Magier vs. Hexenmeister

gz9y0r

Guest
@Tadajon
Vielen Dank für die 2.Liste!!

Ich hoffe dass die Priestersprüche nicht lange auf sich warten lassen. ;-)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Die Aufstellung ist großartig, danke :)! Spiele zwar selbst Kämpfer/Magier, aber der Magierpart kommt manchmal etwas kurz, weil mein Hauptchar meist an der Front steht. Darum habe ich bei weitem noch nicht alle Sprüche ausprobiert.

Ich bin auch meist zu faul, jeden Abend die Zauberausstattung umzusortieren. Naja, sieht halt aus wie Kraut und Rüben, und das meiste Zeugs wird nie benutzt. Da kommen so Tips wirklich gut :).
 

Tadajon

Member
Registriert
04.12.2000
Beiträge
38
...die Priesterzauber werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr packen ;-)

aber die letzten beiden Stufen schaff' ich jetzt auch noch...


Level 7 :

***Finger des Todes***
Misslingt dem "Opfer" ein Rettungswurf (-2) - stirbt es sofort.
Zu dem Zeitpunkt -zu dem man ihn bekommt- aber eigentlich schon zu spaet. Die Rettungswuerfe der Gegner sind fast zu gut (+ Schutz vor Todesmagie).
In Verbindung mit "groesseres Unbehagen" (senkt die Rettungswuerfe um 4), kommt man damit allerdings doch ein ums andere mal erfolgreich durch.
Mit etwas Glueck sind auch Irenicus Schergen im Endkampf nicht sicher davor.
Kann imho jeden Kampf endscheiden...

+kann verheerende Folgen haben
-dauert recht lange
-wenns im kritischem Augenblick misslingt...dann gute Nacht


***Mordenkaines Schwert***
Schicker Beschwoerungszauber.
Erzeugt ein +4 Schwert, dass wie andere beschworene Wesen
selbststaendig die Gegner angreift.
Ist gegen Magie zwar nicht 100% immun, aber doch schwer damit beizukommen. Im Nahkampf hart zu treffen und kann ordentlich austeilen.
Sicher einer der staerksten Beschwoerungszauber (wenn er auch nicht so lange Bestand hat - wie z.B. der unsichtbare Pirscher).
Als goodie hinterlaesst das Schwert, wenn man es im Nahkampf "erschlagen" konnte, ein Schutzamullet (starker Schutz gegen Gedankenschinder).


***Regenbogenstrahlen***
Auch kein schwacher Angriffszauber, deren Zusatzeigenschaften aber zumeist abgeblockt werden (siehe Handbuch 8-).
Bei starken Gegnern macht man allerdings nur mit viel Glueck ordentlichen Schaden. Und dafuer dauert dieser Spruch mir einfach zu lange.


***Rubinroter Strahl der Aufhebung***
Hebt einen Zauberschutz des jeweils hoechsten Grades auf.
Das macht diesen Spruch zu einem wirklich starken Zauber gegen hochrangige Magier. Soooo viele gibt es davon im Spiel allerdings auch wieder nicht. Und extra dafuer einen Slot "auf immer und ewig" vergeben?
Bei einem zweiten Magier in der Gruppe auch sehr gut aufgehoben.
Wirkt auch gegen Zauberfalle.


***Kettenzauber***
Wie Kalessin schon geschrieben hat...einer dieser Kettenzauber ist aufjedenfall Pflicht.
Ich hab diesen Gewaehlt...staerker als der "geringere Kettenzauber" aus Grad 4 und schwaecher als der Zauberausloeser von Grad 8.

+-Einer dieser Zauber kann jeweils aktiv sein
+erlaubt das anwenden von 3 Zauber des 4 Grades -oder tiefer- zur gleichen Zeit
-was weg ist - bleibt weg 8-)


***Khelbens pariernede Peitsche***
Ebenfalls starker Spruch um Schutzzauber gegnerischer Magier zu zerstoeren.
Im Gegensatz zu allen anderen Spruechen dieser Art, wirkt dieser allerdings 3 Runden und zerstoert in jeder Runde einen weiteren Schutzzauber des Grades 8 oder tiefer.
Fuer mich der staerkste Spruch dieser Art. Wirkt allerdings nicht gegen - z.B. Zauberfalle.


***Begrenzter Wunsch***
mmhh...maechtiger Spruch, oder doch mehr ein Gag?
Schreib' ich hier nichts zu, sollte aber jeder mal im Spiel ausprobieren (man findet auch min. 2 Scrolls)


***Spaetzuendender Feuerball***
Wohl 'ne Mischung aus Feuerball und Fallen (von Dieben).
letztere sind effektiver.


Level 8 :

***Abi-Alzims abscheuliche Austrocknung***
In Verbindung mit "groesseres Unbehagen" und "Resistenz senken" IMHO der maechtigste Angriffs-Flaechenzauber im Spiel (auch ohne diese und bei erfolgreichem Rettungswurf - mehr als ausreichend Schaden).
Zwei davon (und gegen sehr harte Monster etwas Hilfe der Krieger und anderen Magier) und kaum eine Gegnergruppe kann dem standhalten.

