[Spielinhalt] Kurze Fragen, kurze Antworten

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Wenn du das ganze BWP bis zum Ende spielst, dann sind 74.000 EP einfach Peanuts! Am Ende des Spiels kommst du locker auf über 3Millionen Punkte und dein Magier haut seinen Gegnern die Stufe 9 Sprüche nur so um die Ohren.

Wenn ich nicht irre, sind Level 7 oder Level 9 recht gute Zeitpunkte, um den Char umzuschulen. Es kommt allerdings auch auf den Zeitpunkt im Spiel und deine Gruppenmitglieder an. Kann die Gruppe den Wegfall des Kämpfers für längere Zeit ohne weiteres kompensieren?
 

Varul

Junior Member
Registriert
20.09.2009
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort

Ich denke das sollte die gruppe überleben. bin zurzeit in Durlags Turm und da wird mit Xp ja nur so um sich geworfen. ausserdem hab ich Minsk und Breagar als Kämpfer. Mehr Sorgen mache ich mir um Imoens Job. die möchte ich nämlich auch zur Magierin umschulen und muss solang einen anderen Dieb aufnehmen in die Gruppe. Die Umschulung wird dann wohl eher nach Durlags Turm stattfinden haha.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Schul doch Imoen einfach zu Beginn von BG2 um, sobald du Yoshimo triffst. :) Danach siehst du sie ohnehin einige Zeit lang nicht wieder.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Da steht eigentlich alles, was Du wissen willst. (Und noch ein bisserl mehr.)

Kurz: Stufe 7 ist eher für reine SvA-Durchgänge geeignet, wobei Stufe 9 da auch besser war. Wenn Du nicht unbedingt oft zuschlagen willst, kannst Du diese auch für TdB nehmen sonst 13. Dauert halt länger, bis Du umgeschult bist.

Mit den Gegebenheit von BG2 ist dies aber auch leicht auszuhebeln, mit TdB erst recht -- es sei denn, ich habe einen Tweak übersehen.

Im Allgemeinen sind Kämpfer > Magier in TdB aber Kämpfer/Magiern unterlegen.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Na ja, sehe ich nicht ganz so, aber die Sache wurde schon öfters diskutiert. Ein K/M hat weniger Sprüche (braucht viel mehr XP als ein K->M, der auf LV 9 umgeschult wurde), der ersetzt dir so schnell keinen vollwertigen Magier, der paar mal Zeitstopp etc. sprechen kann und immer noch gut wegkommt. Das sind eigentlich zwei paar Schuhe, im Idealfall hat man je einen in der Party.
Zudem kann man einen Berserker umschulen, das ist teilweise interessanter als der Kensai, da der Kampfrausch auch nette Boni gibt (und man auch anfangs mit Rüssi rumrennen kann).
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn man einen Kämpfer nur rein nimmt, damit man ein paar Treffer mehr einstecken kann und vielleicht mit Fernkampfwaffen mal einen Treffer landet, dann kann man auch recht früh umstellen.

Wenn man das macht, damit man durch das ganze Spiel jemanden treffen kann, muß man länger warten.

Da hier letzteres der Fall zu sein scheint -- sonst würde da nicht "soll mächtig werden" stehen -- sollte er noch warten. (Ja, einem Gott gleich wird jeder, aber das soll doch nun wohl ein AO-Ober-Knaller werden.)

Sich mitten in einem stellenweise haarigen Dungeon seinen (evtl.) besten Frontkämpfer mit einer Robe und einem Dolch ins Gefecht zu schicken, ist vielleicht auch nicht die beste Idee.

Edit: Das die ganzen Sachen von einer konservativen Warte aus geschrieben wurden, als man noch kein BGT hatte und diverse Sachen probiert hat, steht sicher auch außer Frage. Würde als Solo-Char aber trotzdem letzten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hach ja, O Loves FAQ. Mittlerweile leider etwas outdated, aber so manches was da steht kann man gewiss immernoch so unterschreiben.

@Fennek
Es kommt drauf an was man will. Ein F/M ist ein Hybrid. Ein früh umgeschulter Charakter ist kein richtiger bzw. ein unbalancierter Hybrid. Ein spät umgeschulter Charakter ist ein Krüppel. Wenns darum geht, dass du einen Charakter haben willst, der nicht nur einseitig besonders stark ist, ist Multiclass vorzuziehen. Wenn du hingegen einen Magier mit etwas besserem Kampfpotential*, Itempool etc. haben möchtest, ist Dualclass wohl die bessere Wahl. Und ja, beim Dualclass ist eindeutig der Berserker vorzuziehen, wie ich hier auch schon mal irgendwo versucht habe auszuführen.
Im Endeffekt stimmt genau das, was du selber sagst: der F/M hat gegenüber dem F -> M weniger Zauber, ist also kein Ersatz für einen vollwertigen Magier. Andersrum ist ein bis ~10 gezogener X -> M natürlich immer nen kleinen Tick besser als ein reiner Magier**, bleibt aber im Großen und Ganzen eben hauptsächlich Magier.

* Nicht, dass ein Magier mit den richtigen Zaubern nicht unglaubliches Kampfpotential (nein, keine Schadenszauber) entfalten könnte, aber das ist dann immer recht speziell und temporär.

