[Arcanum] L.A.'s Fragetopic

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
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So, da sich das Problem mit den Bugs erledigt hat, kann ich jetzt voll und ganz das Spiel genießen.:)
Das Problem ist nur, dass ich Arcanum als "Best-Seller-Series" oder so gekauft habe, fehlende Anleitung inklusive.:D
Das Grundprinzip des Spiels verstehe ich ja schon, aber es gibt ein paar kleinere Fragen, die ich noch klären müsste. Hier der Anfang:

1. Jetzt ist mir in den Kämpfen schon zweimal passiert, dass ich bei meinem Char folgende Meldung hatte: "Kritischer Patzer= Vernarbt", mit der Konsequenz, das meine Schönheit nur noch 6 beträgt.:rolleyes:
Da der Wert rot dragestellt wird und ich nicht meine Fertigkeitspunkte dafür verschwenden will, frage ich mich, ob sich die Narben irgendwie entfernen lassen.

2. Wie kriege ich Virgil, der ja die Fertigkeit "Schlösser knacken" ein bisschen beherrscht, auch tatsächlich dazu, welche zu knacken? Direkt steuern kann ich ihn ja nicht, und die Befehle (Komm her, geh weg etc.) die ich ihm geben kann, sind auch nicht gerade hilfreich.

3. Bei der Rüstungsklasse blick ich noch nicht so ganz durch. Wenn ich meinem Char z.B. einen Schild gebe, der die "RK: 10" besitzt, erhöht sich die Rüstungsklasse meines Chars effektiv nur um 4.
Brauche ich da irgendwelche Fertigkeiten?

4. Wozu sind die Lehrlings- bzw. Expertenausbildungen gut?

5. Ich bitte um die Erklärungen folgender Abkürzungen, die meine Ausrüstungsgegenstände haben:
"RK" (Rüstungsklasse?)
"WS"
"WF"
"WE"
"GA"
und "S".

Das war's für's erste, schon mal danke für mögliche Antworten.;)
 

Damian

Nordmann
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Zum Gruße !

1. - 4.

Das weiß ich nun beim besten Willen nicht mehr, ist zu lange her :(

5.

RK = Rüstungsklasse
WS = Widerstand gegen Schaden
WF = Widerstand gegen Feuer
WE = Widerstand gegen Elektrizität
GA = Geräusch Abzug
S = Schaden

Jedenfalls bei den Abkürzungen konnte ich Dir helfen :)
 

Damian

Nordmann
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Zum Gruße !

zu 4. nochmal

Ausbildung ist die beste Möglichkeit, seine Leistungen in jeder Fertigkeit zu verbessern und Ausbildung ist völlig unabhängig von der Stufe; alle Fertigkeiten sind zu Beginn ohne Ausbildung und bleiben so, ganz gleich, wie hoch die Stufe der Fertigkeit steigt. Besitzt man keine Ausbildung in einer Fertigkeit, so ist das Fertigkeitenfenster neben der Bezeichnung der Fertigkeit leer. Der Charakter muß Ausbildung suchen und dafür bezahlen, damit er die Kunstgriffe erlernt und die Ausbildungsboni erhält, die jeder Fertigkeit zu eigen sind.

z.B.

Ein Bogenschütze Experte kann zusätzlich zu der höheren Schießgeschwindigkeit, die er als Bogenschütze Lehrling erlangt hat, zwei Pfeile gleichzeitig abfeuern.
 

Danako

Sagenkundiger
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Also...

1. Vernarbungen können mit der Zeit verschwinden und durch einen kritischen Treffer beim Heilen kuriert werden.

2. Sorry, nach drei Durchgängen (zweimal mit Virgil) weiss ich immer noch nicht wie das geht. :D

3. Ist es ein technischer, magischer oder neutraler Schild? Wenn du nämlich magische Ausrüstungsgegenstände trägst, und technisch begabt bist, dann funktionieren diese nicht 100%ig.

4. Lehrling, Experten, Meister Ausbildung ist nebst dem eigentlichen Skill enorm wichtig. Ein Feuerwaffenmeister hat keinen Distanzabzug mehr, und wird so zum ultimativen Scharfschützen.
Ein Ausweichmeister wird im Nahkampf nur noch bei Kritischen Treffern getroffen. (Ist stärker als der Nahkampfmeister, der nur bei kritischen Patzern danebenhaut.
etc.