+macht im Schnitt 40-50 Schaden (auch ruhig ueber 100) pro Gegner...
+verletzt keinen aus der eigenen Truppe
-nicht gerade der schnellste (egal!)


***Abbild***
Mein zweiter Level 8 Spruch.
Erzeugt ein Duplikat des zaubernden mit 60% HP. Kann ganz normal zaubern (etwa die haelfte aller Sprueche des Magiers...allerdings ohne Todeszauber und keine Zauber des Grades 7 oder hoeher).
Erstens eine gute Abblenkung und zweitens weitere 3 "magische Geschosse", 3 Feuerbaelle...etc.
Kann auch alles benutzen - was der zaubernde in seinen Guerteltaschen hatte (Odemwaffen wie Staebe).


***Zauberausloeser***
Wie "Kettenzauber". Nur diesmal 3 Sprueche von Grad 6 oder tiefer (gleichzeitig).


***Schutz vor Energie***
Wie der Spruch "Schutz vor magischer Energie" von Grad 6.
Gibt allerdings einen 75%(?) Schutz...aehem....verbuggt?


***Zauberschutz durchdringen***
Aehnlich Grad 7 "robinroter Strahl der Aufhebung. Senkt zudem die Resistenz des Ziels.
In BG II auch bei einem zweiten Magier gut aufgehoben (aber ein starker Zauber)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
den schutz vor bösen hat man ja mit dem lila-raum-stäbchen immer,meine priester sind 3 klassig,brauchen also noch ne weile bis sie soweit sind..
auf lvl1-3 hab ich mir gar keine großen gedanken gemacht,welche zauber ich lerne,weil da eh immer nur geschoss-säurepfeil-feuerpfeil benutzt werden.
dannach hab ich verscheidene ,aber zumindest auf stufe 4 läufts nich fast imer auf den feuernall hinaus,dannach hab ich so nen bisschen querfeldein gelernt,nen paar beschwörungs und schutzzauber,aber bisher hab ich die noch nie erfolgreich eingesetzt (bis man das vieh beigerufen hat,ist jedes monster oder der magier selbst tot,also sind kleriker wohl besser..)
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
david: muss dir wiedermal wiedersprechen, die beschwörung von Elementar-Monstern dauert nur eun paar runden, du kannst also vorher auch Monster Lvl 2 oder 3 herbeirufen damit die Gegner beschäftigt sind und dann eben das EM...

ich persönlich kundschafte mit Yoshi immer ein Gebiet aus, wo sich die Gegner befinden und danach überlege ich welche Zauber ich einsetzte, wär auch sinnlos wenn ich einfach blindlings drauflos lege, dafür sind mir die Ladezeiten zu lange;) und ich möcht ja nicht protzen, aber bei den angeblichen guten Gegnern wie z.b. Schattendrache hab ich nicht nochmal laden müssen...beim Zauber sollte man auch ein bisschen mit Strategie dahinter sein, finde ich. Ist ja jedem auch selbst überlassen...

Außerdem macht sich ja Tadajon *nochmal Schulter klopf* bestimmt nicht die ganze Mühe, wenn es nicht auch interessant wäre, mal andere Sprüche wie Todeswolke oder Feuerball zu benützen...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
die beschworenen monster sind bisher auch viel zu schwach,bei den schweren gegnern (falls ich nochmal welche finde..) fallen die um,bei 95% alle kämpfe reichts ja wenn man einfach draufhaut,also braucht man nicht mal todeswolke oder feuerball..
aber laut handbuch gibts ja später so nette viecher die magie absaugen können,die könnten mir gefallen,und wenns mal wieder elementare in größeren ausführungen gibt könnte sich das auch lohnen,mein hauptchar hat im moment so ca. lvl 13-15 (hab schon länger nicht mehr gespielt),also kann er noch keine so überwältigenden monster beirufen.
das amgische auge ist ganz nett,aber meistens laufe ich die gegend doch lieber selber ab.
und noch hab ich nicht alle hoffnung aufgegeben,auf gegner zu stoßen,die einfach nur schwer sind,aber nicht dauernd mit todesfinger zum neuladen zwingen.
inich hätt gerne mal nen drachen mit ca. 20-30 schaden durch ganz normalen angriff mit den kaluen,alle paar runden einem feuerball und so ca. 3000-10000 hps,das wäre mal lustig
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich habe jetzt einen Hexer angefangen und ich bin platt ! Und meine Gegner erst !! :D Aber die richtigen Sprüche auszusuchen, ist verdammt schwer. Derzeit (Level 11) laufe ich mit folgender Konfiguration durchs Spiel:

Stufe 1:

Ich habe:
+ Magic Missle (sowieso)
+ Cromatic Orb (nützlich)
+ Identify
+ Protection from Evil
+ Protection from Perification (braucht man zwar sehr selten, aber wenn dann dringend + am besten gleich vielfach)

Mir fehlt:
- Friends

Vielleicht hätte ich statt Cromatic Orb lieber Friends genommen, das ist nämlich wirklich wichtig und kaum ersetzbar (Cromatic Orb ist später oft nicht verwendbar). Imoen kann den allerdings auch gut sprechen.

