigen.

Leomar hatte seinerzeit unermüdlich das Internet durchforstet, um diese Informationen zusammenzutragen und die wahren von den falschen zu trennen. Viele erfahrene Spieler haben Ihr Wissen beigetragen, damit all diese geballten Informationen, ohne die eine einwandfreie Installation nicht möglich ist, an EINEM Ort in EINER Anleitung gebündelt zur verfügung stehen. Sie bildet seit Jahren ein einzigartiges und verlässliches Fundament für alle Spieler und Modder.

Wenn Ihr jetzt beginnt, eigene einander konkurrierende Anleitungen abzusondern, habt Ihr die Idee, die dahinter steckt, nicht verstanden und dies ist für die Spielergemeinschaft wenig hilfreich. Zusätzliche Anleitungen wie die zur einer "empfohlenen Installation" sind so überflüssig wie ein Kropf, weil sie sich in nichts von einer sonstigen Installation unterscheiden, nur dass andere Parameter ausgewählt sind. Ansonsten wird nur wiedergekaut, was bereits alles in der PDF steht. Es sind Teilaussagen zu einen bestimmten Aspekt, die bereits jetzt schon teilweise unrichtig sind und mit der nächsten Version des BWP aufgrund der vielen Änderungen großenteils wieder überholt sind. Nur schwirren diese "Tutorials" auf immer und ewig durch das Netz, denn das Netzt vergisst nie. Wenn eine Installation aufgrund solcher "Tutorials" misslingt, fällt das auf das gesamte BWP zurück und bringt es in Verruf. Letztendlich führt dies nur wieder dahin zurück, wo wir vor Jahren begonnen haben: nämlich dass zahllose halbwahre Informationen zum BWP durchs Netz schwirren und die Spieler unnötig irritiert werden.

Diese "Tutorials" sind eigentlich ein Erlebnisbericht und sollten besser heißen "wie es mir gelang, den Megamod zu installieren". Ihr müsst damals bei Eurer Installation irgendetwas gründlich falsch gemacht haben, sonst wäre die Installation nicht fehlgeschlagen. Besser wären also Kommentare zur PDF, wenn etwas nicht ausreichend erläutert ist, damit diese dort aufgenommen werden und so noch die letzten Fehler vermieden weden können.

Nur die PDF stimmt mit der jeweiligen install.bat überein, weil beide zeitgleich gepflegt werden! Warum eigentlich eine PDF und keine HTML? Weil die PDF nicht von den Robots durchforstet wird! Wenn die PDF aktualisiert wird, sind die vorherigen alten Infos tatsächlich weg, wohingegen die HTMLs noch gegoogelt werden können, auch wenn die betreffende Seite längst nicht mehr existiert.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Hhmm... das Problem ist denke ich, dass viele Leute einfach scheuen die PDF durchzuschauen.. weil es einfach verdammt viel ist :D

Wenn die Arbeit an dem BWS fertig wird, wird es auch für die Leute wieder einfacher das BWP "anzupassen"...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich immer noch nicht genau weiß wie ich die Unterschiede von einer PDF Version zur anderen automatisiert reinbringen soll.. naja...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ja, es wird dringend Zeit, daß die neue Version des BWS fertig wird. :)
Tim, das ist nicht böse gemeint. Ich weiß, daß Ihr tut, was Ihr könnt.

In der letzten Zeit häufen sich halt hier im Forum die Probleme und Anfragen der User, da die manuelle Installation einer BiG World nicht so einfach ist wie das Verwenden des BWS.
Weshalb nicht auf Deine Anleitung, Leonardo, zurückgegriffen wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ob es am Umfang liegt oder was auch immer, keine Ahnung.

Ich denke mal, man muß es den Usern, die nicht immer so sachkundig sind, wie einer, der sich allabendlich mit den BG Mods beschäftigt, so einfach als nur gerade möglich machen.
Lieber ein paar Häkchen setzen und ein paarmal auf "Weiter" klicken anstelle vom Lesen einer umfangreichen .pdf oder dem Editieren einer .bat Datei, das auch manchen bereits überfordert.

