[BG1EE] Kurze Fragen und kurze Antworten

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Lohnt eigentlich das Skillen von Kampf mit Waffe und Schild. Wenn ich mir einen Tank erstelle, hab ich bisher oft Punkte dort reingestellt. Aber ich frag mich ob der Bonus in AC gegen Geschosswaffen wirklich was bringt und man nicht lieber einfach noch eine Waffe skillt. Als Maintank hat man sowieso immer schon eine relativ gute Rüstungsklasse. Ich weiß zwar das der THAC0 mit Geschosswaffen oft niedriger ist als mit Melee-Waffen, aber bin mir nicht mehr sicher ob das nicht eine Verschwendung von Punkten ist.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Meiner Meinung nach macht es in BG1 noch einen Unterschied, da die Trefferwerte der Gegner ziemlich schlecht sind und es noch nicht die übermächtigen Gegenstände wie in BG2 gibt.

In BG2 würde ich dann aber auf andere Fertigkeiten setzen. Für einen Kämpfer lohnt es sich eher einen Punkt in Einhänder- oder Zweihänder-Kampfstil setzen, selbst wenn man diese Kombinationen nur selten nutzt. Einen kritischen Treffer bei einer gewürfelten 19 zu landen ist es auf jeden Fall wert.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Absolute Verschwendung. Mit zwei Waffen fährt man wesentlich besser, alternativ kann man auch mit Zweihändern kämpfen. Auch in BG1 gibts einen Schild mit extraordinär hohem Bonus gegen Geschosswaffen, sowie Stiefel mit Bonus gegen Geschosse. Wenn man mal in Bedrängnis ist, einfach zum Schild greifen und gut. Dazu kommen noch verschiedene Gegenstände, die Zauber simulieren oder auf andere Weise Boni geben, z.B. das Schildamulett, ein Gürtel und verschiedene Umhänge. Wenn diese ~15-20 extra AC gegen Geschosse nicht reichen, würde ich mir Sorgen machen.
Wenn du natürlich sowieso mit Schild spielen willst, dann nur zu.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Weiß jemand mit absoluter Sicherheit, ob Baeloth unabhängig vom Ruf in der Gruppe bleibt?

Ich spiel grad so hardcore ohne Reload und Wiederbeleben von Toten und so ganz langsam werden es weniger.

Dynahair tot
Imoen tot, steht aber wiederbelebt im Tempel wegen BG2 :fies:
Minsc wie Imoen
Branwen tot
Kivan tot
Safana tot

Hatte mir nach Dynahair's Tod Edwin geholt und der haut kurz danach natürlich mit dem teuren Ring und dem Spellcase ab. Deswegen bin ich vorsichtig, welche Gegenstände ich Baeloth gebe im Moment.

Edit: Scheint ein Bug zu sein. Er verlässt die Gruppe sobald man Ruf gewinnt, startet aber sofort den Dialog ob er wirklich gehen soll und kann sofort wieder eingeladen werden. Glaub in all den Jahren hatte ich noch nie Yeslick oder Quayle mitgenommen. Not macht erfinderisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Multiclass - Anzahl an Waffenpunkten

Wie viele Waffenpunkte wuerde ein Kaempfer/Dieb multiclass bekommen?

Der Kriegerpart startet mit 4, ein Dieb mit 2 Punkten, heisst das die multiclass erhaelt zu beginn 6 Punkte zum Verteilen?

Wie siehts bei 1Mio Exp aus, Stufe 12/14
Habe ich 13 Waffepunkte zu verteilen (8 Krieger, 5 Schurke) oder weniger? ( klingt zu schoen um wahr zu sein )


Wird endlich mal Zeit fuer das addon :D


Edit: Gerade im Spiel getestet, ich bekomme nur 8 :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Man bekommt immer die "bessere" Progression. Ein Magier/Dieb kriegt die des Diebes, ein Kämpfer/X die des Kämpfers. Da die Exp und damit auch die Level Ups aber auf die Klassen verteilt werden, hat man eine insgesamt nicht ganz so schnelle Progression, da die jeweilige Klasse halt nur Punkte bekommt, wenn sie es auch als Singleclass tun würde. In deinem Beispiel wären es halt 4 durch Kämpfer 1 und dann die weiteren durch Kämpfer 3, 6, 9, 12.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob man Ajantis und Dorn in BG1 überhaupt zusammen in der Gruppe haben kann, bzw. ob man mit beiden in der Gruppe das Spiel beenden kann? Ich weiß, dass sich Ajantis weigert, der Gruppe beizutreten, wenn Dorn in der Gruppe ist. Aber wie ist es anders herum?
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Von dem was ich in den Dialogdateien gefunden habe, geht es nicht gut aus. Ajantis hat Einwände gegen Dorn, aber verhindert nicht, dass er sich der Gruppe anschließt. Allerdings hat Ajantis dann einen Dialog, bei dem am Ende Ajantis die Gruppe verlässt und ggf. angreift. Wenn Yeslick auch in der Gruppe ist, dann startet er den Dialog und verlässt die Gruppe ebenfalls.