Gruss
Danako
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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2. Das macht der automatisch und es hängt von 2 Sachen ab:

1. Der HC darf nicht mehr Erfahrung im Schlösser knacken haben
2. Der NPC muss das Schloss auch knacken können. Wenn er das nicht kann, probiert er es auch gar nicht erst.

Außerdem kann es sein, dass man in den Optionen noch aktivieren muss, dass die NPC solche Sachen überhaupt machen dürfen, allerdings sollte die Standart-mäßig angeschlatet sein. :)
 

Ender

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ZU 1 du kannst auch zu einem Heiler gehen wie etwa Doc Roberts in Nebelbergen
ZU 2 wie schon gesagt er muß mehr Erfahrung in Schlösser öffnen haben als du,und ich glaube er muß auch einen Ditriech im Inventar haben
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
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Danke für die Hilfe.:)
Meine Narben (und mein verkrüppeltes Bein) sind inzwischen von alleine geheilt. Unklar ist mir noch allerdings:

- Stimmt es jetzt, dass ich noch so hohe Fertigkeiten in Nahkampf z.B. besitzen kann, aber sie mir ohne Ausbildung nichts bringen?

- Mit der RK komm ich immer noch nicht klar. Wenn ich magische Fähigkeiten habe, bringen mir magische Gegenstände mehr, bzw. normale Gegenstände bringen mir mehr, wenn ich mehr technische Fähigkeiten habe? Wovon hängt das ab, das ich einen Gegenstand benutzen kann?

Beispiel: Ich trage einen Standart Plattenpanzer (RK:15) und habe eine RK von insgesamt 82.
Jetzt tausche ich mit einem bronzenen Plattenpanzer (RK:15), der ja auch nicht magisch ist, und bekomme dadurch eine RK von 86.:confused:


Und hier ein paar neue Fragen:

6. Wie kann ich Dinge selbst identifizieren? Die Hellseherei hat keine entsprechende Fähigkeit anzubieten.

7. Was beudetet "Magische Energie verfügbar: 50%" bei einigen Gegenständen?
 

Brynjolf

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zu 4.
  • erst einmal brauchst du einen Dietrich für die Schlösser ( bzw. eine Sonde für Fallen).
  • Dann sollte dein Skill Sicherheit größer oder gleich der Schwierigkeitstufe ( z.B. Schloss 10 ) sein. Du kannst aber auch Schlösser knacken, die "höher" sind als dein Skill.
  • Außerdem kommt es auch auf die Qualität des Dietrichs / der Sonde an. Je höher die ist, umso besser kannst du ein Schloss knacken. ( Die Qualität ist bei jedem Dietrich / Sonde angegeben)

ich hoffe ich kommte dir helfen
 

Brynjolf

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:rolleyes: uuups ich hab'n Müll geschrieben ... hab's mit MW verwechselt
 

Fjaldir

Grumsch dumm
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Deine Fertigkeiten bringen dir schon etwas und zwar insofern, dass du häufiger triffst. Wenn du nun aber noch eine Ausbildung in deiner Fertigkeit absolvierst, dann erhälst du je nach Grad und nach der jeweiligen Fertigkeit noch gewisse besondere Vorteile zusätzlich, die das Talent nochmal um einiges aufwerten.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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6. Ich hab das immer von den weisen Frauen machen lassen. Da gibts eigentlich in fast jeder Stadt eine.

7. Soweit ich weiß, addiert sich ein bestimmter Teil des Manas der Waffe zu deinem eigenen Grundvorrat, den du beim Zaubern zuerst verbrauchst.
Kann aber auch falsch sein, da ich noch keinen Magier bei Arcanum gespielt habe.
 

Ceallach

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zu 6. Doch, die Hellseherei ist da schon richtig: der höchste Spruch dieser Kategorie, nämlich "Magie erkennen" dient zum identifizieren.:)

zu 7. Ich glaube Doc hat recht, ganz sicher bin ich mir auch nicht. Um ehrlich zu sein habe ich nie besonders darauf geachtet, Mana hatte ich eh genug und Waffen benutzen hat ein Magier nun wirklich nicht nötig.;)
 

Dathor

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Zur Wirkung von Fertigkeiten/ Ausbildung

am Beispiel Nahkampf:

Je höher die Fertigkeit, desto höher die Trefferchance. Die siehst Du, wenn im Kampf der Cursor über einem Gegner steht, im Cursor-Fenster, und zwar über der Zielscheibe. Sie reicht meiner Erfahrung nach von 25% bis 125%. Natürlich wird die Trefferchance von der Ausweich-Fertigkeit des Gegners beeinflußt.