Stufe 2:

Ich habe:
+ Melfs Acid Arrow (ideal gegen Magier)
+ Detect Invisibility
+ Web (meist etwas besser als Stinking Cloud)
+ Mirror Image
+ Vocalize (braucht man selten aber WENN dann dringend)

Mir fehlt:
- Stinking Cloud (gegen Spinnen)
- Knock (naja wenn der Dieb mal nicht kann)
- Resist Fear (tja muss man eben einen Kleriker dabeihaben)

Stufe 3:

Ich habe:
+ Dispel Magic (sowieso)
+ Fireball (sowieso)
+ Flame Arrow (sowieso)
+ Haste (ziemlich wichtig)

Mir fehlt:
- Lightning Bolt (schwierig, aber gut!)
- Spell Thrust (bringt später nix mehr)
- Invisibility 10' Radius
- Slow
- Protection from normal weapons
- Protection from fire
- Protection from cold

Stufe 4:

Ich habe:
+ Stoneskin
+ Wizard Eye
+ Greater Malison

Mir fehlt:
- Improved Invisibility
- Otiluke's resilent sphere
- Secret word
- Spider spawn
- Remove curse
- Farsight

Hier wird mir die Auswahl echt schwer fallen !!! :(

Stufe 5:

Ich habe:
+ Breach (wichtig !!! ein Muss)
+ Chaos (oft sehr effektiv)

Mir fehlt:
- Lower Resistance (wichtig !!! ein Muss)
- Spell Immunity (wichtig !!! ein Muss)
- Cloudkill
- Animate dead
- Oracle
- Domination
- Sunfire
- Shadow Door
- Protection from normal weapons
- Protection from acid
- Protection from electricity

Auf Stufe 5 ist die Auswahl ausnahmsweise wieder sehr leicht zu treffen, Animate dead wird später nicht mehr viel bringen, Oracle ist nicht wichtig genug (habe ja schon Invisibility Purge), Domination/Sunfire/etc schade, aber Cloudkill gewinnt da wohl eindeutig (im Verbund mit Web/Greater Malison/Fireball).

Kurz und gut, je höher die Level werden, desto schwerer wird es, eine Auswahl zu treffen !! :( Man braucht echt einen echten Magier dabei, und zwar einen vollwertigen wie Imoen, keinen halben wie Jan. Und die meisten Sprüche, die Kreaturen herbeirufen, bringen auf die Dauer nichts, weil die Viecher einfach zu schwach sein werden. Ich hätte auch liiiiiebend gerne einen Skalden, der wäre einfach die GENIALE Ergänzung zu Imoen und meinem Hexer ! Dafür würde ich sogar auf Jans tollen Diebesfähigkeiten verzichten.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wichtig wäre auch noch Non-Detection (Stufe 3) gewesen, btw. Vielleicht ziehe ich dem sogar den Lightning Bolt vor; zwar findet man im Spiel noch einen Umhang, aber naja eben auch nur einen einzigen.

[Anm: Non-Detection ist Mist, True Seeing hebt alles auf - 17.5.01]

Summa summarum bin ich vom Hexer schlicht erschlagen; z.B. 6 Feuerbälle hintereinander ? Kein Problem. Damit werden viele harte Kämpfe zum Kinderspiel, z.B. gegen die Vampire. Einfach Web + 2-3 Feuerbälle, man hats ja ! Bei solchen Taktiken muss man freilich dauernd schlafen, aber wen störts ? Der Rest der Party ist derweilen dann erstmal Kaffeetrinken gegangen.

Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe: ich habe ihm eine neutrale Gesinnung gegeben. MIST ! Denn die Robe von Veccna (oder so) braucht schon meine Imoen (die ist ja als Kampfmagier regelrecht ideal und kann da vorne niedrige Initiativezeiten prima gebrauchen), und WO IST IM SPIEL EINE ROBE DES neutralen Erzmagiers VERDAMMT ????? :mad: :(

[Editiert von Gala am 17-05-2001 um 15:32]
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Grundsätzlich finde ich den Hexer superstark.

Sein grosser Vorteil ist, das er sich nie mit Sprüchen behelfen muss, die er eigentlich nicht verwenden will, weil er leider von den wirklich gebrauchten noch nicht die Schriftrolle gefunden hat.

Obendrein hat er dann auch noch weitaus mehr von diesen starken Sprüchen am Stück, als der normale Magier, der ja keine Ahnung haben kann, was er morgen noch so brauchen wird !

Sein grosser Nachteil ist aber, das er einige Sprüche auslassen muss, obwohl die doch eigentlich sehr sinnvoll gewesen wären: auf Stufe 1 z.B. Armor, für einen kleinen Magier eigentlich absolut unentbehrlich, aber später ein völlig sinnloser Spruch, weil eine Erzmagierrobe mit RK5 den Effekt dieses Spells, RK6, nutzlos verpuffen lässt (Merke: es gilt immer nur der Gegenstand/Zauberspruch mit der besten RK !).

Und er kann leider auch vieles nicht lernen, was einfach nicht mehr reinpasst.

