Limbo - Runde I - Begegnungen und Regeln

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Die Begegnungen sehen wie folgt aus:

  • Tigerle / Gala / Lisra
  • Armanz / Mantis
  • Zelon Engelherz / skull
  • Scot d'Arnd / Timestop

Eure Geschichten (maximal 3360 Wörter) bitte bis 14.10.2011 23:59 per PN an mich.


Und so funktioniert's:
  • Für jede Runde gibt es eine Längenvorgabe, überlange Texte werden gekürzt.
  • Die an mich abgegebenen Texte werden pro Begegnung in einem Thread mit Umfrage veröffentlicht. Die Leserschaft kann dann eine knappe Woche lang abstimmen und kommentieren.
  • In späteren Runden entscheiden die Punkte (siehe unten), das Los und andere Faktoren über die Begegnungen.
  • Vor jeder Runde können Angemeldete sich abmelden und Aussenstehende sich anmelden. Wer jedoch nicht an jeder Runde teilnimmt, verschlechtert natürlich seine Chancen.
  • In der Endwertung zählen nur alle bis auf die schlechteste Runde eines Schreibers.

Als Turnierform verwende ich wieder eine Abwandlung des Schweizer Systems:
  • In Zweier-Begegnungen werden 2, in Dreier-Begegnungen 3 Punkte auf alle Schreiber verteilt - und zwar proportional zu den erhaltenen Stimmen. Beispiele:
    • Schreiber A erhält 4 Stimmen, Schreiberin B 6. Dann geht A mit 0,8 Punkten aus der Runde und B mit 1,2.
    • Schreiberin C erhält 5 Stimmen, Schreiber D 6 und Schreiberin E 4. Dann ergibt sich folgender Punktestand: C: 1; D: 1,2; E: 0,8.
  • Ich möchte gerne etwa drei Vorrunden und eine Finalrunde durchführen.
  • In den Vorrunden sollten sich zwei Schreiber höchstens einmal begegnen, in der Finalrunde wird diese Voraussetzung fallengelassen, um die Spannung zu erhöhen.
  • Bei verspäteter Abgabe gibt es eine Punktestrafe. Pünktliche Schreiber erhalten am Ende der Runde 100% der ihnen zustehenden Punkte, was ab Ablauf der Frist alle zehn Minuten um 1% sinkt. Die abgezogenen Punkte werden neu nicht dem Gegner / den Gegnern gutgeschrieben.
  • Wer pünktlich abgibt, wird belohnt: Für jede pünktliche Abgabe gibt es in späteren Runden einen zusätzlichen Tag Kulanz ohne Punkteabzug.
  • Sind in einer Begegnung alle Schreiber unpünktlich, verschiebt sich die Frist und die Verspätung des frühesten Abgebers.
  • Geben alle bis auf eine(n) nicht ab, wird der übrige Beitrag zusammen mit den Geschichten einer anderen Begegnung veröffentlicht.

Begegnungen werden nach folgenden Kriterien gebildet:
  • Die Teilnehmer sind sich möglichst selten begegnet.
  • ...haben Punktzahlen möglichst nahe beieinander.
  • Über alles andere entscheidet das Los (oder ich).

Noch Fragen? :)

 
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Dreier! :eek:

Na wenns sein muss.

Gentlemen, it is on.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich bin etwas erstaunt, wieviel manche Leute zu ihrem Charakter geschrieben haben. Ich hatte das eigentlich so verstanden, das wir WENIG dazu schreiben sollten ...

Die beiden ersten "Gegner" passen gut zu meinem eigenen Charakter. :up:

Aus skulls Charakterbeschreibung werde ich übrigends hinten und vorne nicht schlau. Ist da jetzt dieser Mönch Septimus oder der König Eperich der Hauptcharakter ?!? Und: tonnenweise Latein und jede Menge Zeug, das ich doch gar nicht wissen will ... ist das überhaupt jetzt echt - oder erfunden ? Also, ich werde da echt nicht schlau draus und bin jetzt erstmal echt froh, nicht in Zelons Haut zu stecken. :D Nach skulls erster Geschichte wissen wir dann ja mehr.