Das ist unabhängig von der Ausbildung.

ZUSÄTZLICH gilt:

Lehrling - höhere Schnelligkeit (+5) im Umgang mit einer Nahkampfwaffe
Experte - Trefferchance ist unabhängig von den Lichtverhältnissen.
Meister - Keine kritischen Patzer mehr.


Link dazu:
www.yiya.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
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Alles klar, bis auf die willkürliche RK hab ich alles verstanden.:D

Weiter geht's:

8. Was sind die Maximalen Werte der Fähigkeiten, und beim Level?

9. Was müsste man als Magier tun, um effektiv zaubern zu können, also um genug Energie zu haben? Die Konstituion erhöhen?

10. Die Schnelligkeit, wird von der Waffe, der Geschicklichkeit und der Traglast beeinflusst. Niedrigere Schnelligkeit hat weniger Angriffe zur Folge.
Soweit alles richtig?

11. Ich habe jetzt ein Breitschwert, aber wenn ich mich damit ausrüste, wird es rot unterlegt und da steht "NMS: 18" oder so ähnlich. Bin ich zu schwach dafür, oder liegt es daran das man sie nur Zweihändig führen kann?
 

Fjaldir

Grumsch dumm
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9) Du kannst auch direkt dein Fatigue erhöhen, über Konstitution gehts aber auch. Ich selbst habe beides nie zu sehr erhöht, da ich gegen Ende des Spiels so oder so mehr als genug Fatigue für 3 Desintegrates in Folge hatte. :cool:

10) Jepp, meines Wissens nach ist das alles.
 

Dathor

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8. Grundwerte-Maxima: Durschnittlich 20 (=Mensch). Rassenspezifisch auch mal mehr oder weniger. Mein Begleiter Sogg (Halboger) ist grad auf Stärke 24. Link:
[thread]24129[/thread]

Fähigkeiten-Maxima: 5.

Level-Maximum: 50.

9. Zauberenergie = Lebenskraft = Energie. Führ mal den Cursor über die Anzeigen für die Grundwerte und die Lebenskraft, dann siehst Du, was von was abhängig ist. Kannst auch bei www.yiya.de nachschlagen, der hat eigentlich das meiste aufgelistet.

Energie ist von Konstitution und Willenskraft abhängig. Aber Energie läßt sich auch extra steigern. Soll angeblich pro eingesetzten Punkt 4 Energiepunkte bringen. Ich habs noch nicht ausprobiert, weil die Steigerung der Grundwerte mir nützlicher schien (hat noch weitere Effekte). Außerdem spiel ich grad einen Nahkampf-Tech, der eh keine Probleme damit hat.

10. Schnelligkeit: korrekt. Deswegen ist es auch für Zauberer nützlich, paar Punkte auf Stärke zu tun - ganz abschwächeln soll er ja trotz Packesel nicht. Bißchen Rüstung braucht auch er, vermute ich.

11. Mindeststärke. Nix für Dich im Augenblick (als Zauberer vielleicht nie). Macht nix: Meistens sowieso nutzloses Zeug. Lieber schlag ich mit einem 3-12-Schaden 11 mal pro Runde zu als 3 mal mit einem 5-20-Schaden. Warum: a) zusammenaddiert gibt das mehr Schaden, b) es gibt mehr Exp., da die pro Treffer und Kill berechnet werden, c) es erhöht Deine Chance, einen kritischen Treffer zu landen.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
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Ja, man kriegt für jeden eingesetzten Attributspunkt 4 Punkte Fatigue gutgeschrieben.
 

Damian

Nordmann
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Zum Gruße !

SH = Schönheit
CH = Charisma
KN = Konstition
GE = Geschicklichkeit
ZS = zusätzlicher Schaden
EN = Energie
GH = Gesundheit
IN = Intelligenz
NMS = Notwendige Mindeststärke
WA = Wahrnehmung
ST = Stärke
WK= Willenskraft
EP = Erfahrungspunkte
 

Dathor

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GA = Geräusch-Abzug?

Was bedeutet das in der Praxis genau? Vermutlich ist das fürs Schleichen wichtig? Für sonst noch was? Wie wird das berechnet?
 

Damian

Nordmann
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Je höher der Geräuschabzug, desto wahrscheinlicher ist es das das *Schleichen* entdeckt, gehört wird, korregiert mich bitte falls es nicht stimmen sollte, irgendwie ist mir das so in Erinnerung geblieben ... :)
 
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