Unterm Strich bin ich von der enormen Stärke des Hexers schlicht erschlagen, der ist meinem Gefühl nach viel stärker als der normale Magier, auch wenn er leider einen normalen Magier, oder einen Barden, oder wenigstens einen halben Magier als Hilfe sehr sehr gut gebrauchen kann.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mist, in welchem Thread habe ich behauptet, das ein Hexenmeister die Sprüche wie ein spezialisierter Magier bekommt ? Stimmt hinten und vorne nicht !!! :(

Ich habe gestern einen neuen Hexer ausgewürfelt und jetzt angefangen, mitzuschreiben, welche Sprüche er wann hat:

(a) Mein Hexenmeister beginnt mit 89.000 EXP - hat aber nur Level 6 ?!?!?!?!?!?!?!?!?!? Ein Magier hätte da schon Level 7 gehabt !

(b) Wenn ich auf Level 7 hochlevel (da reicht schon Minsc befreien, dann ist man schon auf 90.000 EXP und Level 7 !), bekomme ich den ersten Zauberspruch Stufe 4 - bei mir immer Stoneskin - und davon kann ich sofort 3 Stück von sprechen (ist natürlich in der Regel sinnlos bei Stoneskin) !!

Auch die Verteilung der Zaubersprüche ganz zu Anfang (Level 6):

6 Mal einen aus 5 Zaubersprüchen Stufe 1
6 Mal einen aus 3 Zaubersprüchen Stufe 2
4 Mal einen aus 2 Zaubersprüchen Stufe 3

entspricht in keiner Weise dem, was spezialisierte Magier dürfen. Mit Level 7 sinds dann:

6 Mal einen aus 5 Zaubersprüchen Stufe 1
6 Mal einen aus 3 Zaubersprüchen Stufe 2
5 Mal einen aus 2 Zaubersprüchen Stufe 3
3 Mal einen aus 1 Zaubersprüchen Stufe 4

D.h. wieder entspricht das in keinster Weise einem der Magierzaubersprüche.
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Gala, ich glaube dích schon wieder berichtigen zumüssen:
Auch mit einem Magier fängtn man Stufe 6 an!
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Muss ich zuhause nochmal alles durchtesten. Ich weiss jedenfalls sicher, das sowohl Edwin als auch Imoen am Ende von BG1 Level 7 waren (Imoen war bei mir Dieb(6)/Beschwörer dualclassed). Laut Handbuch haben sowohl Hexer als auch Zauberer ab 60.000 EXP Level 7, ab 90.000 EXP Level 8. Ich habe meine Augen nicht getraut, als ich sah, das mein Hexer am Anfang Level 6 ist !
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Eigene Doofheit: ich hatte aus irgendeinem Grund die Anzeige vom AC für die Anzeige des Levels gehalten... mit DEX 18 und ohne Rüstung hat man da eben "6" stehen...

Ja, der Hexer hat genau wie der Zauberer und wies im Handbuch steht Level 7 am Anfang.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Spells of the Sorcerer/Sprueche des Hexers

Empirisch ermittelt (sorry für den leeren Platz hier drunter, die ganzen <br> fügt der ein, ist halt manchmal etwas doof das man das nicht einfach abstellen kann mit den automatischen Newlines hier).

<table align="center" cellspacing="3" border="1" width="96%"><tr align="center" valign="middle"><td align="center" valign="middle" width="19%">Playerlevel</td><td align="center" valign="middle" width="81%" colspan="9">Spell Level - known (casteable per day)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle" width="19%"></td><td align="center" valign="middle" width="9%">1</td><td align="center" valign="middle" width="9%">2</td><td align="center" valign="middle" width="9%">3</td><td align="center" valign="middle" width="9%">4</td><td align="center" valign="middle" width="9%">5</td><td align="center" valign="middle" width="9%">6</td><td align="center" valign="middle" width="9%">7</td><td align="center" valign="middle" width="9%">8</td><td align="center" valign="middle" width="9%">9</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">7</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (4)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">8</td>
<td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (5)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000055">1 (3)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">9</td>
<td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (4)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">10</td>
<td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (5)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000055">1 (3)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">11</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (4)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">12</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (5)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000055">1 (3)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">13</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (4)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">14</td>
<td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (5)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000055">1 (3)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">15</td>
<td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (4)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">16</td>
<td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (5)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000055">1 (3)</td></tr><tr><td align="center" valign="middle">17</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000dd">5 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td>
<td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#0000bb">4 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000099">3 (6)</td><td align="center" valign="middle" bgcolor="#000077">2 (4)</td></tr></table>
 

GeDa

Alter Grummler
Registriert
24.12.2000
Beiträge
1.273
Hallo Gala,

was bedeuten die eingeklammerten Zahlen ?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der Syntax ist: &lt;Anzahl bekannter Spr&uuml;che&gt; (&lt;Anzahl Spr&uuml;che pro Tag sprechbar&gt:)

Steht eigentlich auch da, wenn auch auf Englisch (sorry, habe alles in Englisch gemacht und war jetzt zu faul, das auf deutsch umzuschreiben).
 

GeDa

Alter Grummler
Registriert
24.12.2000
Beiträge
1.273
Danke Gala , jetzt ist alles klar.
Man kann also die höheren Sprüche weniger oft aufsagen.
Wäre ja auch etwas fies, 6 mal die Abschäuliche Austrocknung.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
So, das ist meine derzeitige pers&ouml;hnliche Spr&uuml;cheliste f&uuml;r den Hexer. Wie bei jeder solcher Liste fehlt auch hier viel Sch&ouml;nes, z.B. kann dieser Hexer kein "Chaos" (Level 5).