@Lisra: Äh, 3er Runde ist doch Klasse für dich ? Ist auch nicht schwerer als 2er - und du kannst in dieser Runde 3 Punkte machen ! :D:wunder::rolleyes::fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ein Edit 7 Stunden nach dem Originalpost? Na gut...

Mein Hauptcharakter ist rein technisch der, dessen Name in fetten Buchstaben über meinem Text steht.
Die Rahmenhandlung und die Skullypedia bieten Anregungen und Charaktere, aus denen sich jeder bedienen kann, aber nicht muss. Ich werde immer für die beste Geschichte abstimmen, auch wenn Eperich selbst nur am Plot vorbeispaziert und sich die Erzählung auf Dísas Abenteuer auf der Amazonen-Liebesinsel konzentriert (schreibt das!:D).
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Also ich war von der skullypedia Begeistert. :up:
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
@Gala: Naja, und ich (und vermutlich einige andere auch) finde es gerade gut, wenn man sich ein gutes Bild von den Charakteren der Schreiberlinge machen kann. Wie sie so sind, was sie tun, welche Konflikte irgendwo verborgen lauern...
Da gab deine Charaktervorstellung zwar auch irgendwie Antwort drauf, aber wirklich nur in Minimal-Ausführung. Fand ich schade.

Zu skulls Beschreibung: der fett gedruckte Name obendrüber ist tatsächlich ein ganz guter Hinweis, genau wie der skullypedia-Artikel, der sich ja im großen und ganzen um Eperich dreht. Ja, war sicher viel Text, aber - wie skull auch schon schrieb - das kann man alles verwenden, um sich inspirieren zu lassen, das alles schmückt die Figur und ihr Umfeld derart aus, dass man die Ideen für die Begegnung quasi schon mitgeliefert bekommt.
Deine Frage, ob das jetzt "echt" ist - meinst du die tatsächlich ernst? :hae: Für den Fall, dass dem so ist: vielleicht lieg ich damit falsch, aber ich geh doch stark davon aus, dass es sich um einen fiktiven Charakter handelt.. da wir uns hier doch in einem Fantasy-Schreibwettbewerb befinden, und mir die "skullypedia" auch nicht wie eine etablierte wissenschaftliche Referenz vorkommt... Aber vielleicht bin das nur ich. :rolleyes:

"Tonnenweise Latein" find ich btw auch nicht wirklich angebracht, bei den zweieinhalb Sätzen, die man auch ohne nennenswertes Schullatein ganz gut verstehen kann. Aber auch das ist wieder mal nur meine Meinung.

---

Anderes: yay, es geht los! :)
Armanz, ich bin schon sehr gespannt darauf, was du aus meinem Shynzar machst, und überhaupt auch darauf, wie die beiden sich bei dir begegnen :)

Und auf die anderen Geschichten auch :D
... noch neun Tage warten ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@skull: Danke, das war sehr hilfreich.

Ich habe die Charaktervorstellungen erst so spät gelesen gehabt.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
@Mantis
Ja, ich ebenfalls:D
Hoffe, ich hab genug Zeit um was vernünftiges draus zu machen, da ich in der ersten Runde keine Möglichkeit für verspätete Abgabe habe.

Bei dir muss ich mir ja keine Sorgen machen, dass was Gutes bei rausspringt;)

Auf gutes Gelingen an alle :)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Och, ich hatte jetzt durchaus meinen Spaß mit Skulls Charakter und es hat gut zu meinem Konzept gepasst, also muss man sich da jetzt keine Sorgen machen:D.

Und ich bin sogar schon fertig und habe jetzt noch viel Zeit um dran zu feilen, umzuarbeiten und so weiter.

Abstinken werde ich gegen den Meister zwar immer noch, aber wenn ich den Text einigermaßen ausgereift abschicke, wird es vielleicht doch etwas knapper als letztes Mal;).

