[Arcanum] L.A.'s Fragetopic

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hm, das klingt gar nicht mal schlecht. ich habe mal eine Sprenggranate nach dem Tor bei Liams Werkstadt geworfen, und meiner Begleiter haben danach draufgehauen (aber jeder nur einmal:rolleyes::D).
Ich werds mal mit den Chakrams versuchen, danke.:)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.698
Ja werfen geht, und es kommt ziemlich cool, wenn der Halbling mit St 5 einen Zweihänder nach einem Fass wirft. :D

Alternativ kann man auch einfach Alt + Angriff klicken, dann greifen ebenfalls alle Gruppenmitglieder an. ;) (Vorher per Druck auf den Schild in den Angriffsmodus gehen, damit er Char die Waffe zückt)

Allerdings gehen davon die Waffen kaputt (evtl bei Äxten nicht, weiß grad nicht), darum würde ich den Hund (den du ja iirc gar nicht dabei hast :o) die Hauptarbeit machen lassen, seine Zähne wachsen nach. :D

Auch ein Problem: Bei mir haut dann Virgil ununterbrochen auf das Fass ein und lässt sich durch nichts mehr aufhalten (obwohl er nichts ausrichtet) :D

Einzige Möglichkeit, damit er aufhört ist, das Fass schnell zu zerstören. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
@Malik: Klingt nach nem Bug. Normalerweise kann man den ganz normal wieder in den Nichtangriffsmodus stellen und er gibt Ruhe.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Das klappt bei mir auch: Ein Klick auf den Kampfbutton und Virgil ist wieder brav.:D

Hm, spitze, jetzt habe ich endlich die Expertise, Dynamit herzustellen aber brauche es gar nicht mehr, da ich die verschlossenen Dinge auch so aufhämmern kann.:rolleyes:
Wozu braucht man da noch die Schlösser-öffnen Fähigkeit (die eh nie klappt)?

Was ich übrigends auch festgestellt habe, ist dass Techniker ja geradezu im Geld ersaufen.
Man kaufe einen Stab für 10 Münzen, einen Kondensator für 20, und man verkaufe den Schockstab für 860 Münzen.
Oder man kauft eine Blechdose und Schwarzpulver für insgesamt 20 Münzen, und verkauft dann die drei Sprenggranaten für insgesamt 1200 Münzen.:rolleyes::D

Naja, lage Rede wenig Sinn: Neue Fragen:

Virgil hat jetzt auf level 20 eine Magische Befähigung von 100, und seine Gesinnungsausrichtung ist auf -100 (Böse!). Als ich geguckt habe, woran das liegt, verdächigte ich den Dunkelhelm. Und wirklich: Jedesmal, wenn man ihn auf- und absetzt, gibts +20 auf Magie und -20 auf Gesinnung. Dabei sollte das doch einmalig sein. Bug?

Garr, der Ork im Kuriositätenmuseum hat eine eigene Stimme. Warum bekommt ein so unwichtiger Char eine eigene Stimme? Kann man ihn irgendwie in die Gruppe aufnehmen? Er wirkt immer so komisch wenn man ihn nach Tee fragt...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hast du den Patch drauf? Normalerweise sollte sich die Auswirkung des Dunkelhelms nach dem Abnehmen wieder normalisieren.

Für Garr brauchst du Intelligenz, Charisma und Diplomatie in ausreichendem Maße, dann kannst du tatsächlich herausfinden, was es mit dem "meistig schlau Orr von Well" auf sich hat.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Den Patch hab ich drauf, aber das Problem mit dem Helm wurde wohl nicht behoben dabei.:c:

Garrs Geheimnis werde ich wohl erst im nächsten Spiel rausfinden, da ich da ich diesmal keine Punkte auf Charsima/Überzeugung verschwenden will.:)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.698
Hmm, ich hab auch den Patch drauf, und trotzdem reagiert der Helm so. Ich benutz ihn regelmäßig um Virgils magische Fähigkeiten aufzupolieren und meine Gesinnung untenzuhalten. :D

Und Schlösser knacken braucht man, weil es die einzige leise Methode ist, d.h. man kann nachts in einen Laden einbrechen und den Händler ausrauben ohne dass er gleich mit gezogenem Schwert angerannt kommt.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Buguser.:rolleyes:
Um die Gesinnung untenzuhalten nehm ich einfach die Bangellianische Geißel in die Hand.:fies: (Und behalte sie auch gleich)

Ich habe übrigends in Nebelbergen die Tür und die Kiste des Schmieds mit Dynamit aufgesprengt, ohne das der was gesagt hat.:D
Tipp: Raube niemals die Waren eines wichtigen Händlers, sonst füllt sich sein Bestand nicht mehr auf, und er will dir nichts mehr abkaufen.;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.698
Wer sagt, dass die Version des Helmes, die den Effekt nur einmalig verursacht, die richtige ist? Wer sagt, dass meine Version, die bei jedem Anlegen Gesinnung senkt und Befähigung erhöht, verbugt ist?
Mir ist schon klar, dass es viele gibt, die das sagen, aber so offensichtiliches Bugusing ist das imho nicht. :p
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ok, wenn du den Helm so nötig hast...:rolleyes::p

Noch eine Frage:
Ich bin Gelehrter in Schmiedekunst, Sprengstoff und Eletronik. Gibt es irgendeine Anleitung, für die ich die "kleine Dampfmaschine" brauche, die der Erfinder ab und zu mal anbietet?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ja und nein. Für die Mechanische Plattenrüstung braucht man eine kleine Dampfturbine - da soll wohl eigentlich die Dampfmaschine gemeint sein aber durch den Übersetzungsfehler erkennt es diese nicht als das benötigte Teil. :rolleyes:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.698
Sicher gibt es eine, aber ich glaube, dafür brauchte man Mechanik auf einem ziemlich hohen Wert...