Wobei auch bei einem BWS Lenardos Anleitung der Maßstab bleiben muß, denn keiner kennt sich da so gut aus wie Du, Leonardo.
Das BWS soll aus meiner Sicht also eine Art GUI oder Frontend für Dein Opus sein, das es dem unbedarften User erleichtert, es in die Praxis umzusetzen.
Quasi eine Zusammenarbeit.


Nachtrag:

Ich habe das Präfix von [Tutorial] auf [Organisation] geändert, da dieser Thread hier ja kein Tutorial beherbergt, sondern eine Diskussion, wie wir am besten weiter verfahren - also ein organisatorisches Thema. :)
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Allerdings muss ich zugeben, dass ich immer noch nicht genau weiß wie ich die Unterschiede von einer PDF Version zur anderen automatisiert reinbringen soll.. naja.

Sollte das nicht (wenigstens vorübergehend) von der Community erledigt werden (immer gemäß Leonardos PDF, bzw gemäß seinen Angaben zu Änderungen in der PDF) ?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
@Xicloing:
Yep, das ist bisher der Plan. :)

Falls mir aber wider Erwarten etwas einfallen sollte um die Unterschiede der PDF automatisch zu erfassen wäre das ja auch ein Gewinn ;) Das ist aber SEHR unwahrscheinlich.
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Falls mir aber wider Erwarten etwas einfallen sollte um die Unterschiede der PDF automatisch zu erfassen wäre das ja auch ein Gewinn Das ist aber SEHR unwahrscheinlich.

Man könnte Leonardo bitten die Anleitung zusätzlich in einem maschinenlesbarem Dateiformat zu veröffentlichen. Je nach Art des eigentlichen Ausgangsformats (LateX? Word?) könnte das dann sogar relativ einfach werden.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
@Leonardo Watson

Ich muss Dir beipflichten.
Nachdem ich feststellte, dass das BWS derzeit nicht gepflegt wird, bin ich hier auf eine Reihe von Tips gestoßen, deren Befolgung nahezu allesamt fehlschlugen. Letztendlich habe ich zwar ein sog. "Tutorial" zur Hilfe genommen, habe damit aber auch einen Abbruch gehabt. Funktioniert hat es nur bis zu 4.5 der PDF-Anleitung.
Danach brach die automatische Installation mit der Big World Install.bat ab, da er für die Installation von BGT nicht den richtigen Pfad genommen hat und ich auch keinen Gelegenheit hatte diesen einzugeben, da ich danach nicht gefragt wurde.
Danach habe ich manuell gemäß Anleitung ab Punkt 5 der Anleitung weiter installiert. Schritt für Schritt, alles einzeln. Und das hat dann funktioniert.
Der Big World Installer hat bis Punkt 4 auch alles in Reihenfolge der Anleitung installiert, so dass meine Anleitung - bei Licht betrachtet - insgesamt gemäß PDF-Anleitung erfolgt ist.

Meines Erachtens fehlt der Anleitung nur ein Hinweis hinsichtlich des Pfades für Baldur's Gate.
Die Anleitung geht noch immer vom Pfad: „C:\Programme\Black Isle\Baldur‘s Gate“ aus.
Mehrfach war hier im Forum und auch bei SHS zu lesen, dass der Pfad nicht über "Programme" bzw. "Programfiles" gehen sollte, wenn man WIndows 7 verwendet.

Und tatsächlich funktionierte meine Installation - auch bei manueller Installation - erst, nachdem ich den Pfad geändert hab (C:\BWP gemäß div. Empfehlungen u.a. hier).

Fehlt das möglicherweise im PDF oder liegt der Fehler auch dann daran, dass zuvor irgendetwas falsch gemacht wurde ?

Gruß

Jarlaxle, der der Arbeit, die im BWP steckt, sehr viel Respekt zollt.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Jarlaxle
Das steht so ziemlich am Anfang der BWP.pdf unter 2. bei In drei Schritten zum Erfolg: Vorraussetzung

Zugegeben, es steht nicht in 90 punkt und fett da.