Cloudkill (Todeswolke?!?) und Blitz sollte man sich mit Wands holen. "Domination" (Beherrschung?) kriegt man durch diesen Stab bei den Mind Flawyer in Underdark. "Chaos" ist leider nur dem Barden durch ein Instrument gratis mitgegeben.

<ol><li><ul><li>Magic Missle</li><li>Identify</li><li>Protection from Evil</li><li>Protection from Petrification</li><li>Friends</li></ul></li><li><ul><li>Mirror Image</li><li>Melfs Acid Arrow</li><li>Web</li><li>Vocalize</li><li>Resist Fear</li></ul></li><li><ul><li>Dispel Magic</li><li>Fireball</li><li>Haste</li><li>Flame Arrow</li></ul></li><li><ul><li>Stoneskin</li><li>Wizards Eye</li><li>Improved Invisibility</li><li>Greater Malison</li></ul></li><li><ul><li>Lower Resistance</li><li>Breach</li><li>Spell Immunity</li><li>Animate Dead</li></ul></li><li><ul><li>True Sight</li><li>Contingency</li><li>Protection from Magical Weapons</li><li>Disintegrate</li></ul></li><li><ul><li>Mordenkaiens Sword</li><li>Ruby Ray of Reversal</li><li>Spell Sequencer</li></ul></li><li><ul><li>Abi-Dazims Horrid Wilting</li><li>Simulacrum</li></ul></li></ol>
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich habe nach dem Schock, durch BG2 durch zu sein und nix mehr zu tun zu haben, mir mal das D&amp;D3 Playerhandbuch gekauft und bin etwas beleidigt:

Der Hexer kann laut D&amp;D 3 einen Spruch auch dann sprechen, wenn er auf dessen Stufe keine mehr frei hat, vorausgesetzt, er opfert Slots aus h&ouml;heren Stufen. Das bedeutet, wenn ein Hexer noch ein Identify machen will, aber keine Level 1-Slots mehr frei hat, kann er daf&uuml;r Level 2 Slots benutzen.

Der Zauberer (Die alten 'Mage' heissen jetzt 'Wizard', warum auch immer; und der 'Thief' heisst jetzt 'Rogue') darf das &uuml;brigends auch; er kann also z.B. Slots der Stufe 2 auf Magic Missle vergeben, wenn er denn will.

Das ist doch eine wichtige Eigenschaft, warum haben sie das rausgelassen ?!?!? So ein Level 20 Sorcerer k&ouml;nnte dann z.B. bis zu 54 Magic Missle am St&uuml;ck casten (je 6 pro Stufe, mal 9 Stufen) ! Und davon auch noch 36 mit maximalen Schaden, denn das der Hexer und der Zauberer in D&amp;D3 ausserdem auch noch einen Spruch 'wortlos' (Stufe +1), 'mit gr&ouml;sserer Reichweite' (Stufe +2), 'mit maximalem Schaden' (Stufe +3) etc sprechen kann, kommt noch hinzu !

Ich hoffe, das wird in Neverwinter Nights mit drin sein.

Ansonsten: die ganzen Tricks, die ich in BG2 angewendet habe, gehen in D&amp;D3 nicht mehr ! Z.B.: 'Spell Immunity' wirkt nur noch gegen EINEN EINZIGEN Spell ! Oder 'Web' wird von Feuer verbrannt, d.h. erst 'Web/Netz', dann 'Fireball/Feuerball' -&gt; Web ist wieder weg !!!
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Zu finden auf: http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/game/25804.html

Da steht noch so einiges anderes drin, hier nur der Abschnitt über Spells. Ich hoffe ihr könnt Englisch !

Sehr interessant. Viele Sachen kann ich absolut nicht unterschreiben (Fireshield Red ??? So ein Quatsch !!!), aber es lohnt trotzdem der Lektüre ! :)

________________________________________________

5. Spell Picks

Ahh, this is what makes or breaks a Sorcerer. The first two levels are very forgiving, but beyond that you'll be forced to make a few tough choices.

Spells to avoid:

Charm-type spells: (Dire Charm, Domination, etc.) I find them to be of marginal value. If you like them, put them on your Secondary Mage (you do have a Secondary mage, right?). Personally, I avoid them altogether.

AC-modifying spells: (Armor, Ghost Armor, etc.) Don't get me wrong, these are nice spells, the problem is that you don't need them. What? You want to take your Sorcerer into the heat of a battle? So do I, and there ways to enchant Sorcerer enough to make a Dragon cry. AC spells are NOT the way to do it though.

Various Weapon Immunities: (Normal Weapons, Normal Missiles, Mantle, etc.) The same reason as with the AC-modifying spells.

Damage-over-Time spells: (Cloudkill, Ice Storm, etc.) I'll probably get bashed for this, but I find these spells to lead to cheap tactics. Functional? Sure. Enjoyable? Hardly so. I prefer to take my Sorcerer into the heat of the battle and have him single-handedly destroy, say a group of ten Vampires while watching them make futile attempts to harm him. In short, if you want to have fun, avoid the Damage-over-Time spells.