Und den Helm hab ich wirklich nötig, aber ich brauche ja nur die negative Wirkung, die positive (Bonus auf Magische Befähigung) bringt mich auch nicht über 100%. ;) Es nervt halt auch irgendwo, wenn bei einem chaotisch neutralen Dieb jeder Kampf gegen Bösewichte die Gesinnung steigen lässt, soll ich jetzt ausgleichsweise ein paar gute Gegner suchen? :eek: Man kämpft halt fast nur gegen neutrale und böse, da steigt die Gesinnung gegen meinen Willen automatisch. Zumindest glaube ich, dass es daran liegt, bei den Quests habe ich auch recht oft den guten Weg genommen, weil es in der Regel einfach "der beste" ist.

Edit: Moment, heißt das, man kann die Rüstung überhaupt nicht bauen? Oder kann man die Dampmaschinen selbst herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Heisst das ich kann keine Maschienen-Plattenrüstung bauen?:eek:
Vielleicht meinen die ja nicht die kleine Dampfmaschine, sondern die kleine dampfturbine?

Mist, dann spar ich mir das das nächste mal, werde Feuerwaffenexperte und nehme dann die Rüstung von diesem Gangsteranführer.:c:

@Malik
Wenn du eine Böse gesinnung willst, dann geh zu einem der rumstehenden Bettler, sprech sie andauernd an, und für jedes ablehnen sinkt deine Gesinnung um 1.;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.698
Hmm, ist das nicht irgendwie auch Bug-Using? Und nur unbequemer? :D

Ich meine, warum wird man ein böser Mensch, wenn man mit einem Bettler spricht und wie eine hängengebliebene Schallplatte immer denselben Satz sagt?
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Vielleicht, weil man das Geld ja hat und ihn anlügt?:rolleyes:
Mann kann ihn auch richtig böse anschreien.:D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.698
Mir fällt gerade auf, dass ich indirket zugegeben habe, dass der Helm Bug-Using ist. :D Mist, dabei wollte ich dich doch noch weiter damit aufziehen. :p

Also, mir ist schon klar, dass das ein Bug ist und ich habe ihn trotzdem böswillig eingesetzt:rolleyes:. An alle Argumente dagegen habe ich selbst nicht geglaubt. Zufrieden? :D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Der Kommentar "Buguser" war eigentlich mehr eine Feststellung, und keine Aufforderung dich zu rechtfertigen.
Aber ich bin zufrieden, ja.:D:p
 

nersd

Junior Member
Registriert
15.04.2021
Beiträge
2
Moin zusammen. Ich hole den uralt-Fred mal hoch. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bei meinem x-ten Arcanum-Anlauf, den ich dieses Mal wirklich zuende bringen möchte, habe ich ein für mich unlösbares Problem.

Ich bin auf der Insel der Verdammten und um in die Grube (und damit im Spiel weiter) zu kommen, muss ich alle meiner Begleiter parken. Wenn ich nach gewonnenem Kampf alle wieder einstellen möchte, weigert sich Magnus. Er zickt rum, dass ich mit den Schuylers gesprochen habe und verweigert jede weitere Zusammenarbeit.

Kurz zum Vorwurf. Als ich in Tarant ankam, konnte ich Magnus noch nicht in die Gruppe aufnehmen. Also bin ich irgendwann ohne ihn da rein und habe am Ende mit den Schuylers gesprochen und ließ sie am Leben. Eine Weile später konnte ich Magnus dann endlich aufnehmen und tat das. Damit hatte er keinerlei Probleme und fand das auch nicht blöd, dass die Untoten noch "leben".

Aber wir stehen ja zusammen und dem neuen Mitglied unserer Truppe soll Genüge getan werden. Also nochmal rein in die Hütte und die Schuylers nun gemeinsam umgenietet.

Und nun prlötzlich das geschilderte Problem. Ich möchte Magnus nur sehr ungern zurücklassen müssen. Noch weniger will ich das Spiel quasi fast von vorne anfangen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Magnus doch irgendwie in der Gruppe zu behalten?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.068
Leider sind mir für Arcanum keinerlei Konsolenbefehle oder ähnliches bekannt.
 

nersd

Junior Member
Registriert
15.04.2021
Beiträge
2
Ich habe eine Zwischenlösung gefunden :) Mit dem Buch vom Hafen kommt man auch ohne den Kampf am Oger vorbei. Damit musste ich Magnus auch nicht aus der Gruppe entlassen.

So lange es keine weiteren notwendigen Gruppenentlassungen im weiteren Spielverlauf gibt, sollte das also passen.
 
Oben