@derzeit nicht funktionierendes BWS
Teilweise habe ich sowohl hier, als auch bei SHS den Eindruck, dass aufgrund irgendwelcher Informationen das BWS zwanghaft benutzt wird (liegt's an dem entsprechenden reddit Artikel oder der noch in der pdf entsprechenden Anweisung??), weil's mal funktionierte.

Da ich den theoretisch angepeilten Zeitraum für die Veröffentlichung der nächsten BWP Version nicht kenne, und das neue BWS aufgrund nachvollziehbarer Umstände auch keinen genauen Feststellungstermin hat, würde ich folgendes als Interimslösung vorschlagen:

Sticky hier und bei SHS im Mega Mod Help forum, dass derzeit das BWS unbenutzbar ist, da das offensichtlich dauernd untergeht (das DOES NOT WORK übersehen manche wohl). Nach Fertigstellung des neuen BWS entsprechend entsorgen/unstickien.

Sollte eine neue BWP Version vor der neuen BWS Version herauskommen, entsprechende Texte mit Hinweise auf den Status von letzterem ausgrauen oder ähnliches.

@BGT 1.14
Der "temporäre fix" der drüben bei SHS zirkuliert hat sicher auch etwas zur Verwirrung beigetragen.

Derzeit sieht's bei BGT bezüglich der zwei Abfragen so aus:
1a Prüfung der registry wo BG1 installiert ist
1b Frage ob das der korrekte BG1 Pfad ist
1ba mit [Yes] wird bestätigt
1bb mit [No] kann man selbst manuell einen Pfad eingeben, der entsprechend geprüft wird

2a Frage ob alles oder nur weniges gebifft werden soll
2aa mit [Yes] wird alles gebifft
2ab mit [No] entsprechend nicht

Lich
 

Saragas

Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
43
Aktuell gibt es nur 2Probleme bei der automatisierten Installation:

1. Auf deutsch werden manche Mods, welche keine deutsche Spracheinstellung besitzen, in einer anderen Sprache installiert (SpellRevisions v3 in russisch)
2. BGT Installation bricht ab, wegen falscher BG1-Verzeichnis Angaben (konnte ich auch nach der Bearbeitung der Install.bat nicht beheben und installiere BGT seitdem manuell)

Aber wenn wir schon hier beim Thema sind, danke für das BWP, macht wirklich unheimlich viel Spaß. Besonders solche Mods wie die mit dem Wolf-Begleiter, verleihen dem Spiel gleich einen ganz neuen und interessanten Aspekt.

Gibt es eigentlich Personen an die ich mich wenden könnte, denn ich hätte ein paar nette Ideen, die vielleicht auch anderen Spielern in einem BWP gefallen könnten. :D

MfG Sar :p:wunder::confused::eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn ich mich nicht ganz dolle täusche, wird BGT per Batch nicht installiert, weil BGT in der neuen Version nicht mit der alten Vorgangsweise harmoniert. Da hat sich halt was geändert.

Und die Batch fragt nicht nach dem Pfad, wenn die Relation der Pfade von BGII - SvA und Baldur's Gate so ist, wie vermutet. Kannst Dir gerne die Batch BiG World Installpack\get_path.bat dazu ansehen, wenn Dich das interessiert.
Jedenfalls sollte die die Datei BWP_BGT_input.txt erzeugen, wo der korrekte Pfad zum BG1 drin steht, welche dann später genutzt worden ist, um den Pfad zu übergeben.

Code:
Call %INST% BGT "0" "TYPE BWP_BGT_input.txt"

Das sah da so komisch aus, weil BGT in seinem Code einen Fehler drin hatte, der das Pfad-Argument, das man mitgeben konnte, mal eben geschreddert hat. Aber vielleicht ist das ja nun wieder raus und alles ist gut. ;)
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Trotz dessen (deinem Code) installiert die Big World Install.bat die BGT Mod nicht (V.1.13).
 

Saragas

Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
43
Jup die get_patch.bat findet bg1 nicht und lässt sich dabei auch nicht beirren. Das Problem sollte man beheben, auch im SHS-Forum häufen sich schon die "BGT-Installation bricht ab" Threads. Auch wenn man das Problem ganz leicht mit einer manuellen BGT-Installation umgehen kann, trauen sich das wohl die wenigsten zu oder machen dabei Fehler, wo auch immer.