Edit: Dieser Dialog wird allerdings nur im Gebiet OH1000 getriggert. Möglicherweise kann man beide behalten, indem man Dorn aufnimmt, wenn Ajantis nicht in der Gruppe ist, ihn dann rauswirft und Ajantis aufnimmt, um hinterher wieder Dorn aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für die Antwort. Ich tendiere dazu, mir die Sache einfach zu machen. Es will wohl niemand ernsthaft mit beiden in der Gruppe das Spiel beenden, bzw. es wird niemand erwarten, dass er das kann.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Spiele gerade eine böse Gruppe in bg1:er am tablet. Wie es sein sollte hatte ich einen zu schlechten Ruf beim betreten von beregost und nun lungert eine Gruppe der flammenden Faust vor feldposts Gasthaus herum die mich angreift. Mein Ruf ist inzwischen wieder auf 8 gestiegen, die Gruppe bleibt aber da und greift mich an. Werd ich sie los, kommen gleich neue Angreifer (ihr habt es nicht geschafft, ... ) und das ganze endet nie. Ich sollte aber zu tranzig ins Gasthaus rein um weitermachen zu können...
Mein üblicher Ansatz bei spiel verderbenden Situationen mit strg+y geht am tablet nicht (oder doch?), somit bin ich ratlos was ich tun könnte. Ist es glücksache ob nach dem Kampf eine neue Gegnergruppe erscheint oder nicht? Unsichtbar machen? Andere Ideen?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Entweder du lockst die Soeldner vom Gasthaus weg (beschworene Monster, Schurke) und schleust schnell deine Gruppe ein und kuemmerst dich um Tranzig oder du sendest jemand mit Unsichtbarkeit alleine ins Gasthaus, also in beiden Faellen eine direkte Konfrontation vermeiden.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Ok, das mit dem Locken hab ich schon probiert, was eher nicht klappt mit meinen low-level-charakteren oder monstern. dann eben irgendwie unsichtbar rein.

Die Gruppe zu bekämpfen (und hinterher den Ruf nochmal "endgültig" restaurieren) würde ich sogar schaffen, aber nur wenn danach nicht immer wieder eine neue erscheint, was aber offenbar der Fall ist. War das früher (also 1999) auch so?
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Wieso klappt locken nicht? Die Gruppe parken, einen Char nehmen mit Unsichtbarkeitstrank und dann die Flammende Faust an einen Ort locken wo man sonst nicht hin muss in der Stadt, Unsichtbarkeitstrank trinken und weg.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Während dem Locken schießen die Kampfmagier auf meinen Level-2/3-Charakter, der tendenziell tot umfällt. dass es 2 Magier und 2 Kämper zugleich sind, macht es nicht einfacher ... naja, ich hab Geduld :)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Ich hatte nie Probleme mit der Flammenden Faust, kann mich aber an die Berichte anderer erinnern. Es tauchen ein paar Mal die Gruppen auf und irgendwann kommen sie auf dieser Karte nie wieder, egal, wie schlecht der Ruf ist.

So gesehen erkunde die Gegend und mach die anderen Aufträge. So dürfte die Gruppe bald Stufe 5 oder so erreichen.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
ich habs jetzt gelöst bzw. verschleppt:
1. Mit Unsichtbarkeitstrank vorbei an der Gruppe alleine zu Tranzig rein, mit meiner vergifteten Waffe gemeuchelt.
2. mit Schnelligkeitsöl aus dem Gasthaus raus, und rennen in die linke untere Ecke, wo der Rest der Gruppe wartet, und dann raus auf eine andere Karte und wo anders wieder rein (Rollenspiel-Lösung: ich hab mich im Gebüsch versteckt).

Vor Feldposts Wirtschaft wird wohl immer noch einer rumstehen den ich nicht mitziehen konnte, aber zum weiterspielen reichts. Später wird zurückgekommen :fies:

Inzwischen könnt ich sie sogar umhauen mit Stufe-3-4-Charakteren, aber irgendwie wird das Spiel so immer einfacher mit der zusätzlichen Erfahrung ... nicht Ziel des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyraell

Junior Member
Registriert
30.11.2012
Beiträge
10
Hallo, ich bitte um Hilfe.
Aber wie genau funktioniert Kettenzaubern? Ich verstehe da nicht so ganz... :c:
Wenn mein Hexenmeister Kettenzaubern einsetzt, steht in der Statusleiste nur: "Ihr könnt den Notfall-Zauber nicht mehrfach auf Euch selber anwenden".
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Kettenzauber landen in den Sonderfähigkeiten (F12, der Stern in der Leiste). Nutzt man sie, sind sie weg. Notfälle bleiben auf dem Charakter gespeichert, bis sie triggern oder man sie im Zauberbuch (da gibt es iirc eine extra Leiste ganz unten, die dann aufleuchtet) löscht. Probleme gibt es, wenn der Charakter stirbt und wiederbelebt wird, da der Kram dann ggf. gespeichert bleibt, aber halt eigentlich verloren gegangen ist und nicht wieder angewandt werden kann. Je nachdem kann man das aber auch alles lösen, notfalls per Cheat Keys mit STRG+R.
 

Tyraell

Junior Member
Registriert
30.11.2012
Beiträge
10
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich habe das System dahinter jetzt verstanden.
Eine weitere dumme frage von mir: Ich spiele gerade zum allerersten mal und habe mich vorher hier ausführlich erkundigt, welche Zauber andere Spieler so bei ihrem hexenmeister wählen. Bei den Stufe 1 Zauber nennen viele "Alp". Aber ich habe diesen Zauber gar nicht entdecken können. Hat der in der EE einen anderen Namen erhalten?
 
Oben