@ Skull

Frohes Schaffen! Ich hatte wirklich viel Spaß beim schreiben, ich hoffe den hast Du zumindest ein bisschen:).

Gruß

Zelon:)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Außerdem: Der Vorstellungsthread war ja nun der einzige, wo skully keine Zeichen oder Wörterbegrenzung hatte! Wenn man ihm mit limbonischer Grausamkeit die Epik verbietet (die ich an ihm so schätze!), dann sei ihm diese Ersatzhandlung doch nun von Herzen gegönnt.
(Genauso wie die Qualen des Kürzens bei seinen Beiträgen :fies: )

ZORA
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Irgendwie bezeichnend, dass ich am Anfang mit allem gerechnet habe, außer einem anderen Piraten. :rolleyes:
Naja, da wird sich sicherlich was draus machen lassen.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
So, ich hab jetzt mal abgeschickt... ^_^

Wie läuft's bei euch so? ;)
Hat irgendwer mit der Zeichenbegrenzung Probleme gehabt? Ich lag doch nicht so weit drunter wie ich dachte, und dabei bin ich ja nicht mal die epischste Schreiberin von uns allen :D

Und was haltet ihr davon, wenn wir - sobald die Geschichten im Forum stehen - ein bisschen Werbung in der Taverne machen, damit auch Nicht-Mitschreiber auf den Wettbewerb aufmerksam werden?


@Zora: Schreibst Du eigentlich in späteren Runden noch mit, oder bist du dieses Mal gar nicht dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Bin ja auch schon seit einiger Zeit fertig und nachdem die Korrekturleserin meines Vertrauens drüber geschaut hat, habe ich meinen Text jetzt auch Enigma geschickt.

Ich kam ganz gut hin, da ich ein anderes Format für die Erzählung wählte, aber ich kam auch auf 2861 Wörter, also schon ein ziemlicher Brocken, vor allem da ich drei Szenen rausschneiden musste.

Und jetzt bin ich mal gespannt, was der Rest so kreiert hat:).
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
2700 Wörter, ebenfalls einige Episoden gestrichen.

Ich bin mit meinem Charakter nicht mehr so zufrieden und habe natürlich haufenweise 'bessere' Ideen seit die Geschichte fertig ist, aber was will man machen.
 

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
Ich stehe bei ärmlichen 1400 Wörtern und überlege, ob ich meine Geschichte ausbauen soll. Allerdings fallen mir nur Ansätze ein, die entweder eine uninteressante Passage hinzufügen oder die atmosphärische verringern. Beides Optionen, die nicht wirklich locken...

Ich habe aber auch kaum mehr als eine Szenerie beschrieben (die aber selbstverständlich einem Wandel unterworfen ist)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wenn dir deine Geschichte sonst gefällt, würde ich sie so lassen. :)
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Gala: :up:

Tigerle: Manchmal sind kurze Geschichten auch sehr angenehm zu lesen, vertrau da auf dein Gefühl. :)

Armanz: Du bist nicht zufällig schon fertig, oder? ^^:D
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Mantis: Ich bin bei 1800 Worten und die Story mitten im Geschehen; geplant ist sie längst fertig.
Jedoch hatte ich Mittwoch-Freitag je 1 Klausur, sowohl als auch diesen Montag und morgen, weshalb ich erst morgen fertig werde oder am Donnerstag:hae:

Nervt mich persönlich auch, weil ich vom 14. bis zum 23. weg bin, also weder voten kann, noch die Votes für unsere Runde mitverfolgen kann.
Aber so ist es nunmal, gedulde dich:p
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Bin fertig, muss es morgen noch korrekturlesen.

Dafür, dass ich momentan jeden Tag bis 24.00 Uhr in der Uni bin und erst danach Zeit habe, zu schreiben, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Genug Madness.

Edit: Ich habe auch nur 1800 Wörter.
 

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
Ich habe meine Geschichte gestern Abend eingeschickt mit 2095 Wörtern. Es ist also doch noch ein bisschen länger geworden :D
 
Oben