Kaum zu glauben, dass dieser kleine Fehler gleich eine Massenhysterie verursacht. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
:confused:

Öööh, wenn man die Haupt-Batch startet, dann ruft sie die get_path.bat ja ganz normal ab und wenn die den Ordner ..\Baldur's Gate findet, dann wird dieser als BG1-Ordner angenommen, falls nicht nachgefragt, wo der denn ist.

Was was hast Du für ein Betriebssystem?
Wo hast Du die Spiele installiert bzw. was für ein Pfad müsste es sein?
Was steht in der Datei BWP_BGT_input.txt?
Was wird ausgegeben, wenn Du bei der get_path.bat aus dem @echo off ein @echo on machst? Ich habe kein Windows Vista oder 7, um das auszuprobieren.
 

Saragas

Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
43
Bin ich etwa hysterisch?
Ich meinte damit die ganzen BWP Threads im allgemeinen, die im Grunde alle das selbe Problem behandeln, u.a. auch meine Threads/Posts. Deswegen hat Leonardo den Thread ja überhaupt gestartet.

@Dabus
System:
Windows7
Ordner:
C:\BWP\Baldur's Gate\
C:\BWP\BGII - SoA\
Input.txt:
C:\BWP\BGII - SoA\BiG World Installpack

Nach dem echo on:
Link
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Kann das sein, daß Du die Batch direkt gestartet hast und nicht über die Haupt-Batch (also BiG World Install.bat)? Ich würde doch mal drauf wetten. Das würde die Ausgabe erklären.
Also zum Beispiel, warum kein "Die Eingabe war falsch. Bitte gebt den korrekten Pfad ein!" angezeigt wird, obwohl auf eine Eingabe gewartet wird und ein paar andere Meldungen hoch kommen, weil die Variablen nicht definiert sind.

Die Batch braucht nur bis kurz nach der Frage nach dem BG2 oder BGT ausgeführt werden. Dann sucht es nach dem Pfad, dem BG1-Sprach-Patch und den Daten, die durch den BG1-Patch gelöscht werden. Dann ToB, Patch, minimalen Voraussetzungen (BG2Fixpack) und schließlich kommt die Standard/Taktik/Expert-Frage. Wenn Du die BiG World Install.bat bis zu diesem Punkt laufen lassen könntest und noch mal in die BWP_BGT_input.txt rein sehen würdest, würde das schon reichen. Du brauchst nichts zu installieren.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Es ist genau so, wie Dabus es vermutet hat: Du hast die Datei get_path.bat gestartet, anders ist diese Fehlermeldung nicht möglich. Es ist schier unglaublich, was man alles falsch machen kann, und ich weiss nicht, wie ich solch exotische Versuche verhindern soll.

Ich habe es getestet: Mit der zusätzlichen Zeile in der Batch wird BGT 1.14 einwandfrei installiert.
Noch einmal: Bitte startet nur die Install.bat. Diese Datei ruft alle anderen Dateien zu gegebener Zeit auf. Und wenn Ihr die Batch mit den in der PDF unter der gleichen Versionsnummer wie die Batch beschriebenen Mods startet, funktioniert alles einwandfrei.

Wenn Ihr allerdings die Batch manipuliert oder auf irgendwelche abgedrehten Versuche verfallt, seid Ihr selber am Misslingen schuld und ich weiß nicht, wie ich Euch helfen soll. Mir sind aber alle Vorschläge, die Installation idiotensicher zu machen, willkommen.
 

Saragas

Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
43
Ich glaube Ihr habt da etwas falsch verstanden, ich habe das BWP schon installiert. ;)
thx Faeltâry für den Link, wusste ich noch nicht.

Gn8 Sar
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Mir geht es eigentlich nur darum, daß Du sagst, die Batch zum "BG1-Pfad finden" würde nicht funktionieren und daß man das anpacken sollte.

Wenn das doch den korrekten Pfad in der Textdatei erzeugt wird, braucht man sich an der Stelle keinen Kopf zu machen.
 
Oben