Limbo - Runde II - Rangliste und Begegnungen

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Die momentane Rangliste sieht wie folgt aus:
Code:
 1.	Mantis		 1.6
2./3.	Lisra		 1.2
2./3.	Timestop	 1.2
 4.	skull		~1.06
 5. 	Zelon Engelherz	~0.94
6./7.	Tigerle		 0.9
6./7.	Gala		 0.9
 8. 	Scot d'Arnd	 0.8
 9. 	Armanz		 0.4
10. 	Kraven		 0

Macht mich bitte auf Fehler aufmerksam und fragt bei Unklarheiten.

Beim letzten Wettbewerb habe ich Neueinsteiger einfach gleich behandelt wie Schreiber mit wenig Punkten. Naheliegender wäre es jedoch, sie zuerst gegen Teilnehmer aus dem Mittelfeld antreten zu lassen. (Ohnehin wird die schlechteste Runde ja nicht in die Wertung aufgenommen, so gesehen sind momentan noch alle gleichauf. ;))
Der langen Rede kurzer Sinn - ich komme zu folgenden Paarungen:

  • Armanz / Gala
  • Scot d'Arnd / Tigerle
  • Zelon Engelherz / Kraven
  • skull / Timestop
  • Lisra / Mantis

Eure Geschichten (maximal 1680 Wörter) bitte bis 05.11.2011 23:59 per PN an mich. :)

 
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Whow, nur 1600 Wörter ? :wunder: Da wäre ja schon meine letzte Geschichte zu lang gewesen ...
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Gerechnet hat grösstenteils Excel, äh, Calc. ;)

Und wie angekündigt: "Die voraussichtlichen Limite sind für Runde I: 3360 Wörter, für Runde II: 1680, also die Hälfte, für Runde III: ein Drittel, usw. ..."

 
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Und natürlich gegen Kravens Char. Wir haben beim FT auch noch darüber gesprochen...aber ich habe schon eine Idee, ha:D!

Auf, auf zu Runde II :).
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
So, meine Story ist schon fertig und wird derzeit korrekturgelesen und danach noch einmal geschliffen.

Ich muss sagen, jetzt wird es schon wieder kniffliger und mich würde auch mal interessieren, wie viele Runden wir noch haben, denn mehr als drei oder vier dürfen es wirklich nicht sein:D.

Ansonsten hätte ich schon eine Idee für den nächsten Wettbewerb: 4/5 Runden und als durchgehendes Thema nehmen wir die vier Jahreszeiten.

Jede Runde ist einer anderen Jahreszeit gewidmet und falls es noch eine fünfte geben sollte, dürfen sich die Autoren eine aussuchen und ihr dann ein zweites Mal eine Geschichte widmen.

Das Punktesystem kann man ruhig beibehalten, denke ich, das hat sich ja schön bewährt:).

Meine fünf cents für heute.

Gruß

Zelon:)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Bin entschieden gegen das Jahreszeiten - Thema.

So ohne Thema wie jetzt ist viel interessanter, außerdem - Jahreszeiten ?!?!? Nee danke.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Ich bin fuer Themen. :up:
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
I don't care :D
Die Interpretation eines Thema ist an sich schon eine schöne Sache, aber ich finde es jetzt zum Beispiel auch ganz entspannend, einfach mal eine Geschichte über zwei Leute in Faerun zu schreiben, ohne dass mir die Richtung vorgegeben wird...
Wobei ich die vier Jahreszeiten als Thema da eigentlich schon wieder ziemlich cool finde. Ich hab da sofort eine gewisse Stimmung vor Augen, wenn ich daran denke...

@Zelon: Bei mir wird's wohl noch ein, zwei Tage dauern. Ich schwöre, irgendwer hat auf dem FT gehustet - jedenfalls liege ich seit drei Tagen im Bett und versuche mit schwachen Handbewegungen, den Typ mit der Sense endlich fortzuscheuchen :rolleyes: :D
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Gala

Erstmal schön, dass du deine Meinung gleich so eloquent und wortreich kund tust.

Jetzt wüsste ich nur was du genau gegen die vier Jahreszeiten hast, vor allem da es ja trotz vorgegebener Wahl dir vollkommen überlassen ist, ob du dich thematisch nur auf sie einschießt oder sie nur als Kulisse für deine Geschichte benutzt (soll heißen, wenn du über epische Schlacht schreiben willst und das Thema ist ,,Sommer" schreibst du halt "sie kämpften im Sommer", Punkt. Themenvorgabe erfüllt, du kannst schreiben was du willst).

Vor allem da ich mir vorstellen kann, dass die Jahreszeiten leichter zu adaptieren sind als zum Beispiel Mottos wie (um mal Brecht zu zitieren) ,,Erst kommt das Fressen, dann die Moral".

So wird niemand damit konfrontiert seinen Charakter so schreiben zu müssen, dass es gar nicht zu ihm passt, wir haben eine feste Einteilung was die Rundenzahl anbetrifft (vier Runden plus minus eine mehr, sollten zu schaffen sein) und für jeden sollte auch was dabei sein, da jeder von uns seine Lieblingsjahreszeit haben dürfte und die Stimmung die er oder sie darüber empfindet am besten einzufangen weiß, würde ich mal als Behauptung in den Raum stellen.