[NOTE: Funny, they are too strong, so avoid them ? Really, funny argument ! - Gala]

Trigger-type spells: (Sequencers, Contingencies, etc.) Sure, sure, Minor Sequencer is a nice spell to have early on (Double Magic Arrow hurts a lot), however, it is by no means crucial to a Sorcerer. Especially later on in the game (which is when your Sorcerer really shines), when your main spellcaster is used as heavy artillery rather than a sniper. As for the highly acclaimed Contingency, I find it utterly useless. That's right, useless. That stone skin at 50% hitpoints won't save you. Better avoid getting hit in the first place. Save the triggers for your Secondary Mage.
Note: 8th Level Spell Trigger IS worth having.

Summoning Spells: with the notable exception of Hakeashar, all of the remaining summoning spells are a waste of time and spell slots.

[NOTE: I strongly disagree - and Hakeashar is definitely NOT a good idea ! - Gala]

Finally, avoid spell duplication. By that I mean, avoid having two or more spells that do the same thing (unless they can be combined for a cumulative effect.) In other words, if you have Nishruu, you don't need Hakeashar, if you got Pierce Magic you don't need Pierce Shield, etc.

5.1 Level 1 Spells (5 Picks)
Magic Missile: The only must-have in this whole level. Good damage, handy for spell disruption in the early parts of the game.

Chromatic Orb: after you reach level 12, it becomes a poor man's Finger of Death. I did manage to kill Firkraag with 3 Orbs (after a preemptive Greater Malison of course). Yes, you need luck with it, but hey, it's a 1st level spell.

Protection from Petrification: Where does it come into play? Whenever you fight Beholders. Doubly important if you don't have Shield of Balduran or Cloak of Reflection.

[NOTE: also well if the extension pack ToB will contain Basilliks - or Medusae ! - Gala]

Protection from Evil: Sure, it is best left for Cleric's Protection 10', however this way you have a way out if Cleric's spell is dispelled or runs out. Also, it leaves open the option of getting Gate (level 9) which should become available in the expansion.

Burning Hands: Why have it? In case if you ran out of Flame and Melf's arrows vs. Trolls. Also, it seems to do more damage vs. the Undead.

Summary: the most forgiving spell level. Just get the Magic Missile, the rest is up to you. Identify is a good pick, but I did not dare waste Sorcerer's spell slot on a non-combat skill. Spook is nice, but 2nd Level Horror is better. The remaining 1st level spells aren't even worth mentioning.

Note: Find familiar should be cast of a scroll, since you are only going to do it once.

5.2 Level 2 Spells (5 Picks)

Blur: -3 to opponents' chance to hit you, and it lasts a looooong time. Instrumental in making your Sorcerer invulnerable to melee attacks (more on that later).

Horror: area effect with -2 save penalty. Excellent spell to use early on. Far superior to any confusion-type spells, since panicked opponents are far less likely to attack you even when swung upon. Best effect: panicked spellcasters cease casting spells!

Melf's Acid Arrow: Aside from it being a troll killer, there really isn't much to it. Unfortunately, it is the only direct damage projectile in this level. Since it deals damage every round, it can be used for spell disruption (mainly vs. Clerics) early in the game.

Mirror Image: Absolutely essential in buffing up your Sorcerer's defenses. Doesn't last nearly as long as Blur, but still a good pick.

Resist Fear: Awesome spell. Not only does it affect more than one creature, but it also acts as Remove Fear as well, i.e. if you cast it on a panicked party member, their morale immediately returns to normal. Useful throughout the game.

Summary: most second level spells are defense-oriented, which is fine. I recommend having both Blur AND Mirror Image. Other spells worth mentioning...

Knock: are you a thief? No. Let the thief do his job.

Vocalize: when you need it, you can't cast it. When you can cast it, you don't need it. Its pitiful duration makes it useless as a pre-emptive spell. Plus, there's that wonderful Amulet or Power...

Web: Too risky. I see some merit in having this spell, but it can far too easily disable your own party.

[NOTE: One of my favorites. Works wonderful with all the free action items (Keldorns plate, ring of free action, that Shortsword+2 etc) ! - Gala]

Invisibility: nice spell. Except that everybody and their brother can see through it.

[NOTE: The main drawback is, that you can't fight with this normal version. The improved ones give high combat boni ! - Gala]

Stinking Cloud: Does not seem to work against anything stronger than Goblins and Kobolds. Overall, Second level gives you some room to maneuver, but not much. Weigh your spell picks carefully.

5.3 Level 3 Spells (4 Picks)

Dispel Magic: Just an insurance against Confusion/Hold type spells. A must, if you don't have Keldorn in your Party.

Fireball or Skull Trap: You pick it. Fireball has better range, Skull trap has better damage. Both are pretty good at wiping out clusters of ranged attackers. Overall, Skull Trap has more potential, but requires more care when using.

Flame Arrow: The only 3rd level projectile that is not affected by THAC0, so it's a must have. Decent damage at levels 16 and up. Good for testing enemy's magic resistance.

Slow: Oh my God. This is the most potent and most debilitating 3rd level spell. It literally turns impossible fights into cakewalks. Umber Hulks, Vampires, tough war parties, all become weak as kittens after I apply this spell. Excellent way to counter an ambush. -4 THAC0 penalty and +4 AC penalty, AND halved attack rate all on top of the -4 save penalty? This is the best 3rd level spell, bar none.

