[Spielinhalt] Kurze Fragen, kurze Antworten

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
425
@Lumorus
Ich hatte da - bei einer sehr viel früheren Installation, als ich noch nicht auf EE umgestiegen bin - beide Mods installiert, was dazu führte, dass Kivan zweimal zur Verfügung gestanden hätte: einmal bei Waukeens Promenade und einmal in Imnestal (Umar-Hügel).

Ich weiß aber a) nicht, ob das heute noch aktuell oder aber inzwischen gefixt ist und b) nicht, ob das zu Konflikten geführt hätte, da ich beide Kivans in Ruhe gelassen habe.
 

Lesnar

Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
98
Weiß einer wo man denn Zauber Dimensions Tür bekommt. Hab gelesen das der aus dem Neuen BG entfernt wurde warum nur?? Aber man soll ihn angeblich Per Consolen Befehl bekommen. Ich weiß nur nicht denn Code dafür? Alle Codes die ich finden konnte bringen mir nur Steinhaut hervor
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Das Fehlen hatte ich auch festgestellt und hier angesprochen:
https://www.baldurs-gate.de/index.php?threads/dimensionstor.45192/#post-1091645

Meine Lösung war eine Mini-Mod (für BG1EE), die den Zauber wieder einfügt. Ich habe sie Dir hier hochgeladen:
https://www.baldurs-gate.de/index.php?resources/genwas-dimensionstor-für-bg1ee.58/

Es kann im Spiel leicht zu fehlerhaften Abläufen kommen, wenn man sich z.B. aus einer Zelle portet, wo das Spiel einen anderen Weg vorgesehen hat oder wenn man einen Bereich überspringt, in denen eine Begegnung ausgelöst werden sollte. Außerdem kann man in Bereiche springen, von wo es kein zurück gibt.
Das kann das lösen, indem man alle Quests und Karten im Bewusstsein dieser Möglichkeiten anlegt (Arbeit) oder man entfernt den Zauber (keine Arbeit).
 

Lesnar

Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
98
Ok danke wird dieser Mod auch später im EET Tool aufgelistet sein dann könnte man es praktischerweise dort installieren
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Ich habe mit dem Tool keine persönlichen Erfahrungen und wüsste nicht was dafür notwendig ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Soweit ich weiss, ist es aus BG1-NSC-Project, wo Safana einen Banter mit Imoen hat, der Immys Fertigkeiten im Schlösser öffnen erhöht - unter welchen Bedingungen triggert dieser Dialog genau, bzw triggert er nicht mehr, wenn Imoen einen gewissen Level im Scjlösser öffnen erreicht hat?
(Safana sagt da, dass ihr aufgefallen wäre, dass Imoen mit dem letzten Schloss Probleme hatte und möchte ihr dann einen Trick zeigen)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
@Lumorus soweit ich das sehen kann ist das ein normaler Banter (der random von der Engine gestartet wird) ohne irgendweche Zusatzabfragen. Es wird noch nicht mal geprüft, ob Imoen überhaupt Diebesfähigkeiten hat, lol.
/* has spell WHICH ADDS five percent TO IMOENs ABILITY TO OPEN LOCKS */
CHAIN IF WEIGHT #-1 ~%BGT_VAR% CombatCounter(0) InParty("%IMOEN_DV%") Global("X#SAIM1","LOCALS",0) !See([ENEMY]) See("%IMOEN_DV%") !StateCheck("%IMOEN_DV%",CD_STATE_NOTVALID) !StateCheck(Myself,CD_STATE_NOTVALID)~ THEN ~%SAFANA_BANTER%~ SAIM1
@94
DO ~SetGlobal("X#SAIM1","LOCALS",1)~
== ~%IMOEN_BANTER%~ @95
== ~%SAFANA_BANTER%~ @96
DO ~ActionOverride("%IMOEN_DV%",ReallyForceSpellRES("x#imsaf",Myself))~
EXIT
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
@Jastey Oh, danke für die Info, das ist gut zu wissen! Und ich dachte die ganze Zeit, das gehört zum NSC-Project.

Es wird noch nicht mal geprüft, ob Imoen überhaupt Diebesfähigkeiten hat, lol.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man nie daran gedacht hat, dass Spieler auf die Idee kämen Imoen frühzeitig oder überhaupt in BG1 noch zur Magierin umzuschulen :confused:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
@Jastey Oh, dann hatte ich Dich zuerst flasch verstanden - danke für die Erklärung!Aber eben ohne irgendwelche Zusatzabfragen für den Start des Banters.