** Natürlich nur, wenn man Spezialierungen außen vor lässt. Einen reinen Magier kann man spezialisieren und Hasardeure sind mit Hexenmeistern sicherlich die stärksten Zauberwirker, wenn nicht Klasse. Da ich aber die meisten anderen Spezialisierungen eigentlich so für den unglaublichen Bringer halte würde ich an reinen Magiern nicht-Hasardeure schon fast für unsinnig erklären. Oder zumindest nicht-Spezialisten, denn dann kann man gleich nen Dual Class basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Im Endeffekt stimmt genau das, was du selber sagst
:confused::D

Was ich mich frage, allgemein, da weiss Gott warum noch nie ausprobiert: Man nehme einen Kämpfer, dualclasse ihn zum Zauberer (sagen wir Lv 9), steigen dann auf sagen wir Lv 15 als Zauberer... Dann spricht man Tenser... Müsste doch eigentlich eine Kampfmaschiene sein (wenn man vorher gebufft hat), die (temporär) jeden K-M klein darstehen lassen würde, oder? (Gut, HLA sind wieder was anderes, mal egal jetzt). Man konnte vorher zaubern und sich mit dem üblichen Kram rüsten, hat dann aber ein höheres Kämpfer-Level als der K-M. Wie gesagt, nie ausprobiert... (vielleicht steht da auch was in der Tenser-Beschreibung, das ich nicht mehr erinnere, keine Ahnung... bin noch in Bg1)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das ist aus mehreren Gründen ne schlechte Idee:

1. Es könnte sein, dass Tensers nicht mit dem Kämpferlevel stackt. Du bist dann also nicht ein Kämpfer X + Bonus Y, sondern nur Y (mit vielen HP). Damit triffst du evtl. nicht so gut, wie du es dir erhoffst. Außerdem dürfte Tensers den natürlichen ETW0 auch nicht unter 0 senken.
2. So ein Charakter ist primär Magier, der F/M ohne Tensers lässt den im Regen stehen, wenn er nicht mehr casten kann. Das verfehlt den Sinn des Charakters. HP gleichen die möglichen nachcastbaren Schutzzauber bei Weitem nicht aus. Abhängig von Gegner und Ausrüstung kann man sich bestimmt leicht ausrechnen warum. Und bei irgendwelchen Wegwerfgegnern brauche ich das dann auch nicht.
3. Tensers ist Grad 6, Grad 6 ist aber tatsächlich einer der wichtigsten und besten Grade überhaupt. Da sollte man nicht einfach Slots für Spielereien verschenken.
4. Der F/M kann das, spätestens im Late Game, sowieso viel besser.
5. Je höher du die Charaktere im Vergleich steigen lässt, desto schlechter würde der Dualclasscharakter darstehen.
6. Wenn wir in den Bereich der HLAs vordringen liegt für den F/M sowieso ne Win-Win Situation vor. Critical Strike und man trifft immer, locker flockig. Wenn man Zugriff auf Beschleunigung hat kann man theoretisch auch ne Runde damit beginnen, dass man GWW, CS und noch beliebige andere HLAs gleichzeitig anwirft. Dann viel Spaß dabei.
7. Tensers funktioniert nicht unbedingt so, wie du dir das vielleicht vorstellst. In IWD ist Tensers gar nicht mal schlecht, aber in BG kann mans größtenteils vergessen, oder maximal als Last Resort nehmen, in nem Zauberauslöser oder so.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ja, hatte sowas schon vermutet. Bei Punkt 3 hattest du mich schon überzeugt.:D Immerhin, habe ich nichts verpasst... (Na ja, ich hatte auch beim allerersten Bg2-Durchgang ohne Steinhaut gespielt, Gott weiß warum...). Aber man lernt nie aus, den testen werde ich es sicher mal.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Hätte da auch eine Frage zum BG2 Big World Mod.
Bin in Riatavin und da ist dieser Quest, wo Räuber die Stadt belagern und ich wen aufsuchen muss.
Jedenfalls habe ich den angenommen und danach herausgefunden, dass das ein Komplott ist und egal was ich mache (Habe versucht den Orgaths oder Orgoths Turm Quest zu machen, Tempelbezirk abgesucht, Regierungsviertel auch...), nach einiger Zeit sind da 3 Magier die mich bezaubern und ich sterbe.
Wie löst man diesen Quest?:/
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das müsste aus dem Mod The Darkest Day sein. Einen englischen Walkthrough findest du hier.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Vielen Dank, hätte gleich noch eine Frage :(
Im Brückenviertel ist diese Schuhverkäuferin, die mir für 25.000 und einen Haufen Stiefel ein neues Paar machen will, aber die will einen Bandfire Opal haben:confused:
Wo kriegt man den her???
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das ist ein Edelstein der gerade mal so um die 100 GM bringt. Entweder kann man ihn wo kaufen, oder man bekommt ihn als Beute. (Oder aber mit der Wunderwaffe Shadowkeeper unter gems. ;))
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ah, dankesehr, das Teil ist richtig geil, aber die Stiefel sind totaler Schrott...25.000 für etwas ausgegeben, das nichmal meinem Hexenmeister was bringen würde :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das war halt das IPad des Mittelalters. :D
*Duck und weg*
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Aurora verkauft auch gute Schuhe. (Geschwindigkeit, Bewegungsfreiheit, Ruf steigern/senken usw.).
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ne, die Schuhe, die die verkauft sind gut, aber die, die die (:D) zusammenbastelt aus 4 Schuhpaaren, dem Edelstein und 25.000 sind totaler Müll...
Habe ich direkt wieder verkauft.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Eine Frage hätte ich noch...
Ich hoffe ich nerve nicht damit ^^
Da gibts einen Quest "Long Holidays" oder so und man muss 3 Aufträge erfüllen, um irgendwas machen zu können.
Hab den ersten erledigt, aber wo finde ich den Typen?:confused:
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wieso nerven? :wunder: :D
Das müsste ein Quest von Alternatives sein. Ich vermute mal du meinst Malficus, den man im Mithrest Inn in Waukeens Promenade finden kann, sobald man den ersten Auftrag erledigt hat. Woher die Aufgabe kommt und was du machen musst kannst du im (J)ournal nachsehen.
 
Oben