[Note: But Haste would work ALWAYS, while slow doesn't work on the really tough opponents. - Gala]

Summary: This is the first spell level where we have to make some tough choices.

Haste: I forego it in favor of Slow (leave Haste for your Secondary Mage). If you absolutely MUST have Haste on your Sorcerer, drop Fireball/Skull Trap in favor of it.

Remove Magic: you CAN take this instead of Dispel Magic, however, I find the latter to be more versatile.

Lightning: I do not like this spell, mostly because I find it difficult to use without inflicting some heavy casualties on my party. All those Lightning wands that I get, usually end up on the shelves of the Adventurer's Mart.

[Note: Even if you like it - just take it from wands ! - Gala]

Melf's Minute Meteors: With your THAC0, it's a total waste. Plus, the damage isn't great either. If you like this spell, take it instead of Flame Arrow.

[Note: But an enchantement bonus +6 - i.e. you can hit EVERYONE with them ! - Gala]

Protection from Fire/Cold: there are better ways to accomplish the same thing.


5.4 Level 4 Spells (4 Picks)

Fireshield Red or Blue: I prefer Red, since fire is far more common than cold. Why do I like this spell? Because it is an excellent Offensive weapon. That's right, offensive. Each time someone hits you they get zapped by fire. Instrumental in buffing up the defenses.

[NOTE: Sorry. IMHO an absolutely idiotic choice ! Sorcerers can't even be dualclass like a mage and SHOULDNT BE HIT AT ALL ! NEVER !!! - Gala]

Greater Malison: Extremely powerful, makes all those Horrors, Chromatic Orbs, Fingers of Death, VERY hard to resist. An absolute necessity later in the game.

Secret Word: quick, cheap, gets the job done. If you have this, and Lower Resist, you don't need to worry about having Pierce Magic or Pierce Shield.

[NOTE: Pierce Magic works against more defenses. - Gala]

Stoneskin: the most important defensive spell bar none. An absolute necessity for any spellcaster, since it prevents spell interruptions while active (although it does not protect from area effect spells).

Summary: with no direct damage spells, save for Ice Storm (which is a Damage-over-Time spell), Level 4 is mostly composed of buffing/disabling spells.

Other spells worth considering...
Emotion: not bad, when it works. Doesn't seem to affect spellcasters though.
Enchanted Weapon: early on, I keep one memorized on my Secondary Mage. Not worth having on your Sorcerer though.
Improved Invisibility: same flaw as with regular invisibility, many monsters detect you anyway.

[NOTE: As I mentioned earlier - you get high combat boni ! Personally, I don't want to do without it. - Gala]

Minor Sequencer: I miss it, but not enough to consider spending a spell slot on it. Keep it on your Secondary Mage.

Otiluke's Resilient Sphere: too easily resisted, otherwise would have been a worthy pick.

Polymorph Other: entertaining. Works okay when combined with Greater Malison. Not as good as Finger of Death though.

Wizard Eye: get a cat.

[NOTE: An absolute must. Can't be killed except by death spells ! - Gala]


5.5 Level 5 Spells (4 picks)

Breach: The most important spell in the game. Get it, or else. Seriously. Without Breach, mages will wipe the floor with you over and over, so get it, or face countless reloads and hours of frustration.

Lower Resistance: Works very well, and becomes essential when facing the Drow. If you have this AND the Secret Word, don't bother with Pierce Magic.

[NOTE: Drows appear always in groups. So better use 'Web', summoned monsters etc against them. But 'Lower Resistance' is very good against single opponents, such as dragons and demons. - Gala]

Shadow Door: the only Invisibility spell worth its salt. Makes you untargettable with spells, unless your opponent uses True Sight. Fast casting time makes it very viable in combat. Leave the other "invisibility" spells for amateurs.

[NOTE: Works only on yourself, and the other invisibility spells make you untargettable, too ! - Gala]

Sunfire: one of the most damaging spells in the game. In order to use it correctly, you must be able to properly protect your caster. A no-no, when your party is around. Absolutely devastating when used correctly.

[NOTE: Abi-Dazim is better. Doesn't affect your party, too. - Gala]

Summary: I have to make a few sacrifices here, so I pick the best spells available(imho). Other spells worth looking at...

Cone of Cold: weaker than Sunfire, and still hard to use when your party is around.

[NOTE: Iiiks ! A spell which doesn't become better with levels ! - Gala]

Spell Immunity: pretty nice, although Shadow Door does the same thing, until your Illusion is True-sighted anyway.

[NOTE: An absolute musthave !!! Your only defense against things like Imprisonment from Kangaxx. - Gala]

Spell Shield: see above.

5.6 Level 6 Spells (3 Picks)

Chain Lightning: rather mild damage, but it is a party-friendly spell. Comes very handy when battling the Drow, as a way to disrupt the spellcasting of all Drow Priestesses at once.

Tenser's Transformation: too awesome for words. Makes your Sorcerer useful when facing Magic-immune monsters (like Golems). When combined with other defensive buffs, it turns your Sorcerer into a non-stop killing machine.
Note: don't forget that you lose your spellcasting abilities while TT is active.

