[The Witcher 1] Kopierschutz

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Gleich vorweg: nein das soll keine legal graue Frage werden, hab gar nicht vor den Kopierschutz zu umgehen, als Sapkowski-Fan würd mich das Spiel schon genug reizen, es zu kaufen, um es das nächste Jahr lang halb durchzuspielen ;)

Hab nur mit den letzten beiden Spielen extrem schlechte Erfahrung gemacht: Civ4 hatte einen Kopierschutz, der dazu geführt hat, daß ich meinen Notebook neu aufsetzen musste, und dieses Adventure was jetzt da in der Ecke rumgammelt (wo ich den Namen schon vergessen hatte, dabei war's angeblich der Tipp), braucht die CD im Laufwerk - ganz toll wenn's man auf nem Tablet spielen will wo das Laufwerk extern Kabel etc. braucht und das ganze so unhandlich macht, daß man's dann doch gleich sein lässt. Danach hab ich einfach wieder NWN aus dem Regal genommen und den dritten oder vierten Durchgang gestartet, denn ich zum dritten oder vierten Mal nicht abgeschlossen hab ;)

Also, um das mal in Fragen zu präzisieren:
  • Gibt's da auch schon so üble Erfahrungen wie genanntes Civ4 (dazu hatte ich später im Netz ne Menge ähnlicher Berichte gelesen, hinterher wird man halt immer schlauer...)
  • CD im Laufwerk nötig (würd ich am Desktop spielen, also nur nervig, kein Killerargument)?
  • Was für'n Mist nistet sich dafür dauerhaft auf dem Rechner ein (der ist halt nicht nur zum Spielen ;) )?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Witcher benutzt Tages. Das ist ziemlich sicher und läuft ähnlich wie StarForce und SecuRom (welches Civ4 benutzt), installiert also Dienste, Treiber, Rootkits oder whatsoever. Wenn du empfindliche Software benutzt, dann würde ich davon absehen. Mit welchem Recht sich diese Methode durchgesetzt hat, hintder dem Rücken des Kunden mitunter gemeingefährliche Software zu installieren, die man dann oftmals nur durch plattmachen und Windoof neu wieder runterbekommt, ist mir unbegreiflich.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Wedge
Das kommt eben, weil die Interessen der Industrie im Vordergrund stehen. Wobei SecuRom fieser ins System eingreift, wie StarForce...

StarForce wr sogar ziemlich harmlos, mal davon abgesehen, dass das Cracken schon ziemlich kompliziert wird...

@Topic
War da nicht auch was bei Anno, dass einen gebeten hat, alle virtuellen Laufwerke, usw zu beenden? :rolleyes:

@Durandil
:eek: Ich hätte gedacht, dass Du weißt, was sich da alles installiert...
Denke mal das hier sonst nicht soviele einen solchen Einblick in ein BS haben...
*Also mal davon ausgehend, dass Du ja auch an Spybot mitarbeitest* :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Mein Windows starb ebenfalls einmal durch Starforce.

Solche Frechheiten machen es nur moralisch leichter den KRam zu umgehen :rolleyes:
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Wedge: danke, mit dem Ansatz konnte ich gleich einiges weitere an Infos finden :)

@Branka: Spielen ist Freizeit, nicht Arbeit! ;)
Sagen wir mal so: wenn ich's bewusst installieren würde, würd ich's auch soweit protokollieren lassen, daß ich hinterher genau weiß, was genau wo rumfleucht. Ich muß zugeben, als Wegde "Rootkit" geschrieben hat, wollte ich mich schon freuen, bastel ich doch gerade auch an diversen Rootkiterkennungen und hätte da gleich ne "berufliche Ausrede", mir das anzusehen :D Ist aber, nach dem was ich jetzt unter dem Stichwort "Tages" gefunden habe, nur "ein" Kernelmodetreiber. Wahrscheinlich als Dateisystemfilter und damit durchaus auch irgendwo interessant, nur gibt's den Tages tatsächlich auch "stand-alone" runterzuladen. Kann ich einfach mal in ner virtuellen Maschine rumspielen und schauen, wie gut der Uninstall wirklich geht ;)
(hab allerdings nun auch schon von den typischen Treiber-IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL-Abstürzen gelesen...)
 
Oben