Aber eben ohne irgendwelche Zusatzabfragen für den Start des Banters.
Hm ... komisch. Eigentlich würde dieser Banter zwischen den beiden schon mehr Sinn machen, wenn Imoen ein Schloss knackt, während Safana in der Gruppe ist. Na egal - zumindest weiss ich jetzt, dass das eher glücksabhängig ist.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Und noch eine kleine Frage über eine Sache, die mir mal in meiner letzten Installation vorkam:

Kam es bei jemandem auch schon mal vor, dass der kleine Junge Giran, den man auf Waukeens Promenade vor dem Zirkuszelt trifft und ihm anbieten kann, nach seiner Mutter zu suchen, plötzlich verschunden ist, wenn man wieder aus dem dann befreiten Zirkuszelt kommt?

Als Mods, welche die Promenade beeinflussen könnten hatte ich "Heroes, Thiefes and Moneylenders", "BG1-NSCs for SoA" und "ZLink"
Konnte da auch schon jemand etwas in der Art erleben, wenn diese Mods am Start waren?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.638
Ich kenne das Problem, wenn vor dem Zirkuszelt ein Furchtzauber ausgelöst wird, oder ein Monster auftaucht. Mir fällt der Name der Mod nicht ein, da erscheint ein Schatten, in den sich ein Dieb verwandelt. Das gehört zu einer Händlerin, die einem aus Kräutern Tränke brauen kann und auch magische Gegenstände erstellt. Giran rennt dann weg, und wenn man Pech hat in das Zirkuszelt. Er ist dann während der Illusion nirgends zu sehen und hinterher verschwunden. Vielleicht ist es bei dir ein ähnlicher Effekt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
@Morywen Oh, von so einer Mod wusste ich nichts ...

Ich glaube nicht, dass es so ein Effekt ist - Giran steht noch dort, wenn ich den Zirkus betrete, aber ist verschwunden, wenn ich Kalah getötet habe und den Zirkus dann wieder verlasse - das komische ist, dass er auch fast augenblicklich wieder verschwindet, wenn ich ihn dann per Konsole herbeicheate ... so, als sollte er gar nicht mehr da sein.

Ich wollte mal testen, ob das noch passiert, wenn die Komponenten mit Quayle und Tiax aus BG1-NSC for SoA - und die von @Austin dafür erarbeitete Vereinfachungs-Koponente für das erweiterte neue Zirkusgebiet nicht installiert wurden.
Ichbin klar nicht sicher, ob es daran liegt, aber ich dachte, ich fange mal an, verschiedene Möglichkeiten auszuklammern, die mir einfallen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.638
Möglich wäre vielleicht auch, dass es Absicht ist. Giran erwähnt im Original seinen Vater. Hat die Mutter im Zelt ihre normale Textzeile? Eine Erweiterung der Episode könnte ich mir gut vorstellen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Hm, genau weiss ich es nicht mehr, aber ich glaube, es war die normale ... gute Frage ...
Guter punkt mit der Erweiterung. Keine Ahnung, ob es Absicht ist - normalerweise sollte man Giran nachdem man mit seiner Mutter im Zelt gesprochen hat und sie gegangen ist, nochmal draußen ansprechen können.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
HTM könnte etwas haben, mit dem man Giran wieder finden muss. Bin mir aber nicht sicher. Aus der gleichen Ecke ist halt auch eine Detektiv-Mod in Arbeit.
 

Taimon

Senior Member
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.334
das komische ist, dass er auch fast augenblicklich wieder verschwindet, wenn ich ihn dann per Konsole herbeicheate ... so, als sollte er gar nicht mehr da sein.
In seinem Skript ist ein Block, der ihn sofort wieder entfernt, falls bei seiner Erstellung die Mutter schon gerettet wurde.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
In seinem Skript ist ein Block, der ihn sofort wieder entfernt, falls bei seiner Erstellung die Mutter schon gerettet wurde.
Ah, das macht Sinn, danke!

Ich konnte es jetzt ausprobieren - ich hatte HeThMo installiert, aber die Gnomen-Komponente mit dem erweiterten Zirkus und ihre Vereinfachung aus BG1-NSC for SoA nicht - bei dem Durchlauf, den ich begonnen hatte, war Giran nun auch nach dem Sieg über Kalah vor dem Zelt anzutreffen, wie es sein sollte!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Ok, ich habe mehrere Variationen von Speicherständen mit dem Zirkus versucht - Giran verschwindet nicht mehr plötzlich und man kann ihn auch anch dem Zirkus nochmal ansprechen.
Was auch immer das Problem war - an HeThiMo liegt es nicht, oder zumindest nicht mehr, wenn es mal so war.
 
Oben