[NOTE: Absolutely a no-no for a sorcerer. Very good for bards and multi/dualclass mages, however. - Gala]

True Sight: the second most important spell in the game (after Breach). The only spell capable of dispelling Shadow Door (which enemy mages use extensively), along with any other Illusion. Best of all, it does NOT dispel your party's Illusions (unlike Oracle). An absolutely necessary spell, more so, if you don't have Keldorn in your party (even if you do, it is still worth having).

Summary: only 3 spell picks, ouch. 6th level is brimming with useful spells, but oh well. Here are some other good spells...

Death Spell: useful for killing summoned creatures. Of course, the only summoned creature that you need to worry about, is a Nishruu/Hakeashar, and not many enemies are smart enough to summon those. Keep one spell on your Secondary Mage.

Disintegrate/Flesh to Stone: nice to look at, but they lack a saving throw penalty (which makes Finger of Death such a nice spell). Also, many creatures carry important loot, making these spells even less useful.

Improved Haste: Keep one memorized on your Secondary Mage. only cast it on your best Fighter.

Invisible Stalker: a decent scout. Unfortunately, you can't waste a spell slot on a scout. Other than being good Mind Flayer fodder, this spell has few other uses.

[NOTE: He forgot to mention, that this one, together with 'Animate Dead', will stay 8 hours. This is not the case with most other monster summoning spells. - Gala]

Pierce Magic: I'd go for Pierce Shield. Only pick this one if you didn't pick either Secret Word, or Lower resist.

Mislead: a nice spell, actually. Far more useful than Simulacrum, since it comes a lot earlier. Don't get this if you have Shadow Door, and vice versa.

Summon Nishruu: I prefer Hakeashar, but if you want to spend a 7th level pick on something else, this is acceptable.

Power Word Silence: if it had a decent area effect or longer duration, I'd consider it.

Spell Deflection: ask yourself, what is the first spell an enemy mage sends at you? Something to counter this spell. Cast Shadow Door instead.


5.7 Level 7 Spells (3 picks)

Finger of Death: Dragons, Greater Wolfweres, Elder Beholders, Kuo Toa Princes, and anything else I can think of, will fall to this spell, provided that you bust their spell protections and cast a pre-emptive Greater Malison.

Summon Hakeashar: the only summoning spell worth having. Excellent for disabling tough spellcasters. Hakeashars are useful even against warriors, because they come with a few of their own spells (including Lightning) and are immune to normal weapons.

[NOTE: DONT USE THAT SPELL ! Its buggy in the unpatched BG2, and it destroys the enemies useful items even in the patched one. - Gala]

Khelben's Warding Whip: I keep this one for extra tough spellcasters, for times when I can't cast enough Secret Words to eliminate their defenses. As a rule of a thumb, if after 3 Secret Words The enemy is still not vulnerable, it's whipping time.

[NOTE: Here he recognizes that Secret Word is in fact not as universal as he has believed. - Gala]

Summary: 7th level is surprisingly disappointing when it comes to spells, with only a few incantations worth mentioning...

Power Word Stun: it would be a nice spell if the opponents that are worth casting this spell on, had fewer hitpoints. Not a bad pick though.

Limited Wish: a great spell... for your Secondary Mage. Don't even think of wasting a spell pick on it. It's too... err... limited.

[NOTE: Very great spell if you have high wisdom. You can cast 'Globe of invulnerability' on the whole group, for example. - Gala]

Mordenkainen's Sword: summon it, kill it with two Magic Missiles, collect the Greenstone Amulet. Repeat as needed. Good for your Secondary Spellcaster, absolutely worthless in combat (the sword has a pitiful THAC0).

[NOTE: My favorite monster spell. With it, many opponents become indeed very easy. - Gala]

[NOTE: HE DOESNT EVEN *MENTION* THE MOST IMPORTANT 7TH LEVEL SPELL ! It's 'Ruby Ray of Reversal', and its the lowest level spell to fight against 9th level defenses ! - Gala]

5.8 Level 8 Spells (2 picks)

Abi Dalzim's: this spell is just too cool for words. I took down half of the Underdark with it (including the Mind Flayers' Elder Brain). Cruel, brutal damage, and totally party-friendly! Long casting time though (but that can be countered).

Spell Trigger: out of all trigger-style spells this is the only one worth having. I used it mostly to queue Secret Words and then release the trigger on a particularly nasty spellcaster (mostly Irenicus, and a couple of Rakshasa mages in Suldanesselar).

Summary: Yuck! 8th level proves to be even more useless than 7th... other than those two aforementioned spells there's hardly anything here to lay eyes on...

Maze: cool effect, no save. What the spell description doesn't say however, is that this spell CAN be countered by magic resistance. By the time you can cast this spell, most of your adversaries will have TONS of magic resistance, making this spell far less than what it seems to be.

Pierce Shield: not bad, not bad at all. One can always use another defense-breaching spell, although Warding Whip is better, and of lower level.

[NOTE: Wrong. Pierce Shield works against 9th level defenses, and is therefore FAR stronger than Pierce Magic or Warding Whip ! - Gala]

Symbol Stun: also an okay spell. Good effect and good saving penalty.

However, by this time melee opponents are no longer a threat, and Mages don't seem to be affected by it.
 
Oben