Wenn du aber ein reines Sommerkind bist und dir die anderen Jahresabschnitte nur Heuschnupfen und Grauen bescheren, tut mir das natürlich leid für dich und du hast mein aus tiefsten Herzen kommendes Mitgefühl.


@Kraven

Scheint gerade überall zu wüten, wie mir scheint.

Bin übrigens auf deine Idee (im Fiebertraum geschrieben oder nicht) gespannt, vor allem da ich diesmal nicht ganz so zufrieden bin.

Dein Char ist schuld:p:D.

Gute Besserung:).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nein, wenn das Thema vier Jahreszeiten ist, dann werden die Leute dir natürlich Punkte dafür abziehen, wenn du nichts zu den Jahreszeiten schreibst.

Und warum ich nicht die vier Jahreszeiten schreiben möchte ? Muß ich das wirklich erklären, das es interessantere Themen als das Wetter gibt ? Darüber werden wir uns noch genug im Altersheim unterhalten. So ziemlich JEDES andere Thema ist cooler.

Die Vier Jahreszeiten sind ein Thema für klassische Musik und für Pizzabelag. Für einen Geschichtenwettbewerb finde ich es nicht geeignet.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Hmm, Pizzabelag bei klassischer Musik?

Wenn das deine Assoziation bezüglich zu dem Thema ist, würde ich gerne vier Geschichten von dir lesen, die genau diese Themen behandeln.

Oder aber du ersetzt die Pizza durch jeweils ein anderes Gericht und erfreust den Leser mit Beschreibungen der kulinarischen Genüsse, vor traumhaften Kulissen.

Bitte denke aber auch daran, dass schwere Gerichte wie Wildschweinbraten, sich im Winter besser verspeisen lassen, als im Sommer und Rotwein dazu angemessener ist, als Weißwein.

Ob nun trocken oder süßlich, überlasse ich allerdings dir, je nachdem was du bevorzugst.


Genießerische Grüße aus dem Weinkeller

Zelon:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
Ich finde, dass man aus den Jahreszeiten viel spannendes machen kann! Gerade wenn man diese nicht nur als Kulisse für gutes oder schlechtes Wetter hernimmt, ergeben sich viele spannende Momente. Ein schönes Beispiel, wenn man an Winter denkt, wäre z.B. die klassische Eishexe, die das Land in ewigen Winter hüllt oder Frau Holle mit ihrer extravaganten Bettwäsche.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Oder man nimmt die Jahreszeiten wirklich als Wetterkulisse und passt die Stimmung daran an. Melancholisch-düster im Herbst, wild und fröhlich im Frühling, ruhig und friedlich im Winter (erinnert sich noch wer an Aeris' Tavernenstory im Eiswindtal?). Die Jahreszeiten sind insofern ein ziemlich guter Fingerzeig, als dass sie nicht zu sehr einschränken, aber trotzdem sofort ein Bild vor Augen führen.

Ich find's ganz ohne übrigens trotzdem toll ;) Und hab mich inzwischen wieder ans Schreiben gemacht, seit ich wieder atmen kann :D
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
So, Text wurde Probe gelesen, noch einmal hier und da bearbeitet und abgeschickt.

Von 1680 Wörtern, ist der Text auf 1668 geschrumpft.

Meine Güte:D.

Wie gesagt, ganz so zufrieden bin ich nicht, aber ich habe versucht das Beste aus der Sache rauszuholen.

Bin auf den Rest gespannt:)!


Gruß

Zelon:)
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Gah, dieses verdammte Wörterlimit war echt eine der schlechteren Ideen für den Wettbewerb...
*kürz*
*kürz*

Edit: So, fertig. 1701 Wörter. Das wird morgen nochmal überarbeitet und geht dann an Enigma, die elf Wörter krieg ich auch noch raus,
Ich mag meine Geschichte :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
Also, ich hätte meinen Text auf 800 Worte kürzen können, denke ich. Allerdings muss man zu sich selber den Mut haben, dann auch nur das heraus zu stellen, was für die Geschichte nötig ist.
Aktuell stehe ich (nicht radikal gekürzt) bei 1310 Worten und muss den Text nur noch Korrektur lesen lassen. Die ganzen Probleme einer zu kurzen erlaubten Textlänge kann ich wirklich nicht nachvollziehen!
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
@ Kraven: :fies:

 
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ha! Ha, sag ich!
1680 Wörter, exakt. In your face, Zeichenbegrenzung, in! Your! Face! :D

@Tigerle: Blasphemie! Keines der Wörter, die meine zarte Künstlerseele zu Papier bringt, ist entbehrlich!
[flüster]... Okay, eigentlich schon, und das neue Erzähltempo tut der Geschichte auch ganz gut, aber... äh... Blasphemie. Jawohl. [/flüster]:shine:

Enigma, du kriegst gleich Post :)
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Ahh... verdammt das wird ja richtig knapp o.O
Tja, soll ich meine Hoffnungen auf den morgigen Tag legen, oder versuchen, heute Abend noch was zu Papier zu bringen?

Uh, und mich würd mal interessieren, was für Musik ihr so beim Schreiben eurer Geschichten hört ^^
 
Oben